Pflege der Gummidichtungen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon caspa » Mi Feb 10, 2010 16:13

Wäre Silikonöl nicht besser als Silikonspray??

Weil das Spray verfliegt ja beim Sprühen...
A4 3.0 Multitronic Bj. 2004 Xenon Navi MMi Radio usw... Prins Gasanlage :))
Benutzeravatar
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 6
Registriert: Mo Mär 16, 2009 00:49
Wohnort: Rees

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 16:24

Silikonölspray vefliegt nicht beim sprühen es verteilt sich nur feiner als flüssiges Silikonöl, benutzen kannst du aber beides. Nachdem ich meine Dichtungen im Herbst mit Glycerin gemacht habe kann ich nur sagen Silikonöl ist besser, das Glycerin ist nämlich mittlerweile verschwunden und die Scheiben frieren manchmal an.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon caspa » Mi Feb 10, 2010 21:04

So dies habe ich mir mal gekauft...

Mal schauen wenn es morgen bei uns besseres wetter ist probier ich es gleich mal aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 3.0 Multitronic Bj. 2004 Xenon Navi MMi Radio usw... Prins Gasanlage :))
Benutzeravatar
caspa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 6
Registriert: Mo Mär 16, 2009 00:49
Wohnort: Rees

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon Skyjunkie » So Feb 28, 2010 17:51

Ich habe einen Glycerinstift mit Silikonbestandteilen benutzt... so eine kleine Plastikflasche mit einem Schwämmchen oben drauf... ist von Sesam Autopflege... keine Ahnung mehr, wo ich den her habe, aber der hat über den Winter hinweg einen guten Dienst verrichtet!
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Registriert: Di Sep 01, 2009 09:34
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon RaudiCabby » Mo Jul 26, 2010 10:14

Von der Jahreszeit scheint mein Beitrag her nicht ganz aktuell, aber jetzt läßt sich die erste Vorsorge treffen:

Bei den Dichtungen kommt es nicht nur auf den Gummi an, sondern auch auf die Gegegenseite, an der der Gummi bei geschlossener Türe anliegt. Bei den Türgummis ist das meist lackiertes Blech und wenn ich jetzt bei schönem Wetter zur Politur greife, dann sind auch diese lackierten Flächen dran. Bei älteren, ungepflegten Fahrzeugen sieht man, wie die Anlagefläche des Gummis langsam auch schwarz wird ....
Ich halte die Dichtflächen ganz glatt, denn wenn hier noch Gummireste der Dichtung kleben, klebt die Dichtung im nächsten Winter noch schneller, weil sich Wasser in die feinen Zwischenräume setzt und beide Seiten noch besser zusammenfrieren.

Sinngemäß gilt das auch für die Dichtgummis an den Fensterscheiben: Auch die Scheibe muss an den Anlageflächen der Dichtungen ganz sauber gehalten werden, damit kein Gummi am Glas klebt.

Alternative zu Silikon ist PTFE (Handelsname Teflon, in der Spraydose auch als Sprühflon oder Kontaflon verkauft), das ist chemisch so langweilig, dass es definitiv nichts schädigt, ungiftig und geruchlos ist. Daneben perlt Wasser von Teflon ab und es ist ein ausgezeichnetes Trockenschmiermittel, insbesondere bei quietschenden Kunststoffen oder wenn die Lüftungsgitter zu stramm sind. Als Spray aufgetragen bleibt es als weißes Pulver übrig und Überschuss kann mit einem normalen Lappen weggewischt werden.
RaudiCabby
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon nataly » Di Aug 24, 2010 19:26

hi,

ich habe das "gum-feed intensivpflege" für gummidichtungen von swizöl-
das macht alles wieder wie neu und danach sind sie wieder tiefenschwarz
und sehen satt und geschmeidig aus.

gruss nataly
A4 Cabrio 2,4 V6 Ebonyschwarz Perleffekt, Schaltgetriebe, Bose, E-Sportsitze Leder Schwarz beheizbar, Dotz Mugello Felgen, Reifen 235/45 RZ17
Benutzeravatar
nataly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 82
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 03, 2010 22:36
Wohnort: 73776 Altbach

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon shorty » Mo Jan 03, 2011 20:02

Servus,
hat jemmand von euch schon mal von Interflon das Fin Super für die Gummidichtungen ausprobiert? Auf der Dose steht auch das es für Türdichtungen geeignet ist.
Habe davon einige Dosen im Geschäft. Benutze es im Geschäft eher als Schmiermittel.
Mit den Teflon anteilen könnte es ja richtig gut für die Gummidichtungen sein. Gerade auch jetzt im Winter.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon shorty » Do Jan 06, 2011 10:12

Hat wohl noch keiner ausprobiert :(
dann werde ich mal am Freitag einen versuch starten wenn das Wetter mitspielen sollte.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon RaudiCabby » Do Feb 03, 2011 15:19

shorty hat geschrieben:Servus,
hat jemmand von euch schon mal von Interflon das Fin Super für die Gummidichtungen ausprobiert? Auf der Dose steht auch das es für Türdichtungen geeignet ist.


Ich kann jetzt nicht erkennen, welche Funktion die Erdölanteile im Interflon haben. Es kann sein, dass es nur Propan ist, wie in Kontaflon (CRC Industries, als fett- und silikonfrei angeboten), es gibt aber auch Mischungen von Fetten mit Teflon (PTFE).

Eine Mischung mit Fetten würde ich nicht nehmen, da nicht klar ist, wie die mit Kunststoffen und Gummi reagieren. An sich ist fettfreies PTFE ein sehr gutes Schmiermittel für Kunststoff/Metall und Kunststoff/Kunststoff. Für gleitende Verdeckstoffe sollte es also ideal sein. Ich habe so manches Quietschen von Lüftungsdüsen oder Schwergängigkeiten damit wegbekommen und wie gesagt, es ist fettfrei, die Finger bleiben also sauber.

Für Dichtungen müsste es auch sehr gut geeignet sein, vorsichtiges dosieren reicht meist, sonst gibt es einen leicht weißlichen Rückstand vom Teflon, der sich aber problemlos entfernen lässt. PTFE selbst ist so reaktionsfaul, dass es nicht mit anderen Stoffen reagiert und physiologisch völlig unbedenklich ist - so lange man es nicht als Speisewürze nimmt und damit den Darm zu sehr schmiert [smilie=action-smiley-082.gif] [smilie=toiletgrab.gif]
RaudiCabby
 

Gummidichtungen am Verdeck

Beitragvon helohl » Sa Feb 26, 2011 21:42

Hallo,
was braucht ihr für Mittel um die Gummidichtungen am Verdeck geschmeidig zu halten?

*** Bitte die Suche bemühen. Das Wort "Gummidichtungen" bringt eine ganze Menge Treffer, z.B. diesen hier, pedl ***
Zuletzt geändert von Pedl am Sa Feb 26, 2011 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umgehängt, da bereits vorhanden
8H, 09/2005, 2,5 TDI V6, 163 PS. 7,5x17 235-45 Sommer, 7x16 205-55 Winter, Avussilber Perleffekt, Xenon, S-Line+S-Line FW ,MuFu Lenkrad, TPM, PDC, Windschott, AHK, RNS-E+CD-Wechsler
Benutzeravatar
helohl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Sa Aug 14, 2010 16:48
Wohnort: 52525 Waldfeucht

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon cult84 » So Mai 18, 2014 21:16

Das Beste was ich jemals hatte für Außenkunststoffe und sämtliche Dichtungen: Koch Plast Care :) super Ergebnis,wasserabweisend und das schwarz wird noch schwarzer :) werde die Tage mal ein Bild hochladen wo man den Unterschied sehen kann :)
cult84
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon need4speed » So Mai 18, 2014 21:29

Apropos "Bild hochladen", ein Avatarbild wäre auch mal fällig (Forenregel !) [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon cult84 » Mo Mai 19, 2014 08:24

Innerhalb von 4 Wochen.... [smilie=bluerant.gif]
cult84
 

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste