Dampfbildung bei Kälte

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Mo Jan 09, 2012 11:22

Hallo,

eine vielleicht etwas blöde Frage aber sie beschäftigt mich schon seit Ewigkeiten und ich konnte noch keine beruhigende Antwort darauf finden.
Vorab, ich habe ein 3.0 Beziner.
Bei Kälte so ca. ab 10 Grad und tiefer bildet sich am Auspuff Dampf. Ok, ist ja normal weil der Wasserdampf kondensiert. Soweit nichts besorgnisserregendes.
Nun fahr ich eine Weile und sehe das bei den anderen Autos diese Kondensbildung mit steigender Temperatur des Motors nachlässt (wenn ich z.B. hinter Autos herfahre die fast den gleichen Weg haben).
Bei mir lässt diese anfängliche Dampfbildung zwar auch "etwas" nach, aber bei mir bildet sich immer noch Dampf wogegen das bei den anderen Fahrzeugen nicht mehr der Fall ist.

Ähm.. ich versuch das mal zu erklären.
Ich fahr aus der Garage raus auf die Landstrasse. Vor mir fährt jemand mit einem BMW. Bei beiden ist nun die Dampfbildung im Stand an der Ampel nahezu identisch. Der Weg geht nun ca 20 km weiter.
Nach 20 KM ist bei meinem Vordermann nichts mehr an Dampfbildung zu erkennen, bei mir sehe ich jedoch in den Spiegeln orderntliche Dampfschwaden. Das Ganze bei einer Aussentemperatur von ca. 9 C

Nun meine Frage: Warum ist das so unterschiedlich? Andere Verbrennungseinstellungen, wegen dem Hubraum oder warum?


PS: Es ist wirklich Wasserdampf und keine Defekte Dichtung :) fahre damit schon 100.000 Km so rum. Ist eben nur eine Frage die ich für mich mal gern beantwortet hätte.
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Voyager » Mo Jan 09, 2012 12:30

Hallo Torsten,

da wird sich jede menge Wasser in deinem Auspuff sammeln.
Früher haben wir das „Opaeffekt“ genannt. [smilie=sorry.gif]

So wie ich das kenne, tritt das besonders bei großvolumigen Maschinen und/oder bei verhaltender Fahrweise auf. Der Auspuff wird einfach nicht heiß genug und das Wasser nach kurzer Zeit zu beseitigen. So dampft das dann lustig weiter. [smilie=pppplease.gif]

Das sieht man auch gut wenn man am Tag hinter einem „Cruiser“ fährt. Da läuft wirklich Wasser aus dem Auspuff.
Ich habe das aber auch! [smilie=shocked.gif]
Ab und zu muss man dem Wagen einfach auch mal sanft die Sporen geben. [smilie=spy.gif]
Also, rauf auf dir Autobahn… [smilie=drive.gif]

Gruß vom Dirk
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Mo Jan 09, 2012 13:43

Dank Dir für die Antwort.

Verhalten fahr ich nun nicht grade :)
Auf meinem Weg sind ca 5 km Autobahn und da wird es dann schon mal jenseits der 130.

Und selbst nach 20 KM dampft das dann noch so vor sich her?
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Voyager » Mo Jan 09, 2012 16:10

Oh oh.
Hoffentlich verbrennt der nicht doch Öl. [smilie=pppplease.gif]
Wie sieht es denn damit aus? Verbraucht deiner viel Motoröl?
Aber das ist irgendwie auch Quatsch.
Das wird nur Wasser sein. [smilie=pray.gif]

Dirk
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Mo Jan 09, 2012 16:31

Nee, Öl wirds nicht sein, denke ich.
Ölverbrauch ist im normalen Rahmen, glaube so alle 2500 bis 4000 km mal 0,5 Liter, je nach Fahrweise.

Habe das schon seit 2007 und 100.000 km, hat mich nur mal interessiert was die Gründe dafür sein könnten, da ich es bei anderen Wagen so in der Form nicht sehe. Vor allem nicht wenn der Motor warm ist und bei 9 C Aussentemperatur.
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Bayern68 » Mo Jan 09, 2012 20:33

ein anderer Grund könnte sein: etwas über 130 KM/h ist zu laaaaaaangsam :mrgreen:
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Andre » Mo Jan 09, 2012 21:30

Was macht das Kühlwasser? isses noch grün? Hast du Schaum am Öldeckel?
Ansonsten gib den Kolben mal richtig Sprit zu trinken das die was zu arbeiten haben oder fahr mal etwas weiter bis er Betriebstemperatur hat
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Mo Jan 09, 2012 23:09

Andre hat geschrieben:Was macht das Kühlwasser? isses noch grün? Hast du Schaum am Öldeckel?
Ansonsten gib den Kolben mal richtig Sprit zu trinken das die was zu arbeiten haben oder fahr mal etwas weiter bis er Betriebstemperatur hat


Da passt alles soweit. Wie gesagt, ich fahre je Strecke 20-25 km, das sollte doch reichen zum warm werden oder?
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Andre » Di Jan 10, 2012 08:56

Die ANzeige im Auto kannst du nicht 100% als Indiz dafür nehmen das der Wagen seine optimale Betriebstemperatur hat.... ganz zu schweigen von der Abgasanlage und dem Katalysator! 20 km ist nicht viel.... Fahr einfach mal am Stück etwas weiter. Ich denke dann wird es wieder klar hinten rum :mrgreen:

Wir haben noch einen 2011er VW 2,0 TDI.... Dieser hat z.B. eine Öltemperaturanzeige digital im Kombinstrument. Wenn es draußen kalt ist brauch die Kiste gute 10 Min. bis die Anzeige langsam beginnt einen Wert anzuzeigen. Der fängt bei ca. 50-60C an.... die Öltemperatur ist bei diesen Wagen erst nach einer gefühlten halben Stunde auf 90-100C

Ach ja.... Wie sieht es aus mit dem Thermostat.... wird der Wagen schnell warm im Innenraum?
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Crashy » Di Jan 10, 2012 11:29

Es geht nicht um das warmwerden des motors sondern ums HEI? werden der gesamten Abgasanlage... das wird bei 130kmh nie passieren, zuviel Fahrtwind bei zuwenig verbranntem Benzin.

Schön über die landstraßen scheuchen und die (ersten) Gänge voll ausdrehen...

Halt fast Rennbetrieb, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen... durch relativ geringen Fahrtwind wird so die Abgasanlage auch mal ordentlich durchgewärmt. Hört man auch wenn sie heiß ist, klingt er etwas lauter und heiserer.

Aber wenn du keine Lust drauf hast, dann lass ihn doch Dampfer sein...ok die Abgasanlage wird irgendwann von innen Durchrosten aber das is dann ja normal :-D...
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon flowervall » Di Jan 10, 2012 21:56

das war mir bei meinem V8 auch schon aufgefallen. Und zwar kurz vor der Arbeitsstelle, wenn ich schon 21km (davon 14km BAB mit durchschn. 130 - 160) hinter mir hab.
Ich hab das auf die größere Abgasmenge aufgrund des Hubraum zurückgeführt. Kühlwasser verbraucht er jedenfalls nicht.
...und wenn der Auspuff heißer ist, dann kondensiert der Wasserdampf halt nur "etwas weiter draußen".
Gruß Jürgen
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon LandorCaeyran » Di Jan 10, 2012 23:05

@Crashy
Das klingt direkt so aggressiv oder ist das nur mein Empfinden. Mich hat halt der Hintergrund interesiert weil ich mich nichts dabei dachte, mich aber schon immer mal interessiert hat. Bei meinem Twingo und Audi Cabio 2,3 odr wars 2,4 E vorher hatte ich das nie :)
Wenn ihr nun sagt, man sollte den zwischendurch mal ordentlich heizen, damit der da nicht durchrostet, dann ist das sicherlich ein Tipp den ich nicht ignorieren werde... bei den Preisen..

@flowervall
Joa, das war der Anlass meiner Frage. Da ist etwas, das ist so.. aber das warum wurde nie gefragt. Deswegen hab ich das mal hier gemacht.
Das "weiter" aussen kondensieren bei heisserr Anlage müsste dann ja auch jedes Auto haben. Das mit dem Hubraum dachte ich mir auch. Aber ich dachte es eben nur und habe gehofft hier eine wirkliche Begründung zu finden :) Wenn diese schon gegeben wurde, habe ich sie evtl einfach nicht verstanden.
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon flowervall » Di Jan 10, 2012 23:15

Crashy hat geschrieben:ok die Abgasanlage wird irgendwann von innen Durchrosten aber das is dann ja normal

das wird aber lang dauern bei den heutigen Edelstahlanlagen.
Gruß Jürgen
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon Crashy » Mi Jan 11, 2012 07:08

flowervall hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:ok die Abgasanlage wird irgendwann von innen Durchrosten aber das is dann ja normal

das wird aber lang dauern bei den heutigen Edelstahlanlagen.


Dann Schau mal drunter, nur die Endtöpfe sind Edelstahl (wenn nicht gar nur die endrohre), die Rohre und der MSD ist Blech. Dennoch sind die Wandsträrken so ordentlich, das Durchrosten ne Weile dauern dürfte.

Ich habs oben bewusst etwas überspitzt dargestellt, wollte deutlich machen was "Heißfahren" der Abgasanlage bedeutet, bzw. das 130kmh nicht reichen.

Meiner Dampft ja auch, und ich lass ihn. [tröst01]
Mach dir da nicht zu sehr n Kopf. Ab und an Spass in den Backen haben und mal anfeuern wird ihm (wenn warmgefahren) aber auch nicht schaden.
Viele Grüße,
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Re: Dampfbildung bei Kälte

Beitragvon olik » Mi Jan 11, 2012 07:39

Meiner Dampft auch wenn ich morgens zur Arbeit fahre, erst ca. 16km Autobahn 130-160, dann noch 10km FFM/Stadtverkehr. Ich hab auch erst mal an Motordefekte gedacht, aber zum Glück scheint es ja normal zu sein.
Gruß Oli

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