Grundsatzfrage "Federbruch"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Di Mär 28, 2017 18:53

So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte... hab eben vorne beide Räder gleichzeitig aufgebockt und folgendes
Vorgefunden:

1.) Pic1 zeigt ein Lager rechts neben dem Federbein (Fahrerseite) das deutliche Risse hat und ich kann Feuchtigkeit sehen die entweicht
pic1.jpg


2.) Pic2 zeigt ein Lager links neben dem Federbein (Fahrerseite) das bereits leicht "nässt".
pic2.jpg


Wenn ich mit der Hand die Räder links/rechts drehe, merke ich einen relativ starken Widerstand und höre
aus dem Bereich der beiden Lager ein Knarren.

Die Beifahrerseite sieht besser aus, kann als Laie nichts ungewöhnliches sehen.

Die Federtopf-Aufnahme unten ist i.o. - kein Federbeinbruch zu sehen. [smilie=thumbsup.gif]

Die Stoßdämpfer sind trocken, kein Öl das ausläuft. [smilie=thumbsup.gif]

Domlager konnte ich kein spührbares Spiel erkennen. Hab versucht das Rad vertikal zu bewegen. Null Spiel in
der Lageraufnahme oben, soweit ich das mit blosen Händen bewegen hätte können. [smilie=thumbsup.gif]

Würdet Ihr empfehlen die beiden Lager sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite dennoch gemeinsam zu tauschen?
Wie nennt man eigentlich die beiden "Dinger"? Preis dürfte nicht zu teuer sein...hoffe ich?!


Von daher hab ich Glück gehabt, dass die Federn und Dämpfer noch o.k. sind.

Hinweis an die Admins: Falls das nichts Neues ist, kann es gerne gelöscht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Mär 28, 2017 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wieso löschen?....grad solch Bilder sind immer interessant :-)
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 29, 2017 08:53

Das Lager am Lenker nässt nicht [denk6] - das ist doch nur eingerissener Gummi! Da ist keine Flüssigkeit drinnen. [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 29, 2017 09:09

Achso - zu Deiner Frage:
Du kannst nun natürlich die beiden oberen Lenker auf beiden Seiten tauschen oder aber auch nur die Lagerbuchsen selbst (d.h. alte Lager auspressen Neue wieder rein)
oder Du lässt es so wie es ist und wartet, bis der TÜV die eingerissenen Lager bemängelt. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Do Mär 30, 2017 20:03

War heute in der Werkstatt. Termin wird die Woche nach Ostern sein. Werde gerne dann nochmals berichten.

geplante Aktionen sind:
Querlenker Oben (beide) werden die Lager Fahrer- und Beifahrerseitig ersetzt. Dies waren die Lager, die auch mir spontan mit den beiden Bildern aufgefallen sind.

Dann gab es noch ein kleineres Lager unten (U-förmig) im Bereich Federbein-Aufnahme, das auch ausgeschlagen ist. Hab ich spontan leider nicht fotografiert.

Wegen der schwergängigen Lenkung wird auch die Riemenspannung und der Riemen für die Servopumpe (Servotronic) geprüft...

Dann warten wir mal ab ob mind. einer meiner 3 Probleme wie Eingangs beschrieben damit gelöst werden. [smilie=popcorn.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 31, 2017 09:32

Ich würde die vier Querlenker komplett austauschen. Es gehen nicht nur die Gummimetalllager oben am Lagerbock kaput, sondern auch die Kugelköpfe, die im Radlagergehäuse eingeklemmt (mit der bösen Schraube) sind. Mir ist so ein Kugelkopf aus dem Querlenker rausgebrochen und das Vorderrad stand quer zur Fahrtrichtung- Das Aus- und Einpressen sowie die Lager kostet ja auch etwas, da kann es billiger sein, die Querlenker komplett zu tauschen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Mops » Fr Mär 31, 2017 09:41

Federbruch passiert oft. Hatte gerade ein VW Polo 9n Federbruch vorne und jetzt ein Chevrolet Spark auch das gleiche.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Sa Apr 22, 2017 13:32

Fahrzeug zurück aus der Werkstatt. [smilie_happy_011.gif]

Gemacht wurden wie geplant die 2 oberen Querlenker und die Koppelstange unten.

Erster Fahreindruck: Ruhigeres Fahren über schlechte Straßen. Die Vorderachse wirkt deutlich weniger "poltrig".
Außerdem scheint das Einlenken in Kurven etwas treuer. Das Knarzen beim Einparken und Ausparken während
langsamer Fahrt ist weg. Endlich. Auch beim Parkmanöver selbst bei relativ neutraler Lenkstellung pfeifende
Lenkgetriebe (Servotronic) trat bis jetzt nicht mehr auf...ist aber nur sporadisch vorher gewesen...mal abwarten.

Gesamteindruck: Schön wieder dem Cabi was Gutes getan zu haben...auf die nächsten 2 Jahre (es gab frischen TÜV). [Eis.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Mops » So Apr 23, 2017 09:30

Glückwunsch
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste