Klimaanlage, nur warme Luft :(

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon kornflakes13 » Mi Jun 02, 2010 18:21

Hallo,

ich habe grade ein Problem mit der Klimaanlage in meinem Cab.
Egal ob ich eine Temperatur einstelle oder auf "LOW" stelle, es kommt nur warme Luft raus.
Hatte gerade das Handschuhfach mal ausgebaut um nach den Stellmotoren zu schauen, sieht so aus als wären die alle ok, zumindest bewegen sich alle.
An den beiden Alurohren der Klimaanlage die in den Innenraum führen wird das eine auch sehr kalt, das andere warm, ist auch ok denke ich...
Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau die Klappe ist die zwischen Heizen/Kühlen umschaltet? Ich vermute da ist etwas nicht in Ordnung....

Viele Grüsse!
kornflakes13
 

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 02, 2010 18:48

Am besten ist es mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei Audi/VW sind ab und an die Hochdruckgeber (G65) defekt. An Pobleme mit den Klappen glaub ich nicht, der 8E/8H hat zwei voneinander unabhängige Temperaturregelklappen (eben eine für Fahrer- und eine für die Beifahrerseite), da müssten schon beide gleichzeitig in Stellung "warm" hängen. Das ist unwahrscheinlich.

Es gibt natürlich auch noch andere Fehlermöglichkeiten (Kompressor, Kühlmittel, Temperatursensoren...). Volle Kühlleistung erreicht man auch nicht, wenn das Pollenfilter zusitzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon kornflakes13 » Mi Jun 02, 2010 18:57

Danke für die schnelle Antwort, wo sitzt denn dieser Hochdruckgeber?
Könnte man bestimmt mal durchmessen dann...
kornflakes13
 

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 02, 2010 19:07

Wenn du vor dem Motorraum stehst ist links am Klimakühler ein senkrechtes Rohr. Dort sitzt der Geber drauf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon kornflakes13 » Mi Jun 02, 2010 19:11

Danke werde ich morgen mal schauen/messen.
Austausch geht ja bestimmt ohne den Kältemittelkreis zu öffnen !?

Gruss
kornflakes13
 

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon kornflakes13 » Fr Jun 04, 2010 13:16

Ich war gerade mal beim Boschdienst, im Fehlerspeicher waren keine Fehler, allerdings waren nur noch 140g Kältemittel drin.
Da ich den Wagen erst vor 2 Wochen vom Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und dieser angeblich vor Übergabe Klimaservice gemacht hat, kann eigentlich nur eine Leckage irgendwo im System sein....
Allerdings konnte per Stickstoffprüfung kein großes Leck geortet werden.
Nun habe ich einen Termin beim Gebrauchtwagenhändler (Boschdienst).
Ich hoffe nur er wird diese Kosten auch tragen, da die Klima in meinem Besitz nie funktioniert hat!
Am Telefon hatte er schon was gequasselt von "sofern es kein Steinschlag im Kondensator ist...."
Bleibt nur abwarten und Tee trinken :(
Danke euch!

Gruss
kornflakes13
 

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon flowervall » So Jun 05, 2011 22:10

Ich hatte am WE ein Phänomen mit der Klimaanlage, das hier vielleicht reinpaßt: hab am Sa. meine Mutter von Föhr abgeholt. Da wegen des großen Koffers der Verdeckkasten hoch mußte und Mutti im zarten Alter von 85 keine Zugluft verträgt, mußte das Dach zubleiben. Aber oh weh, beim Losfahren in Dagebüll kam nur warme Luft aus den Düsen raus. Grrr, und das bei 26°C. Hab alles probiert - ein paar mal ein und ausgeschaltet und Sicherungen gepüft - nix. Also schwitzend weitergefahren, Fenster auf ging auch nicht, nur die hinteren Scheiben, aber kühler wurd's dadurch auch nicht. In Flensburg ging es dann auf die BAB und da ich ein 911er Cabrio hinter mir hatte, hab ich ordentlich draufgetreten. Die beiden Jungs im Porsche blieben (natürlich) dran, erst ab 200 haben die mit dem offenen Cabrio - verständlicherweise - zurückgesteckt. Aber was soll ich sagen - die Klimananlage ging plötzlich wieder. Auch nach dem Abstellen des Wagens bei späteren Pause funktionierte sie weiter. So weit so gut. Heute bei der Rückfahrt aus Westfalen im offenen Auto mal spaßeshalber die Klimaanlage eingeschaltet: wieder nur warme Luft :( Erst bei über ca. 130 auf der BAB ging es wieder mit der kalten Luft. Hab noch ein wenig probiert und es sieht so aus, als ob sich die Klimanalage erst bei über ca. 120 einscahltet, dann aber auch an bleicht, zumindest für die fahrt. Uunteregs hab ich noch Verwandte besucht und meinen Cousin /KFZ-Meister) dazu befragt. Er hat dann befunden, daß die Kältemittelleitung nicht so kalt war, wie sie sein sollte. Und das würde wohl an zu wenig Kältemittel liegen. Na gut, jetzt hab ich wenigstens eine Erklärung. Werd mal die Tage zum :mrgreen: fahren und berichten.

***Der Beitrag war doppelt vorhanden, habe einen gelöscht; andi1103***
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » So Jun 05, 2011 23:03

Ich glaub nicht an zu wenig Kühlmittel, das verringert nur die Kühlleistung und die kommt dann auch nicht so einfach wieder, nur weil man schneller fährt.
Gern gesehener Fehler im VAG-Konzern: Hochdruckgeber G65 defekt. Möglich ist auch ein defektes Regelventil am Kompressor.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Pedl » Mo Jun 06, 2011 08:11

flowervall hat geschrieben:... In Flensburg ging es dann auf die BAB und da ich ein 911er Cabrio hinter mir hatte, hab ich ordentlich draufgetreten. Die beiden Jungs im Porsche blieben (natürlich) dran, erst ab 200 haben die mit dem offenen Cabrio - verständlicherweise - zurückgesteckt.


Jürgen, Du bist ja putzig, aus Rücksicht auf Zugluft und das Alter Deiner Mutter fährst Du geschlossen.... aber dafür lässt Du bei über 200 km/h kein Rennen aus [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] .

Zu Deinem Problem kann ich leider nix sinnvolles beitragen, sorry.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon mikes4 » Mo Jun 06, 2011 10:08

@flowerfall:
Gleiches Problem wie bei Dir beschrieben ist mir auch vor ca. 2 Wochen aufgefallen. Klima geht immer nur sporadisch und teilweise zeitlich verzögert (nach 10Min. oder mehr) an. Klimaservice war auch mein erster Ansatz, dabei ist aufgefallen dass zuviel Kühlmittel drin war (720g anstatt 500g).
Hatte aber unmittelbar nix gebracht. Direkt nach dem Service lief die Klima nicht. Nach ein paar Stunden Standzeit war wieder alles OK.
Ich vermute folgende Fehlerursache aus einem anderen Forum:
Motor Läuft, Klima auf "ECON"
0.000 A Regelventil (N280) Kompressor
0.0 % Regelventil (N280) Kompressor
25.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.
7.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

Motor läuft, Klima auf "LO"
0.632 A Regelventil (N280) Kompressor
58.1 % Regelventil (N280) Kompressor
25.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.
7.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

Was bedeutet das jetzt?
lg
Harry

Das bedeutet, das der Kompressor trotz angesteuertem N280 keinen Druck aufbaut.
Aufgrund des Ruhedruckes von 7bar dürfte die Füllmengen an R134a i.O. sein.
Hier ist nun zu prüfen, ob der Kompressor tatsächlich angetrieben wird, oder nicht (Antriebsriemenscheibe prüfen).
Es muss von einer Blockade des N280 durch Spanbildung ausgegangen werden.
Dann muss folgendermassen vorgegangen werden:
Kompressor, Drossel und Trockner ausbauen, Leitungen zu einem geschlossenen System mit Leitungsadaptern verbinden, komplettes System mit Kältemittel entgegen normaler Betriebsrichtung spühlen, Kompressor, Drossel und Trockner ersetzen, System befüllen (Ölmenge beachten).

Bei Inbetriebnahme die Vorgaben des Herstellers bezüglich Inbetriebnahme eines neuen Kompressors beachten !!

Hier sind auf jeden Fasll arbeitren am Kältemittelkreislauf durchzuführen, die gewisse Gerätschaften erfordern.
Es ist anzuraten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen; vorzugsweise einen Audi-Servicepartner, denn dort hat man die erforderlichen Informationen vorliegen
---------------------------------------

Leider muss beim V8 zum Kompressorwechsel die gesamte Front abgebaut werden, alle Flüssigkeiten ausser Öl raus und der Motor angehoben werden, da ein Motorlager ausgebaut werden muss. Toll, beim 4- oder 6-Zylinder ist es Plug-and-Play. Ist also ein teurer Spass, wenn man sich mit der Diagnose nicht ganz sicher ist. Was mich wundert: bei Fehler des Steuerventils durch Späne müsste dieses doch früher oder später dauerhaft blockieren und nicht immer mal wieder für längere Zeit funktionieren.
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Mo Nov 21, 2011 16:34

So nun hat‘s mich mit gerademal 18800Km auch erwischt.
ECON Taste lässt sich seit kurzem nicht mehr ausschalten (Klima aus).
Dachte zuerst naja, zu Kalt. Aber heute bei knapp 10° wollte ich die Klima mal wieder laufen lassen und nun dies.
Habe dann nach der Arbeit die Fehlercodes ausgelesen und dies kam raus:

00819-Hochdruckgeber (G65)
07-10 – Signal zu klein Sporadisch

Hab den Fehler gelöscht, kam aber gleich wieder.
So nun meine Frage? Ist es nur der Hochdruckgeber, oder doch zu wenig Kühlmittel, da ich die Klima auch im Sommer kaum genutzt habe.
Der Geber kostet mit 20% WA Rabatt knapp 41,- aber wenn es nur am Kühlmittel liegt?
Habe gerade im ETKA geschaut, der Drucksensor 8E0 959 126C ist am 01.08.2010 gegen einen 3R0 959 126 ersetzt worden, bestimmt nicht ohne Grund.
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 21, 2011 17:57

Die Hochdruckgeber fallen wohl öfter aus, kenne selbst 2 Fälle aus der Bekanntschaft, darunter ein recht neuer Golf Plus.
"Signal zu klein" wird ausgegeben, wenn das Tastverhältnis des G65 <8% ist:

-Leitungsunterbrechung
-zu geringer Druck im Kältemittelkreislauf (zu wenig KM, bei MJ 2008 eher unwahrscheinlich, da muss dann ein Leck sein)
-G65 defekt

Tastverhältnis kann mit VCDS (oder eben einem VAS-Tester) in MWB 1 ausgelesen werden.

Nobbi-one hat geschrieben:oder doch zu wenig Kühlmittel, da ich die Klima auch im Sommer kaum genutzt habe

Das sollte egal sein, der Klimakompressor läuft immer etwas mit. Die neueren extern (über das N280) geregelten Kompressoren haben nicht dieses Problem der verhärtenden Dichtungen bei langer Nichtbenutzung.

Nobbi-one hat geschrieben:Der Geber kostet mit 20% WA Rabatt knapp 41,- aber wenn es nur am Kühlmittel liegt?

Austauschen wirst du den doch selbst, oder? Ich würd die elektr. Verbindung G65 -> Klimabedienteil prüfen und wenn die OK ist den G65 wechseln.
Wenn jetzt schon zu wenig KM im System ist, muss eh der Grund für den KM-Verlust gesucht werden.

Mein 2003er hat seinen ersten Klimacheck Anfang 2011 bekommen und hat grade mal 25g Kühlmittel verloren. Und die nutz die Klima auch recht selten.
Haben wir hier auch schon mal diskutiert.


Austausch geht ja bestimmt ohne den Kältemittelkreis zu öffnen !?

Ja, der KM-Kreislauf bleibt zu.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Mo Nov 21, 2011 18:25

Ja, den Geber werde ich selber wechseln.
Hab glaub irgendetwas von 7% gesehen, muss dann morgen nochmal genau die Messwertblöcke auslesen.

Anzeige = 5% bis 12 %
– Druck im Kältemittelkreislauf zu gering (Anlage leer).
– Hochdruckgeber -G65- defekt

Bei 7% bleibt es dann immer noch 50/50 was nun hin ist.
Hoffe es ist nur der Geber, da es ja anscheinend schon mehrere Defekte Geber gegeben hat.
Dass das Kühlmittel irgendwo abgehauen ist kann ich mir kaum vorstellen, bei meinem B5 war es 12 Jahre drin und der wurde auch kaum gefahren.
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 21, 2011 18:32

Ich glaub 8% ist die Grenze für den Fehlereintrag, ist aber auch egal, das Signal ist zu klein.

Kannst natürlich vorher einen Klimacheck machen, aber ich halte den KM-verlust für die unwahrscheinlichere Ursache. Und wenn, dann wird irgendwo etwas undicht sein.
Der G65 ist eigentlich schnell gewechselt, beim B7 kann es sein, das der Stoßfänger vorn vorher runter muss.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Mo Nov 21, 2011 18:37

Laut ElsaWin muss der Stoßfänger runter, aber ich hab schon was gelesen, dass nur der linke Scheinwerfer raus muss. Hoffentlich reicht das. Erst Mal bei Tageslicht anschauen, das Ganze.
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast