Inspektionskosten

Re: Inspektionskosten

Beitragvon shoryuken » Mi Feb 16, 2022 15:01

paumel hat geschrieben:Hier ist mein Kostenvoranschlag für S5. Mein Verkäufer aus Krefeld hat sich gemeldet und ich hab dann einen Kostenvoranschlag angefragt, nur um die Preise zu wissen. Das Auto hat 40000km auf der Uhr. Bild




WoooW...
Hab mal gestöbert,
6x Bosch Kerzen Kosten im Netz 56€ anstatt 163€ und das Öl würde 55€ kosten anstelle 192€

Bei den Preisen würden mir die Tränen kommen.
Mein Passat CC TDi hat mich in 7 1/2 Jahren 1300€ gekostet inkl. komplett neuer Bremsen,vier neuer Reifen und Reparaturen.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Jambo48 » Mi Feb 16, 2022 15:46

shoryuken hat geschrieben:WoooW...
Hab mal gestöbert,
6x Bosch Kerzen Kosten im Netz 56€ anstatt 163€ und das Öl würde 55€ kosten anstelle 192€
Bei den Preisen würden mir die Tränen kommen.


Ja, da hast Du völlig recht.
Auch
jonnleehooker2 hat geschrieben:Die aufgeblähten :mrgreen: Glaspaläste :mrgreen: wollen halt finanziert sein [smilie=pray.gif]


ABER,
geh mal zu dem "Netz" wenn Du eine Reklamation hast.
Das "Netz" muss auch keine Hebebühnen bereitstellen, die haben auch keine Sonderwerkzeuge für Tausende von € vorrätig.
Die beschäftigen auch keine Fachräfte oder anderes Personal.
Vom Gebäude und Grundstück mal ganz zu schweigen, bekommt man ja Heutzutage hinterhergeschmissen.

Wo führt das ganze hin?
Geh doch mal zum Metzger oder in Radio-Fernseh Geschäft - gibts bei uns in der Gegend fast gar nicht mehr.

Schau doch mal wo weber66 mit seinem Camaro zum Service fahren muss (vom Raum Hannover nach Bremen oder Hamburg, wenn ich mich recht erinnere)
Will heißen, machen die Werkstätten keinen Umsatz, machen sie zu!
Der gelackmeierte ist der, der dann ein Problem hat.
Heute langt ein Bus um nach Hause zu kommen, wenn das FZG mal da bleiben muss.
"Morgen" nimmst du dir am besten ein Leihwagen für die Zeit,
und "Übermorgen" am besten gleich ein Zimmer in der Nähe der Werkstatt.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Feb 16, 2022 16:21

Hi Micha,

deinem Statement ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Deine Argumente sind valide.

ABER: leider habe ich bisher mit VW und Audi Werkstätten überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hier heißt es jetzt schon, dass man für eine gute Werkstatt weit fahren muss.

Die um die Ecke hat mich schon mal mit einer defekten Wasserpumpe aufgrund Fehleinschätzung wieder vom Hof geschickt. Wäre es nicht Winter gewesen, wäre mir vermutlich der Motor hopps gegangen.
Die andere hat einen Motorschaden diagnostiziert, der keiner war und der in keinster Weise nachvollziehbar war.
Bei VW hat man eine Schraube rund gedreht und wollte es nicht gewesen sein. Eine Zinkunterwanderung wurde mir als Steinschlag verkauft…
Die Liste könnte ich noch fortsetzen.

Die freie Werkstatt was macht die? Lösungen suchen, gebrauchte Teile verbauen (z.B. Steuergerät bei meinem letzten A4), die gleichen Teile oder Identteile für weniger Geld zu günstigeren Stundenlöhnen verwenden/verbauen.

Aber klar, während der Garantiezeit werde ich auch diesmal wieder versuchen eine geeignete Audi Werkstatt zu besuchen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Feb 16, 2022 17:28

Nur mal so nebenbei erwähnt, ich habe vor 3 Monaten meinem Cab neue Ate Bremsscheiben vo + hi, einschließlich Keramik Bremsklötze und Bremsflüßigkeitservice gegönnt, Kostenvoranschlag beim :mrgreen:dafür 1600€, bei ATU 1350€, in einer freien Bosch Meisterwerkstatt 900€ und letztlich bei einem Monteur meines Vertrauens 600€ bezahlt.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Inspektionskosten

Beitragvon ThomBa » Mi Feb 16, 2022 17:53

Ja, es stimmt leider das die Inspektionskosten, auch bei den Teilen, bei VAG recht hoch sind.

Wenn die Fahrzeuge, wie bei mir, noch in Garantie (Golf) bzw. durch eine Zusatzversicherung (S5) abgedeckt sind fahre ich da aber auch hin.

Mit den VAG-Werkstätten in Oberhausen habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Beim letzten Besuch mit dem S5 beim VAG-Betrieb in OB mit Audi-Service (war eine lange und teure Geschichte) hat der Servicetechniker mir zum Abschied gesagt „mit dem Golf können Sie gerne vorbeikommen aber mit dem Audi bitte nicht mehr“.

Im Ergebnis wird der Audi nun beim Audizentrum in Duisburg gewartet und der Golf bei der Niederlassung in Mülheim. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden.

Im Ruhrgebiet sind die Wege zum Glück nicht so weit, ist dann für mich ein Radius von ca. 15-20 km. Dazu nehme ich dann aber schon den Leihwagen Micha, Bus wäre mir dann zu aufwändig.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3144
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Mike » Mi Feb 16, 2022 18:09

Jambo48 hat geschrieben:
shoryuken hat geschrieben:WoooW...
Hab mal gestöbert,
6x Bosch Kerzen Kosten im Netz 56€ anstatt 163€ und das Öl würde 55€ kosten anstelle 192€
Bei den Preisen würden mir die Tränen kommen.


Ja, da hast Du völlig recht.
Auch
jonnleehooker2 hat geschrieben:Die aufgeblähten :mrgreen: Glaspaläste :mrgreen: wollen halt finanziert sein [smilie=pray.gif]


ABER,
geh mal zu dem "Netz" wenn Du eine Reklamation hast.
Das "Netz" muss auch keine Hebebühnen bereitstellen, die haben auch keine Sonderwerkzeuge für Tausende von € vorrätig.
Die beschäftigen auch keine Fachräfte oder anderes Personal.
Vom Gebäude und Grundstück mal ganz zu schweigen, bekommt man ja Heutzutage hinterhergeschmissen.

Wo führt das ganze hin?
Geh doch mal zum Metzger oder in Radio-Fernseh Geschäft - gibts bei uns in der Gegend fast gar nicht mehr.

Schau doch mal wo weber66 mit seinem Camaro zum Service fahren muss (vom Raum Hannover nach Bremen oder Hamburg, wenn ich mich recht erinnere)
Will heißen, machen die Werkstätten keinen Umsatz, machen sie zu!
Der gelackmeierte ist der, der dann ein Problem hat.
Heute langt ein Bus um nach Hause zu kommen, wenn das FZG mal da bleiben muss.
"Morgen" nimmst du dir am besten ein Leihwagen für die Zeit,
und "Übermorgen" am besten gleich ein Zimmer in der Nähe der Werkstatt.


Wer entsorgt das Altöl. Schickt ihr es dann an den Verkäufer zurück ?. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ein Ölwechsel dauert im Schnitt 0,75 Std. Wir lassen z. Bsp. das Öl ab und saugen es nicht ab. Wer bezahlt denn den Aufwand ?.
Ich könnte so weiter machen
Geiz ist halt immer noch geil. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon need4speed » Mi Feb 16, 2022 18:29

Mike, ich denke nicht, dass du dich angesprochen fühlen musst. Einen fairen Preis für eine ordentliche Arbeit ist sicher jeder bereit zu zahlen. Und natürlich kostet so ein Betrieb viel Geld und leben will man davon ja auch noch [smilie=icon_wink.gif]

Die Kritik geht ja konkret gegen die wirklich überzogenen Preise für Öl und andere Verbrauchsteile welche Audi aufruft. Insbesondere wenn dann nicht mal vernünftig gearbeitet wird was man ja leider immer wieder hört.

Mike hat geschrieben:Wer entsorgt das Altöl. Schickt ihr es dann an den Verkäufer zurück ?

In Berlin z.B. kann ich das in Haushaltsüblichen Mengen kostenlos bei den "Wertstoffhöfen" (heißen hier anders) abgeben, das ist kein Problem. Mag natürlich in anderen Regionen unterschiedlich sein.
Allerdings mache ich das auch nicht in erster Linie wegen der Kosten selber sondern weil es weniger Aufwand ist als in eine Werkstatt zu fahren. Allerdings habe ich auch Zugriff auf eine Hebebühne, mit dem Wagenheber ist es eine Qual [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon paumel » Mi Feb 16, 2022 19:22

Wie lange gibt es eine Garantie, bzw. Kulanz von Audi? Mein Auto ist schon 6 Jahre alt mit 40000km. Lohn es sich überhaupt eine Inspektion machen lassen? Mir geht es nur ums Stempel, alle Inspektionsarbeiten kann ich eingetlich selbst machen. Zündkerzen habe ich letztes Jahr schon selbst gewechselt. Reicht es, wenn ich nur Ölwechsel machen lasse oder muss die Inspektion komplett durchführen? Wird es dann als Inspektion erkannt, wenn ich plötzlich Probleme mit meinem Auto habe (klopf klopf aufs Holz). Mein Nachbar erzählt, wie unser bei ihm Bremsflüssigkeit erneuert hat. Nur an einem Rad die Bremsflüssigkeit abgelassen. Vielleicht habe ich was verpasst, aber ich mache es immer an allen 4 Räder.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Jambo48 » Mi Feb 16, 2022 20:16

need4speed hat geschrieben:
Die Kritik geht ja konkret gegen die wirklich überzogenen Preise für Öl und andere Verbrauchsteile welche Audi aufruft

Auch dazu noch ein Fakt.
Die Partnerbetriebe können nicht einfach die Teile im "Netz" beziehen, wie oftmals vermutet.
Die Teile kommen aus dem Zentrallager des Konzerns.
Und in die Gemeinkostenrechnung jedes einzelnen Ersatzteils gehen auch die Gemeinkosten der jeweiligen Kundendienstabteilungen der Konzernmarken zum Teil ein.
Herstellkosten+ Lagerkosten Zentrallager+ Transportkosten + Kosten der Marken.
Beispiel Zündkerze
Kosten Bosch für Reseller "Netz" = z.B. 5€ + 100% Gewinn = 10€ im Netz
Kosten Bosch für Zentrallager z.B. 3,5€ (viel Umsatzrabatt) +100% Gewinn + Anteilige Kosten der Kundendienstabteilungen ???? = Viel teurer als im "Netz"

Nur zur Klarstellung:
Solange ich in der Garantie bin oder in der Hoffnung auf Kulanz des Herstellers angewiesen zu sein, verbringe ich meine Fahrzeuge auch in die Partnerbetriebe.
Mein grüner ist da schon raus, und auch ich gehe damit zu dem Betrieb meines Vertrauens.
Mein Hobby (Signatur) war eben erst beim Vertragspartner zur ersten Inspektion
Dort hab ich mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel knapp 400€ bezahlt und das war die Arbeit WERT

Deswegen sollten wir nicht Äpfel mit Birnen vermischen.
Wenn K-P mit seinem FZG zur Herstellerinspektion zur Aufrechterhaltung der Werksgarantien fährt, ist der Preis auf Grund der von mir erwähnten Fakten erklärt.
Dass jede freie Bude, die nicht den Einkaufszwängen unterliegt und einen viel geringeren Gemeinkostanteil hat, hier günstiger arbeiten kann ist völlig Klar!
Und dass "Schwarzarbeit" (auf die mancher so Stolz ist) konkurrenzlos günstiger ist ist auch klar.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon need4speed » Mi Feb 16, 2022 20:45

Es geht ja noch weiter.
Selbst innerhalb der Audi Vertragshändler / Werkstätten gibt es noch drastische Unterschiede. Da ist meine Erfahrung wirklich die, dass je protziger der Glaspalast ist die Preise umso höher sind Und ich rede nicht nur von den Arbeitspreisen sondern speziell auch von Öl und Teilen.
Als wir hier unseren Teilespezi im Forum noch nicht hatten bin ich ja dafür auch meist zum Freundlichen und wusste exakt den ETKA Preis für mein Teil. Das große Audi-Zentrum hat da locker 20-25% draufgeschlagen, das kleinere "nur" 10-15%. Bin ich zum VW Partner (der ja auch alle Audi Teile bestellen kann) waren es nur noch 5-10% und mit ein paar freundlichen Worten habe ich dann am Ende bei dem gar keinen Aufschlag mehr bezahlt. Und welche Spannen selbst bei ETKA noch drin sind sehen wir ja eben bei unserem Spezi [smilie=thumbsup.gif]

Jambo48 hat geschrieben:Und dass "Schwarzarbeit" (auf die mancher so Stolz ist) konkurrenzlos günstiger ist ist auch klar.

Das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen und vom unsolidarischen Verhalten mal abgesehen bleibt man dann auf einem evtl. durch fehlerhafte Arbeit entstandenen Schaden (zurecht) alleine sitzen. Dann schraube ich lieber selber, betrüge niemanden und wenn ich was falsch mache brauche ich nur auf mich selber sauer sein [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Mike » Mi Feb 16, 2022 20:46

Ich mag den Begriff "Bude" nicht.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon need4speed » Mi Feb 16, 2022 20:55

paumel hat geschrieben:Wie lange gibt es eine Garantie, bzw. Kulanz von Audi?

Garantie so lange wie es im Vertrag steht bzw. verlängert wurde - keinen Tag länger.
Kulanz ist extrem vom Verhältnis zu deinem Vertragspartner abhängig, viel würde ich da aber nicht erwarten. Bei meinem B7 hatte ich mir 2 Jahre nach Ablauf der Garantie (da war er 5) keine Hoffnung mehr darauf gemacht und bin seitdem mit ihm auch nicht mehr bei Audi gewesen. Allerdings hatte ich auch keine Schäden denn lückenlose Wartung beim Vertragspartner ist für eine mögliche Kulanz erste Pflicht (anders als bei der Garantie).
Etwas anders mag es aussehen wenn es ein bekanntes Problem gibt von dem etliche Fahrzeuge betroffen sind, da werden auf Kulanz schon mal Kosten übernommen die man als Einzelfall sicher nicht erhalten hätte. Da wird vermutlich der Imageschaden gegengerechnet wenn so was groß in den Medien auftaucht :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Jambo48 » Mi Feb 16, 2022 21:16

Mike hat geschrieben:Ich mag den Begriff "Bude" nicht.

Sorry, dafür!
Meinte halt nur den Unterschied der vertragsgebundenen Werkstätten mit den entsprechenden Verpflichtungen gegenüber den ungebunden Werkstätten
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon autos schrauber » Mi Feb 16, 2022 23:34

Bei nem S5 mit 40tkm würde ich mir gut überlegen alles selber zu machen und auf jegliche werkstattseitige Absicherung zu verzichten (Garantieverlängerung etc ist noch ein ganz anderes Thema auch wenn er 6 Jahre ist)...kostet alles vergleichsweise viel Geld,das ist kar aber im Falle eines echten Gaues (Kettentrieb,Kats,Schalter Gangerkennung der S-Tronic etc....alles Dinge die trotz geringer Laufleistung vorkommen und das recht oft) müssen immer Motor und Getriebe incl. Aggregateträger raus und dann gehts finanziell wirklich ins Eingemachte....meist geht da unter 5000 gar nichts und es wird auch gern mal 5 stellig.Auch kleinere Dinge (Undichte Ladeluftkühler/Thermostate usw usw) sind nicht mal eben zu machen weil man beim S5 V6T und noch schlimmer bei S4 V8 oder gar RS4 oder5(Haben keine Ladeluftkühler...weiß ich [smilie=neener.gif] ) an nichts so ohne Weiteres rankommt...da zerlegt man einen Tag um einen 2€ Dichtring am Ölfiltergehäuse überhaupt mit nem Endoskop erreichen zu können.Ich würde mir an Deiner Stelle wenigstens noch einen Stempel im Serviceheft abholen um zumindest noch bei einem Kulanzanspruch Aussicht auf Erfolg zu haben.Ausserdem ist bei Deinem auch bei 60tsd der S-Tronic-Getriebeölwechsel dran...den würde ich erstens präventiv vorher (Wg geringer Laufleistung im Bezug auf das Alter) noch bei Audi(Auch wenn sie nur den kleinen Filter wechseln und das Öl tauschen)machen und stempeln lassen....Wenn die S-Tronic wirklich was hat sind 3tsd auch nur ne Anzahlung auf dem offiziellen Weg.(Ich hoffe doch nicht daß Du den S-Tronic -Getriebeölwechsel selber machen willst obwohl es ja Videos dazu gibt [smilie=bolt.gif] )
S und RS kaufen ist die eine Sache....wenn was ist greift die alte Regel:S:Sauteuer RS: Richtig Sauteuer ...Die Autos sind heute so komplex das es dafür kein S oder RS mehr sein muss..Einfache Diagnose und Tausch der defekten Teile gibt es nicht mehr.Keiner sieht mehr den Aufwand für die Werkstätten (W-Lan Bremsenprüfstände,Lichtmeßstrecke,Bühnen- u Kompressortüv, Zugriff auf Hersteller Reparatur-und Wartungsvorschriften,elektronisches Serviceheft usw usw) müssen wir alles erfüllen und immer turnusmässig abnehmen lassen.Dafür wird es aber auch akzeptiert im Schadensfall mit einer Garantieversicherung abzurechnen. Wir haben nur ne kleine Werkstatt ,das Gebäude ist Eigentum und insofern bin ich froh mir für alles die Zeit nehmen zu können die es braucht.Das ist aber eine einmalige Glückssituation für die ich vorher 25 Jahre im Hamsterrad gelaufen bin. Mit der normalen Realität im Werkstattalltag nicht zu vergleichen.Wenn da noch ein paar Angestellte wären wäre das schon nicht mehr so zu machen...Je größer es ist um so teurer sind die Fixkosten...Da kann man noch so fair und ambitioniert sein und mit Liebe schrauben...Die Autos und deren Probleme werden immer komplexer und im Netz gibts ja für alles die ultimative Lösung.(Am liebsten original gefälschte Conti-Zahnriemenkits...Aber die Rahmenbedingungen muss auch jemand erfüllen und das kostet Geld für den der es tut.Die Relationen sollten stimmen,ganz klar...Ich gebe Mike da vollkommen recht....Ich halte auch meinen Kopf und die Gewährleistung nicht für mitgebrachte Teile hin,muss unsere Rechnungen bezahlen ....man hat das Gefühl man soll immer der Doofe sein und den ganzen Apparat dafür aufrecht erhalten,ausserdem ist eine zielführende Diagnose in komplexen Fällen (Alle werden immer komplexer)ohne Herzblut und x Stunden am Rechner,Bock auf die Lösung und jede Menge Recherge und Auswertung(Mit oft auch Rückschlägen)gar nicht möglich...Diese Stunden bedenkt oft auch niemand,berechnet werden sie nicht, man sieht aber dass es das ÖL in der Bucht oder bei Am.... für 2 Euro weniger gibt.Aus Schraubersicht bin ich da wirklich am Besten dran,ein langjähriger Freund von mir ist Meister bei Audi und wir tauschen uns viel aus,er ist total engagiert,hat voll Ahnung und alle Schulungen aber bekommt halt die Zeit nicht.Audi Niederlassungen müssen genauso den Vorgaben folgen sonst sind sie nur noch wenns gut läuft Servicepartner oder demnächst Hyundai oder Daihatsu....Sie werden die Verträge los wenn sie nicht fast neue Ausstellungsräume komplett abreissen(Hab ich hier bei unsgesehen) und für x Millionen in die der neuen Marketing-Strategie passenden Paläste um- oder neu bauen.....Das alles wird natürlich in den Preis des Öls/ltr und auf die Teile umgeschlagen und auf dien Arbeitslohn für den auch wirklich Schrauber mit Herz die auf alle Lehrgänge geschickt wurden nicht Zeit genug hat das echt gut zu machen ...woher soll es denn kommen wenn 1 aktiver Mechaniker eine Sache macht aber 5(Durch Vorgaben erforderliche ,ok aber nicht aktiv abrechenbare)andere durch die Stunde mitbezahlen muss...
Die Autos werden immer komplexer,kaufen ist nach 3 Jahren recht easy auch wenn der mal 100tsd gekostet hat....als S oder RS..oder auch als A4 1,8 T oder 2,4....oder 3,0 ASN .auch alle Diesel vom 2,0 bis 3,0 ...dazu alle Getriebe (Schalter sehr unauffällig,von Verdecken etc reden wir jetzt hier gar nicht---(Wir fahren alle exclusive Autos-Egal wie alt)die Anschaffung das Wenigste..ist verglichen mit dem Neupreis fast immer ein Schnapper...auf die Dauer sollte an sich bewusst sein was man selber wirklich kann,wen man verlässlich kennt der es kann und was alles dazu gehört das zu kennen und Lust darauf zu behalten....FORUM [smilie=rock.gif]
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionskosten

Beitragvon autos schrauber » Do Feb 17, 2022 00:43

paumel hat geschrieben:Wie lange gibt es eine Garantie, bzw. Kulanz von Audi? Mein Auto ist schon 6 Jahre alt mit 40000km. Lohn es sich überhaupt eine Inspektion machen lassen? Mir geht es nur ums Stempel, alle Inspektionsarbeiten kann ich eingetlich selbst machen. Zündkerzen habe ich letztes Jahr schon selbst gewechselt. Reicht es, wenn ich nur Ölwechsel machen lasse oder muss die Inspektion komplett durchführen? Wird es dann als Inspektion erkannt, wenn ich plötzlich Probleme mit meinem Auto habe (klopf klopf aufs Holz). Mein Nachbar erzählt, wie unser bei ihm Bremsflüssigkeit erneuert hat. Nur an einem Rad die Bremsflüssigkeit abgelassen. Vielleicht habe ich was verpasst, aber ich mache es immer an allen 4 Räder.

Ich hoffe Dein Nachbar erzählt gern viel,Du keinen Bremsflüssigkeitswechsel an Deinem S5 selber machst und Du keine ernsthaften Probleme mit dem S5 bekommst...
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste