Politur bei weißen Metallic Lacken

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon STORM » Mi Jun 25, 2014 15:33

Ich meinte ja auch nur die Produktreihe A1,

Politur:
http://www.amazon.de/ULTIMA-Show-Shine- ... DNB78RN0WP
http://www.amazon.de/A1-Speed-Polish-27 ... DNB78RN0WP

Pflege für nach der Politur oder neuen Lacken:
http://www.amazon.de/Speed-Wax-Plus-273 ... eywords=A1

Jetzt zufrieden [tröst01] [smilie=icon_wink.gif]

CU Christian [smilie=icon_wink.gif]
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
Benutzeravatar
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2007 09:56
Wohnort: 81377 München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon A4cabCH » Mi Jun 25, 2014 15:37

nein...das sind keine "richtigen" Polituren... das Zeug machst mit der Hand drauf...da kannst du lange "polieren"... aber ausser Kratzer füllen passiert nicht viel... für "mal kurz" reicht es ja auch. :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon STORM » Mi Jun 25, 2014 15:44

OK [smilie=icon_wink.gif]
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
Benutzeravatar
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2007 09:56
Wohnort: 81377 München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon Bayern68 » Mi Jun 25, 2014 21:29

Das stimmt, was A4CabCH schreibt [smilie=thumbsup.gif]

Hab gerade letztes Wochenende meinen weissen A3 Sportback kurz versucht mit den Restbeständen des A1 Speedwax "aufzupolieren".
Brachte nicht viel...ausser "Kratzerzuschmieren".

Im Sommerurlaub bekommt auch der A3 eine Swizöl-Wachsbehandlung verpasst :mrgreen: Seit ich das Zeug mein eigen nenne, kenne ich persönlich nix besseres [tanz1]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon STORM » Do Jun 26, 2014 06:09

Was mich nur interessieren würde welche Art von Kratzer ihr als Kratzer bezeichnet?
Die die durch eine Waschstraße oder die die durch irgendwelche Fremdgegenstände Kratzer im Lack verursacht haben.

Was macht diese Swizöl Politur so einzigartig, welches Produkt nimmst du den her?

Ich würde das natürlich auch gerne mal testen. [smilie=icon_wink.gif]


Danke Christian
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
Benutzeravatar
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2007 09:56
Wohnort: 81377 München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon Reijada » Do Jun 26, 2014 06:47

Der exorbitante Preis macht die Polituren von swizöl
so einzigartig :mrgreen:

Nein, im ernst, swizöl ist wohl sehr gut, allerdings sind die Preise total überzogen.
Kleine Haarlinienkratzer welche durch waschen etc. entstehen kann man mit einer Politur entfernen.
Da gibt es verschiedene "Stärken" wie halt auch bei Schleifpapier.
Damit schleifst( polierst) du die Kratzer quasi raus.
Wenn der Lack dann makellos ist, kommt das Wax ins Spiel.
Das sollte schon hochwertig sein.
Zb. Dodo, Meuiars, Collonite, oder eben swizöl.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon A4cabCH » Do Jun 26, 2014 07:34

Redest du jetzt von den Polituren von Swizöl oder meinst du den Wachs?

Was an den Polituren so speziell ist? Ausser, dass sie mit "Haftölen" für das Wachs angereichert sind und bei richtiger Handhabung gut funktionieren...nix. Die Polituren sind etwas überrissen, das stimmt.

Was an den Wachsen so speziell ist? Vieles...die Zusammensetzungen, die Standzeit, der Glanzgrad etc. etc. Die Wachse sind aber im Vergleich zu den Polituren nicht teuer...der Preis relativiert sich mit den vielen Anwendungen.

Swizöl ist halt einfach die "Königsklasse" der Wachse die auch penible Vorarbeit voraussetzt. Aber es muss es ja niemand kaufen. :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon andi1103 » Do Jun 26, 2014 08:21

Polieröle gibt es auch in Polituren anderer Hersteller.
Was das reine Polieren angeht schwör ich persönlich da auf 3M. Allerdings sind da die meisten eher auf Maschinenpolitur ausgelegt.

Und für den Preis eines Fläschchens swizöl cleaner fluid bekomm ich z.T. mehr als einen Liter 3M.

Meiner Ansicht nach hat swizöl - außer bei den (auch überteuerten) Wachsen - überhaupt keine Vorteile gegenüber anderen guten Pflegemitteln, schon gar nicht gegenüber denen aus dem Profi-Bereich.

...aber wir geben ja auch mal gerne 50 Euro für ne Flasche Aftershave aus - und besser ist es dadurch auch nicht :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon A4cabCH » Do Jun 26, 2014 08:27

ich rede nicht von Polierölen, sondern speziellen Ölen die als Haftgrund für den Wachs dienen. Aber du musst auch kein Swizöl nehmen Andi... es gibt auch andere Sachen die gut sind. Aber das Collinite z.B. ist kein "echtes" Wachs, das ist mehr ne synthetische Versiegelung [smilie=icon_wink.gif]

wir können ja morgen etwas fachsimpeln [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon andi1103 » Do Jun 26, 2014 08:55

A4cabCH hat geschrieben:Collinite z.B. ist kein "echtes" Wachs, das ist mehr ne synthetische Versiegelung wir können ja morgen etwas fachsimpeln

Das ist mir bekannt - und es ist mir egal solange es seinen Zweck erfüllt und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Standzeit des 476s ist auf jeden Fall top, das kann ich jetzt, über 3 Monate nach dieser Aktion sagen.
Es übersteht sogar ein paar mal Waschstraße. Aktuell kenne ich kaum ein für meine Zwecke besser geeignetes Wachs in dieser Preisklasse (um 20 Euro/Dose).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon A4cabCH » Do Jun 26, 2014 08:58

ich hab ja nie gesagt es sei schlecht... aber halt eben kein Wachs... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon andi1103 » Do Jun 26, 2014 09:15

Ab wann ist es denn bei dir ein Wachs? 20%, 30% Carnauberanteil oder mehr? Der Begriff "Wachs" wir auch nur unter Autoverrückten untrennbar mit Carnauber verbunden. Chemisch gesehen gibt es eine ganze Menge mehr Wachse, ob nun pflanzlichen, tierischen oder synthetischen Ursprungs.

Natürlich ist das 476s so gesehen ein Wachs.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur bei weißen Metallic Lacken

Beitragvon bions » Do Okt 27, 2016 13:05

Ich habe mal das billige Wax von Valetpro ausprobiert, bin echt schwer begeistert davon, doch keine Ahnung wie lang das haltet. (10€ hat es gekostet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast