Mikroschalter für Verdeckverschluß

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 09:50

Hallo Forum,

mein Dach lässt sich seit ein paar Wochen nicht mehr öffnen. Nach längerem, intensiven Suchen und Testen mit einem OBD-Adapter, Meßwertblock 2 und viel google ist klar, dass der Mikroschalter am Motor für den Verdeckkastenverschluss defekt ist, bzw. hängt.
Jetzt gibts das Teil ja nur komplett (8H0825401A). Aber 150€ für n kleinen Mikroschalter seh ich nicht so ganz ein.

Daher meine Frage, ob schon mal jemand den Schalter einzeln getauscht hat. Entweder direkt von Audi bezogen oder woanders her bekommen.

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Oben-Ohne-Sonntag
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » So Aug 12, 2012 10:06

Hast du die Mechanik schon gecheckt? f6t2908p43319-verdeck-nicht-in-endlage-mit-smarttop-modul.html?hilit=verdeck+nicht+endlage#p43319 .

Ansonsten bleibt dir nur den Mikroschalter auszubauen und im im Elektronikhandel nach einem passenden Teil zu suchen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 10:42

Hallo Andre,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Mechanik habe ich schon gecheckt. Soweit scheint alles zu funktionieren.
Ich lese im VCDS den Meßwertblock 2 aus. Da sehe ich, dass das Verdeck verriegelt ist (F200 =1). Wird das Verdeck mit Hand oder automatisch entriegelt, geht F200 auf 0 und F293 manchmal auf 1.
Ich will nicht ausschließen, dass das auch ein mechaninsches Problem und der Schalter verstellt ist. Weil entriegelt ist der Kasten ja richtig.

Die Fehlermeldung im VCDS lautet:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal

VG
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » So Aug 12, 2012 13:03

Für unplausible Schalterstellungen des F200 und F293 gibt es eigentlich eigene Fehlercodes:

01990: F200
01992: F293

Der 02000 ist eher typisch für den Geber für Spannbügelposition G356. Wenn der ein falsches Signal liefert, stoppt der Verdecklauf auch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 15:17

Hi Andre,

deine Hinweis mit der Meachnik hat mich nicht losgelassen. Also runter ans Cabi und das Dach mehrmals auf und wieder zu gemacht, bis der Fehler auftritt. Dann Laptop dran und Fehler ausgelesen. Gleicher Fehler wieder. Auch die Schalterstellung von F200 und F293 beide auf "0".
Aber, und das konnte ich vorher nicht feststellen. Der Kasten war immer noch verriegelt. Er ist zwar n Stück aufgesprungen, konnte aber auch von Hand nicht weiter geöffnet werden.
Erst nach der kompletten Handentriegelung war die Klappe frei.

Das riecht danach, als dass wäre der Schalter wohl doch in Ordnung wäre.

Aber wieso ist das Verdeck nicht entriegelt?
Woher weiß der Motor, wie weit er fahren muss? Bis F292 kommt? Oder auf Zeit?
Könnte es sein, dass der Motor altersbedingt zu langsam läuft und in der vorgegebenen Zeit sein Endziel nicht erreicht?
Ich habe noch das Stg 8H0 959 255 ohne Index drin. Ich hab beim recherchieren irgend wo mal gelesen, das es da wohl Probleme gab.
Könnte das ein Anhaltspunkt sein?

VG
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » So Aug 12, 2012 16:28

Probier mal folgendes, wenn der Fehler auftritt:
Halte den Spannbügel per Hand genau auf seiner vertikalen Stellung und betätige den Verdeckschalter wieder. Geht es dann weiter, liegt es wahrscheinlich am altbekannten G356.
Schau auch mal hier, ob sich eines der Fehlerbilder (besonders das beim öffnen) bei dir dann auch zeigt: f22t9819-fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch.html

Den 02000 -Fehlereintrag hast du ja.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 17:43

Andre,

du bist mein Held!

Ich habs genau so gemacht, wie du beschrieben hast. Und siehe da, das Verdeck fährt weiter!!!!
Ich werde morgen beim freundlichen vorbeischauen und das neue Poti bestellen.

Ich habe auch das Poti mit Eisspay mal in den Winter geschickt. Aber da hat sich nichts geändert.

Aber das würde doch dann heißen, dass der Spannbügel zu schnell wieder absinkt, bzw. der Druck im System zu schnell sinkt.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

VG
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » So Aug 12, 2012 17:47

thomas100 hat geschrieben:Aber das würde doch dann heißen, dass der Spannbügel zu schnell wieder absinkt, bzw. der Druck im System zu schnell sinkt.

Richtig, und das interpretiert das Steuergerät dann als Fehler und unterbricht den Verdecklauf damit es nicht zur Kollision mit dem Verdeckkastendeckel kommen kann. Denn der darf ja erst öffnen, wenn der Spannbügel sicher in der Vertikalen steht. Lies dir meine Anleitung mal durch, da ist erklärt, warum es grade beim B6 so häufig zu diesem Fehler kommt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 17:52

ja, das macht ja auch Sinn. Kaputt gehen soll ja auch nichts.
Du schreibst ja in der Anleitung, dass die Leitung 0,5s drucklos geschaltet wird und deswegen der Bügel wieder runter fällt.
Aber wenn ich den Poti tausche, ändert das doch nix an der Situation, dass das Ding zu schnell absinkt. Oder "arbeitet" das neue Poti im oberen Bereich einfach nicht so dass das Absinken nicht erkannt wird?
Könnte es andere Gründe geben dafür, dass der Bügel zu schnell absinkt?
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » So Aug 12, 2012 17:59

Es hat mit dem Arbeitsbereich des Potis zu tun, das absinken wird einfach zu schnell als Fehler erkannt, ein wenig darf er ja absinken. Mit wiedereinschalten des Druckes nach diesen 0,5 s geht der Spannbügel ja wieder nach oben. Es ist steuerungstechnisch halt eine enge Sache. Deshalb hat man das beim B7 auch geändert.

Durch Verschleiß oder Temperatureinflüsse können sich die Werte des Potis über die Laufzeit so ändern, dass es irgendwann nicht mehr reicht.
Pedl´s Poti z.b. fällt immer nur am Gardasee bei strahlendem Sonnensschein aus [smilie=funnypost.gif] : f6t2607p38246-spannbuegel-faellt-beim-oeffnen-wieder-ab.html?hilit=spannb%C3%BCgel+f%C3%A4llt+ab#p38246
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » So Aug 12, 2012 18:12

Ich werde das Teil in den nächsten paar Tagen austauschen und hier wieder berichten.

Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag.

VG
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » Di Aug 14, 2012 12:10

Soo, Poti getauscht.
Aber leider ist der Fehler immer noch da. Keine Änderung zu vorher :-(

Gibt es vielleicht irgendwo eine Feder, die den Bügel oben hält und die zu schwach ist oder sich ausgehängt hat?

VG
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon andi1103 » Di Aug 14, 2012 13:26

Hast du schon mit VCDS eine Grundeinstellung gemacht?
Vielleicht klemmt auch der Verdeckkastendeckelverschluß, dann braucht es evl. zu lange zum vollständigen Entriegeln. Fette mal die Mechanik und die Verschlußlaschen am Deckel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mikroschalter für Verdeckverschluß

Beitragvon thomas100 » Do Aug 23, 2012 16:37

Die Grundeinstellung hab ich jetzt auch gemacht. Und es klappt. Zig mal Auf und Zu. Auch bei unterschiedlichen Temperaturen. Alles wieder so, wie es sein soll.
Und zur Sicherheit hab ich die beiden Verschlusslaschen jetzt auch noch mal gefettet. Sicher ist sicher.

Vielen Dank noch mal an Andre!!!!
Thomas
2,5 TDI mit Multitronic, Ebonyschwarz-Perleffekt, Ledersportsitze mit Memory in Anisgelb, Xenon, RNS-E, SDS, MFL, AHK, GRA, BOSE, Bluetooth, CD-Wechsler
Benutzeravatar
thomas100
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 03, 2009 16:04
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste