Schäden an polierten Felgen reparabel

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2020 18:37

Es ist uns doch allen klar, das dort wo man schleift auch Material abgetragen wird und dies auch sichtbar bleibt. Jedenfalls wenn man weiß wo das war und wenn man den richtigen Lichteinfall hat. Aber wenn man das rel. großflächig egalisiert, ist das Auge nicht mehr in der Lage dies am Fahrzeug wirklich zu finden. Und allein darum geht es mir. Ich habe nach der Reparatur meiner Frau die Felge auf der Werkbank gezeigt und obwohl Sie um den Schaden wußte, musste Sie doch schon sehr genau hinschauen um die Stelle zu finden. Und das auf einen halben Meter Abstand. Am Fahrzeug ist es quasi nicht mehr wirklich möglich, die Stelle wieder zu finden [smilie_happy_011.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Jambo48 » Mo Mai 11, 2020 18:58

Ich sehe jetzt schon [kugel] , wie alle "Experten" beim nächst möglichen Treffen Dein S5 auf Knien "huldigen"
Kniet vor mir [smilie=roflmao.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » Mo Mai 11, 2020 20:28

Jambo48 hat geschrieben:...wie alle "Experten" beim nächst möglichen Treffen Dein S5 auf Knien "huldigen"

Bis dahin sind die ungepulverten Teile so verkratzt, dass die keiner mehr aus der Nähe sehen möchte [happy01] [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kalli68 » Di Mai 12, 2020 22:35

[smilie=roflmao.gif] Wer im Glashaus sitzt...... Nicht das auf einmal der schwarze B7 mit dreieckigen Felgen anrollt. [smilie=roflmao.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Sep 01, 2021 17:32

Ich wärm das Thema mal wieder auf. Im Urlaub einmal nicht aufgepasst und so blöd von einem eigentlich schon abgesengten Bordstein (natürlich aus Granit) abgerutscht, das die rechte vordere Felge am Bordstein quasi runter gerutscht ist und dabei die Felgenschutzleiste vom Reifen beschädigt hat und natürlich die Felge auch [Shock.gif]

Mitlerweile sind meine hochglanzverdichteten Felgen ja gepulvert und ich dachte, das geht nicht, das so einigermaßen wieder hin zu bekommen, so das es nicht gleich so in's Auge sticht [verlegen.gif]

Das Ergebnis meiner Bemühungen ist zwar nicht wie neu (war durch die Tiefe der Beschädigung ohne Materialauftrag aber auch nicht zu erwarten), aber damit kann ich erstmal leben [smilie=icon_wink.gif]

20210901_181621_resize_88.jpg

20210901_181346_resize_37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » Mi Sep 01, 2021 19:36

Menno Bernd,

dich kann man auch nicht 5 Minuten alleine lassen [smilie_frech_117.gif]
Ärgerlich, aber das bekommt ein guter Felgenmann wieder hin. Meine sahen nach dem Bordsteinkontakt in England deutlich schlimmer aus und danach war nichts mehr zu sehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Jambo48 » Mi Sep 01, 2021 20:39

Frag mal doktorfelge.de in Weyhausen. Vielleicht kann der das fixen?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon 2fast4you » Do Sep 02, 2021 08:49

Bernd,
ich kenne das zu genüge.
Gerade fertig und schon Beschädigt. [smilie=devil-smiley-029.gif].
Kannst Du nicht 275 aufziehen?
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Do Sep 02, 2021 17:29

Das ein Profi das wieder hinbekommt ist klar. Aber ich bin nicht bereit, wieder 150-200€ hin zu blättern wegen dieser doch recht überschaubaren Schramme. Nach meiner Do it yourself Reparatur ist das erstmal okay für mich. Wird ja leider nicht die letzte Macke sein, die da rein kommt. Da kann man noch so vorsichtig sein [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Reijada » So Sep 05, 2021 15:18

Jambo48 hat geschrieben:Frag mal doktorfelge.de in Weyhausen. Vielleicht kann der das fixen?




Logo können die das, wäre traurig wenn nicht.
Wird aber kein Schnäppchen.
Die Felge wird entlackt, je nach Tiefe wird Material aufgeschweißt, dann wieder abgedreht, geschliffen,poliert.
Dann wieder verdichtet und zum Schluss noch beschichtet.

Was Bernd da gemacht hat sieht ja ganz gut aus.
Je tiefer die Beschädigung, desto größer muss die Stelle ausgeschliffen werden damit es nachher keine sichtbaren Dellen im Horn gibt.
Die Pulverbeschichtung muss dann beilackiert werden. Ist halt optisch nicht 100% unsichtbar.
Bei meinen RS6 Winterfelgen hab ich eine ähnliche Macke auf ca 10cm komplett rausgeschliffen und beipoliert. Diese Stelle finde ich heute nicht mehr.
D640FD36-3515-48D6-9117-701CB7E78442.jpeg


Du müsstest bis an die beiden Mekierungen schleifen und mit einer Leppscheibe polieren.
Dann wird das wesentlich besser aussehen.
Hast du Klarlack drüber lackiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » So Sep 05, 2021 19:57

Du hast recht. Wenn ich das in dem von dir gezeigten Bereich gemacht hätte, wäre es definitiv noch besser geworden. Ich hab aber erstmal den Versuch gestartet, ob es überhaupt machbar ist und war entsprechend vorsichtig. Das es dann doch so gut geklappt hat, habe ich gar nicht mit gerechnet. Beim nächsten mal bin ich schlauer :mrgreen:
Auf die kleine Stelle habe ich dann übrigens mit einem Pinsel Klarlack drüber gemacht. Auch das ging besser als gedacht [smilie=thumbsup.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Reijada » So Sep 05, 2021 21:00

Ja wenn man die kleine Macke ausschleift ist die auf ein Mal 10 fach vergrößert.
Aber da muss man durch. [smilie_frech_117.gif]

Das gut beim Felgen DIY ist halt, wenn man‘s verknackt, gehts halt zum Profi.
Viel Geld hat man da nicht verbrannt, nur halt ein bisschen Freizeit.
Einfach noch mal machen, dann an der Kante bisschen großflächiger und nachher mit einer Spraydose Klarlack drübernebeln.
Nur den Reifen dabei abkleben, die Erhabenen Flächen Klebe ich meist stumpf ab, damit
man keine sichtbare Kante hat,
Muss aber nicht zwingend.
Mehrmals gaaaanz dünne Schichten in dem geschliffenen Bereich plus ein paar cm
lackieren. Am nächsten Tag mit der
Maschine und Finishpolitur beipolieren.
Sprühnebel an den Speichen oder anderen nicht wichtigen Stellen kannst
Du mit Verdünnung abwischen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste