Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Ben » Di Apr 28, 2020 13:46

Hm. Wenn die Verdeckwanne immer oben ist und nur durch das Verdeck abgesenkt wird kann man sie eigentlich auch gleich ausbauen, oder? Weil den Schutz vor Einquetschen kann es ja nur bringen, wenn bei Verdeckwanne oben der Schalter "offen" ist (-> keine Verdeckbetätigung möglich). So würde es gehen:

1.) Du müsstest die Verdeckwanne per Schalter vorne absenken können, so dass diese dann den Kontakt schließt, wenn nichts im Weg ist und so die Öffnung des Verdecks ermöglicht. Das wäre ein Komfortgewinn.

2.) Die Wanne ist immer unten, zB indem du sie runter drückst und mit einem kleinen Hebelchen/Häkchen fixierst. Dabei wird der Mikroschalter betätigt. Wenn du das Verdeck öffnen willst geht das nur, wenn die Wanne unten ist. Wenn du etwas transportieren willst löst du die Verriegelung und die Dämpfer drücken die Verdeckwanne nach oben. Das wäre die seriennahe Lösung.

3.) Man baut die Verdeckwanne aus und passt auf. So hab ich es gemacht und mich ganz gut dran gewöhnt. Ich hatte mal überlegt eine Art Gepäcknetz auf Höhe der Verdeckwanne zu spannen, sozusagen als Erinnerung, bis wohin man beladen kann und als Gedächtnisstütze.
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Jenkins » Fr Mai 29, 2020 07:15

Moin allerseits!

Auch hier, schon lange, linke Bowdenzug-Führung zerbröselt. Lange überlegt, welche der hier diskutierten Maßnahmen in Frage kommt.

Anfang des Jahres günstiger als beim Freundlichen einen neuen Verdeckkasten in D-Version bekommen. Damit hat die Original-Fraktion gewonnen...

Jetzt fragt sich nur ob ich vor Einbau irgendwie irgendwas prophylaktisch verstärken kann. Lt. mehrerer Hinweise hier bei "D" bei der neuralgischen Stelle links nicht wirklich erforderlich, dafür evtl. an der Bowdenzughalterung am Griff. Ich sehe da nicht wirklich etwas was man vorab verstärken könnte, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Anregung. Ansonsten tendiere ich zum fetten Aufkleber mit entsprechendem Hinweis zwecks manueller Unterstützung. Und zum Prinzip Hoffnung, natürlich.

Danke, Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Josti » So Mai 31, 2020 18:00

Moin,

Bei mir sieht es jetzt so aus.....
Ich bekomme die zweite Schraube nicht raus....dreht durch [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich weiß auch noch nicht wie ich es machen möchte.... [denk6]
Vielleicht probiere ich es mal mit kabelbindern aus..... [verschoben]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Jenkins » So Mai 31, 2020 18:40

Hi!

Da sind wir heute (leider) auch drauf gestoßen. Messinghülse in Plastik eingegossen. Hatte ich hier im Thread mal kurz aufleuchten sehen aber nicht wirklich als Schwachstelle gesehen. Aber überall Risse und Brüche. Bei Deiner hinteren Hülse zeichnet sich doch auch schon ein "schöner" Riß ab. Bei mir genau so. Andere Seite andersrum. Ideenfindung läuft.

Um meine oben stehende Frage selbst zu beantworten: Am linken (und rechten) "Fahrstuhl" keine Prophylaxe wegen Platz; am Griff die Stelle, wo der Bowdenzug eingehangen wird, mit Pattex Stabilit fluten. Und fette Aufkleber zwecks händischer Unterstützung der Platte wenn sie denn schon angehoben werden soll. Und memo to myself: Cabrio besser nicht aus der Hand geben!

Ich hätte beim ursprünglichen Plan - Filzmatte wie beim Saab Cabrio - bleiben sollen...

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Josti » Mi Jun 03, 2020 21:22

Moin,

Problem gelöst .... [smilie=rock.gif]
War einfacher als ich dachte [denk6]
Hab ein Blech mit Langloch und eine Seilklemmer benutzt.....es funktioniert ! [smilie=yourock.gif]
Hat nur 15 Minuten gedauert, und wenn die Verkleidungen montiert sind, sieht man nix 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jun 04, 2020 10:18

Verstehe ich das richtig, dass du alles im eingebauten Zustand repariert hast? Nur Verkleidung raus und das war‘s? Ich trau mich da schon seit nem Jahr nicht ran [verlegen.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Josti » Do Jun 04, 2020 14:26

Ja, genau!
Wollte auch erst alles raus nehmen...... [smilie=shocked.gif]
Hab mich dann aber für die Zielgerichtete Lösung entschieden.
Technisch würde es besser gehen aber mit viel mehr Aufwand! [Shock.gif]

So musste ich nur das Blech anpassen und 2 Löcher bohren......2 Schrauben,1 Seilklemme und 2 Kabelbinder.

Feddich [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Do Jun 04, 2020 15:08

Das kann man vor allem dann machen wenn die Zahnstange noch hält (und nicht komplett abgebrochen ist, hatte ich schon öfter). Ist sozusagen die "Light"-Version von dieser Lösung: search.php?keywords=solved
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Jenkins » Do Jun 04, 2020 15:18

Und was ist mit dem splitternden Plastik um die mitdrehenden Hülsen? Hält sicher noch, sieht auch niemand; aber mich hätte das nicht ruhig schlafen lassen. Also die beiden Konsolen heute neu gekauft (Gußdatum 2015). Die „Fächer“ um die Messinghülsen würde ich jetzt so wie den Griff prophylaktisch mit Stabilit ausgießen. In der Hoffnung daß das dann stabiler ist. Oder steht zu befürchten daß das zu steif wird?

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Josti » Fr Jun 12, 2020 18:55

Hey Micha,
Kannst ja mal ein paar Fotos rein setzen, wenn du fertig bist [danke.gif]
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Jenkins » Mo Jun 22, 2020 00:26

Moin!

Hier nun mein Fotoroman.

Die alten Schrauben für die Befestigung in den Konsolen waren mit Sicherungslack verklebt. Habe ich mit der Drahtbürste nicht so abbekommen daß sie sich in die alten bzw. neuen Messinghülsen ohne Kraftakt eindrehen ließen. Das muß ja splittern. Also auch noch neue Schrauben besorgt. Werden ausnahmsweise nicht mit Gold aufgewogen. Im RL stehen dazu keine Nm-Werte - also handfest angezogen.

Schrauben (links alt, rechts neu - etwas zu dunkel fotografiert):
Bild

Inzwischen auch das Stabilit Express angekommen. Kannte ich noch nicht. Auf der Packung steht etwas von Reizung der Atemwege - ich empfand es eher als Beleidigung für die Atemwege...

Alles "schön im Eimer" - Konsole gesplittert und Hülse auf der Flucht:
Bild

Prophylaktisch mit Stabilit Express umhüllt, da kann man auch mehr verteilen - das ist nirgends im Weg:
Bild

Die Halterung für den Bowdenzug in der Blende Griffaufnahme ertränkt; was wie geraspelt aussieht sind nur die Spuren vom Anrauen mit Aceton:
Bild

Interessanterweise wurde die Gestaltung des Bodens deutlich geändert. Leichter?
Alter Boden:
Bild

Neuer Boden:
Bild

Zum Schluß die originalen Hinweise in zweifacher Ausfertigung und einen selbst gestrickten Aufkleber verbaut:
Bild

Anheben ist zu Beginn etwas schwer, läuft aber an sich gut. Die beiden Fahrstühle im neuen Verdeckkasten sind gut gefettet - das Nachfetten kommt auf meine Wartungsliste.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jul 28, 2020 10:33

Ich freu mich grad wie Bolle [tanz1] [tanz1] [tanz1]
Heute habe ich mich endlich mal an meinen Verdeckkasten rangetraut. Bei meinem Cabrio hatte ich einen Sprung in der Abdeckung mit dem Hebel entdeckt (siehe eine Seite vorher - also Seite 21). Daher habe ich die Teile auf Verdacht neu bestellt.

Wie an so vielen Stellen hat mein Vorbesitzer auch an dieser Stelle halbherzig an dem Auto rumgepfuscht und unter anderem eine der Abdeckung über der Torxschraube mit Kleber festgeklebt. Tolle Idee aggro

Was soll ich sagen - ich musst tatsächlich nur die Blende austauschen und die variable Verdeckwanne hat ihren Namen wieder verdient [smilie=wave1.gif]

Vielen Dank ans Forum, die Anleitung und die User, die meine Fragen beantwortet haben. Allen voran mal wieder andi1103 [smilie_happy_011.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon wildfire1 » Fr Jan 22, 2021 20:38

Ich habe angefangen den langen Thread zu lesen, sorry, aber ich befürchte, dass ich nicht das finden werde, was ich suche. Deshalb versuche ich es, ohne alles durchzulesen:

Mein Problem ist, dass der Vorbesitzer die Verdeckwanne ausgebaut hat und nur noch Fragmente zurückgelassen hat.
Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Verdeckwanne zugelegt, die ich nun einbauen möchte. Die Seitenverkleidungen sind ab, ebenso die hintere Verkleidung (Schloss). Die neue VW hat die beiden Seitenteile (komplett) und den Bautenzug zwischen den beiden Seitenteilen. Auch die Sichtabdeckung mit Befestigungen ist dabei.
Im Fahrzeug ist noch der Bedienhebel (intakt) mit dem Bautenzug, der zu dem alten linken Seitenteil führt. Der Zug (die Drahtseele) selber ist im Bereich des Seitenteils etwas "verwurstelt" auch die Ummantelung ist nicht mehr so, wie sie sein sollte (es fehlt die Kunststoffummamtelung auf einem Stück).

Meine Fragen sind folgende:

1.) Bautenzug vom Hebel zum linken Seitenteil. Kann man eine verwurstelte (sagen wir leicht geknickte) Seele/Drahtzug versuchen gerade zu biegen oder muss zwingend ein neuer Zug her? Die Kickstelle ist auf der Trommel auf/hinter dem Zahnrad. Könnte man die Seele einfach erneuern? Die fehlende Ummantelung könnte man durch Schrumpfschlauch ersetzen, ist aber wohl eine optische Sache. Oder bekommt man den Bautenzug einzeln nachgekauft?

2.) Da der Verdeckkasten ja nicht vorhanden/montiert war: ist der bei geschlossenem Verdeck montierbar? Die Stehbolzen hab ich gefunden, wo die Seitenteile hinkommen. Ich gehe davon aus, dass man die Seitenteile auseinanderschrauben, die Seitenteile montieren und wieder zusammenschrauben muss?

3.) Wie ist bei der Montage der Seitenteile vorzugehen, inbesondere bezüglich der Bautenzüge. Verdeckkastenboden unterstützen? Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, wäre schön

Vielen Dank schon mal
Wolfgang
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon drdoom8 » Do Jun 17, 2021 13:16

Hallo zusammen,

nachdem die linke Seite meines Verdeckkastens in das Bröselstadium übergegangen ist und der Bowdenzug dort keinen Gegenhalt mehr finden, wollte ich wissen ob es hier im Forum jemand gibt der das gute Stück evtl. wieder in Schuss bringen kann. Der Kasten wurde bereits ausgebaut aber ich traue mir selber die Reperatur nicht zu. Audi möchte inzwischen ja 750 Euro für den Kasten ohne Einbau....

Danke schon mal.....
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Do Jun 17, 2021 14:59

Hab dir eine PN geschickt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste