Klimaanlage, nur warme Luft :(

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 21, 2011 20:04

Nobbi-one hat geschrieben:dass nur der linke Scheinwerfer raus muss

Das ist ja das Gemeine :mrgreen: , beim B6 geht´s, beim B7 muss schon für den Ausbau der Scheinwerfer der Stoßfänger runter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Di Nov 22, 2011 14:49

So ein Mist, [smilie=shocked.gif] es muss tatsächlich der vordere Stoßfänger ab! [wutmauer] Das dauert natürlich länger, weil vorher die Radlaufschalen ab, oder zumindest vorne auf gemacht werden müssen, dazu wiederum müssen die Räder ab und der Unterbodenschutz muss auch vorher gelöst werden. [smilie=cry.gif]
Na toll, alles wegen dem Sch…… Druckschalter. [denk01]
Hab jetzt mal einen neuen Druckschalter vom neuen A4/Q5 liegen (4H0 959 126) ob der auch passt [smilie=pray.gif]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Mi Nov 23, 2011 18:53

Neuer Erkenntnis: Kein Kühlmittel drin. [smilie=shocked.gif]
Habe heute nach anraten unserer Nacharbeiter mal auf das Einfüllventil gedrückt und es müsste da was rauskommen, falls noch Druck da wäre. Bei mir tut sich aber nichts, [smilie=confused-smiley-013.gif] also Anlage leer. [smilie=cry.gif]
Wo ist der Sch… hin? Wer kann das Leck finden? Der Klimafachmann beim Reifenhändler oder lieber zu VAG? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Jetzt habe ich den Drucksensor [smilie=thumbsdown.gif] , aber der wird es nun nicht sein [wutmauer]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Pedl » Mi Nov 23, 2011 20:08

Den "Klimafachmann" beim Reifenhändler habe ich schon verzweifelt gesucht [smilie=bluerant.gif] . Es gibt da Vorschriften, dass ein defektes System nicht wieder befüllt werden darf wegen dem toxischen Kühlmittel. Wie eine Fehlersuche ohne Befüllung funktionieren soll, weiß ich nicht, vielleicht klappt es auch mit Ersatzmittel oder auch Luft. Auf jeden Fall kann durch Beigabe von einer Art Farbstoff das LEck ausfindig gemacht werden. Dort wo es farbig wird, ist das Leck.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 23, 2011 20:24

Richtig, ich kenn die Lecksuche auch so, dass das mit einem Kontrastmittel versetzt wird, das unter UV-Licht fluoresziert.
Von diesem Schlüsseltrick (Mit Schlüssel das Serviceventil der Hochdruckseite kurz runterdrücken) halte ich nicht so viel, das ist allenfalls ein grober Hinweis. Ob 50 oder 200g KM fehlen, bekommt man so nicht raus.

Nobbi-one hat geschrieben:Der Klimafachmann beim Reifenhändler oder lieber zu VAG?

Schwer zu sagen, bei beiden wird es Gute und weniger Gute geben, vielleicht kannst du ja Empfehlungen einholen. Grundsätzlich sollte das aber selbst ATU hinbekommen. Die Klimawartung ist weitgehend automatisiert. Eigentlich muss der Techniker nur richtig anschließen und die richtigen Daten eingeben.

Die Lecksuche und Rep. ist dagegen Expertensache. Ich würde zum Klimafachmann gehen.

Nobbi-one hat geschrieben:Jetzt habe ich den Drucksensor , aber der wird es nun nicht sein

Genau weißt du es im Moment ja noch nicht. Ist die Klima eigentlich plötzlich ausgefallen oder hast du sie einfach nach längerer Nichtbenutzung wieder eingeschaltet und es ist dir da erst aufgefallen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Do Nov 24, 2011 04:32

Letzteres trifft zu,
habe nach längerem nicht Benutzen festgestellt, dass die Econ Leuchte nicht mehr auszuschalten ist. Zuerst bin ich zu wenig gefahren, dann war es für dir Klima zu Kalt ( >5°) Nach Fehlersuche mit VCDS kam der Fehler mit dem Drucksensor oder Anlage leer. Die Anlage ist ja total leer, da es nicht den kleinsten Zischerer beim Drücken der Wartungsventile mehr gibt. Ich arbeite bei Audi in der Nacharbeit, als Produktprüfer und da konnte ich sehen, wie gewaltig es Zischt, beim Drücken des Ventils. Jetzt werde ich mal zum Klimaservice beim Reifenhändler anfragen, ob die eine Dichtigkeit prüfen können. Zu VAG habe ich keine gute Meinung und Erfahrungen gemacht, deshalb wäre es der letzte Ausweg. Oder ich Pfeif gleich ganz auf die Klima, [smilie=cry.gif] da ich sie nicht dreimal im Jahr brauche, aber das wird dem Kompressor und einem Wiederverkauf auch nicht gut tun. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Auto ist jetzt gerademal 3 Jahre alt, hat nur 18800Km runter und es gehen 6 Heizdrähte und die Klima nicht mehr. [smilie=thumbsdown.gif]
So jetzt muss ich dann in die Frühschicht und werde mich mal mit der Klimanacharbeit beraten [smilie=hello.gif]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Do Nov 24, 2011 08:10

Das mit den Heizdrähten ist eine echt ärgerliche Sache. Bei der klima kann der KM-Verlust aber auch Folge einer mech. Beschädigung sein.
Der G65 ist auch nicht ganz aus dem Spiel, hab da was zum Thema Undichtigkeit G65 gefunden (im Zusammenhang mit Golf V). Da soll es eine TPI zu geben (TPI 2015891/6).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Do Nov 24, 2011 15:51

Update:
War heute nach der Arbeit gleich beim Klimacheck (Reifenhändler) und die Anlage wurde für 69,- neu befüllt, was auch ging.
Der Fehler war dagegen nicht behoben. Die Klima läuft zwar kurz nach Fehlerlöschen an, geht aber gleich wieder in den ECON Modus zurück. Das Regelventil und der Kompressor arbeiten wenigstens.
Aber der Drucksensor ist anscheinend doch hinüber und mir bleibt die lästige Arbeit nicht erspart, den auch noch zu wechseln. Habe dazu, bzw. mein Schrauber mit Hebebühne aber erst nächstes Wochenende Zeit.
Hoffentlich ist dann noch das Kühlmittel drin.
Werde Berichten.
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » Fr Nov 25, 2011 18:52

So endlich ein Erfolg. [smilie=rock.gif]

Klimaanlage funktioniert wieder. [smilie=thumbsup.gif]
Es war tatsächlich der Drucksensor, der war defekt und gleichzeitig undicht und das Kältemittel drückte über die Kontakte raus.
Hätte ich nicht auf so viele unterschiedliche Meinungen in der Arbeit gehört, [smilie=bluerant.gif] hätte ich mir eine Zweite Befüllung (nochmal 40,- ohne Rechnung) sparen können, [smilie=1hammer.gif]
denn ich wollte ja zuerst den Drucksensor wechseln, bevor ich anderweitige Fehler suchen würde. [smilie=bow.gif]

Nun Egal das war halt jetzt Lehrgeld. [smilie=icon_wink.gif]

P.S. zur Demontage des Sensors haben wir (ein guter Arbeitskollege und ich) gleich heute nach der Arbeit bei mir vor der Garage die Stoßstange ohne Hebebühne
nur Seitlich und unten-vorne gelöst, etwas nach vorne gezogen und dadurch ging der Scheinwerfer doch raus, hat etwa eine Stunde gedauert, bis alles wieder zusammen war.
Danach gleich zum Befüllen wieder zum Reifenhändler und anschliesend habe ich bei mir die Fehler gelöscht [tanz2]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 25, 2011 20:25

Das ist doch mal eine gute Nachricht, freut mich. Und das man dann doch erst eine Neubefüllung versucht ist ja auch nicht so abwegig, hätte auch daran liegen können. Und das wär ervl. viel schlimmer gewesen (Lecksuche, evl. teures Teil undicht...).

Und Danke für den Tipp mit den Scheinwerfern [smilie=thumbsup.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Econ Taste

Beitragvon codo_202 » So Apr 08, 2012 08:50

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, das meine Econ-Taste sich nicht ausschalten lässt, sprich die Klimaanlage wird nicht kalt.

Hab schon in der Sufu mal durchgestöbert und alles spricht eigentlich für eine Klimabefüllung. Meine Befürchtung allerdings kann ich nicht ablegen, und zwar, ob vielleicht doch nicht der Klimakompressor defekt ist.

Könnt Ihr das ausschließen oder gibt es eine Möglichkeit dies zu testen ohne das ich gleich zum :mrgreen: fahren muss?

schönen Sonntag noch

Gruß

codo

***In diesem Thread steht einiges über mögliche Ursachen, daher hab ich deine Frage hier hin verschoben; andi1103***
codo_202
 

Re: Econ Taste

Beitragvon Crashy » So Apr 08, 2012 09:21

VCDS dran und auslesen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Nobbi-one » So Apr 08, 2012 11:47

Als erstes, falls VCDS nicht vorhanden ist, würde ich mal auf das Einfüllventil drücken, ob noch Kühlmittel drin ist. Wenn nicht, den linken Scheinwerfer ausbauen und nachsehen ob der Drucksensor darunter Ölig ist, so war es bei mir.

Wenn es das alles nicht war, kannst du ja immer noch zum :mrgreen: fahren.
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon moutz » Fr Mai 11, 2012 13:52

Habe seit letztens auch ein Problem mit der Klima.
Es kommt nur wrme Luft aus den Beifahrerdüsen und den mittleren Düsen.

Einzig die Fahrereite wird gekühlt. Und das dauert auch etwas länger bis da kalte Luft kommt.
Die Econ Taste verhält sich normal und Klimamittel ist auch erst gemacht worden.

Also Dicht ist das Ding. Kann dann nur ein Problem mit den Stellklappen sein oder ?
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Schlechte Kühlung durch Klimaanlage

Beitragvon roroh1 » Mo Jun 04, 2012 21:26

Habe die Klimaanlage vor 4 wochen auffüllen lassen und habe in der letzten woche die klima ausprobiert und zu meiner ernüchterung festgestellt das,
sie kühlt nicht wie eine klimaanlage ;-(((
Es kam zwar kühl aber nicht eiskalt, ich bin es von meinem Dienstwagen anders gewohnt.
Wie kann ich denn überprüfen ob der kompresseor richtig läuft??

[smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

*** Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben weil die Tipps, die du suchst, hier schon drin stehen [smilie=icon_wink.gif] Bitte beim nächsten mal vorher die Suchfunktion benutzen - Danke ! (need4speed) ***
A4 1.8 T , Dunkelblau , 86000km , Schwarzes Leder , 18 Zoll Fondmetall , 235/40R18, abnehmbare Kupplung , Alpine CD
Benutzeravatar
roroh1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 4
Registriert: Do Mär 29, 2012 15:04
Wohnort: Lohfelden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron