Dampfbildung bei Kälte

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Mi Jan 11, 2012 09:11

Crashy hat geschrieben:Dann Schau mal drunter, nur die Endtöpfe sind Edelstahl (wenn nicht gar nur die endrohre), die Rohre und der MSD ist Blech. Dennoch sind die Wandsträrken so ordentlich, das Durchrosten ne Weile dauern dürfte.

Ich habs oben bewusst etwas überspitzt dargestellt, wollte deutlich machen was "Heißfahren" der Abgasanlage bedeutet, bzw. das 130kmh nicht reichen.

Meiner Dampft ja auch, und ich lass ihn. [tröst01]
Mach dir da nicht zu sehr n Kopf. Ab und an Spass in den Backen haben und mal anfeuern wird ihm (wenn warmgefahren) aber auch nicht schaden.


Wir haben halt Dampf unter der Haube :)
Ok, wenn einige das haben scheint das anscheindend wirklich normal zu sein, beruhigt dann ja doch... ertwas ;)
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 14, 2012 13:41

Hallo

ja meiner dampft auch - das hatte ich schon 'ne Zeit nach Kauf des Cab's bemerkt und mein Händler hatte gleiches wie o.g. Beiträge dazu gesagt das es normal ist.
Komischerweise tut das der 3.0 L V6 Omega meines Arbeitskollegen nicht.
JokerMan
 

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Sa Jan 14, 2012 13:54

Schon faszinierend.
Da passiert etwas, das bei anderen nicht so ist aber keiner weiß warum :)
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon flowervall » Sa Jan 14, 2012 17:37

kann es vielleicht an unserer 2-flutigen AGA liegen ? Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Omega ist, aber wenn der nur einen Abgasstrang hat, dann ist da vielleicht die Abgasgeschwindigkeit größer und der Dampf kondensiert weiter draußen und es fällt dann nicht so auf ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4837
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon need4speed » Sa Jan 14, 2012 17:56

Voyager hat geschrieben:Das sieht man auch gut wenn man am Tag hinter einem „Cruiser“ fährt. Da läuft wirklich Wasser aus dem Auspuff.

He-He, ich bin gestern mal kurz einen 5er GT gefahren der vermutlich die letzten Monate auf dem Parkplatz eines BMW-Händlers verbracht hat. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen auch mal rechts unten richtig draufzutreten. Nach Aussage meines hinter mir fahrenden Kollegen kam da literweise Wasser aus dem Auspuff - er hat schon einen richtigen Schreck bekommen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14721
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Bayern68 » Sa Jan 14, 2012 18:09

Vernüftig gefahren, sprich heissgefahren ist er erst, wenn er nach dem Motorabstellen noch ein wenig vor sich hin "knackt".... [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon JokerMan » Sa Jan 14, 2012 22:34

wenn er nach dem Motorabstellen noch ein wenig vor sich hin "knackt"....

....wer, der Fahrer Bild
JokerMan
 

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Bayern68 » Sa Jan 14, 2012 23:25

[happy01] ....ne ich meine mein Cabrio wenn es nach einer "etwas schnelleren" Heimfahrt in der Garage steht und nach ca. 1 Minute nach dem Motorabstellen immer noch vor sich hin knackt und knistert....dann war´s gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon bergamo » Di Feb 21, 2012 01:23

Hallo

ja meiner dampft auch - habe aber gehört das es normal sein soll.

Gruß uwe
A4 Cabrio 8H 3,2 Quattro, BJ 2006,Mod.2007, Farbe Kirschschwarzperleffekt, Leder, Navi RNS-E + MMI
Benutzeravatar
bergamo
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jan 06, 2012 02:03
Wohnort: 44225 Dortmund
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron