Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon autos schrauber » Do Sep 15, 2011 09:03

Falls Du Ersatzteile brauchst habe ich alles von einem vollelektrischen Sitz mit Easy-Enty da.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon raven444 » Do Sep 15, 2011 12:32

Hallo Zusammen,

bei mir war vor einigen Wochen auch die Höhenverstellung meines Fahrersitzes "kaputt" gegangen. Bei mir war lediglich ein 10Cent-Plastikzahnrädchen in dem "Getriebe" "entzahnt" worden, das Dumme ist nur, dass es bei Audi nur die gesamte Baugruppe (Motor mit "Getriebe", Stufenbolzen, Schrauben, Mutter etc.) zu besagtem Preis von guten 200,-€ zu kaufen gibt.

Zum Wechsel des Höhenverstell-Motors samt dem "Getriebe" muss man aber nicht den Sitz ausbauen oder von der Elektrik abtrennen - geht definitiv auch im eingebauten Zustand recht einfach (zumindest war es bei mir so):
- Sitz ganz nach oben (Höhe und Neigung) und etwa mittig in Fahrtrichtung fahren evtl. ist natürlich hier ein wenig Nachhilfe von aussen nötig (war bei mir etwas krampfig aber ging so gerade noch)
- Beide seitlichen Plastik-Abdeckungen aussen unten am Sitzgestell abnehmen
- Stecker vom Höhenverstellmotor abnehmen
- Rechts unten (Fahrersitz von aussen betrachtet) ist nun eine große dünne Mutter zu sehen die auf der Drehachse der Höhenverstellmechanik sitzt: Diese mit einem passenden Werkzeug festhalten und den silbrigen Stufenbolzen auf den sie geschraubt ist herausdrehen und beides herausnehmen
- An gleicher Stelle auf der anderen Seite des Sitzes (also neben dem Mitteltunnel auf der gleichen Drehachse) ist eine Schraube die auch heraus muss - hier kommt man allerdings nicht so gut dran und das wäre evtl. der einzige Grund warum man den Sitz doch ausbauen müsste wenn man kein Werkzeug hat um da dran zu kommen
- Nun lässt sich der Sitz einfach nach vorne heben/klappen und der Motor samt "Getriebe" lassen sich leicht abnehmen nachdem man die 2 zugehörigen Schrauben auch noch gelöst hat
- Einbau ist nun genau umgekehrt, jedoch sollte man erst alle Schrauben wieder fest anziehen wenn alles wieder zusammen ist, damit sich nichts verspannt
- Auch beim Zusammenbau auf den korrekten Sitz des schmalen weissen Plastikzahnkranzes achten der seitlich auf den Zahnkranz des Sitzgestells geklickt ist (wenn ihr es seht wisst ihr was ich meine :-) ist auch schon im eingebauten Zustand gut zu erkennen)


Viel Erfolg,

Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Oliver » Do Sep 15, 2011 15:43

raven444 hat geschrieben:- Beide seitlichen Plastik-Abdeckungen aussen unten am Sitzgestell abnehmen

Hey Raven!

Wie hast Du die Knöpfe von den Schaltern den abbekommen?

Die müssen ja runter, wenn Du die Plastikabdeckungen entfernst...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon raven444 » Do Sep 15, 2011 16:00

Hallo Oliver

nein, die Schalter sind bei mir von hinten an der Plastikabdeckung befestigt. Wenn du die Abdeckung also vom Sitz "löst" hängt natürlich noch der entsprechende Kabelbaum an dieser "Bedieneinheit", der aber lang genug ist um diese nun bequem vor den Sitz und aus dem Weg zu bewegen - da muss auch nichts abgesteckt werden.

Gruß,
Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » Do Sep 15, 2011 16:46

autos schrauber hat geschrieben:Falls Du Ersatzteile brauchst habe ich alles von einem vollelektrischen Sitz mit Easy-Enty da.
MfG Martin

Hey!

Ich hatte ja schon mit dir geschrieben! Wenn ich dann endlich mal soweit bin und dieses sch.. Teil ausgebaut habe, melde ich mich nochmal! Wo kommst du her? Und an die anderen, vielen dank für die Tipps :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » Mi Jan 11, 2012 12:46

Hallo zusammen, kurzes Update:

Habe den Motor ausgebaut, ist Garnicht so schwer, man muss sich nur trauen!
Also wie ich es mir dachte, ist der Motor selbe heile! Im Getriebe ist ein grosses Kunststoff-zahnrad und das ist an einer Seite total im A.. :)
Habe hier ein Mitglied angeschrieben und werde ein gebrauchtes verbauen!
Danke für alle Tipps :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Feb 01, 2012 21:06

Klinke mich mal hier als neuer Besitzer eines Cabby's ein. Hab bei meinen elektrische Sitze. Wie ich mitlerweile festgestellt habe, wurden diese bei einem der Vorbesitzer nachgerüstet. Funktioniert auch alles soweit. Bis auf den Schalter oben an der Lehne unterhalb der Entriegelung zum Vorklappen des Sitzes. Hier nun die erste Frage. Wofür ist der Schalter? Ich vermute mal für den hinten sitzenden, der damit die Längsverstellung des Sitzes betätigen kann, um besser Aussteigen zu können. Richtig?
Zweitens: Woran kann es liegen, das dieser Schalter (auf beiden Seiten) nicht funktioniert? Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Wenn ja, kleine Ursache oder was größeres?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee....


Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon autos schrauber » Fr Feb 03, 2012 11:33

Das ist der Easy-Entry schalter zum leichtern Einsteigen für die Fondpassagiere.
Wenn die Sitze nachgerüstet sind gehe ich davon aus dass die Funktion nicht ornungsgemäss konfiguriert bzw codiert worden ist (Komfortsteuergerät,Sitzsteuergerät etc)Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen bzw die Codierung der Steuergeräte überprüfen.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Feb 03, 2012 12:46

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Obwohl...der Wagen war im Okt. noch beim Freundlichen zur großen Inspektion. Die Rechnung vom Vorbesitzer habe ich vorliegen. Dort wurde davon nichts erwähnt. Trotzdem werde ich mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie müßte denn die Programmierung des entsprechenden Steuergerät's aussehen? Wenn ich dann schon dabei bin, könnte ich ja gleich mal die Programmierung prüfen. Werd gleich mal die Suchfunktion bemühen. Vielleicht finde ich ja was.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Crashy » Fr Feb 03, 2012 13:36

beim easy entry schalter muss man auch beachten, dass dieser nur funktioniert, wenn die jeweilige tür auch offen ist, ist sie geschlossen, funktioniert er nicht.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Feb 03, 2012 14:20

Der Schalter funktioniert weder mit geschlossener noch mit offener Tür :(

Hab trotz bemühen der Suche nix zum Thema Codierung Sitzsteuerung gefunden. Kann da jemand Hilfestellung leisten?

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 03, 2012 15:42

Da gibt es nicht viel zu codieren, ohne Memoryfunktion sogar so gut wie nichts. Der Fehler liegt woanders. meist wird beim Nachrüsten nur die Stromversorgung angeschlossen, die beiden CAN-Bus-Leitungen und die Diagnoseleitung aber ignoriert.

Mach den Sitz mal ganz nach oben und nach hinten und entferne die schwarze Abdeckung unter dem Sitz (vorn anheben und hinten ausrasten). Da drunter findest du einen roten Stecker in dem folgende Kabel (vom Sitz kommend) sind: orange/braun und orange/schwarz (CAN) sowie grün/blau (L-Diagnose).

Wenn du nun den Stecker ab machst, schau mal nach ob die entsprechenden Leitungen auch in der Kupplungsstation vorhanden sind. Ich wette, die entsprechenden Kammern für die Kontakte sind leer.

Den gelben Stecker nicht lösen, der ist vom Airbag (oder vorher Batt. abklemmen!!!).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Feb 03, 2012 18:13

Hallo Andre,

danke für den Tip. Werde ich mal bei Gelegenheit nach schauen. Nur ist mir das Momentan bei den Minusgraden zu kalt in der Garage.

Wenn deine Vermutung stimmt, gibt es denn evtl. auch 'ne andere Möglickeit die Easy Entry Funktion in Gang zu setzen? Bzw. meinst du mit dem Anschließen der fehlenden Leitungen (wie und wo auch immer), wäre der Fehler behoben?

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 03, 2012 18:36

Wenn die Steuergeräte im Sitz OK sin, wird es mit dem Anschließen der Leitungen höchstwahrscheinlich funktionieren. Die Information "Tür auf" bzw "zu" bekommt das Steuergerät über den CAN-Bus. Angeschlossen werden die beiden entspr. Ltg. am Kombiinstrument, sie müssen miteinander verdrillt werden. Die Diagnosleitung braucht man um auf die Stg. zugreifen zu können (Fehlerauslesen, Codierung), sie wird am Diagnosestecker angeschlossen.

Die TN der Pins für den Stecker und den Schaltplan such ich dir dann raus. meld dich dann einfach per PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Goldeneye » Mo Mär 11, 2013 16:45

Hallo liebe Mitbesitzer

ich möchte mich hier auch mal einklinken ( mit einem Problem zur Sitzverstellung ) in der Hoffnung das ich hier richtig gelandet bin. Ich habe diese Sitze im Original, also nicht nachgerüstet. Mit einem Mal kann ich den Sitz auf der Beifahrerseite NICHT mehr vor und zurück bewegen. Es tut sich einfach nichts. Alle anderen Funktionen sind ok. Die easy Funktion macht auch bei geöffneter Tür keinen Mucks. Bei geschlossener Tür kann ich am unten liegenden Hauptschalter auch den Sitz nicht mehr vor oder Rückwärts verstellen. Im Hauptsicherungskasten hab ich keine defekte Sicherung.
Wo kann ich suchen und welche möglichen Fehlerquellen gibt es ? Danke für Eure Tipps. Und sorry, wenn ich hier im falschen Forum bin

LG Reinhold
Audi A4 Cabrio, 2.4 Liter V6 8H, Vollleder, Elektrische Sitze, Multitronic, Graue Innenausstattung, Bose, S-Line,
Benutzeravatar
Goldeneye
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 1
Registriert: Di Mär 20, 2012 17:33
Wohnort: 45768 Marl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast