Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Do Apr 11, 2019 11:44

Ich gerate selten in Gefahr, weil ich mir stets ausreichend Spielraum lasse. Aber "nie" stimmt nicht. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und über eine so lange Zeit lassen sich gefährliche Situationen leider nicht vollständig vermeiden. Nur mache ich im Rückblick auf ein Ereignis nicht den Fehler, die Schuld auf den Reifen zu schieben, wenn es mal anders gelaufen ist, als ich mir das vorgestellt hatte.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Do Apr 11, 2019 14:21

[smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon need4speed » Do Apr 11, 2019 17:52

Kurt hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch in der StVZO was gefunden. Dort ist die Rede davon, dass ein Aufkleber rein muss, wenn der Reifen für weniger als die 'bauartbedingte" Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zugelassen ist. Das ist ja bei uns nicht der Fall und so kann das Armaturenbrett sauber bleiben.

Da interpretiere ich den von mir verlinkten Artikel aber anders. Danach darfst du aufgrund der Umrechnung mit V-Reifen nicht deine eingetragenen 238 km/h fahren, brauchst also einen entsprechenden Aufkleber. Ich habe dir da mal was vorbereitet [smilie=icon_wink.gif]

aufkleber.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Do Apr 11, 2019 19:32

Danke für den Aufkleber [smilie=thumbsup.gif]

Hast Du den Text aus diesem Dokument: https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... reifen.pdf (Seite 3, Punkt 2)?

Das würde dann meine 2. Frage betreffen und es ist dann wohl eher so, dass damit der minimal eintragungsfähige Geschwindigkeitsindex gemeint ist. Ich war jedoch der Ansicht, mal gelesen zu haben, dass diese Klausel für Fahrzeuge vor 2009 in der Zwischenzeit wieder aufgehoben wurde (Dokument ist von 2017). Finde aber nichts mehr drüber. Wie dem auch sei ... in ein paar Wochen geht es zur HU und dann werde ich dort nachfragen.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Fr Jul 19, 2019 19:41

Sicherheitshalber habe ich eine Eintragung in die Papiere machen lassen: "Geschwindigkeitsindex V in Verbindung mit Tragfähigkeitsindex 93". Habe nun ein besseres Gefühl wegen der geplanten Reise nach Italien. Beim ADAC steht, dass man dort sonst Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn es nicht eingetragen ist. Also alles gut.

Inzwischen ist übrigens seit ein paar Wochen der Vredestein Quatrac Pro erschienen, der ähnlich wie der CrossClimate von Michelin noch mehr in Richtung Sommer optimiert ist. Den gibt es tatsächlich auch mit Index Y, allerdings nur in Größen ab 17".

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast