Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Di Jun 30, 2020 09:35

Moin,
ich hoffe nichts übersehen zu haben, zumindest konnte ich im Forum keinen Beitrag dazu finden.
In den letzten Jahren hatte ich (einziges Problem bei diesem Fahrzeug!) immer mal wieder Probleme mit dem Dach öffnen und schließen. 2015 hatte ich mal den Potentiometer Verdeck Rechts ausgewechselt. Seitdem immer mal wieder Probleme dass sich das Dach nur spalt weise öffnet oder der Deckel nur wenige Zentimeter angehoben wurde. Mit einer Reinigung des Hydraulikpumpenmotors konnte ich das Problem 2mal beheben. Jetzt muss glaube ich mal die Kohlebürsten ausgetauscht werden oder zumindest ein besser Anpressdruck hergestellt werden. Denn bei der Fehlerauslesung vor einem Jahr kommt ja nicht wirklich was dabei raus, was es wirklich sein könnte.

Meine eigentliche Frage: bei der Notentriegelung konnte ich das Dach nicht auspacken...gibt es da noch einen kniff? Irgendetwas ist blockiert, entriegelt ist es und der Verdeckkastendeckel kann ich nicht mehr schließen, wie kann ich die Gasfedern wieder entlasten, wer kann mir helfen?

Gruß
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon andi1103 » Di Jun 30, 2020 14:41

Druck abbauen: post300074.html?hilit=druck%20abbauen#p300074

Vergiss das mit dem Kohlen reinigen und gängig machen, auf Dauer hilft das alles nicht. Entweder neue rein (ich bestell seit Jahren hier: https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1567) oder ein neuen E-Motor (8H0 959 755A, ca. 280€) einbauen. Ich kann dir auch einen überholten Motor mit neuen Kohlen schicken, bei Interesse näheres per PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Do Jul 02, 2020 07:07

Druck abbauen: post300074.html?hilit=druck%20abbauen#p300074

TOP, vielen Dank das hat wunderbar funktioniert.
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Mi Jul 08, 2020 04:27

andi1103 hat geschrieben:Vergiss das mit dem Kohlen reinigen und gängig machen, auf Dauer hilft das alles nicht. Entweder neue rein (ich bestell seit Jahren hier: https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1567) oder ein neuen E-Motor (8H0 959 755A, ca. 280€) einbauen. Ich kann dir auch einen überholten Motor mit neuen Kohlen schicken, bei Interesse näheres per PN.


Ich hab neue Kohlen eingebaut, jetzt geht es leider gar nicht mehr auf. Bei meinen bisherigen Versuchen hat es zumindest eine Saison geholfen. Scheint diesmal etwas anderes zu sein. Hast du noch eine Idee?
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 08, 2020 07:34

Geht es gar nicht oder verhält sich das Verdeck ungewöhnlich?

Wenn es gar nicht geht: Stromversorgung prüfen, Leitungen zu den Magnetvenilen checken, läuft der Motor wenn du ihn direkt am Anschluß bestromst (nur kurz anlaufen lassen)?

Wenn das Verdeck "komische" Sachen macht: post281546.html?hilit=180%20Grad#p281546
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Mi Jul 08, 2020 16:42

Der Motor macht das gleiche wie bisher. Das Dach öffnet sich die paar Zentimeter und bleibt dann stehen. Dach wieder zu geht. Wieder öffnen und das gleiche wieder. Hatte dies wie gesagt mit reinigen des Motors bisher im Griff gehabt.
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Mikepower » Fr Jul 10, 2020 12:27

Hallo Zusammen,

hatte das Problem wie viele andere hier auch. Andi hat mir dann einen neuen/ überholten Motor geschickt. Selbst eingebaut ( ging leichter als gedacht ) und funktioniert wieder alles wunderbar. Nochmal Danke dafür.
Man kann das Problem mit den festsitzenden Kohlen z.B. mit dem Hämmerchenprogramm kurzfristig beheben aber das Problem kommt in kürzester Zeit wieder. Einen neuen oder überholten Motor rein und dann hat man Ruhe.

Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Mo Jul 13, 2020 10:52

wenn es der Motor sein sollte, dann würde ich das machen. Jetzt habe ich die Kohlebürsten gewechselt und das Dach geht wieder nur 10cm auf. Was sollte an dem Motor denn defekt sein?

Ich war heute beim auslesen. Leider kein genaueres Fehlerbild im Speicher.
https://wiki.vcds.de/index.php/02000 wie kann ich die Messwertblöcke prüfen, bzw. was gibt es noch für Ideen was ich tun kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 13, 2020 15:07

Motorgehäuse richtig montiert? post281546.html?hilit=180%20Grad#p281546
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Mo Jul 13, 2020 15:37

Ja bestimmt, da ich mit zwei Eddingstrichen mir eine Markierung gesetzt hatte.
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Do Jul 16, 2020 19:10

andi1103 hat geschrieben:Vergiss das mit dem Kohlen reinigen und gängig machen, auf Dauer hilft das alles nicht. Entweder neue rein (ich bestell seit Jahren hier: https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1567) oder ein neuen E-Motor (8H0 959 755A, ca. 280€) einbauen. Ich kann dir auch einen überholten Motor mit neuen Kohlen schicken, bei Interesse näheres per PN.


Es gibt ja auch diverse Kollegen, die einen neuen Motor eingebaut haben, aber dann nach einem Jahr dennoch wieder die gleichen Fehler haben.

Was ist eigentlich mit Nullstellung vom Motor anlernen? Hat das jemand schon probiert, könnte das die Ursache sein?
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon andi1103 » Do Jul 16, 2020 21:07

Du hast doch bei deinem Motor die Kohlen getauscht, oder? Hast du mal geprüft ob der Motor mit den Kohlen überhaupt läuft? Das kannst du mit VCDS mit der Stellglieddiagnose machen, anwählen und durchklicken bis zu den Punkten "Relais für Hydraulikpumpe J321" bzw. "Relais 2 für Hydraulikpumpe J588" . Beim aktivieren muss der Motor anlaufen (nur ein paar Sekunden ansteuern!). Wenn er läuft, hörst du auch einen Unterschied zwischen Ansteuerung über J321 und J588 - das ist die Drehrichtungsänderung.

Hörst du nur eine Drehrichtung: Relais defekt oder (sehr sehr selten), Verdecksteuergerät defekt.
Hörst du nix: Motor, Sicherung oder beide Relais defekt
Läuft der Motor in beiden Richtungen extrem locker durch, ohne großen hörbaren Unterschied bei Drehrichtungsänderung: Einbaufehler - Mitnehmer vergessen, gebrochen oder Mitnehmerstift an der Pumpe rausgefallen, Aufbau Pumpe: post230447.html?hilit=pumpe#p230447

Versorgungsspannung prüfen: dickes rot/schwarzes Kabel am Stecker Pumpe ist plus, dickes braunes Masse -> 12V Klemme 30, also Dauerstrom.
Motor ohne Relais "klassisch" prüfen: 12V direkt auf die beiden Anschlüsse am Motor. Läuft er dann nicht, hast du beim Austausch der Kohlen was falsch gemacht.

Bewaffne dich mit 12V-Quelle, VCDS und Multimeter und geh systematisch an die Sache ran, dann klappt das auch.

Jogl24 hat geschrieben:Es gibt ja auch diverse Kollegen, die einen neuen Motor eingebaut haben, aber dann nach einem Jahr dennoch wieder die gleichen Fehler haben.

Das lass ich so nicht stehen, klar, Einzelfälle gibt es immer, aber ich habe mittlerweile rund 80 Verdeckmotoren gemacht, Fehler traten anfangs (so die ersten 10-15 Motoren, Kohlen nur glatt gemacht und Halter gereinigt) nach 3-4 Jahren erneut auf, seit ich aber grundsätzlich neue Kohlen (und meist auch Lager und Wellendichtring) verbaue, ist kein Motor mehr ausgefallen.
Neue Motoren mit Index "A" in der Teilenummer halten auch, auf jeden Fall deutlich länger als ein Jahr. Fällt das Verdeck erneut aus, ist eine andere Fehlerursache viel wahrscheinlicher (Mikroschalter, Relais). Die Pumpe selbst ist auch sehr stabil, es gibt manchmal Undichtigkeiten am Vorratsbehälter - dafür gibt es auch einen Reparatursatz. Ansonsten bekommt man das Ding nur klein wenn man es ohne Öl laufen lässt oder wenn Dreck oder Fremdkörper rein kommen.

So sieht der Fehler übrigens in Nahaufnahme aus und er ist häufig, trifft viele B7 und fast nie einen B6 - Sparzwang mit Folgen halt (auch nix neues): post298489.html?hilit=motorkohle#p298489

Jogl24 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Nullstellung vom Motor anlernen? Hat das jemand schon probiert, könnte das die Ursache sein?

Gibt es nicht, woher kommt diese Info? Das einzige, was beim A4 Verdeck angelernt werden kann, ist das Spannbügelpoti G356.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Jogl24 » Do Jul 23, 2020 06:57

Danke Andi für die Infos.

Der Motor läuft!? Er schließt ja das Dach auf und zu, aber eben nur wie vor dem Kohlenbürstentausch nur 8cm, mehr nicht. An Spannungsproblemen kann es daher nicht liegen, richtig?

Die Info von der Nullstellung anlernen hatte ich von einem Schrauber erhalten...

Bin etwas ratlos. Kann ich irgendetwas messen? Wie stehen die Chancen wenn ich den Motor wechsle. Frei nach dem Motto: Teile tauschen wie in der Werkstatt...
Audi A4 Cabrio 2.0Tdi schwarz Bjh2007 - 160tkm
Benutzeravatar
Jogl24
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 30, 2020 08:24
Wohnort: Kirchheim unter Teck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon andi1103 » Do Jul 23, 2020 15:14

Jogl24 hat geschrieben:Der Motor läuft!? Er schließt ja das Dach auf und zu, aber eben nur wie vor dem Kohlenbürstentausch nur 8cm, mehr nicht.

Er läuft eben sehr wahrscheinlich nicht, für die 8 cm reichen die E-Motoren vorn (bzw. hinten) in den Verriegelungen. Das ist rein mechanisches "hochdrücken" durch die Fanghaken bzw. Verschlüsse (hinten). Da ist die Hydraulik noch gar nicht im spiel.

Geh systematisch vor und prüfe als erstes deinen Einbau, kann ja was super einfaches sein (Stecker unten am Motor vergessen, Mitnehmer vergessen etc.). Wen da alles OK ist, 12V direkt auf den Motor oder den ganzen Kram mit VCDS unter "Stellglieddiagnose" ansteuern wie ich schon beschrieben habe.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastendeckel in senkrechter Stellung

Beitragvon Flodinio » Di Sep 08, 2020 11:53

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal an, weil ich nicht weiter weiß:
Als es im Juli so warm war, hatte ich zweimal das Problem, daß das Dach öffnete, aber die Klappe offen blieb. Ich hörte den Motor7 Hydraulik, laufen, aber der deckel bewegte sich nicht nach unten. Das Dach geschlossen und gefahren, kein Problem. Am nächsten morgen ging das Dach problemlos auf, ich fuhr offen und da ich im Schatten parkte, gab es Nachmittags auch kein Problem.
Nun war ich ein paar Wochen verreist und die Göga ist gefahren. das gleich Problem trat wieder auf und sie schloß das Dach wieder per Hand.
Jetzt stand aber gleichzeitig das Blinken im Display an, daß das Dach nicht in Endlage ist. Während meiner Abwesenheit entlud dich die Batterie und
das Blinken war, nach dem Aufladen der Batterie, weg. Dach auf, dach zu ( was mal funktionierte mal nicht) und der Fehler stand bei geschlossenem Dach wieder an (blinken Display)

Gelesen habe ich hier folgendes:
- Sicherung no.30 einige Minuten entfernen => soll helfen. => aber wenn ich wieder öffne, steht der Fehler doch bestimmt wieder an....oder?
- GGf Kohlen beziehungsweise Motor der Dachhydraulik wechseln ?!....= > Das mach man ja nicht mal eben auf Verdacht... ?!

Ich habe das Problem, dass ich keinen schimmer habe, wie ich die Fehler definitiv zu lokalisisre. Bleibt mir nur der :-)...
Habt ihr andere Lösungsvorschläge ?

Ich danke schon mal für euren Support....
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste