Schäden an polierten Felgen reparabel

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon cmddata2000 » Do Apr 17, 2014 10:21

Hallo Michael,

ist halt Geschmacksache [smilie=bow.gif]
Hauptsache, Dir gefallen Deine Felgen [smilie=rock.gif]
Viel Spaß und Erfolg beim [wisch1] , ich warte bis Samstag, da es morgen hier noch [smilie=rain.gif] soll...
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » So Mai 10, 2020 19:36

Leider hat es mich gestern auch erwischt mit meinen hochglanzverdichteten Felgen. Der Bordstein war leider doch näher als gedacht und so hat es ein echt häßliches Geräusch beim Einparken gegeben [Shock.gif]

Also heute dann mal den Schaden näher in Augenschein genommen (gestern nur kurz drauf geschaut und zum Weinen in den nicht vorhandenen Keller gegangen [verlegen.gif] )

Also frisch an's Werk. Viel mehr kaputt machen konnte ich ja nicht. Mit einem Dreiecksschwingschleifer und Dremel die größten Krat(z)er egalisiert und dann mit Schleifpapier und Polierpaste wieder auf Hochglanz poliert. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht akzeptabel und am Wagen nicht mehr auf den ersten Blick wieder zu finden. Diesmal war ich echt froh, das die Felgen nicht mit Klarlack lackiert wurden. So war die Reparatur quasi nach 1 Stunde wieder aus der Welt geschafft.

20200510_123952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Jambo48 » So Mai 10, 2020 19:53

Hatten wir nicht grad erst darüber gesprochen [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thud.gif] [tröst01]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » So Mai 10, 2020 19:56

Sieht ja wirklich wieder sehr ordentlich aus [smilie=thumbsup.gif]
Mich hatte es letzten Sommer in England erstmals erwischt - entgegenkommendes Auto in enger Ortschaft, durch die tiefstehende Sonne den Bordstein links nicht gesehen und mit mindestens 30 km/h dagegen ... [smilie=bricks.gif]
Hinten sah es etwa so aus wie bei dir aber vorne deutlich schlimmer und fast ringsherum. Da war nichts mehr mit DIY - ich dachte eher, dass ich die Felge wegwerfen könne. Vor lauter Frust hatte ich nicht mal Fotos gemacht.

Mein Felgenveredeler (wo ich auch seinerzeit die Hochglanzverdichtung habe machen lassen) hat das aber perfekt wieder hinbekommen, man sieht nichts mehr. Für beide Felgen zusammen rund 250 Euro incl. neuer Verdichtung und Klarpulver (was auch vorher schon drauf war) taten zwar weh, waren aber immer noch günstiger als eine neue Felge.

Kuestenbazi hat geschrieben:Diesmal war ich echt froh, das die Felgen nicht mit Klarlack lackiert wurden.

Wie geschrieben, meine sind es. In deinem Fall jetzt war das sicher von Vorteil aber langfristig hat der fehlende Schutz doch erhebliche Nachteile. Die Dinger sind saumäßig empfindlich und zerkratzen schon vom anschauen. Lass uns in 1-2 Jahren noch mal drüber reden [smilie=icon_wink.gif]
Abgesehen davon wäre es mir ohne Pulver zu viel "Bling-Bling", aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Reijada » So Mai 10, 2020 21:07

Bernd, wie man sieht, sieht man nix!
Auf den Bildern sieht’s perfekt aus.
Wenn das in natura nicht ganz der Fall ist einfach noch mal von Hand mit mehreren Papieren nass schleifen, dann solange polieren bis gar nichts mehr zu sehen ist.
Fürs finnish nimmt man am besten einen Leppscheibenaufsatz für die Bohrmaschine, dazu gibts dann passende Polierwachse.
Kann man immer mal brauchen, kostet nicht viel.
Ist mir bei meinen auch mal selbst passiert, finde die Stelle heute nicht mehr. Bin da nur ganz leicht beim Rückwärtsfahren am Bordstein hängen geblieben weil ich das Auto mit exakt 360 grad verdrehten Lenkrad (also es sah so aus als würden die Räder geradeaus stehen), sah ähnlich aus wie bei dir.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2020 09:59

need4speed hat geschrieben:Wie geschrieben, meine sind es. In deinem Fall jetzt war das sicher von Vorteil aber langfristig hat der fehlende Schutz doch erhebliche Nachteile. Die Dinger sind saumäßig empfindlich und zerkratzen schon vom anschauen. Lass uns in 1-2 Jahren noch mal drüber reden [smilie=icon_wink.gif]
Abgesehen davon wäre es mir ohne Pulver zu viel "Bling-Bling", aber das ist natürlich Geschmacksache.


Na ja...die Felgen sind jetzt die dritte Saison im Einsatz und grundsätzlich ist der Zustand noch okay. Und mal ganz ehrlich...ob mit oder ohne Klarlack...der Unterschied im Bling-Bling Effekt ist wohl nur im direkten Vergleich sichtbar. Bling-Bling macht es in jedem Fall :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2020 09:59

Jambo48 hat geschrieben:Hatten wir nicht grad erst darüber gesprochen [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thud.gif] [tröst01]




Jahaaaaaaa.... [smilie=bluerant.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » Mo Mai 11, 2020 10:39

Kuestenbazi hat geschrieben:[...der Unterschied im Bling-Bling Effekt ist wohl nur im direkten Vergleich sichtbar. Bling-Bling macht es in jedem Fall

Soll es ja auch [smilie=icon_wink.gif]
Als ich das damals habe machen lassen zeigte er mir zwei identische Felgen aus seinem Showroom (witzigerweise genau 7-Doppelspeichen) mit und ohne Klarpulver. Nebeneinander betrachtet war der Unterschied gewaltig, die mit Pulver sah nach "glänzendem Alu" aus und die ohne nach "Chrom". Das war mir doch ein wenig too much.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2020 12:24

Dann schau dir mal den Kalender 2020 an und vergleiche die Bilder von deinem und meinem. Ich sehe da ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also von daher ist das wahrscheinlich nur für dein Gewissen, kein so dolles Bling-Bling Auto zu haben [smilie=bolt.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2020 12:35

Dann schau dir mal den Kalender 2020 an und vergleiche die Bilder von deinem und meinem. Ich sehe da ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also von daher ist das wahrscheinlich nur für dein Gewissen, kein so dolles Bling-Bling Auto zu haben [smilie=bolt.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon 2fast4you » Mo Mai 11, 2020 12:47

Hallo Bernd,
kann ich vollkommen nachvollziehen.
Meine (verdichtet und ohne Lack) hatte ich auch erst kurz an dem Auto und dann am Bordstein [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » Mo Mai 11, 2020 13:40

Kuestenbazi hat geschrieben:Dann schau dir mal den Kalender 2020 an und vergleiche die Bilder von deinem und meinem. Ich sehe da ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied

Nun red dir das mal nicht schön [smilie_frech_117.gif]
Und ehrlich, ich sehe selbst auf den Fotos einen deutlichen Unterschied. Zudem muß ich seit 11 Tagen im Flur eine Sonnenbrille tragen [smilie=roflmao.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Sportler69 » Mo Mai 11, 2020 16:18

Wenn eine Felge Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht hat. Sieht man das bei Hochglanzpolierten Felgen immer wenn die repariert wurden. Bei normal lackieren Felgen kann kann das ein guter Felgen Doc ja nach Schadenbild wieder zu 100% hin bekommen.
Auf den Bilder Vergleich sieht man ja, dass nach der Ausbesserung an den ausgebesserten Stellen Material fehlt.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon need4speed » Mo Mai 11, 2020 16:32

Sportler69 hat geschrieben:Wenn eine Felge Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht hat. Sieht man das bei Hochglanzpolierten Felgen immer wenn die repariert wurden.

Natürlich fehlt Material aber wenn das gut repariert wurde müsstest du sie schon mit Adleraugen vergleichen um das zu erkennen. Ich hatte vor der Montage im Frühjahr mal eine alte und eine reparierte Felge nebeneinander gestellt und habe aus einem halben Meter Entfernung keinen Unterschied erkannt.
Die "Kunst" dabei ist sicher so gleichmäßig Material abzutragen, dass die Wölbungen erhalten bleiben. Das klappt in dieser Perfektion natürlich nicht mit Dremel und Co. sondern nur mit einer professionellen Fräs- bzw. Schleifmaschine.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schäden an polierten Felgen reparabel

Beitragvon Reijada » Mo Mai 11, 2020 18:23

Sportler69 hat geschrieben:Wenn eine Felge Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht hat. Sieht man das bei Hochglanzpolierten Felgen immer wenn die repariert wurden. Bei normal lackieren Felgen kann kann das ein guter Felgen Doc ja nach Schadenbild wieder zu 100% hin bekommen.
Auf den Bilder Vergleich sieht man ja, dass nach der Ausbesserung an den ausgebesserten Stellen Material fehlt.


Falsch!

wie schon geschrieben, du inspizierst alle 4 meiner RS 6 Winterfelgen und wirst die eine Stelle nicht finden.
Mit einem Dremel kann man da auch nicht viel ausrichten, eher verschlimmbessern, da die Schleiffläche viel zu klein und dazu auch noch rund ist.
Als mir das damals passierte bin ich direkt nach Hause, mit einem Fein Multitool und den entsprechenden Schleifpapieren ist der 4cm lange Kratzer erst mal egalisiert worden.
Danach hab ich locker 4 cm in jede Richtung den Schaden beigeschliffen.
Dadurch entsteht keine kurze konkave Wölbung die auffällt, sondern die Übergänge sind weicher, mit dem Auge nicht zu sehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast