Kofferraum öffnet nicht mehr

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » Mo Jul 20, 2009 19:46

Danke für die blumen. Ging auch bis jetzt alles nur seit we habe ich die sorgen. Mal gucken ob ich das teil auf bekomme.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » So Jul 26, 2009 12:04

Hallo leute.
Gestern hatte ich zeit um mich um das problem zu kümmern. Habe das dach per hand geöffnet und den verdeckkasten. Dann die schrauben von kofferraumdeckel(verkleidung) und so gut wie es geht die verkleidung abgebaut. Und da habe ich das problem gesehen. Der seilzug war aus gehackt. Die sache wieder einhängt und siehe da es ging wieder auf. Was für ein glück. Aber so konnte ich noch nebenbei mein rückfahrkamera einbauen.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2009 17:06

Wie bist du an die Schrauben gekommen? Bei angehobener Verdeckwanne kommt doch fast nirgendwo dran.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » Mo Jul 27, 2009 17:38

Die verdeckwanne ist mit schrauben fest die man lösen kann und dann kann man sie runter lassen.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon Galva » Mo Jul 27, 2009 18:06

Freut mich, daß sich dein Problem so "einfach" von selbst wieder hat beheben lassen.

Beim Freundlichen wäre das vermutlich ein ziemlich teures Einhaken des Seilzuges geworden....!

Und wenn du dann bezüglich deiner Rückfahrkamera auch noch "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konntest", kann man doch wirklich von wahrem Glück sprechen, oder...?
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon Oliver » Mo Jul 27, 2009 18:12

hase881 hat geschrieben: Aber so konnte ich noch nebenbei mein rückfahrkamera einbauen.

Was haste denn verbaut?

Die von InPro?

Mach' mal bitte Bilder!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » Di Jul 28, 2009 19:17

hallo die kamera sitz da wo die kennzeichen beleuchten rein kommt. Passt alles super und tolles bild. Habe von kenwood ein radio drin was halt alles kann.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » Do Jul 30, 2009 13:04

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon MAYO » Do Jul 30, 2009 15:10

Na das ist ja mal geil.

Sachen gibts...

Kannste mal ein Bild machen wie das aussieht wenn man hinterm Wagen steht?
Ist der Knubbel dann zu sehen oder sieht man nix von der Kamera?

Und wie sieht das mit der Beleuchtung des Kennzeichens aus?
Auf der einen Seite volle Beleuchtung und auf der anderen Seite nur noch ne Minibeleuchtung. Sieht im dunkeln sicher auch seltsam aus, oder nicht?
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon hase881 » Do Jul 30, 2009 15:12

ist nicht zu sehen von hinten [smilie=yourock.gif]
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon brunzel » So Sep 20, 2009 20:03

Hallo liebe Leute,

heute ist mir folgendes passiert, ich habe den Kofferraum geschlossen und wollte ihn gleich drauf wieder öffnen, weil ich wegen meiner fortgeschrittenen Alzheimer was draußen vergessen habe. :oops: Ich habe zwar den Stellmotor surren gehört, aber der Kofferraum ging nicht auf. Als ich es noch ein zweites und drittes Mal probierte, war Totenstille. Ich also flugs mit Schlüssel geöffnet und die Kofferraumklappenverkleidung abgeruppt. Mechanisch sah alles stimmig aus, auch wenn es so aussah, als ob da schon mal jemand rumgrefrickelt hat. Als ich den Kofferraumöffner betätigt habe, zog auch der Stellmotor wieder wunderbar und das Schloss wurde über den Bowdenzug entriegelt. Ein zweites Mal gedrückt surrte zwar der Motor wieder, aber der Zug reichte nicht aus um das Schloss zu öffnen und beim dritten mal war wieder nichts zu hören. Wenn man etwas wartet geht es wieder, aber nur einmal... Ich habe das Ganze auch mal bei laufenden Motor probiert um eine schwache Batterie auszuschließen. Dabei wurde sie eh am Montag bei der Inspektion überprüft und war noch gut.
Jetzt ist meine Frage, ob da sich z.B. der Stellmotor langsam verabschiedet, oder das von Audi irgend eine Sicherung ist.
Unter den Motto: Zu viel gefummelt, zu der Kasten... [smilie=1hammer.gif]
Ist mir aber vorher noch nicht aufgefallen, und dass obwohl ich schon öfter die Kofferraumklappe mehrmals hintereinander öffnen musste.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » So Sep 20, 2009 20:17

Das sieht nach einem mechanisch nicht mehr einwandfreien Stellmotor aus. Wenn die sonstige Mech. nicht schwergängig ist, wird´s der wohl sein. Reinige den mal und gib ihm ein paar Tropfen Schmiermittel, wirkt oft Wunder :mrgreen: . Ein neuer kostet 33€, TN: 4B9 962 115.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon brunzel » So Sep 20, 2009 20:33

Danke für die schnelle Info, werde ich mal machen.
Das es nach einiger Zeit wieder funktioniert erinnert mich als alter Schwachstromelektriker :mrgreen: an Kondensatoren die aufgeladen werden müssen, oder Elektromagneten, die ja auch nach abschalten des Stroms noch den Magnetismus einige Zeit halten können, was wiederum wunderbar zum Thema Stellmotor passen würde.
Ich werde auch noch mal ein Foto von der Mechanik rein stellen. Wie schon gesagt, die sieht so gefrickelt und locker aus. Ich weiß nicht, ob dat so orginoool is. Aber hat wohl eher nichts mit den Fehler zu tun.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » So Sep 20, 2009 20:38

Lt. Schaltplan ist das ein stinknormaler Elektromotor, der wohl über ein kleines Getriebe die Verriegelung betätigt. Und da kann auch einfach nur mech. was klemmen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht mehr

Beitragvon brunzel » So Sep 20, 2009 20:49

Hmm, was ja dann nicht erklärt, warum es nach einer Wartezeit wieder funktioniert...
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste