Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 11, 2013 18:04

Du bist schon richtig hier [smilie=thumbsup.gif] . Dein Fehler hört sich nach einem defekten oder blockierten Motor für Längsverstellung an. Fahr den Sitz mal ganz nach oben und schau an der Spindel nach, ob dort etwas verklemmt ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » Mo Jan 05, 2015 00:34

Hallo Jungs

Sagt mal, kann man dieses Zahnrad nicht evtl. Bei Conrad kaufen? Ich weiß noch, das damals mein summer im Kombiinstrument Defekt war und ich einen neuen bei Conrad gekauft habe, der exakt baugleich war und seit Jahren funktioniert! Das selbe sollte doch auch beim Zahnrad gehen? Habe ein ausgebautes da..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon casi123 » Mi Mär 11, 2015 08:36

Hallo zusammen,

bei mir spinnt leider auch seit kurzem die elektr. Sitzverstellung. Folgendes Fehlerbild:

- Sitz ging erst nicht mehr vor und zurück mit dem Sitzschalter, seit dem WE gehts nun auch nicht mehr per Easy Entry Schalter. Motor läuft nicht an, in der Schiene hab ich nix gesehen was blockieren könnte
- die Höhenverstellung der Kopfstütze hat sich auch seit dem WE verabschiedet, fährt auch nicht mehr ein wenn man die Lehnenverriegelung betätigt.
- Hoch/Runter Sitz und Neigungsverstellung Lehne geht noch
Ich habe bereits den Schalter ausgebaut, sieht soweit sauber aus. Kann man die Motoren testen? Ist der Easy Entry Schalter durchgeschliffen, so dass bei einem Defekt des unteren Schalters die Funktion lahm liegt?
Hab gerade viele Fragezeichen auf der Stirn, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist schon blöd wenn der dritte und vierte Mitfahrer über die Fahrerseite einsteigen muss... :(
Grüße,
Carsten
2003er B6 2.4l, 5-Gang, Atlasgrau, Leder Soul, Xenon, Concert 2 mit Bose, Sportfahrwerk, Sommer 9x19 ET 33 Speedline, Winter 7,5x17 ET 45, elektr. Sitze mit Sitzheizung vorne
Todo:
Done: neue Mittelkonsole, MAL nachgerüstet, teilw. neue Schalterchen, neuer Handschuhfachdeckel, Audio-Link Bluetooth, neuer Schlüssel, Smarttop, Ventildeckeldichtung
Benutzeravatar
casi123
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 95
Bilder: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 09:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon dhltruck » Do Sep 17, 2015 17:51

Hallo...
Bin neu hier. .
Hab seit 2 Wochen ein A4 B6 Bj 2002
Es wurden Ledersitze nachgerüstet.
Leider funktioniert die Einstellung der Rückenlehne gar nicht.

Hab leider auch keine Anleitung in Bezug auf eventuelle Memoryfunktion. [smilie=confused-smiley-013.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1193
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » So Dez 06, 2015 14:42

Hallo Jungs,

ich brauche jetzt eure Hilfe!!

Es geht um folgendes: Seit kurzem funktioniert von jetzt auf gleich bei meinem Beifahrersitz die elektrische Einstellung nicht mehr 100%ig! Meine Sitze sind vollelektrisch, wenn ich jetzt den Sitz nach vorne klappe und mit dem Easy-Entry Knopf oben nach Vorne fahre, ist erstmal alles gut. Lehne ich den Sitz nun zurück, fährt er selbstständig komplett nach hinten und hält auch nicht an! Wenn ich nun den Easy-Entry Knopf betätige, tut sich garnichts mehr! Jetzt kann ich den Sitz nur mit dem normalen Knopf unten nach vorne und nach hinten fahren! Aufgefallen ist mir auch, wenn ich den Easy-Entry Knopf Drücke OHNE den Sitz nach Vorne zu lehnen, fährt sich die Kopflehne runter.. das tut die eigentlich nur, wenn man den Sitz nach vorne lehnt.. brauche eure Hilfe, eigentlich sollte das Auto verkauft werden! Echt ärgerlich
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » So Dez 06, 2015 18:02

Keiner eine Idee?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon andi1103 » So Dez 06, 2015 19:40

Könnte am Kontaktschalter für die Lehnenverriegelung liegen. Entweder defekt oder er hat sich verschoben, so dass der Kontakt nicht mehr richtig kommt.

Leider ist das Teil ziemlich tief in der Lehne verbaut, so dass man dafür den halben Sitz zerlegen muss. Evtl. steht dazu auch was im Fehlerspeicher.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » So Jan 03, 2016 14:57

Hey Andi,

wie komme ich den an diesen Schalter ran? Das Auto ist abgemeldet und ich kann den leider nicht per VCDS auslesen lassen, da ich selber noch keins besitze..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon a4Luka » Sa Mär 05, 2016 14:07

Hey ihr Technikgurus,

da der Sommer naht und mein Cabrio fit sein soll, bevor es verkauf wird, muss ich mir nochmal der Sache mit dem Sitz annehmen.

Heute habe ich festgestellt, das der Sitz sich garnicht nach vorne oder hinten fahren lässt Außer, ich lehne ihn nach vorne, dann geht es! Lehne ich ihn nun wieder zurück, fährt er von selbst komplett bis nach hinten zurück.. iwie glaube ich schon, das es dieser Kontaktschalter unten im Sitz ist, aber wie komme ich dran? Muss dafür der Sitz raus?

Vielen Dank
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon Pedl » Sa Mär 05, 2016 14:21

Extrem schwere Ferndiagnose. Ich würd' den Sitz rausnehmen und einfache Fehlersuche betreiben. Die vier Schrauben und Stecker sind schnell gemacht. Den Fehler, der dann im AB-Steuergerät abgelegt wird, wirst Du dann allerdings wieder löschen müssen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Elektr. Sitzverstellung defekt!?

Beitragvon wildfire1 » Sa Mär 06, 2021 12:02

Ich knüpfe hier nochmal an.

Bei mir ist vermutlich der Mikroschalter für die Lehneverriegelung defekt und wie andi1103 geschrieben hat, muss man den halben Sitz zerlegen um an den dran zu kommen,

Ich habe den Reparatutrleitfaden dafür, allerdings bin ich jetzt echt am Verzweifeln: Sitz ist ausgebaut, Lehne ist ab. Die Lehnenabdeckung ebenfalls. Nun soll der der Rahmen ab. Ich bekomme den einfach nicht raus. Habe da jetzt bereits etwas abgebrochen. Obwohl ich jetzt 4 der angeblich 5 Clipse raus habe (den 5. in der Nähe der Airbag-Abdeckung bekomme ich auch nicht raus) scheint der Rahmen oben noch irgendwie fest zu sein.

Brauche dringend Hilfe, kann mir da jermand behilflich sein?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste