Wegfahrsperre die 789ste...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 10, 2020 16:43

Ich halte hier das KI für die wahrscheinlichste Ursache.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon Florian320 » Sa Jul 11, 2020 09:30

Hast Du denn die Kabel schon repariert? Den Kabelbaum würde ich mir sehr genau angucken.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon lumpi1969 » Mo Jul 13, 2020 19:10

Moin zusammen und danke für euer Interesse. Ich habe letzte Woche Kontakt mit dem Instandsetzer aufgenommen. Immerhin war das KI wegen genau der gleichen Geschichte vor ein paar Wochen dort. Also wurde vereinbart, KI, Motorsteuergerät und beide Schlüssel einzuschicken und die prüfen das noch mal alles durch. Heute bekam ich die Rückversandbestätigung mit der folgenden Beschreibung zum Fehler und würde dazu gerne eure Meinung hören:

"Der von Ihnen beschriebene Fehler war bei uns nachvollziehbar. Nach eingehender Prüfung wurde das Problem weitesgehend isoliert und konnte auf einen defekten Schlüssel zurückgeführt werden. Bitte ersetzen Sie den markierten Schlüssel und lassen Sie ihn gegebenenfalls erneut anlernen. Der andere Schlüssel hat jedes Mal korrekt freigeschalten."

Ich habe es vorher mit beiden Schlüsseln probiert. Und das mit Sicherheit mehr als einmal!
Im Kabelbaum kann ich partout keine weiteren Macken finden.

Ich bin gespannt!

[denk6]
lumpi1969
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Mi Jul 01, 2020 16:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 13, 2020 20:04

Wenn es dann immer noch nicht geht, ersetze nochmal die Leitung von der Lesespule zum KI. Wer weiß ob das zuvor korrekt repariert wurde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon lumpi1969 » Di Jul 14, 2020 15:20

Wie befürchtet: ki und msg rein, wegfahrsperre aktiv....

Langsam werd ich irre!

Nochmal von vorn.
lumpi1969
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Mi Jul 01, 2020 16:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon lumpi1969 » So Jul 19, 2020 19:42

Es FÄHRT!!!! [smilie_happy_011.gif]

Aber der Reihe nach:
Nach ein paar Tips hier im Forum, viel Lektüre von Andy1103 war alsbald der Fußraum zerlegt, gefühlt alle Kabel doppelt und dreifach durchgemessen und die WFS Leuchte blinkte fröhlich weiter. Heute morgen ging ich wieder mal auf Tauchstation un rempelte aus versehen den Wischerhebel leicht an, wobei mir auffiel, dass das Brimborium an dem Blinker, GRA und Wischerhebel gar nicht fest sitzen. auf der Lenksäule ließ es sich 2-3mm verschieben und ein bisschen drehen lies sich das auch. Keine Ahnung ob das so muss, aber zum überprüfen brauchte ich anderes Werkzeug. Also alles liegen lassen, Audi zu und los 30km Fahrt, Werkzeug holen.
Wieder zurück, stecke ich den Schlüssel rein und aus inzwischen alter Gewohnheit Zündung an und gucken... WFS Lampe an... nach einer Sekunde aus... und das war's! Sie blieb einfach aus! Nix mehr! Schlüssel gedreht, der V6 springt an und bleibt an... [10.gif]
Natürlich habe ich ihn an gelassen! Den T5 abgeschlossen und den Audi mit halb zerlegtem Inneraum nach Hause gebracht. Hier sprang er bis jetzt auch immer wieder an. Also die vier, fünf mal die ich es probiert habe.
Einerseits froh, dass ich ihn jetzt zu Hause endlich einer Grundreinigung unterziehen kann, andererseits doof, weil ich immer noch nicht weiß, wo der Fehler liegt. Den weg ist er nicht.... Hab ja nix gemacht... Kann also sein, dass ich das Thema noch mal aufgreife....

Trotzdem Danke an Alle für eure Tips und Ratschläge!!!
lumpi1969
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Mi Jul 01, 2020 16:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon andi1103 » So Jul 19, 2020 21:04

Das muss befestigt werden, ich würde auch den Stecker und die Leitungen am Lenksäulenstg. checken.

Aber vielleicht leig der Fehler auch an was viel einfacheren, dem Zünd-/anlassschalter. Der sitzt nämlich mit seinem Stecker links an der Lenksäule und man bewegt zumindest die Kabel wenn der Lenkstock wackelig sitzt.

Teilenummer ist 4B0 905 849, ca. 45€. Für den Austausch müssen aber Lenkrad und Lenkstockschaltereinheit raus. Dann ist es einfach: Stecker ab, zwei Madenschrauben lockern (ist rotes Sicherungsmittel drauf, kann man wegkratzen) und den Schalter tauschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wegfahrsperre die 789ste...

Beitragvon lumpi1969 » Mo Jul 20, 2020 13:46

Für den erwähnten Zünd-/Anlasschalter spräche, dass die Leuchte der WFS nach dem abziehen und wieder draufstecken des Stecker hinten dran die WFS irgendwie "zurückgesetzt" wurde. Jedenfalls hatte sie nach dem ab- und wieder drauf nicht sofort geblinkt, sondern erst mal wieder die übliche "Gedenksekunde" eingelegt, bevor sie anfing zu blinken....

Mal schauen was so passiert. Noch läuft der Schlitten....
lumpi1969
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: Mi Jul 01, 2020 16:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast