Pflege der Gummidichtungen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon speedy25 » So Jun 17, 2007 16:41

Hallo zusammen,

heute habe ich mal das Wetter genutzt und eine gründliche Lederpflege bei meinem Cab gemacht. Das war echt nötig, ich glaub bei den Vorbesitzer hat das Leder ein Pflegemittel nur aus der Ferne gesehen. Einige Flecken waren auf den Seitenwangen auch zu sehen, alles wech nu :-)

Bei der ganzen Aktion ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Gummidichtungen alle ziemlich trocken, ja fast schon spröde aussehen. Vor allem das Teil, was sich an den hinteren Seitenscheiben befindet und zwischen den Scheiben abdichtet. Die Dichtungen wollte ich als nächstes einer Pflege unterziehen und wollte mal wissen, was ihr da so bisher gemacht habt und ob jemand da besondere Tips für die Dichtungspflege hat.
speedy25
 

Beitragvon sunshine » So Jun 17, 2007 19:23

Hallo Martin

Also ich verwende immer Siliconspray,( auf einen Lappen sprühen und einreiben ) das hält die Gummis immer sehr geschmeidig
wirkt Wasser und schmutzabweisend und die schwarze Gummifarbe bleibt auch gut erhalten
Sommer wie Winter, nur nicht für die Fenstergummi da schmierste Dir sonst die ganzen
Scheiben zu aber das hast Du dann mit allen Pflegemitteln, ansonsten auch für Kühlerschlauche usw.
Habe nur beste Erfahrungen damit.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » So Jun 17, 2007 23:00

Ich würde empfehlen, aus der Apotheke eine kleine Flasche Glycerin zu besorgen. Wirkt Wunder, das Zeug. Ist auch im Winter optimal, um die Dichtungen gegen Einfrieren zu schützen. Hinzu kommt, dass es billiger ist als si ein Pflegestift aus dem Fachhandel, jedoch nahezu identische Inhaltsstoffe drin sind.
lox-tt
 

Brauche Eure Tips

Beitragvon Brooks » Fr Okt 05, 2007 10:57

Hallo - Frage in die Runde:

Habe einen Neuwagen - würdet Ihr die Gummis vor dem Winter trotzdem schon "einschmieren", oder kann ich einfach so in die "böse Cabrio-Jahreszeit" starten (vor allem auch wg. Problem vordere Fensterscheiben & Einfrieren...).

Danke für Eure Tips!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Brauche Eure Tips

Beitragvon lox-tt » Fr Okt 05, 2007 11:00

Brooks hat geschrieben:Hallo - Frage in die Runde:

Habe einen Neuwagen - würdet Ihr die Gummis vor dem Winter trotzdem schon "einschmieren", oder kann ich einfach so in die "böse Cabrio-Jahreszeit" starten (vor allem auch wg. Problem vordere Fensterscheiben & Einfrieren...).

Danke für Eure Tips!


Ich würde an deiner Stelle erst damit beginnen, wenn sich auch der begründete Verdacht einstellt, dass es frieren könnte. Bei einem Neuwagen sind die Dichtung ja in der Regeln noch nicht trocken und porös.

Vorsorgen kannst du aber natürlich trotzdem. Kaputt gehen kann da nichts, auch wenn du jetzt schon schmierst! :mrgreen:
lox-tt
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon AudiMobil » Do Aug 06, 2009 08:37

Bin nun auch von Glyzerin Stift auf Silikon umgestiegen. Gestern dann die Dachdichtungen damit behandelt, sieht prima aus. Ob Silikon nun länger das Schubbern der Gummidichtungen verhindert als Glyzerin muss ich noch sehen (siehe anderen Thread).
Das Silikonspray war auch gut gegen das Knarzen von Plastikteilen im Innenraum (Armauflage). Kann also nur empfehlen sich eine Dose zur Gummi und Plastikpflege zuzulegen.

Zur Frage wann die Dichtungen gepflegt werden. Ich würde es immer vor dem Winter machen und auch im Frühjahr wenn die offen Saison wieder losgeht. War selber überascht wieviel Gummi da an dem Wagen ist und daher wird der von mir gut gepflegt.
AudiMobil
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon oliver-krueger » Do Aug 06, 2009 13:22

Was ist das denn genau für ein Silikonspray?! habt ihr dan ein konkretes Produkt?!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 06, 2009 13:57

@Audimobil

an welchen Stellen hast du deine Armauflage bearbeitet?.....am besten mit Foto

Danke
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon Pedl » Do Aug 06, 2009 14:36

Beim B6 ist es die Verschlusskante des Deckels vorn, die von vorn an dem Gehäuse knarzt. Ich weiß nicht genau, ob es beim B7 noch gleich ist, da hier die Klappmechanik verändert wurde.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon AudiMobil » So Aug 23, 2009 19:39

Hi Rudi,

habe Silkonspray vom ATU und eine Dose vom Conrad die ich verwende. Wenn hier einer einen "Geheimtip" hat, dann bin ich auch gespannt. Bei der Armauflage habe ich es in das Scharnier hinten reingesrüht und im Deckel und dem Gehäuse die Kanten die aufeinandertreffen mit einem Lappen mit Silkionspray abgerieben. Knarzen ist bis heute weg.
Die Dachdichtungen geben trotz Silikonspray nach ca. 2 Wochen wieder Geräusche. Nun hat mir ein Bekannter Hirschtalg empfohlen (Talgstift), habt ihr Erfahrungen damit?
AudiMobil
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon M.i.k.e » So Nov 15, 2009 21:51

Ich will meine Dichtungen vor dem Winter jetzt gerne Pflegen, gibt es hier konkrete Produktempfehlungen? Meine Dichtungen sind an wenigen Stellen gaaaaanz leicht spröde.
M.i.k.e
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon Bayern68 » So Nov 15, 2009 21:56

Silikonspray ?? :mrgreen: oder auch Balistol...-> damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. [smilie=thumbsup.gif]

product_thumb.php.jpg

*edit* ->"Zitat"
Ballistol Spray für Auto und Motorrad:
Ballistol schütz schützt Chromteile, Felgen und Türschlösser bzw. Lenkradschlösser. Ein Spritzer Ballistol in das Schloss verhindert, dass es im Winter einfriert. Im Sommer reicht ein Hauch Ballistol auf der Kühlerfront und der Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. Ballistol erhält die reibungslose Funktion automatischer Antennen und aller Bowdenzüge. Ballistol verhindert auch das Anfrieren von Türgummis im Winter. Mit etwas Ballistol im Spülwasser erstrahlen müde Lacke und Kunststoffe wieder in neuem Glanz. Ballistol ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit Ballistol eingelagert werden. Durch die Eigenschaften als Rostlöser und Rostschutz eignet sich Ballistol außerdem hervorragend zur Restaurierung von Fahrzeugen aller Art.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon M.i.k.e » So Nov 15, 2009 22:00

Also Silikonspray. Ich dachte eigentlich an eine Herstellermpfehlung.

Wie lange hält das Silikonspray? Reicht eine Anwendung für den Winter?
M.i.k.e
 

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon need4speed » So Nov 15, 2009 22:06

Da ich ja bei der Außenpflege inzwischen bei den Produkten von Swizöl gelandet (und sehr zufrieden damit) bin habe ich auch meinen Gummidichtungen etwas edles aus der Schweiz gegönnt.
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... RAUMPFLEGE

Das Zeug ist sehr leicht anzuwenden: einfach etwas davon auf einen Schwamm geben und alle zuvor leicht feucht abgewischten Gummis in einer Richtung einreiben. Dann nach ca. 30 Minuten leicht mit einem sauberen Tuch drüberwischen - fertig. Außerdem ist es extrem sparsam, ich habe alle Dichtungen (und das sind einige - selbst im Motorraum gibt es welche) behandelt und merke gar nicht, dass in der Flasche was fehlt. Wo etwas auf Lack oder Glas gekommen ist ließ es sich ganz leicht mit einem Microfasertuch wieder entfernen, auf Kunststoff ging es mit ArmorAll sofort wieder weg. Und wie alle Swizöl-Produkte hat es einen richtig geilen Geruch.
Die Gummis waren danach mindestens genauso weich wie die aus dem Automaten :mrgreen:

Fazit: nicht ganz billig aber absolut empfehlenswert.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von need4speed am So Nov 15, 2009 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Pflege der Gummidichtungen

Beitragvon Bayern68 » So Nov 15, 2009 22:07

Oder eben Ballistol...mit dem mache ich 1x vorm Winter meine Türgummis -> s. auch das "edit" im vorherigen Beitrag.
Etwas Ballistol auf ein weiches Tuch und damit die Türgummis eingerieben->fertig... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste