Grundsatzfrage "Federbruch"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Michael56 » Mo Apr 18, 2011 17:55

Hallo Leute, hat zwar Gott sei Dank nichts mit meinem Cabrio zu tun, trotzdem vielleicht nicht nur für mich interessant:

bei meinem Junior ist an seinem Polo, 74000KM, 8 Jahre, am Wochenende vorne rechts die Feder gebrochen.
Seit 1,5 Wochen hat er neue Alufelgen drauf die aber keine Schäden haben, ich gehe also mal davon aus dass es kein aktueller Bordstein- oder Schlaglochkontakt war, sonst wäre die Felge wohl auch hinüber.

Meine Frage: - wie kann es zu einem Federbruch kommen ?
- geht sowas schleichend vonstatten ?
- Kosten lt. :mrgreen: (freie Wst) € 260,00 da beide Federn getauscht werden müssen - i.O. ?


Liebe Mods - wenn ihr die Frage hier nicht wollt da nicht A4 relevant bitte verschieben oder rausschmeissen.
beste Grüße
Michael

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Basti » Mo Apr 18, 2011 18:10

Hey Micha!

Die Federn brechen Reihenweise. Egal ob MB, VW, Opel, Audi, Toyota, Suzuki, BMW ......
Alle :(
Sollte eigentlich nicht passieren, ist aber leider so!
Meistens die untere, letzte Windung.
Wasser bleibt im Federteller hängen und verursacht Rost an den Federn. Irgendwann brechen die.
Ich mach fast jede Woche einen Federbruch! Es ist aber wirklich egal, welcher Hersteller.
Komischerweise hatte ich noch keinen Bruch an einer Tieferlegungsfeder.

Das härteste was ich hatte:
Ein Kunde mit einer C-Klasse fuhr durch die Waschanlage und ledert sein Auto ab.
Auf einmal tut es einen Schlag und die Feder an der Hinterachse ist gebrochen.
Im Stand :(

Nun zum Polo von deinem Sohn:
Ich sag mal, der Preis kommt hin!
Federn müssen Achsweise getauscht werden!
Acht Jahre alter Polo, müsste ein 9N sein.
Wenn da das Federbein vorne rauß kommt, muss die Achse vermessen werden.
Zwischen Federbein und Achsschenkel sind zwei Schrauben, an denen der Sturz eingestellt wird.

Wenn du magst, kannst du mir per PN die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 schicken und ich such dir morgen
den Preis rauß. Schlüsselnummer zu 2 müsste 0603 sein und von 3 brauch ich die ersten 3 Zahlen.
Gruß Basti

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Michael56 » Mo Apr 18, 2011 18:32

Hi Basti,
Danke, wieder was gelernt. Hatte ich bisher noch nie gehört.
Schlüsselnummern habe ich nicht, Schein ist mit dem Auto in der Werstatt, aber ich glaube auch mal das der mich nicht über den Tisch zieht. Aber danke für dein Angebot.
beste Grüße
Michael

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon need4speed » Mo Apr 18, 2011 18:43

Michael56 hat geschrieben:wie kann es zu einem Federbruch kommen ?

Sei ehrlich Michael, da ist doch dein Kampfhund draufgesprungen ! [smilie=roflmao.gif]
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Allerdings war mir das auch noch nicht bekannt, in nunmehr über 30 Jahren Autofahrerleben ist mir noch nie eine Feder gebrochen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Apr 18, 2011 18:56

Hallo Micha !
Achsfedern werden so ausgelegt , dass sie niemals brechen , sind halt Sicherheitsteile .
Trotzdem kommt es halt vor .
Ursachen sind Beschädigungen der Drahtoberfläche , die zu Kerbwirkungen und damit zum Bruch führen .
Beschädigungen sind überwiegend auf Korrosion , oder durch Werkzeuge , Schläge usw. , zurückzuführen .
Ganz selte können es auch Verunreinigungen ( Lunker ) im Draht durch den Walzvorgang sein .
Gruss , Heinz K.!
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 18, 2011 20:40

Das wäre dann doch genau der richtige Zeitpunkt ein Fahrwerk einzubauen und den Polo ein wenig tiefer zu legen. :mrgreen:
Gruß Stefan

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Basti » Mo Apr 18, 2011 21:36

:mrgreen: Stimmt!
Fahrwerk, kann für so nen Polo nicht so teuer sein!
Micha, gib mir mal die Nummer von deinem Junior, den überred ich schon zu nem Fahrwerk.
Gerade jetzt mit den neuen Felgen [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Basti

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Basti » Di Apr 19, 2011 07:54

Also Micha, hab auch ohne Fzg.- Schein mal nachgeschaut.
Die Achse muss doch nicht vermessen werden, da der schon die neueren Federbeine drinnen hat.
Ich komme laut meinem Programm aber auf den selben Preis!

Übern Tisch zieht er dich also nicht [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Michael56 » Di Apr 19, 2011 08:39

Also vielen Dank für die Infos. Tieferlegung lassen wir mal lieber, Junior schluckt schon bei den Kosten und irgendwie fehlt ihm (wie mir auch) das Gen was am Auto zu ändern.

Er meint nur das diesen Monat sein Auto sehr teuer war, Zündspule - Felgen mit Reifen - Federn, jetzt reicht's :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Silent » Mo Jan 13, 2014 15:49

Komme gerade vom TÜV ... bei mir ist auch eine Feder L hinten gebrochen .. hatte ich noch nie bei einem Auto [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 13, 2014 16:34

Das Thema Federbruch ist in den letzten Jahren immer mehr geworden.
Scheinbar sind die Qualitäten und die Art und Weise der Befestigung nicht mehr so problemlos wie früher.

Habe die Erfahrung gemacht, das es immer mehr verschiedenste Hersteller sind wo die Federn brechen...von Ford, über Mercedes, VW Audi...
aber vielleicht haben ja alle den gleichen Lieferanten :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon uwe » Mo Jan 13, 2014 18:55

Deckungsbeitragsoptimierte Bauteile...daher geringere Materialstärken oder -güten und weniger Reserven vielleicht ?

Grüße

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Pedl » Mo Jan 13, 2014 18:57

oder betrunkener Konstrukteur [smilie=roflmao.gif] ?
[smilie=funnypost.gif]
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Sunracer100 » Mo Jan 13, 2014 21:07

Hallo zusammen,
Kenne Federbruch auch aus meiner Werkstatt Renault Twingo ist auch so ein Kandidat.
Mein alter SLK hatte auch einen Federbruch, hätte es aber niemals gemerkt nur mein super genauer Tüv-Onkel der hat es sofort gesehen.

Ist aber alles halb so schlimm.

Gruß Dieter
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Basti » Mo Jan 13, 2014 21:23

Alles halb so schlimm - würde ich nicht sagen!

Hatte letztes Jahr den Fall, dass sich das abgebrochene Stück so ungünstig verkeilt hat, dass es mit der Spitze am Reifen geschliffen hat.
Das möchte ich nicht erleben und genauso möchte ich nicht erleben, dass mir ein abgebrochenes Stück entgegen kommt.

Im großen und ganzen passiert aber nichts, da hast du recht.

Audi S4 Cabrio (B7) mit 70000 Km habe ich auch schon die hinteren Federn getauscht, weil die linke gebrochen war [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Basti

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