Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Di Jan 28, 2014 18:20

Tja, wie erwartet, der Verbrauch lag unter 0,5 Liter [smilie=thumbsdown.gif] Damit hab ich lt. Audi ja ein super Auto ... Lösungsvorschlag - viel Geld mitbringen und Turbo, bzw Kolben tauschen lassen. Allerdings ohne Garantie dass dies auch nachhaltig hilft.

Meine Holde freut sich schon aufs nächste Auto - aber bitte was mit vernünftigem Kofferraum. Jetzt bin ich erst mal gecknickt :(

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Redthunder » Di Jan 28, 2014 20:02

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über die Politik von Audi. Tut mir echt leid für dich [smilie=cry.gif] Hoffe es bleibt bei meinem so wie es ist. Hat jetzt lt. Anzeige ca. 0,5-0,7L verbraucht auf knapp 14.000km. (zwischen max. und min. ist doch 1 Liter oder?) In 1000km ist ja dann der erste Ölwechsel. Für die Einfahrphase denke ich komplett im Grünen. Wobei mein alter A4 auch damals erstmalig nach 10.500km Öl gemeckert hat und dann zum Schluss alle 4000-5000km [smilie=bricks.gif] Warum.....keine Ahnung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Di Jan 28, 2014 20:16

Danke für das Beileid. Die nächste Obenohnesaison wird wohl ohne A5 Cabby statt finden. :( Meine Holde trauert wohl immer noch unserem ex A8 nach und ist der Meinung zum offen Fahren tuts der Boxster auch

Keine Ahnung was nun folgt ... aber das führt hier zu OT.

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Di Jan 28, 2014 20:21

Wie gesagt, nimm ein vernünftiges 0-W40 Öl und stell auf Festintervall um...und kipp die dünne Longlife Sosse raus...dann passts
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Mi Jan 29, 2014 19:59

Ganz ehrlich, bin leider ein gebranntes Kind, hatte ja vorher den Dicken A8. Ein Auto mit ein bischen "schöner wohnen" recht deutlich über 100TEuro, als JW gekauft. Was da in 4,5 Jahren alles an Ausfällen, Schäden und Macken zusammenkam - es hat ungelogen einen dünnen Leizordner prall gefüllt, und ohne Anschlussgarantie will ich gar nicht wissen, was ich da beim Freundlichen gelassen hätte (mitr hat das letzte Jahr ohne Garantie dicke gereicht) Und der A5 macht nun munter gleich so weiter [smilie=thumbsdown.gif] (Da holt man sich 1x ein Vernunftauto .... :mrgreen: ) Da bin ich dieses mal konsequent - weg damit und gut ist. Hab zwar noch keinen Plan was danach kommt, da die Motoren wohl in den unterschiedlichsten Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut sind.

LG tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon weber66 » Do Jan 30, 2014 11:49

Versuch es doch mal im Hause MB.... [smilie=bricks.gif]
Auch wenn das hier vermutlich keiner hören will, aber nach Audi und BMW, empfinde ich den Daimler als den Hochwertigsten der Genannten......
Ölverbrauch ist auf jeden Fall weder bei BMW noch bei Daimler ein Thema.
Sowohl der 30i, als auch der E350 hatten keinen offensichtlichen Ölverbrauch.
Für meine Person allerdings am Auffälligsten und Wichtigsten ist der deutlich bessere Service. In all den Jahren im VAG-Konzern, ist es mir nicht gelungen einen zuverlässigen und vor allem kompetenten Partner zu finden. Der Umgang mit Garantie und Kulanz war ebenfalls sehr unbeständig und teilweise gar willkürlich [smilie=thumbsdown.gif] Dieses Manko konnte ich allerdings durch alte Seilschaften zumindest minimieren. [smilie=icon_wink.gif]


Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 30, 2014 21:20

tom986 hat geschrieben:Ganz ehrlich, bin leider ein gebranntes Kind..


Jeder wie er mag [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Sa Feb 08, 2014 16:02

Servus,
ich hab in meiner Anleitung gelesen, dass Audi in die Autos für China 5W40 gekippt hat.
Unterscheidet sich die China Variante im Motor vom Europäischen Modell?

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 08, 2014 17:18

5W40 mit der Norm 502 00 kannst du bei fast allen Benzinern auch hier noch reinkippen, dann aber nur feste Wechselintervalle. Für China ist wohl kein LL-Intervall vorgesehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » So Feb 09, 2014 10:52

Soderla,
gestern 15L :mrgreen: Mobil 1 New Life 0W40 bestellt, der 5er bekommt noch eine Chance [smilie=pray.gif] 9,0L davon sind allerding für unseren Porsche vorgesehen, den Rest darf dann der Audi "saufen". Ich find "leider" nix passendes, das mein "Vernunftauto" adequat ersetzen könnte und hab auch keine Lust schon wieder was Neues suchen zu müssen.

Kann die Umstellung auf Festintervall nur der Feundliche durch führen, oder kann man das anagog der Servicerückstellung selber machen?

Es bleibt spannend....

Schönen Sonntag
Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Redthunder » So Feb 09, 2014 11:11

Nur achte auf deine Zündkerzen...nicht das der nächste Supergau eintritt [smilie=1hammer.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » So Feb 09, 2014 11:38

Sag ich doch: Festintervall und Mobil 0W40 ist schon ok ! Wirst sehen.... :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

BTW: Mobil und Addinol haben auf jeden Fall auch ne klasse Reinigungswirkung ! Putz mal dazu vorm Ölwechsel deine Auspuffrohre (Blenden) und schau dann mal nach rd. 1000 Km die Dinger nochmal an...die sollten durchaus schwarz sein :mrgreen: Danach noch -sicherheitshalber- neue Zündkerzen rein und gut isses.. [smilie=drive.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Fr Feb 21, 2014 19:00

Servus,
so Festintervall ist eingestellt, Öl kommt noch :mrgreen: Lustigerweise ist mein Frauchen die letzten 1000km überwiegend Langstrecke gefahren (100-180km/h), da hat sich am Pegel der Longlife-Plörre nix getan. Er mag wohl absolut keine Kurzstecken [smilie=icon_wink.gif]

Hab selbst nochmals recherchiert. In der Bedienungsanleitung steht ja drin, dass für den Chinesischen Markt 5W-40 rein kommt (warum das in einer deutschen Anleitung steht find ich ansich schon interessant..) Audi führt für den 2.0 TFSI unter der Teilenummer G 052 167 Mx wobei x nur der Index für die Gebindegrösse (1L, 5L bzw. 60L) ist das 5W40 als Leichtlauf-Öl.

LG Tom
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon elwu » Mi Feb 26, 2014 09:52

Hallo,

auch mein 2.0TFSI aus 2008 verbrauchte zwischen 0,7 und 1 Liter Öl auf 1000km, ich fand das jenseits von gut und böse.
Sein Nachfolger, ein Boxster S Modelljahr 2011, hat bislang keinen meßbaren Ölverbrauch.
Aber der hat ja auch keinen Turbo.
Bei Saugern ist das Ölverbrauchsthema wohl eher selten.

/elwu
elwu
 

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Crashy » Mi Feb 26, 2014 11:03

elwu hat geschrieben:Hallo,

auch mein 2.0TFSI aus 2008 verbrauchte zwischen 0,7 und 1 Liter Öl auf 1000km


damit war er 0,3 bis 0,5 Liter über der Tolleranz und somit defekt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste