S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon djp » Di Mai 05, 2020 17:50

Wagi78 hat geschrieben:Wenn das Mindestmaß noch nicht erreicht ist und wenn die Scheiben keine sonstigen Beschädigungen haben, brauchst du sie auch noch nicht zu erneuern, klingt logisch oder ? 😜

Ob du die Scheiben jetzt mit erneuerst ist alleine deine Entscheidung 😉


Das ist klar, aber auch am Ende der nächsten Bremsbeläge sollte die Scheibe das Mindestmaß nicht zu sehr unterschreiten. Daher die Frage.

Gruß
djp
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 05, 2018 00:06
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Kalli68 » Di Mai 05, 2020 18:54

Wenn die Scheiben ansonsten plan sind, also keine mega Riefen auf der Fläche haben und auch außen keinen extremen Grat, würde ich die drauf lassen. [smilie=popcorn.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Foxi » Mi Mai 06, 2020 07:49

Hi,

hatte an meinem SLK die Bremsbeläge von EBC Blackstuff und gelochte Zimmermänner verbaut.
Die gelochten wegen der Optik und die EPC Blackstuff wegen der Bremsstaubreduzierung. War damals sehr begeistert von den Belägen.

Aber für den S5, gibt es nur die Red und Yellow Variante.

Gruß Foxi
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 128
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon burkhard07 » Mi Nov 11, 2020 18:45

[smilie=bluerant.gif]
Kämpfe gerade auch mit meinen Bremsen. Habe das Auto vor einigen Wochen gebraucht gekauft (Bj. 2011) und bei der Probefahrt war schon klar, dass die Bremsen erneuert werden müssen, da sie gewaltig rubbelten. Der Vorbesitzer hatte bei KM 45.000 rundum gelochte Scheiben anbauen lassen.

Nach Auskunft meines :-) sind die Original-Bremsscheiben aber OHNE Bohrungen. Habe mich nun nach einigen Recherchen entschlossen, diese einbauen zu lassen, da es mit den gelochten anscheinend doch öfter Probleme gibt. Die originalen Scheiben und Beläge sollten übrigens ein Audi-Zeichen haben und evtl. zusätzlich den eigentlichen Hersteller (z.B. TRW). Es gibt nämlich anscheinend auch Audi-Werkstätten, die unter der Original-OEM-Nummer Nachbauten einbauen. Da stehen dann keine Audi-Embleme drauf (Scheiben) oder nur die des Herstellers (Beläge). So war es bei meinem Auto auch, es wurden von der Werkstatt des Vorbesitzers ATE Scheiben/Beläge eingebaut.

Das Problem beim S5 ist, dass es eine Vielzahl von Herstellern und Ausführungen gibt und die Preisspanne enorm ist. Wenn man sich die Erfahrungen (auch anderer) Foren anschaut, dann erinnert mich das an diverse Amazon-Bewertungen, von 1-5 Sternen alles dabei.

Ich werde nach 500-1000km berichten, wie sich die neuen Original-Scheiben-/Beläge verhalten, kann aber noch bis zum Frühjahr dauern.

Gruß Hardy
burkhard07
 

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon burkhard07 » Fr Jan 01, 2021 16:06

Habe die neuen Scheiben vorne (ohne Löcher) einige hundert Kilometer eingefahren, alles soweit OK.
Dann am 1. Weihnachtstag mal einen kleinen Sprint zum Feldberg (Taunus) gemacht. Auf dem Rückweg öfter mal aus 200km/h gebremst - und da war es wieder, das Rubbeln, wenn auch nur leicht. Ich hoffe nun, dass es die hinteren Scheiben sind, denn die muss ich sowie noch auswechseln (die haben Löcher).

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2021.
Hardy
burkhard07
 

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Wagi78 » Fr Jan 01, 2021 16:22

Frohes neues

Leider wirst du das mit jeder Scheibe beim S5 haben, egal ob gelocht, geschlitzt oder aus Vollmaterial.

Das Selbe war auch bei meinem 2,0L mit der gleichen Bremsanlage und das Coupe von Silke macht es ebenfalls.

Sobald man die Bremsen mal rannimmt und sie gut Temperatur haben, fangen sie an zu rubbeln.

Das ist leider ein "Serienfehler" 😉

Ich vermute das kommt von den Schwimmsätteln, deshalb habe ich meinen auch auf Festsattel (4-Kolben Brembo) umgebaut.

Letztes Jahr ist es bisher nicht aufgetreten, muss aber auch dazu sagen, dass es nicht viele Situationen gab wo ich mal ordentlich ankern musste.

Die paar Mal wo ich es musste, war auf jeden Fall nichts von fading zu spüren.

Demnächst wird meine Bremsanlage nochmal umgebaut auf 345mm Brembo Maxx gelocht Scheiben vorne und 330x22mm Brembo Maxx gelocht Scheiben hinten (S5 Seriengröße), als Sättel nehme ich wieder die Brembo 4-Kolben Festsättel.

Mal sehen ob es da noch mal einen Unterschied gibt, mache den Umbau eigentlich nur aus optischen Gründen 😉

Die 320mm Scheiben vorne und die 300mm hinten sind einfach zu klein für 20Zoll Felgen 🤪
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Blaudi » Fr Jan 01, 2021 16:48

[smilie=popcorn.gif]

Bremse wegen Optik verbauen?!? [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Wagi78 » Fr Jan 01, 2021 17:40

Japp, bisher bin ich mit den 4-Kolben Sätteln in Verbindung mit den Serien 320mm Scheiben echt zufrieden.

Die Bremswirkung war bisher ausreichend, nur die Scheibe wirkt leicht verloren in der 20 Zoll Felge 😉

Ich erwarte keine Wunder von der 345mm und 330mm Bremse.

Die Kolbendurchmesser vorne wie hinten sind identisch zu meiner jetzigen Bremsanlage, einzig durch die größeren Scheiben kann mehr Hitze aufgenommen und abgeführt werden......aber ob man das auf der normalen Straße merkt [denk6]
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon zwigg » Sa Jan 02, 2021 16:52

Servus Zusammen,

hab zwar keinen S5, aber bei meinem Diesel ists das Selbe. Wennst auf der Autobahn wirklich mal den Anker werfen musst, fängts zu rubbeln an; z.b. von 200+ auf 120.
War immer so, und mittlerweile denk ich mir da nix mehr. Nach Rücksprache mit Mechaniker-Freunden kam auch die Aussage, ist halt so, wenn dann umbauen auf ne andere Bremse wie Wagi schon sagt.

Der RS hatte das rubbeln übrigens ned, aber das ist ja wohl ne bissl andre Bremse :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste