Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Mo Okt 24, 2011 15:55

Guten Tag zusammen,

wie schon in meiner Neuvorstellung beschrieben bin ich seit 2008 Audi 80 Cabrio Eigner.
Allerdings bewege ich den Wagen erst seit diesem Jahr so richtig im Alltag da ich mein
Coupe erst im Juli verkauft habe. Letztes Jahr stand das Cab nur in der Garage.

Beide Wagen haben/hatten die 2.0 Liter ABK Maschine. Im Coupe war der Motor sparsam,
Durchzugsstark und allgemein ausreichend motorisiert. Im Cab ist davon eigentlich nicht
viel zu spüren und ich bin hier auch bissel entäuscht was den Verbrauch angeht.
Der Wagen ist auch nicht gerade Komfortabel, dafür aber klapprig und laut.

Jedenfalls bin ich vor ca. 2 Wochen in einem A4 Cab mitgefahren und war davon schlichtweg
angetan. Der Wagen fuhr sich wie ein Coupe. Sehr steif, leise und um einiges komfortabler.
Da die A4 Preise jetzt im allgemeinen bezahlbar sind überlege ich ob mich jetzt mal nach so
einem Wagen umsehe.

Kriterien:
- Baujahre 2003-2005 (B6)
- 1.8 T Maschine, 5G Schalter
- km: 100.000 - 200.000 (mein Coupe hatte über 400.000)
- Ausstattung: keine Präfferenzen, aber Leder ist Pflicht, sonst hat der Wagen ja schon
sehr viele Extras im Vergleich zum T89 Cab

Was meint Ihr? Der B6 ist ja zwei Generationen über dem T89. Ich möchte des Wagen als
Ganzjahresauto nutzen. Wer ist hier noch um gestiegen von einem anderen Cab und wie
sind Eure Langzeiterfahrungen? Unterhaltsmäßig spielt der A4 allerdings auch zwei Nummern
höher als ein Audi 80.....

Beste Grüße
Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Andre » Mo Okt 24, 2011 16:10

Tuh es.... Tuh es.... Tuh es
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon need4speed » Mo Okt 24, 2011 16:22

Hallo Steffen,

ich bin selber 9 Jahre das Typ 89 Cabrio gefahren und nach nun rund 2,5 Jahren A4 Cabrio kann dir sagen, da liegen in jeder Beziehung Welten dazwischen. Die einzigen Gründe noch an dem alten Cab festzuhalten wären finanzieller Natur oder einfach nur Nostalgie :mrgreen:
Die bessere Verwindungssteifigkeit und insgesamt umfangreichere Ausstattung hattest du ja selber schon angesprochen, dazu kommt ein ganz anderes - ich möchte fast sagen: "erwachseneres" - Fahrgefühl. Auch wenn die alten B6er ja noch reichlich Kinderkrankheiten hatten ist auch die Verarbeitung insgesamt merklich besser geworden und selbst ohne Akustikverdeck fährt es sich geschlossen deutlich leiser. Von Highlights wie dem vollautomatischen Verdeck z.B. will ich gar nicht erst anfangen [smilie=rock.gif]
Wintertauglich waren eigentlich beide, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Zum Thema Verbrauch: das Cabrio war und ist schwerer als die vergleichbare Limousine/Coupé und wird somit in aller Regel einen höheren Verbrauch haben. Insbesondere der 1.8T ist auch nicht wirklich ein Sparwunder. Aus dem hohen Gewicht resultiert natürlich auch ein etwas trägeres Fahrgefühl, wenn man den Motor aber drehzahlmäßig bei Laune hält macht er auch ungechipt richtig Spaß [smilie=thumbsup.gif]

Bei einem von dir angepeilten Modell mit 100-200 kkm würde ich aber höllisch aufpassen - wie gesagt gab es bei den ersten Modellen noch reichlich Kinderkrankheiten und wenn man nicht gerade selber schraubt kann das im Nachgang richtig teuer werden. Du wirst hier im Forum aber reichlich Input bekommen worauf du beim Kauf achten solltest bzw. bieten auch immer wieder Forenmitglieder ihre alten Fahrzeuge hier an. Da wirst du schon das passende finden.

Gruß Matthias
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Gary » Mo Okt 24, 2011 18:14

Hallo, auch ich bin 3 Jahre T89 gefahren. Seit 4 Wochen habe ich ein A4 Cabrio 1.8T. Der Unterschied ist schon gewaltig. Einfach geil die A4. Ich kann dir nur beipflichten suchen, finden und dann kaufen. Ich habe ca. 6 Monate gesucht bis ich mein Preis-Leistungs Cab gefunden habe. Ich denke jetzt im Winter wird es etwas einfacher sein ein "günstiges" Cab zu finden. Übrigens liegt mein Verbrauch bei jetzt 2 Tankfüllungen bei 8-8,5 Liter.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Mo Okt 24, 2011 18:38

Guten Abend, na Ihr macht mir ja den Wagen richtig schmackhaft.
Mal sehen wie lange ich dem noch Standhalten kann...... [smilie=pray.gif]

Ein kleiner Nostalgiker bin ich aber auch trotzdem. Und schön ist nen
80er Cabrio mit V6 Front allemal.

Habe mir schon mal zwei Wagen in meiner Näher herausgesucht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Den ersteren gibt es auch ohne diese Riesenräder. Den Kollegen hatte ich heute schon einmal angerufen.
Na mal schauen. Denke von Preis und Zustand machen beide nen guten Eindruck. Wenn, dann würde ich
mir die Wagen eh mal in einer Werkstatt von unten ansehen.

Schönen Abend noch!
Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Andre » Mo Okt 24, 2011 19:26

ich würde den schwarzen mal näher anschauen.....
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 24, 2011 19:57

Also wenn mich nicht alles täuscht.....ist das schwarze A4-Cabrio von einem User hier :mrgreen:

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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon a4Luka » Mo Okt 24, 2011 20:09

Beides schicke Dinger :)
Falls du an nem 6zylinder interessiert sein solltest, kannst dich mal an mich wenden :)
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Phantomschwarz » Di Okt 25, 2011 09:53

Hallo Steffen,

wie ich in diesem Beitrag geschrieben

f39t8189-wechsel-von-b3-auf-b7.html

habe, kenne ich aus eigener Erfahrung das Typ 89 Cabriolet mit 1,8 und 2,8 Liter Motor.

Wie die anderen geschrieben haben, der Fortschritt über drei bzw. vier Modellgenerationen

(B3 auf B6 bzw. B7) ist riesig, der Komfort durch die modernen Systeme ist großartig.

Man merkt etwas den Rotstift, etwa durch das Fehlen der alten Anzeigen in der Mittelkonsole

(Öltemperatur, -druck, Bordspannung), den läppischen Teppich im Kofferraum und die nicht

mehr so aufwendigen Halterungen in Verkleidungen etc.

Der Gewinn durch die Steifigkeit der Karosserie entschädigt jedoch für Alles!


Da ich gerade selbst gekauft habe und nach diversen Kontakten auch noch Nachrichten

bekommen "jetzt reduziert", scheinen die Preise doch nun zu fallen!

Hinsichtlich Neukauf würde ich die ersten zwei Modelljahre eher nicht kaufen, da es viele

Probleme mit dem Dach gab (Heckfenster fällt raus) und auch andere Dinge verbessert wurden.


Die Kosten im Unterhalt sinken wohl eher, da Steuer durch bessere Einstufung niedriger,

Versicherung in meinem Fall auch (trotz Anstieg von 174 PS auf 200 PS!) und der Verbrauch

bei mir auch gesunken ist (von 11 auf 10 Liter)


Gruß aus Hamburg
Christian
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Michael56 » Di Okt 25, 2011 09:59

Bayern68 hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht.....ist das schwarze A4-Cabrio von einem User hier :mrgreen:


Glaube ich eher nicht :mrgreen: Matthias (der ja auch auf der Südpfalztour dabei war, hatte doch einen 2.5TDI, ausserdem kam der aus der Nähe von Stuttgart und hieß auch ganz anders [smilie=neener.gif]
beste Grüße
Michael

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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Beatmaster » Di Okt 25, 2011 10:25

Gruß Andy

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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 25, 2011 17:40

Michael56 hat geschrieben:
Bayern68 hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht.....ist das schwarze A4-Cabrio von einem User hier :mrgreen:


Glaube ich eher nicht :mrgreen: Matthias (der ja auch auf der Südpfalztour dabei war, hatte doch einen 2.5TDI, ausserdem kam der aus der Nähe von Stuttgart und hieß auch ganz anders [smilie=neener.gif]


hm....danke Michael....das Bild war aber verflucht ähnlich... [smilie=bricks.gif]
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon uwe » Di Okt 25, 2011 18:44

Moin,

nach meiner Meinung kann man die beiden gar nicht so recht direkt miteinander vergleichen (hatte über 8 Jahre insgesamt 3 Typ 89), da vom Grundatz mindestens eine Generation (B5) dazwischen liegt.

Der 89 ist ein nettes solides (jawohl !) fast schon nostalgisches Auto, dass immer noch viel Spass macht. Rappelkisten sind da eher die Folge mangelnder Pflege. Klar hat der auch Schwachstellen (Fahrwerklager, Kunststoffheckscheibe), die aber meist zu erträglichen Konditionen behoben werden können.

Der A4 ist das modernere Auto, deutlich mehr Fahrkomfort, leiser und - zumindest ab einer gewissen Körpergröße wichtig - mit mehr Platz.
In manchen Bereichen, da stimme ich Christian zu, erscheint ein gepflegter Typ 89 soilder...eben z.B. bei den Verkleidungen..merkt man aber eigentlich erst,
wenn man sie mal runterbauen will/muß...

Den höheren Nutzwert (sofern man beim Cabrio davon sprechen darf) hat für den Daily Driver sicher der A4.

Motorisch darf man keine Wunder von den 1,8t erwarten, das Cabrio ist schwer....unter normalen Fahrbedingungen reicht der objektiv gesehen immer aus..(im Vergleich zu dem von mir zuletzt gefahrenen 2,8 AAH fehlt mir aber das schöne V6 Trompeten bei Last :mrgreen: )

So, ich hoffe, Dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben...soll ja auch Fahrer geben, die beide im Stall haben...

Grüße

Uwe
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon cntower » Di Okt 25, 2011 23:22

Guten Abend,

vielen Dank für das Feedback. Das Rappeln am 80er Cabrio ist eher die
Konstruktionsbasis. Man kann sagen die Autos waren Ende der 80er Jahre
fertig eintwickelt.
Wie dem auch sei. Ich habe in meinem eine 2.0 Liter Maschine die im
Cabrio schon merklich schlechter geht als in meinem alten Coupe mit
über 400.000km auf der Uhr.
Ich denke das da der 1.8T im A4 schon etwas besser zu Werke geht.
Aber klar, 1540kg sind auch nicht von Pappe für ein Auto.
Wenn dann soll es definitiv nur der 1.8T werden. So ein Auto ist so
schon Luxus genug, da wäre ein V6 schon bissel sehr übertrieben für mich.
Zumal man ja auch noch andere Interessen hat.
Ausstattungstechnisch ist für mich wie gesagt weniger mehr.
Im Vergleich zu meinem alten ist da ja ab Werk schon sehr viel drin.
Sportsitze haben ja leider nur die wenigstens. Lederlenkrad haben ja
alle. FIS-Hebel, ggf. nen 3-Speichensportlenkrad und Xenon ist ja
schnell nachgerüstet. Mehr braucht Man(n) nicht.
Auch bin ich der festen Meinung das die Betriebskosten beim A4 um
einiges höher liegen als beim T89. Alleine schon zwei Endschalldämpfer
und das mehr an Ausstattung und Elektronik......

Schönen Abend
Steffen
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Re: Lohnt Umstieg vom 80er Cabrio auf ein A4 Cabrio?

Beitragvon mrkuba » Mi Okt 26, 2011 00:15

Erstmal, ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.. [smilie=icon_wink.gif]
Sonst kann ich mich nur dem Tenor hier anschließen. Ein Vergleich ist nur sehr schwer möglich. Sind zwei völlig verschiedene Autos.
Was die Ausstattung angeht, sehe ich persönlich die Sache schon eher anders. Ein "nacktes" Auto gibt mir nichts, und ich würde mich jeden Tag ärgern so ein Auto gekauft zu haben...
Und übrigens, Xenon ist eben nicht mal so nachgerüstet, zumindest, wenn man es richtig machen möchte. Da bist du locker mindestens ein Tausender los, eher mehr.
Und was für bedenken hast du denn wegen der zwei ESD? Ich hab noch von niemanden gehört, dass originale ESD den Geist aufgegeben hätten..
Gruß Jakub

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