Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Fr Jan 31, 2020 11:10

Das ist wohl das einfachste, der Hifi Spezi wird das schon hin bekommen [smilie=pray.gif]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Mo Feb 10, 2020 05:56

Update:
Lt. Dem Spezi ist egal welches Radio ich einbaue ich werde hier mit jedem das gleiche Problem haben. Er sagte das es bei meinem eher ungewöhnlich ist das er mit Qauadlock ausgestattet ist. Die nächste Info die er mir gab ist das ich ein Vollaktivsystem habe. (Was auch immer das für mich bedeutet). Er ist auf der Suche nach einem passenden Adapter... Wenn ich mehr weis dann werde ich natürlich eine Info liefern falls mal wer das gleiche Prob hat wie ich.
Benutzeravatar
GeneralHelm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jan 20, 2020 07:09
Wohnort: Peggau/Steiermark/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 10, 2020 07:43

Dann such dir einen anderen Spezi.

Erstens: Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich dass ein B6 Quadlock hat: alle ab etwa Mitte 2004 mit Navi haben Quadlock! Es gab dann nur noch das RNS-E und das hat immer Quadlock.
Zweitens: du hast kein Vollaktivsstem, nur das Bose-Soundsystem ist vollaktiv. Und wenn du das ab Werk hättest, würde der hellbraune Stecker (Stecker A) mit den Lautsprecherausgängen gar nicht vorhanden sein, den braucht das Bose nicht.

Ich mach später mal einen Plan.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13349
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 10, 2020 12:56

Hier hab ich mal zwei Blockschaltbilder gemacht, einmal Original und einmal mit Aktivsystem (high/low) Adapter. am besten wäre da ein regelbarer Adapter, dann könnte man die Pegel schön einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13349
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Di Feb 11, 2020 10:39

Du kennst dich da wirklich gut aus muss ich sagen. Soweit ich das verstehe und hoffentlich richtig :) muss ich zwischen die Lautsprecherkabeln die vom Radio zu den hinteren Boxen gehen diesen Hig/Low Level Adapter einbauen?
Benutzeravatar
GeneralHelm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jan 20, 2020 07:09
Wohnort: Peggau/Steiermark/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Blaudi » Di Feb 11, 2020 11:20

Nur mal so als Tipp - wenn High-Low-Adapter, dann den Helix AAC.3 - kann ich nur Empfehlen! [smilie=thumbsup.gif]
Kostet zwar etwas mehr, ist aber Spitze!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6607
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Blaudi » Di Feb 11, 2020 11:22

GeneralHelm hat geschrieben:Du kennst dich da wirklich gut aus muss ich sagen. Soweit ich das verstehe und hoffentlich richtig :) muss ich zwischen die Lautsprecherkabeln die vom Radio zu den hinteren Boxen gehen diesen Hig/Low Level Adapter einbauen?

Du musst das Lautsprechersignal halt irgendwo, wo es möglich ist - wenn möglich unverfälscht - abgreifen für den H-L-Adapter.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6607
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Di Feb 11, 2020 12:20

Ich hatte in einem anderen Cabrio mal so eine spezielle Aktiv Bassbox in der Reserverradmulde, da war der High Low Adapter in der Endstufe aber schon intern mit verbaut. Ich habe das LSP Signal Linker + Rechter LSP dann einfach von den hinteren Original Lautsprechern mit Stromdieben mit Lautsprecherkabeln abgezweigt und dann die Anschlüsse Linker Rechter Kanal auf Chinch Stecker für die Eingänge in der Bassbox mit der Lötpistole angelötet.

Genau so musst Du das mit dem High Love Adapter auch machen. Wobei Du dann die Kabel vom High Low Adapter parallel an die Anschlüsse von Deinem Front oder Heckausgängen am Radio anschließen musst. Am besten platzierst Du den Adapter hinter dem Handschuhfach da ist genug Platz, von da musst Du dann noch ein Cinch Kabel bis zu Endstufe im Heck verlegen.
Das die Original Audi Endstufe aber keine Cinch Anschlüsse hat, muss man das Cinch Kabel dann von den Steckern mit einer Kombizange trennen dann abisolieren und den rechten Linken Kanal dann jeweils an die LSP Anschlüsse Linker Rechter Kanal vom Systemstecker einpinnen, dafür benötigst Du aber dann neue Pins, weiß nicht ob es die bei Audi einzeln gibt, notfalls einfach mit Stomdieben parallel anschließen.
Das hört sich alles was kompliziert an, ist aber recht simpel wenn man sich etwas mit der Materie auskennt. Ich finde es ist aber eine Bastellösung [smilie=confused-smiley-013.gif] Am besten vorher informieren, was man genau für ein Radio benötigt. Normal wird bei einem 16x9 Radio nur ein Adapterkabel zwischen den Kabelbaum gesteckt, das war´s.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sportler69 am Di Feb 11, 2020 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon wilbur » Di Feb 11, 2020 12:24

Ich denke so wird das nichts, die Spezie Firmen werden einen Teufel tun das einzubauen.

Ich habe hier eine Adresse von einem Forum in A......da gibt es Elektronik Spezialisten die dir Helfen können und auch machen.
Melde dich da an und frage um Hilfe.... https://www.bastelstube.wien/

Ich denke da an Herbert1070 oder karamo
Gruß Michael
"Die Würde des Menschen besteht in der Wahl" Max Frisch
Benutzeravatar
wilbur
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Sep 03, 2019 14:20
Wohnort: 38315 Schladen-Werla
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2020 13:00

wilbur hat geschrieben:die Spezie Firmen werden einen Teufel tun das einzubauen

Nun, der erste "Spezi" hat ja schon mal durch völlige Ahnungslosigkeit geglänzt [smilie=icon_wink.gif]. Das Teilaktivsystem hat seine Tücken, lösbar ist es nach meinem Blockschaltplan, was ein guter Spezi auch hinbekommen sollte. Für mich wäre das jetzt kein so großes Problem, habe auch die Originalschaltpläne.

Gute high/low Adapter gibt es von z.B. von Dietz. Wenn man den Helix einbaut, wird man zwei davon brauchen (weil nur 2-Kanal).

Das Problem beim China-Navi ist und bleibt der niedrige Ausgangpegel der Vorverstärker in Verbindung mit der Besonderheit beim 8H -Teilaktiv dass die Front-Bässe auch über die Front-VV-Ausgänge an den Verstärker angeschlossen sind und der "Rest der Front" direkt am Radio! hängt. Da ist es schwieriger die Pegel abzustimmen.

Beim RNS-E ist das egal, denn da sind die Pegel darauf abgestimmt (und das Ding ist codierbar). Bei Fremdradios muss man eben oft mit den Adaptern arbeiten.

@Sportler69: Stromdiebe haben in einer solchen Installation nix zu suchen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13349
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Di Feb 11, 2020 13:32

andi1103 hat geschrieben:
wilbur hat geschrieben:die Spezie Firmen werden einen Teufel tun das einzubauen

Nun, der erste "Spezi" hat ja schon mal durch völlige Ahnungslosigkeit geglänzt [smilie=icon_wink.gif]. Das Teilaktivsystem hat seine Tücken, lösbar ist es nach meinem Blockschaltplan, was ein guter Spezi auch hinbekommen sollte. Für mich wäre das jetzt kein so großes Problem, habe auch die Originalschaltpläne.

Gute high/low Adapter gibt es von z.B. von Dietz. Wenn man den Helix einbaut, wird man zwei davon brauchen (weil nur 2-Kanal).

Das Problem beim China-Navi ist und bleibt der niedrige Ausgangpegel der Vorverstärker in Verbindung mit der Besonderheit beim 8H -Teilaktiv dass die Front-Bässe auch über die Front-VV-Ausgänge an den Verstärker angeschlossen sind und der "Rest der Front" direkt am Radio! hängt. Da ist es schwieriger die Pegel abzustimmen.

Beim RNS-E ist das egal, denn da sind die Pegel darauf abgestimmt (und das Ding ist codierbar). Bei Fremdradios muss man eben oft mit den Adaptern arbeiten.

@Sportler69: Stromdiebe haben in einer solchen Installation nix zu suchen.


Was soll de da passieren da läuft doch keine Leistung drüber, wenn man das korrekt anschließt ist das eine praktikable Lösung. Mann kann die Kabel natürlich auch auftrennen und verlöten und anschließend mit Schrumpfschläuchen versiegeln.
Gescheiten Sound bekommt man bei der komplexen Ansteuerung und Aufteilung der Frequenzen beim dem A4 B6 Teilaktiv System nur mit den entsprechenden Adaptern hin, aber dafür benötigt man auch das entsprechende Radio. Alles Andere wird keine 100% Lösung werden.
Daher gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir gleich ein Markengerät von Kenwood, Alpine oder Pioneer. Damit hatte ich in den letzen 30 Jahren noch nie Probleme [Eis.gif]
Bei solchen China Radio fällt auf, dass speziell bei solchen wichtigen Details der Kunde dann im Regen steht und selber schauen muss wie er klar kommt. Die China Reciver sehen gut aus, sind aber im Kern nur billig kopierte Technik vom Nachbarn aus Japan.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2020 13:41

Stromdiebe sorgen oft für Kontaktschwierigkeiten, grade bei den dünnen 0,35 mm2-Leitungen wie z.B. an den Verstärkereingängen. Es gibt zwar durchaus gute Verbinder (z.B. von 3m oder diese: post214099.html?hilit=stromdiebe%20next#p214099), aber der ganze Standardkram sorgt eher für Ärger als dass es dauerhaft funktioniert.

Ich nutze beim Einbau von Verdeckmodulen schon mal den 3m Scotchlok 567 mit dem Doppelkontakt, aber da passen dann auch die Kabelquerschnitte perfekt. Ansonsten wird gelötet oder mit guten Verbindern gecrimpt.

Aber das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab und hilft dem GeneralHelm icht weiter, der braucht einen fähigen Spezi (und die verwenden eher keine Stromdiebe [smilie=icon_wink.gif] ) oder ich bau ihm einen Adapter...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13349
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Di Feb 11, 2020 13:52

Also ein spezieller Hifi Spezi sollte so was in einer Stunde erledigt haben. Ist ja kein Hexenwerk. Bin jetzt aber überfragt wo man da in Österreich einen Guten findet.
Im Grunde muss er ja nur am besten einen 4 Kanal High Low Adapter vorne an die Frontausgänge anschließen das Cinch Kabel in den Adapter einstecken im Seitentunnel Beifahrerseite nach hinten verlegen und hinten an den Anschluss vom Verstärker anschließen.
Dafür muss man aber den Stecker vom Verstärker auseinanderbauen und die beiden Linken und Rechten LSP Eingänge jeweils Plus und Minus freilegen und korrekt an das auch geöffnete Cinch Kabel hier auch auf die Linken und Rechten LSP Eingänge mit jeweils Plus und Minus achten und anlöten, am besten ist natürlich neue Original Pins anbringen und dann wieder in den Original Audi Stecker einstecken.

Dafür benötigt man aber eine Spezielle Crimpzange für diese Aderendhülsen. Habe so eine, die brauchte ich mal für einen neuen Fakra Anschluss vom Radio.
Zuletzt geändert von Sportler69 am Di Feb 11, 2020 14:00, insgesamt 5-mal geändert.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Di Feb 11, 2020 13:54

Blaudi hat geschrieben:
GeneralHelm hat geschrieben:Du kennst dich da wirklich gut aus muss ich sagen. Soweit ich das verstehe und hoffentlich richtig :) muss ich zwischen die Lautsprecherkabeln die vom Radio zu den hinteren Boxen gehen diesen Hig/Low Level Adapter einbauen?

Du musst das Lautsprechersignal halt irgendwo, wo es möglich ist - wenn möglich unverfälscht - abgreifen für den H-L-Adapter.



wenn ich da jetzt eine Quadlock Verlängerung kaufe und die hinteren Lautsprecherkabel an der Verlängerung abzwicke und den HL Adaper da zwischenklemme (müsste an ein Ende die Chinch Stecker montieren) funktioniert das? Somit würde ich den orig. Kabelbaum nicht beschädigen.
Benutzeravatar
GeneralHelm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo Jan 20, 2020 07:09
Wohnort: Peggau/Steiermark/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Di Feb 11, 2020 14:19

GeneralHelm hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:
GeneralHelm hat geschrieben:Du kennst dich da wirklich gut aus muss ich sagen. Soweit ich das verstehe und hoffentlich richtig :) muss ich zwischen die Lautsprecherkabeln die vom Radio zu den hinteren Boxen gehen diesen Hig/Low Level Adapter einbauen?

Du musst das Lautsprechersignal halt irgendwo, wo es möglich ist - wenn möglich unverfälscht - abgreifen für den H-L-Adapter.



wenn ich da jetzt eine Quadlock Verlängerung kaufe und die hinteren Lautsprecherkabel an der Verlängerung abzwicke und den HL Adaper da zwischenklemme (müsste an ein Ende die Chinch Stecker montieren) funktioniert das? Somit würde ich den orig. Kabelbaum nicht beschädigen.


Ja, richtig verkabelt geht das (s. Schaltplan oben) und so ähnlich würde ich das auch machen. Chinch brauchst du hier nicht, du könntest deinen schon gekauften Adapter verwenden.
Aber es ist eben nicht einfach nur zusammenstecken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13349
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste