Verdeck schließt nicht, Fehler F200

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andimann » Mi Apr 06, 2016 20:04

Hi Allerseits,

ich hatte im letzen Jahr schon zwei oder dreimal das Problem, dass das Vedeck nicht sauber zuging, es blieb einfach stehen. Nochmal auf den Schalter gedrückt und es ging dann zu.

Vor einigen Wochen war mal der erste brauchbare Abend und ich bin offen heim gefahren: Ergebnis: Das Verdeck ging nicht mehr zu: Der Deckel sprang auf, dann war Ruhe. Der Motorschien aber zu laufen, es surrte zumindest vernehmlich.

Ich habe es dann manuell geschlossen ( was für ein Krampf...) und seitdem nicht mehr angerüht (Stecken gerade mitten im Hausbau und Hochzeitsvorbereitungen, leichter Stress an allen Fronten).

Dannach tauchte dann gelegentlich auch mal die Fehlercodelampe für das Verdeck auf, voher aber nicht!
Hab es mal ausgelesen:

1 Fault Found:
02000 - Switch Position
008 - Implausible Signal
008 - Implausible Signal

Der 02000 ist soweit ich rausfinden konnte der:
F200 Schalter 1 für Verdeckkastendeckel verriegelt, rechts

Das könnte aber auch sein, dass der beim manuellen Schließen nicht richtig betätigt wurde.

Frage: wie bekomme ich raus, woran es liegt?


Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
andimann
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 15:34
Wohnort: Schwabach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 06, 2016 21:23

schon mal hier geschaut: post154015.html?hilit=F200 Schalter#p154015
und Grundeinstellung gefahren?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andimann » Di Jun 28, 2016 20:50

Hi,

so, konnte mich lange um nix kümmern, keine Zeit für nix...

letztens habe ich das Verdeck mal geöffnet, ging problemlos auf, aber nicht mehr zu... also wieder manuell geschlossen.

Nun geht es gar nicht mehr auf, es springen nur die Verriegelungen am Windschutzscheibenrahmen auf, die gehen auch wieder zu, aber mehr tut sich nicht.

dann habe ich es mal versuchsweise manuell etwas hochgedrückt, dann ging es nicht mehr zu... wieder manuell verriegelt...

nach langem Ziehen am Betätigungsschalter stand das Folgende im Fehlerspeicher.

03245 - Canopy Position Implausible
008 - Implausible Signal

Das kann natürlich auch vom manuellen hochdrücken und verriegeln kommen.

Wenn ich die Stellglieddiagnose durchlaufen lasse, ist bei beiden Hydraulikpumpenrelais kein Motorsurren zu hören. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor das Zeitliche gesegnet hat, oder wie bei vielen die Kohlen hin sind.

Oder gibt es noch was anderes?

Werde mal asap den Motor da hinten rauspflücken, hoffe, das schaffe ich noch vor dem Winter.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
andimann
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 15:34
Wohnort: Schwabach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon A4Cabriofahrer » Do Jun 30, 2016 10:36

Hi Andreas,
hatte auch das Problem mit "steckenbleiben des Verdecks" und den Fehlereintrag F200.
Leider hat das Verdecksteuergerät keinen geeigneten differenzierten Fehlereintrag welcher Schalter bzw. Sensor das Problem ausgelöst hat.
Typischerweise ist das Poti G356 (Spannbügelposition) defekt oder einer der Microschalter an den Veriegelungsmotoren.

Falls die Motorkohlen defekt /verschlissen sein sollten dreht sich die Pumpe gar nicht mehr ein oder dreht sich sehr langsam = Verdeck langsam.

Viel Glück
S-Line Paket, Navi, Xenon, MFL, Flüsterverdeck...
Benutzeravatar
A4Cabriofahrer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 16, 2016 21:07
Wohnort: Bühlertal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andi1103 » Do Jun 30, 2016 13:03

A4Cabriofahrer hat geschrieben:Typischerweise ist das Poti G356 (Spannbügelposition) defekt oder einer der Microschalter an den Veriegelungsmotoren.

Die stehen recht eindeutig im Fehlerspeicher, leider ist das beim B6 noch nicht so ausgefeilt, d. h. oft steht nur "02000 - Schalterstellung unplausibles Signal drin". Auch werden sie nicht selten als Folgefehler eingetragen obwohl sie nicht defekt sind.

Sie lassen sich mit dem Notschlüssel und VCDS bewaffnet auch sehr gut testen: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_Roof

Der Fehler hier ist aber eindeutig der V118, also der E-Motor. Der Fehlereintrag 03245 ist typisch und das hier ist eindeutig:
andimann hat geschrieben:Wenn ich die Stellglieddiagnose durchlaufen lasse, ist bei beiden Hydraulikpumpenrelais kein Motorsurren zu hören.


E-Motor tauschen und gut. Sicherung und Relais wären theoretisch noch denkbar aber auch das bekommt man sehr leicht mit dem Multimeter raus, Stromversorgung des E-Motors kommt direkt über eine Sicherung von der Batterie zu den Relais, dort muss also Spannung anliegen (rot/schwarzes 4mm2 Kabel am Stecker Hydraulikpumpe, dickes braunes ist Masse). Dass beide Relais gleichzeitig den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andimann » Do Jul 14, 2016 21:58

Hi Allerseits,

habe nun mal den Motor rausgenommen. Der Kollektor war ziemlich verdreckt und auch die Bürsten sind extrem schwergängig. Kollektor ist wieder sauber, aber die Bürsten sperren sich noch. Läuft auch noch nicht wieder

blöde Frage, wie bekomme ich den kompletten Motor von der Hydraulikpumpe getrennt, ohne dass mir gleich das Öl ausläuft? Die große Kappe mit den Permanentmagneten drin hatte ich runter, da ist es aber schwer die Bürsten wieder gängig zu bekommen. Kann ich den Motor noch weiter zerlegen?

Oder die Bürsten gescheit ausbauen?

Danke und viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
andimann
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 15:34
Wohnort: Schwabach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 15, 2016 07:04

Die Pumpe senkrecht stellen und ein paar Minuten warten, dann läuft so gut wie nix aus. Die Pumpe muss ohne Motor in dieser Position bleiben, ansonsten läuft Öl aus oder - viel schlimmer - sie fällt auseinander. Die Einzelteile (Rotor, Kolben, Mitnehmerstíft, Kugellager) sind nur zusammen gesteckt: post230447.html?hilit=pumpe#p230447

Die Motoren reparier ich schon etwas aufwändiger: post249724.html?hilit=kohlenhalter#p249724
Neue Kohlen gibts hier: http://www.old-germany.de/ecommerce/pro ... 8tb9iscqq6 , die Höhe entspricht nicht ganz dem Originalmaß (6 statt 6,5mm), es funktioniert aber dennoch einwandfrei.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andimann » Fr Jul 15, 2016 09:03

Herzlichen Dank für die Infos, ich mache mich da heute abend noch mal ran... [danke.gif]

Die Kohlen kann man leider nicht bestellen, die Website des Händlers ist tot, bzw schmeißt beim Bestellen immer nur lustige Fehlermeldungen raus.

Werde es nie verstehen, wie es sein kann, dass Onlinehändler irgendwelche BuggySoftware nutzen, wollen die nix verkaufen? [smilie=1hammer.gif]

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
andimann
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 15:34
Wohnort: Schwabach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht, Fehler F200

Beitragvon andimann » So Jul 17, 2016 13:27

Moin,
kleines Update: Habe heute einfach mal die Führungen der Kohlebürsten etwas aufgebogen, und siehe da, Bürsten flutschen brav wieder in Richtung Kollektor und der Motor macht wieder was er soll!

Ich lasse es nun erstmal so ohne die auszutauschen. Sonderlich abgenutzt sind die noch nicht. Mal sehen wie lange das so hält.

Da scheint echt einfach was in den Führungen zu gammeln, so das die schwergängig werden. Den Controler, der das verbrochen hat, sollte man mit den Ohren an die Wand nageln! Das gescheit zu machen, hätte vermutlich max 2 Cent mehr gekostet.

Jedenfall Danke für die Tipps!

[danke.gif]


Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
andimann
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 15:34
Wohnort: Schwabach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste