Kühlwasserleitungen nur OEM?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Fr Apr 17, 2020 18:48

So, wir haben den Wagen heute wieder zusammen gebaut und natürlich: an einer Stelle tritt noch Wasser aus [smilie=confused-smiley-013.gif]

Kann mir jmd von Euch sagen, was hier für eine / zwei Dichtungen / Dichtringe hin müssen? Ich habe heute schon im ETKA geguckt, aber kann dort nichts finden: da war aber definitiv eine Dichtung drin aggro

s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 17, 2020 20:25

Diesen Stutzen finde ich gar nicht in ETKA, was ist denn da angeschlossen?

Die TN 06C 121 085 F gibt es auch nicht mehr, wird durch 06C 121 085 H ersetzt und dann sollen lt. Etka folgende Teile mitverwendet werden wenn die FIN vor 8H-5-005600 ist:

- 06C 121 188 B Heizschlauch
- 2 mal 06E 121 119 A Dichtring (31,9x3,3x5,3, die müsstest du dabeibekommen haben)
- 06C 121 119 A Dichtring (18x2,4, müsste auch dabei gewesen sein, ist der vom langen Rohr an dem Teil)
- N 907 653 01 Dichtring (32x4)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 05:25

Das wird an die Heizung angeschlossen - im ETKA finde ich da auch keinen Hinweis auf eine Dichtung oder Ähnliches. Allerdings pinkelt dort Wasser raus, nachdem alles wieder verbaut ist und der Motor läuft. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Hier mal ein paar Bilder davon, wo das Teil sitzt.
Unbenannt.png

2020-04-17 20_14_46-ASN Motor V6 3.0 162KW 220PS AUDI A4 B6 Cabriolet A6 4B 82Tkm MIT GEWÄHRLEISTUNG.png


Und hier ein Foto vom gekauften Bauteil, wo es jetzt undicht ist.
IMG_20200403_160016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 05:45

Die von Dir angesprochenen Teile habe ich alle mitbestellt und auch verbaut.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon autos schrauber » Sa Apr 18, 2020 07:29

Da kommen beim ASN Zu-und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher dran,die Dichtungen (O-Ringe) dafür sitzen in den Flanschen der Schläuche...die hättest Du erneuern können bevor Du das neue Kühlmittelrohr wieder eingebaut hast.... [denk6] ..das ist supereng an der Stelle wenn er zusammengebaut ist....Du könntest versuchen den betroffenen Flansch wieder zu lösen,zurückzuziehen und den O-Ring (Wenn er noch richtig sitzt und unbeschädigt ist) mit etwas Silikonöl/-spray zu reinigen und den Flansch dann wieder verrasten....normalerweise werden die Anschlüsse wieder dicht wenn der Ring geschmeidig ist,sauber sitzt und nicht beschädigt ist...ist bei den Anschlüssen der Kühlerschläuche am Kühler genauso.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 08:01

Die hätte ich natürlich erneuert, wenn ich denn welche gefunden hätte:
Wir haben weder einen Gummi-Ring (reden wir von einem Kunststoffteile oder einem Gummi-Dichtring?) im Schlauch/am Rohr gefunden, noch finde ich einen im ETKA.
Bei der Lieferung des Kühlrohres (original VW) war dort auch kein Teil angesetzt oder in der Tüte. Ich habe alle empfohlenen Teile mitbestellt:

Teileliste.jpg


Gibt es eine Teilenummer, nach der ich mich richten kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 08:20

Ich habe gerade nochmal mit dem Freundlichen im die Ecke telefoniert: auch die können über ETKA nicht herausfinden, was da für ein Ring hinkommt. Weder auf Bildtafel 819-060, noch auf Bildtafel 121-061 findet sich dort eine Angabe, welcher Ring da hin muss. Leider ist das KVS auch gerade nicht verfügbar. [smilie=bluerant.gif]
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon cabriospecht » Sa Apr 18, 2020 08:32

Na so ein Mist.
Ich habe soeben auch nochmal nachgesehen es ist kein Nullring zu finden. Vermutlich gibt es die Dichtung nicht einzeln.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 08:33

Das wäre natürlich möglich: nur, wozu gehört die Dichtung dann? Bei den Schläuchen vom Heizkreis scheint sie auch nicht dabei zu sein. Zumindest finde ich im Netz keinen Hinweis. Leider ist das KVS grad nicht erreichbar - sonst würde ich da mal gucken. Aber die Teile werden im ETKA auch nicht (mehr) angezeigt. "Keine Teilenummer vorhanden"
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon cabriospecht » Sa Apr 18, 2020 09:03

Die Dichtung sitzt in dem Plasteanschluss vom Schlauch der zum Heizungskühler geht.
Beim Neukauf ist sie logischerweise drin, aber als Ersatzteil im Etka nicht aufgeführt.
Der Tipp vom Autoschrauber ist glaube Zielführend.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 18, 2020 09:18

Die Dichtung ist wohl Bestandteil des Kühlmittelschlauchs zum Wärmetauscher, TN 8E1 819 371 P, sieht so aus: https://www.teilehaber.de/itm/schlauch- ... 06234.html. Zu sehen auf Bildtafel 819-60, Pos. 6.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Sa Apr 18, 2020 09:20

Dank Euch! Hab auch grad mit dem Audizentrum hier aus der Ecke telefoniert. Die haben den gleichen Verdacht. Allerdings müsste ich dann theoretisch alle Schläuche tauschen, weil die Originalteile (Pos 4&5) nicht mehr lieferbar sind, sondern nurnoch die Positionen 6/7/8. Evtl. könnte davon aber die Dichtung in den alten Schlauch passen ... Ist aber nur ne Vermutung. :(

Weiss denn hier jmd ob wir von einem Plastikring oder einer Gummidichtung sprechen: Beides habe ich da liegen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon autos schrauber » So Apr 19, 2020 09:47

Das lass mal lieber...ist teuer und ausserdem ne Scheiss-Arbeit.....viel zuviel Aufwand mit zuwenig Grund....
Wenn Du den Flansch zurück gedrückt bekommst was schon schwer genug und tricky ist taste nach dem Sitz des O-Ringes...wenn er nicht beschädigt ist versuche ihn mit Silikonspray/-öl auf dem Finger(Hingucken kannst Du leider eh nicht)so gut es geht sauber und geschmeidig zu machen...Dann würde ich ein wenig Hylomar(Blaue Paste in gelber Tube...google mal...Wirkt was Abdichten an Wasserflanschen angeht Wunder) in diesem Fall zur Hilfe nehmen....Ein wenig auf den Finger und an den Rand des ertasteten O-Ringes aufgetragen....Ist nen Versuch wert und ich denke das wird funktionieren bevor Du nochmal alles zerlegen musst....Wenn der Ring noch richtig sitzt und und unbeschädigt ist bekommst Du es damit dauerhaft dicht...Versuchen würde ich das auf jeden Fall.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon jeti79 » Mo Apr 20, 2020 09:22

Vielen Dank für Eure Tipps! Werden wir heute Abend mal probieren. CabNeu

Ansonsten muss wohl wieder alles raus und die Schläuche getauscht werden [denk6]

Ich habe mal ne Zeichnung gefunden, wo dargestellt ist, dass dort wirklich ein Stützring "fest und unlösbar" mit der Kupplung verbunden ist. Die passende Dichtung sitzt dahinter und wird dann ja wohl beim Schlauch mitgeliefert.
Also kann man die Dichtungen nicht einzeln bestellen [smilie=thumbsdown.gif]
IMG_20200420_095305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserleitungen nur OEM?

Beitragvon Mops » Di Apr 21, 2020 06:19

Kaufe dir diesen Set. Da war dieser Ring dabei.
Das müsste der Ø 22 mm, Stärke 3,5 mm gewesen sein. Habe gerade bei meinem gewechselt.

https://www.ebay.de/itm/372466950868
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron