Klimaanlage, nur warme Luft :(

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon 2fast4you » Mi Jul 25, 2018 09:21

[quote="Delphin"],

Sei es drum...natürlich immer auf Low und Auto eingestellt, Econ als auch Klima an.

Wirklich ECON an?
Wird ECON eingeschaltet wird der Klimakompressor weggeschaltet.

Bildet sich Kondenswasser unter dem Auto wenn die Anlage an ist?
Befindet sich dann kurz nach dem Ausschalten des Fahrzeuges viel Wasser unter dem Fahrzeug ist das ein Hinweis auf Vereisten Verdampfer.
Eine nicht richtig arbeitende Drossel (Verstopfung) oder zu viel Kältemittel kann zu Vereisung führen.
Was auch immer wieder zu geringere Kälteleistung führt ist die Kältemittelölmenge.
Diese kann nur richtig eingestellt werden wenn der Kreislauf gespült (gereinigt) wird. Das können die Servicegeräte diese haben ein Programm dafür.
Der Kreislauf ist dann komplett Ölfrei.
Es muss dann die Ölmenge aus dem Klimakompressor gebracht werden und dann beim befüllen der Anlage die Kältemittelmenge und Öl eingefüllt werden.
Dieser Vorgehensweise ist in den Werkstätten bekannt un beschrieben.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 25, 2018 09:56

2fast4you hat geschrieben:Wirklich ECON an?
Wird ECON eingeschaltet wird der Klimakompressor weggeschaltet.

Econ war aus, sieht man an den Messwertblöcken. Der G263 zeigt zu hohe Werte an, ich habe die Sollwertgrafik und nach der dürften bei der Aussentemp. max 13° angezeigt werden.

Die Drossel ist in der Verschraubung am kleinen Rohr eingebaut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Mi Jul 25, 2018 10:02

Moin Heiko...
jo...Econ an und Kompressor ging aus...siehe MWB, alles gut.
Hm, die Evakuierung, absaugen etc. ging über ein WAECO Klimawartungsgerät, hier sollte angeblich auch nach dem leeren der Anlage auch das entzogene Öl wieder zugefügt worden sein.
Druck(Vacuum)Test wurde auch gemacht, die Prozedur ging gut ne Stunde und ein bisschen...
So richtig Wasser ist nicht unter dem Auto...allerdings wundert es mich nicht, bei max 18,5 Grad am Ausströmer am Verdampfer.

Also alles dicht, Klima voll, trotzdem wird es nicht kalt.

Ich überlege tatsächlich mal einen anderen Boschdienst zu bemühen...

Kann man in den Einzel-MWB evtl. noch etwas auslesen, um den Fehler einzukreisen?, das wäre ich für Tipps dankbar.
Danke und Gruß!
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon chris082008 » Mi Jul 25, 2018 11:01

Hm...sorry wenn ich auch nochmal nachfrage, aber war ECON nun an oder aus?
Bzw.schaltest du ECON ein? Oder geht ECON automatisch an ohne dein Zutun? Wäre das dann nicht vielleicht ein Hinweis auf den G65? Kältemittel drin, Druck ok, aber der G65 ist defekt und sagt Druck nicht ok?
Ich hatte einen defekten G65 und das hatte sich dann so geäußert, ist auf ECON gegangen und nix mehr kalte Luft.
Aber vermutlich wurde das auch schon überprüft?

Grüßle,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 25, 2018 12:01

Der G65 ist OK - auch das sieht man in den Messwertblöcken. Genauso wie man sieht dass genügend Kältemittel im System ist, der Druck könnte sonst nicht auf 21 bar auf der Hochdruckseite steigen (bei fast Volllastanforderung Kompressor).


Ich persönlich würde hier als nächstes den G263 checken, ausbauen -> Multimeter dran - Sensorseite ins Wasser (ggf. voher abdichten) und die Widerstandswerte bei verschiedenen Temp. checken.
Man kommt recht gut an das Ding dran, nur das Handschuhfach muss raus. Er ist im Lüftungskasten eingesetzt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Mi Jul 25, 2018 12:03

Moin Chris..
Econ bleibt aus..
Hatte es nur für die MWB an bzw. ausgeschaltet.
Dann ist der G65 relativ neu..Werte stimmen ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich wieder einen bestelle..aber eigentlich passt ja alles.
Gruss...
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 25, 2018 12:06

Kannst du dir sparen, er zeigt ja auch bei abgeschalteter Klima den zur Umgebungstemperatur passenden Druck korrekt an.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Mi Jul 25, 2018 14:39

Jo, denke ich auch...spare ich mir.
Dann mache ich mich mal an Demontage des Handschuhfachs und schaue mal.
Ich hatte mal den MWB 12 laufen lassen:
Ist das richtig? Zeigt mir Motordrehzahl, Geschwindigkeit und 2 x Drehmoment Kompressor, der erste Wert steht kontant auf "0", der zweite für Drehmoment zeigt dann 22-23nm

Muss das so?
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Mi Jul 25, 2018 22:00

Moin..
okay..noch mal,Text war weg..
Heute Auto zerlegt, G263 draussen gehabt, Sichtprüfung alles gut, hier ist ja ein Glaskolben im Plastikring, da wolle ich mir den Wassertest sparen, wobei ich noch immer denke, dass dieser korrekte Werte liefert vom Verdampfer, hier misst er ja nur die tatsächliche Temp. am Verdampfer.
Aber um das auszuschließen, zerlege ich morgen mal Frauchens Avant und tausche mal durch...
Heute Abend hab ich dann bei 24 Grad noch mal ne Testrunde gedreht, hier fiel auf, das der Kompressor zwar 6 bar Druck hat, aber nicht kühlen wollte, eher im Gegenteil, am Verdampfer stieg die Temp.
Leichtes Gas geben half nicht, erst ein wirklich beherzter Tritt aufs Pedal und höhere Drehzahl brachte dann den Anstieg auf flotte 12-15 Bar.
Dann ging es am Verdampfer (Einstellung AUTO/LOW) auf gute 12 Grad runter, immerhin...aber gut 24 Grad Aussentemp.
Dann hab ich das Gebläse manuell auf 1-2 Balken gestellt, hier gings runter auf 8 Grad am Verdampfer, aber gut, hier wurde ja auch nicht soviel Luft verteilt.


Soweit von mir..nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mal beim Kompressor schauen sollte, hab am Avant kein Gas geben müssen, damit der Druck stieg , das ging automatisch..

Gruß,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Di Jul 31, 2018 10:50

Moin Forum..
hab heute den G263 aus dem Avant ausgebaut und im Cab verpflanzt.
So sieht dieser live aus, wer weiß, obs mal gebraucht wird..
G263.jpg


An dem liegts nicht,Werte gleich dem Geber vorher..
G263 aus Avant eingebaut.jpg


Hier zeigt er aber auch nur 15 Bar an, als ich die Drehzahl ordentlich erhöht hab, allerdings hält er den Druck dann auch und fällt nicht ab.
Kräftiger Gasdruck Pedal.jpg

Dann mal die Einstellungen reduziert, schon auf LO, jedoch nur ein paar Striche Lüftung...
Einstellung Lo aber nur ein paar Striche Lüftung.jpg


Verdmpfer immerhin 8,5 Grad siehe Einstellung.jpg


und weiter gehts...nur 5 Anhänge..,sorry.. [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Di Jul 31, 2018 10:55

….und nun hier mal die Vergleichswerte Avant...Umgebungsbedingungen etc. alle gleich.
Vergleich Avant Lo und Auto.jpg


Es muss etwas mechanisches sein?, denn was auffiel, das der Avant eigentlich kein "Gasbefehl" braucht, um von 5-6 Bar auf 11-12 Bar zu kommen, der baut alleine auf und kühlt herrlich.
Beim Cab MUSS ein beherzter Druck aufs Pedal den Kompressor "aufwecken", damit dieser die angezeigten Werte liefert, diese hält der dann aber auch, allerdings muss ich das gefühlt immer wiederholen, sobald der Motor einmal aus war..
Extrem nervig.

Jemand Ideen ??

Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Di Jul 31, 2018 21:30

[smilie_frech_117.gif] kein Schrauber hier mit Ideen?
[smilie=cry.gif]
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon 2fast4you » Mi Aug 01, 2018 07:52

Die richtige Drossel in der Hochdruckleitung ist verbaut (Farbige Kennung)

bei den Ammis ist es üblich nach einem Klimakompressorschaden in den Anschlüssen der Kältemittellleitungen am Kompressor Siebe einzusetzen.
Die sollen eventuelle Späne aufhalten.
Hier werden solche Siebe auch angeboten.

Da die Kreisläufe bei Kompressorschaden oder nicht definierte Kältemittelölmenge gespült werden, sind solche Siebe nicht erforderlich bzw. gibt es glaube ich auch keine Freigabe für den Verbau.

So ein Sieb stellt für mich eine Beeinträchtigung der Fließgeschwindigkeit dar. Da deine Klimaanlage erst bei mehr Gas richtig kühlt könnte es damit zusammen hängen.
Um zu sehen ob Siebe verbaut wurden ist leider das Kältemittel abzusaugen.
Oder weiß die Werkstatt die das Servicegerät angeschlossen hatte ob Siebe verbaut wurden.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Pedl » Mi Aug 01, 2018 13:04

Mal eine andere Idee, könnte es sein, dass Trockner, bzw. Kondensator verstopft sind und nur noch wenig Kältemittel durchlassen? Dass würde man an zu kleinen Drück auf der Hochdruckseite feststellen können.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Oliver » Mi Aug 01, 2018 13:22

Delphin hat geschrieben:Beim Cab MUSS ein beherzter Druck aufs Pedal den Kompressor "aufwecken", damit dieser die angezeigten Werte liefert, diese hält der dann aber auch, allerdings muss ich das gefühlt immer wiederholen, sobald der Motor einmal aus war..

Genau so ist es auch bei mir... [smilie=bluerant.gif]

Angeblich ist es der Lüfter, der durch den Gasstoß in Schwung kommt und dann erst den Kompressor 'freischaltet'...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste