Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Di Apr 09, 2019 08:59

Manchmal gibt es eben auch die Unbelehrbaren. [smilie_frech_117.gif]

Vllt findest du nix, weil das so gewollt ist vom Reifenhersteller.
Gruss Patricia

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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2019 10:33

Kurt hat geschrieben: ...Mich interessiert hier eigentlich nur noch, ob und ggf. was ich wegen des W im Fahrzeugschein unternehmen muss oder kann.

Viele Grüße
Kurt


Nichts! [tröst01]

Weil neben V und W und Höchstgeschwindigkeit 238 auch noch die Traglast des Reifens bzw. die Abnahme bei höheren Geschwindigkeiten eine wichtige Rolle spielt.
Soll heißen, dass in Abhängigkeit des LI des Reifens - bei niedrigem LI eventuell der Reifen bei 238 seine angegebene Traglast nicht mehr hat.

Deswegen leb damit - oder kaufe - wie alle hier zutreffend geschrieben haben - einen ordentlichen Reifen! [tröst01]

Ich werde niemals verstehen, wie man einen 3l V6 kaufen kann und dann beim wichtigen Thema "Reifen" das Knausern anfängt! [wutmauer]
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Di Apr 09, 2019 11:47

Vielleicht aus demselben Grund, aus dem Audi die Bremsanlage aus dem 75-PS-Golf in den 3,0 V6 statt die aus dem gleich schweren und gleich starken A8 eingebaut hat: Weil es reicht.

Traglast ist übrigens auch geklärt. Preis spielte beim Kauf keine Rolle. Hätte es asymmetrische W-Ganzjahresreifen zum höheren Preis gegeben, wären diese gekauft worden.

Viele Grüße
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Blaudi » Di Apr 09, 2019 12:30

Na dann - ab zum TÜV/DEKRA! [smilie=drive.gif]

Und das Thema Audi und Bremse - lassen wir mal lieber! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon andi1103 » Di Apr 09, 2019 15:36

Kurt hat geschrieben:Beim Fahrsicherheits-Training lernt man vor allem, sein Material richtig einzuschätzen. (Oder besser: Sollte man dort gelernt haben.) Und ja, auch Ganzjahresreifen kann man richtig einschätzen. Aber wir schweifen immer weiter ab...


Lernt man dort auch, nur was nützt dir das richtige einschätzen wenn der Reifen nun mal einen vergleichsweise (und unnötig) längeren Bremsweg verursacht? Richtig - nix! Du hast dann eben die Stelle wo du einschlägst gut eingeschätzt- und wo du mit einem vernünftigem Reifen schon lange gestanden hättest. Ganzjahresreifen sind auf warmer/heißer Fahrbahn Müll - da bleib ich bei.

Zum Thema Lastindex/Geschwindigkeitsindex: https://www.reifen-schreiber.de/shop/tr ... igkeit.htm
Wenn das passt, ist zumindest die Dimensionierung safe.

Die Dimensionierung der Bremsen ist beim B6 wirklich unverständlich, eine 75PS-Golf Bremse ist zwar nicht drin, aber die 312er ist jetzt auch nicht grade der Hit, die ist schon beim 1,8T grenzwertig.
Wurde später mit dem B7 und B8 besser, beim S3 kann ich über die Bremse nicht klagen. Trotzdem: das macht BMW besser, bei fast allen etwas stärker motorisierten Modellen kann man zumindest gegen Aufpreis die M-Sportbremsanlage mitbestellen.
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Di Apr 09, 2019 18:22

So ein A4 Cabrio ist nun mal auch kein Sportwagen, nicht nur wegen der schlappen Bremsen nicht. Ist auch viel zu schwer und frontlastig dazu. Eher ein Auto für gemütliche Touren. Mit tollen Reifen trotzdem was rausholen zu wollen, sollte man sich nicht einbilden.

Bremsweg reduziert man am besten durch eine etwas geringere Geschwindigkeit und zwar überproportional. 10% langsamer bedeutet z.B. 50 statt 55 km/h und 20% weniger Anhalteweg. Soviel holt kein Reifen raus.

Viele Grüße
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Di Apr 09, 2019 18:26

Was hat das jetzt mit Thema Ganzjahresreifen zu tun??? [denk6]
Gruss Patricia

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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Mike » Di Apr 09, 2019 19:27

Kurt hat geschrieben:
Bremsweg reduziert man am besten durch eine etwas geringere Geschwindigkeit und zwar überproportional.

Viele Grüße
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Alternativ könnte man auch das Auto stehen lassen. [smilie_frech_117.gif]
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Addianni » Di Apr 09, 2019 20:13

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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon andi1103 » Di Apr 09, 2019 20:24

Zumindest dann wenn das Wetter grad nicht so zum Reifen passt.

Kurt hat geschrieben:So ein A4 Cabrio ist nun mal auch kein Sportwagen, nicht nur wegen der schlappen Bremsen nicht. Ist auch viel zu schwer und frontlastig dazu. Eher ein Auto für gemütliche Touren. Mit tollen Reifen trotzdem was rausholen zu wollen, sollte man sich nicht einbilden.


Es geht nicht darum "etwas rauszuholen", sondern um optimale Sicherheit im Alltag. Und grade weil der schwer und frontlastig ist, brauchst du vernüftigen Grip, gibt ja noch die gemeine Fliehkraft.

Kurt hat geschrieben:Bremsweg reduziert man am besten durch eine etwas geringere Geschwindigkeit und zwar überproportional. 10% langsamer bedeutet z.B. 50 statt 55 km/h und 20% weniger Anhalteweg. Soviel holt kein Reifen raus.


Sorry, was ist das für ein Argument? - dann fahr doch gleich auf der Felge und dafür nur noch 10 Km/h - spart den Reifen dann ganz ein :mrgreen: .
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Mi Apr 10, 2019 00:03

Als Absolvent eines Fahrsicherheits-Trainings solltest Du wissen, dass mein Argument stichhaltig ist. Oder wurde über den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Anhalteweg nicht gesprochen? Wäre ungewöhnlich, aber man weiß ja nie ... Fahren auf der Felge als Alternative zu V-Reifen ... [denk6]

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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 10, 2019 06:04

Stichhaltig ist, dass der bessere Reifen auch in deinem Beispiel besser abschneidet - und damit einen noch kürzeren Bremsweg hat (deine Reaktionszeit ist ja wohl hoffentlich nicht vom Reifen Reifen abhängig).

Du tust alles um deine Entscheidung zu verteidigen, darfst du auch, aber sie wird durch keines deiner bisherigen Argumente richtiger. "ich fahr vorsichtig", ich hab gelernt mein Material richtig einzuschätzen", ich fahr eh nur 140", "mein Auto ist ja nur ein cruiser mir eh zu schwachen Bremsen". Alles Ausreden - und sonst nix! Es gibt nur ein Aargument, nämlich dass sich GJ-Reifen nicht wesentlich von guten Sommer-/Winterreifen unterscheiden. Leider ist das grade bei den größeren Dimensionen bisher nur so grade befriedigend gelungen (s. Link von need4speed) - und das würde mir niemals reichen.

All das ist völlig egal wenn du unvorhergesehen in die Eisen musst, dann zählt nämlich dein Material, und das kann in dem Moment nicht gut genug sein, da entscheiden unter Umständen ein paar Meter über die, möglicherweise fatalen, Auswirkungen.
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Addianni » Mi Apr 10, 2019 07:32

Also Kurt, ich würde mir nur einen der folgenden Reifensätze kaufen: Goodyear F1 Asymmetric 5, Pirelli P Zero, Michelin Pilot Sport 4 oder Conti SP 6. Die bieten alle gute bis sehr gute Fahreigenschaften im Sommer [smilie=rock.gif] . Aber ich versuche auch dein Argument für Ganzjahresreifen zu verstehen und höre heraus, dass du dich ohnehin schon dafür entschieden hast. Falls du dann mal auf einer gemeinsamen Tour dabei sein, solltest du aber den längeren Bremsweg unbedingt in den Sicherheitsabstand mit einrechnen.
Aber wie hier schon mehrfach gesagt, du kannst alles einrechnen, die brenzligen Situationen kannst du oft nicht vorher abschätzen... und dann sind die Reifen ein entscheidender Faktor Sicherheit [smilie=drive.gif]
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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Kurt » Mi Apr 10, 2019 07:58

andi1103 hat geschrieben:Alles Ausreden - und sonst nix!


Diese Fakten, die Du da als Ausreden umdeutest, sind nun mal da. Sie sind Grundlage dafür, eine Antwort auf diese Frage zu finden: Wie weit will ich es denn treiben mit der Besorgnis? Oder: Wenn ich mir schon bei den Reifen einen Bären aufbinden lasse, muss dann nicht als nächstes das Cabrio in Frage gestellt und durch ein Fahrzeug ersetzt werden, das maximale Sicherheit bietet - für den Fall des unvorhergesehenen Überschlags?

Oder bleiben wir alle mal lieber am Boden?

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Re: Ganzjahresreifen in 215/55 R16 W

Beitragvon Patricia » Mi Apr 10, 2019 08:57

Kurt hat geschrieben:Als Absolvent eines Fahrsicherheits-Trainings solltest Du wissen, dass mein Argument stichhaltig ist. Oder wurde über den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Anhalteweg nicht gesprochen? Wäre ungewöhnlich, aber man weiß ja nie ... Fahren auf der Felge als Alternative zu V-Reifen ... [denk6]

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Und genau weil ich dort war, weiß ich wie wichtig die Wetterverhältnisse sind und ein dem entsprechend angepasster Reifen! [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Auto und hoffentlich findest du die Reifen die du suchst! [tanz1]
Gruss Patricia

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