Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon cabriospecht » Do Mär 25, 2021 15:26

Hallo,
ich hatte zu dem Thema auch schon ein Statement abgegeben, an dem sich nichts geändert hat.
Eigentlich geht es in meinen Augen darum, im Cabrio Fahrspaß zu haben.
Ob sich das Garagentor per Sprachbefehl öffnen lässt oder das Cover im Display angezeigt wird ist für mich wirklich Nebensächlich.
Vielleicht geht das VC auch nach einer gewissen Zeit in eine "Grundposition" zurück, so das nach 7-10 Stunden Ruhe dann Drehzahlmesser und Tacho zu sehen sind. Nach 2-3 Stunden Pause die Karte angezeigt wird, da bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles in den "Schlaf" gegangen ist.
Viele dieser "Probleme" sind nicht mit einem "Fingerschnipp's" zu beantworten und nachvollziehen.
Ich denke, Matthias ist hier derjenige der so ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung hat und sich ja schon sehr bemüht hat, Probleme nachzuvollziehen.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon need4speed » Do Mär 25, 2021 15:37

cabriospecht hat geschrieben:Eigentlich geht es in meinen Augen darum, im Cabrio Fahrspaß zu haben.

Das unterschreibe ich vollumfänglich [smilie=thumbsup.gif]

Mir persönlich geht zum Glück dieses ganze Sprachgedöns am Allerwertesten vorbei und mit Alexa habe ich eh nichts am Hut. Allerdings sind die Bedürfnisse bei jedem anders und so kann ich nachvollziehen, dass Günni die zugesicherten Funktionen auch erwartet. Nur habe ich langsam den Eindruck, dass viele seiner Probleme gar keine sind sondern die Annahme dieser auf mangelnder bzw. falscher Information beruhen. Nur weil ein schlecht informierter Kundendienstler etwas erzählt muss das nicht richtig sein. Und bekannt ist auch, dass wenn man 3 Leute fragt mindestens 4 verschiedene Antworten bekommt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Do Mär 25, 2021 16:10

Und bei Audi sind viele Kundendienstler derzeitig mehr als schlecht informiert! [wutmauer]

Da weiß der interessierte Kunde oftmals mehr, als der Mitarbeiter! [smilie=1hammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6622
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon need4speed » Do Mär 25, 2021 16:16

Das ist aber nicht neu, Pierre.
Als ich 2014 meinen A1 im AZ abgeholt habe und noch etwas warten musste bekam gerade ein anderer Kunde sein neues A5 Cabrio vom Verkäufer erklärt. Der hat ihm dabei so viel Mist erzählt dass ich mich irgendwann nicht mehr zurückhalten konnte und meinen Senf dazu gegeben habe [smilie=icon_wink.gif]
Ergebnis: ein gut informierter neuer Cabriobesitzer und tiefböse Blicke vom Verkäufer [smilie=roflmao.gif] (war aber zum Glück nicht meiner)
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Do Mär 25, 2021 16:18

Jaa - ist natürlich nicht neu - aber immer noch traurig und peinlich! [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6622
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Anja888 » Do Mär 25, 2021 16:25

Ich lese nun auch schon seit einigen Tagen mit.

Ganz ehrlich finde ich es unglaublich traurig das ganze.
Da hat man ein NEUES Auto - einen AUDI der sicher ordentlich Taler kostet und dann sowas [wutmauer]

Man freut sich doch darauf alles zu genießen und dann hängt man ständig in der Werkstatt oder bei seinem Audi Händler, die dann noch nicht mal in der
Lage sind einem richtig Auskunft zu geben [smilie=thud.gif]

Wie Pierre schon geschrieben hat, der interessierte Kunde weiß oftmals mehr als der Mitarbeiter.

Da lob ich mir doch meinen kleenen :mrgreen:
Mit seinen fast 12 Jahren steht er noch gut da - wenn ihm auch einiges an techn. Schnick -Schnack fehlt, bin ich doch sehr froh mit ihm [tanz3]

Wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß mit dem Flitzer und das die vorhandenen Fehlerquellen bald Geschichte sind. [smilie=thumbsup.gif]
Lieber Gruß Anja

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl
A3 2009 Cabriolet 2.0 TDI, S-line, Phantomschwarz,Tieferlegung H&R VA + HA 35 mm, Distanzen H&R 12/15
Benutzeravatar
Anja888
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 300
Bilder: 7
Registriert: Fr Jun 08, 2018 21:23
Wohnort: Saarland/Nähe Saarlouis
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Do Mär 25, 2021 16:53

Wir hatten unsere HuTTschachTTel vergangene Woche auch schon wieder in der Werkstatt - nach der defekten WaPu und dem Kühlmittelreglergehäuse! [wutmauer] HSF ging nicht mehr auf! [smilie=1hammer.gif]
Am Ende wusste Keiner woran es gelegen hat, der Deckel mit Schloss etc. wurde komplett getauscht. Zum Glück hat das Teil die 5 Jahre Werksgarantie! [smilie=bow.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6622
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon need4speed » Do Mär 25, 2021 17:06

Blaudi hat geschrieben:HSF ging nicht mehr auf!

Na wenn ihr eure Strafzettel da immer reinquetscht ist es halt irgendwann voll und der Deckel blockiert... [happy01]

[smilie=bolt.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Blaudi » Do Mär 25, 2021 17:37

[smilie=buttkick.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6622
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Rubinio » Fr Mär 26, 2021 07:31

Blaudi hat geschrieben:Wir hatten unsere HuTTschachTTel vergangene Woche auch schon wieder in der Werkstatt - nach der defekten WaPu und dem Kühlmittelreglergehäuse! [wutmauer] HSF ging nicht mehr auf! [smilie=1hammer.gif]
Am Ende wusste Keiner woran es gelegen hat, der Deckel mit Schloss etc. wurde komplett getauscht. Zum Glück hat das Teil die 5 Jahre Werksgarantie! [smilie=bow.gif]



Na das bin ich ja Froh das ich im R8 zwei davon habe [smilie=roflmao.gif]
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 402
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon gAudi72 » Fr Mär 26, 2021 08:18

Nur kurz zur Erklärung bezüglich "Alexa":

wenn man "nur" Smarthome-Befehle, bzw. Informationen abruft, braucht man KEINEN zusätzlichen Datentarif. (Funktioniert ja auch manchmal in meinem Fahrzeug)
Wenn man Musik via Alexa streamen möchte braucht man einen zusätzlichen Datentarif!

Insgesamt gebe ich Euch Recht, dass es vorrangig um den Fahrspaß geht.
Aber bei der Bestellung habe ich ja hier und da ein Kreuzchen gemacht, dass dann auch bezahlt und am Ende funktioniert es nicht - das ist das ärgerliche.
Hinzu kommt, der überaus arrogante/Ignorante Umgang mit dem Kunden!

Und nach wie vor keine definitiven Aussagen was das Auto denn jetzt können muss, kann, soll, oder auch nicht!

Angeblich ist es Serienstand, dass das VC seine Einstellungen irgendwann mal vergisst! Kann ich gerade zwar nicht glauben, ist aber Aussage (schriftlich) vom AP!

Ich werde wohl mit dem Gefühl leben müsse, von Audi verarscht worden zu sein und meine Konsequenzen daraus ziehen!

Günni, der gerade nicht glauben kann, was Audi da veranstaltet!
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon Addianni » Fr Mär 26, 2021 08:56

Rubinio hat geschrieben:Na das bin ich ja Froh das ich im R8 zwei davon habe [smilie=roflmao.gif]

Und eines davon ist das offizielle Gepäckfach [happy01] [smilie=bolt.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon maxx0103 » Fr Mär 26, 2021 09:35

Rubinio hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Wir hatten unsere HuTTschachTTel vergangene Woche auch schon wieder in der Werkstatt - nach der defekten WaPu und dem Kühlmittelreglergehäuse! [wutmauer] HSF ging nicht mehr auf! [smilie=1hammer.gif]
Am Ende wusste Keiner woran es gelegen hat, der Deckel mit Schloss etc. wurde komplett getauscht. Zum Glück hat das Teil die 5 Jahre Werksgarantie! [smilie=bow.gif]



Na das bin ich ja Froh das ich im R8 zwei davon habe [smilie=roflmao.gif]


Hast ja auch ne XXL HuTTschachTTel [smilie=roflmao.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon cmddata2000 » Fr Mär 26, 2021 09:48

gAudi72 hat geschrieben:Aber bei der Bestellung habe ich ja hier und da ein Kreuzchen gemacht, dass dann auch bezahlt und am Ende funktioniert es nicht - das ist das ärgerliche.

Und das ist ja wohl auch mehr als verständlich.

gAudi72 hat geschrieben:Hinzu kommt, der überaus arrogante/Ignorante Umgang mit dem Kunden!


Jetzt hast Du ja gekauft, da müssen die auch nicht mehr freundlich sein.

Und jetzt ohne Sarkasmus: Ja, das ist leider nicht nur bei deinem Händler so. Echt zum [smilie=puke.gif]

gAudi72 hat geschrieben:Und nach wie vor keine definitiven Aussagen was das Auto denn jetzt können muss, kann, soll, oder auch nicht!

Angeblich ist es Serienstand, dass das VC seine Einstellungen irgendwann mal vergisst! Kann ich gerade zwar nicht glauben, ist aber Aussage (schriftlich) vom AP!


Der Kunde als Beta-Tester.
Es hält immer mehr Software Einzug ins Auto, aber wenn man das alles liest, fehlt es bei Audi scheinbar an fähigen Programmierern. [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues S5 Cabrio (Modelljahr 21) - neue Probleme

Beitragvon zwigg » Fr Mär 26, 2021 10:46

Auch ein Grund, warum ich mir bisher erst einmal einen Neuwagen gekauft hab.

Lieber etwas älter, vielleicht noch mit ein, zwei Jahren Garantie, und dann is Wurscht, weil dann gehts zum Schrauber des Vertrauens.
Vor Kurzem wurde das erste Mal der KD an meinem Diesel (180tkm) beim Kumpel gemacht, nicht bei der Vertragswerkstatt. Also alle benötigten Teile und Material inkl. Getriebeöl-Wechsel bestellt, knappe 400€, der Kumpel wollte 150 €. Kostenvoranschlag bei der Vertragswerkstatt 1300 und paar Zerquetschte.
Beim KD kam dann noch raus, das u. a. ein falscher Kraftstoff-Filter verbaut war.

Vielleicht bissl OT, aber wenn ich das wieder les... ne. Noch dazu wenn gefühlt die Hälfte ned geht.
Klar klingts irgendwie amüsant, aber ich kanns verstehen, wenn ich da ein Kreuzchen für x-tausend gemacht hab, dann soll dann auch alles funktionieren.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste