Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon wilbur » Mi Jan 29, 2020 08:08

Diese Änderungssperre ist schon sehr knapp.......

Die Chinch Stecker sind an diesen http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/download/file.php?id=28049&t=1 Kabelbaum dran....... Back left und right
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Mi Jan 29, 2020 08:13

Servus. Der Adapter den ich habe ist ein ISO auf Quadlock. Weis nicht ob mir dieser was bringt. Also wenn ich die Kabel löse muss ich diese auf beiden Seiten lösen ( zum Radio und zum Auto) und dann irgendwo dort chinch stecker anbringen... da ich ja nur buchsen habe und diese Box ja auch nur 2 Buchswn hat. irgendwo müsseten dann ja stecker angebracht werden.

radio hab ich schon ca 3 monate also zurückgeben geht leider nicht. muss versuchen so eine Lösung zu finden.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Mi Jan 29, 2020 08:19

wilbur hat geschrieben:Diese Änderungssperre ist schon sehr knapp.......

Die Chinch Stecker sind an diesen http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/download/file.php?id=28049&t=1 Kabelbaum dran....... Back left und right



oh dann muss ich den Adapter nochmal genau anachauen
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Mi Jan 29, 2020 10:01

Tausche das Radio am besten wieder um. Kaufe Dir dann eins mit den passenden Adaptern. Die liegen normal immer alle mit dabei bei den China Radios.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Do Jan 30, 2020 05:34

Den Adapter hab ich angeschaut das sind alles Buchsen :( Ich habe kein Problem mir die passenden Adapter zu kaufen. Ich denke nach 3 Monaten werden die das Radio nicht mehr zurücknehmen.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Do Jan 30, 2020 06:30

Beitrag bearbeiten geht leider nicht. Also nen neuen.

Ich habe soweit verstanden das ich beim Stecker der am Radio Ausgang ist die 4 Kabeln für die hinteren Boxen raushole und an den High-Low Level Converter anhänge mittels Löten und Schrumpfschlauch. Aber wo hänge ich diese Chinch Stecker dran?
Damit ich weis welchen Adapter ich suchen muss. Sollte es dann nicht ein Adapter sein welcher von C5 und C11 (lt. Anhang) in den Converter geht? Also ein Adapter der an C angeschlossen wird und zu diesem Converter geht mit Chinch Steckern am Ende. Die Frage ist nur ob dann die Boxen vorne nocht funktionieren? oder kann ich hier einfach vom Quadlock diese Kabeln auch rauspinnen (C5 und C11) und da Chinch Stecker dranmachen? Das wäre denke ich das einfachste.


Danke für eure Hilfe
lg
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Do Jan 30, 2020 06:50

oder diesen kleinen Adapter mit den ganzen buchsen und einfach diese Kupplung zwischen rein?

https://www.conrad.at/de/p/speaka-profe ... 25109.html
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 30, 2020 11:51

Ich stehe auch vor dem Umbau. Werde mir aber dann ein Kenwood einbauen. Da muss man dann nicht noch selber irgendetwas umpinnen. Adapter dran und läuft. Die China Doppeldin egal ob Xtrons Pumkin sind qualitativ minderwertig.
Ich hatte schon mal eins im BMW verbaut. Das starte dann bei Minus Temperaturen nur ganz langsam ließ sich erst richtig bedienen wenn der Wagen warm war. Das Display ist bei den Geräten auch bei Sonne fast nicht ablesbar. Dann besser etwas mehr investieren und einen Markengerät kaufen.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Do Jan 30, 2020 15:21

Also ich muss sagen das ich von der Funktion her total zufrieden bin. Starten tut es in max 5 Sek. Also behalten möchte ich das Radio schon da mir was die eigentliche Funktion und Leistungsumfang betrifft noch kein Mangel aufgefallen ist.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 30, 2020 15:51

Dann warte mal bis zum Sommer wenn Du offen fährst. Dann siehst Du mit Sonne im Rücken auf dem Screen so gut wie gar nix. Die China Radios haben keine IPS Displays verbaut, die sind nicht Blinwinkelstabil. Das hat mich am meisten gestört.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon wilbur » Do Jan 30, 2020 16:43

Sportler69 hat geschrieben:Dann warte mal bis zum Sommer wenn Du offen fährst. Dann siehst Du mit Sonne im Rücken auf dem Screen so gut wie gar nix. Die China Radios haben keine IPS Displays verbaut, die sind nicht Blinwinkelstabil. Das hat mich am meisten gestört.


Klar haben die IPS und es gibt keine Probleme.....weder im Sommer noch im Winter habe in meinem Auto jetzt seit 2 jahren eins drin .....alles top selbst der Klang ist super.


@GeneralHelm kannst du mal an dem Chinch kabeln schauen ob da Back left out steht......und die Plastikkappen abziehen und foto Bitte.
FR out erkenne ich schon.......es kann auch RR und RL stehen

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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Do Jan 30, 2020 18:22

Servus Michael,

leider nichts mit RL and RR out :(
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 30, 2020 19:10

wilbur hat geschrieben:
Sportler69 hat geschrieben:Dann warte mal bis zum Sommer wenn Du offen fährst. Dann siehst Du mit Sonne im Rücken auf dem Screen so gut wie gar nix. Die China Radios haben keine IPS Displays verbaut, die sind nicht Blinwinkelstabil. Das hat mich am meisten gestört.


Klar haben die IPS und es gibt keine Probleme.....weder im Sommer noch im Winter habe in meinem Auto jetzt seit 2 jahren eins drin .....alles top selbst der Klang ist super.


@GeneralHelm kannst du mal an dem Chinch kabeln schauen ob da Back left out steht......und die Plastikkappen abziehen und foto Bitte.
FR out erkenne ich schon.......es kann auch RR und RL stehen

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Habe grad mal nachgeschaut, das habe die wohl ab dem Xtrons 7 oder 8 geändert. Dann ist das okay, klar die Hardware wird ja auch ständig verbessert [smilie=icon_wink.gif] Ich baue mir aber trotzdem liebe eine Markengerät ein, da gibt es dann auch keine Anschlussprobleme und bei dem Kenwood auch ist die Garmin Navi Software mit Live Line Updates mit dabei.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon andi1103 » Do Jan 30, 2020 20:01

Das Hauptproblem ist, dass bei diesen Nachrüstteilen die Spezifikationen nicht so sind wir beim Originalgerät, auch wenn man das bei einem "plug-and play" Teil erwarten könnte.

Hier ist einfach die Vorverstärker-Ausgangsspannung zu niedrig. Bei Bose fällt das nicht so sehr auf weil alle Lautsprecher von der Bose-Endstufe befeuert werden, also alles über die VV-Ausgänge geht, die übrigens auf Stecker C liegen. Somit ist zumindest das Verhältnis vorn/hinten gleich auch wenn die Bose Endstufe mit weniger VV-Spannung auskommen muss (was das Signal/Rauschverhältnis verschlechtern wird).

Beim Teilaktiv-System sind aber die Lautsprecher vorn im Armaturenbrett direkt am Radio und die hinten sowie die Bässe in den Türen über die Heck- bzw. Front- VV-Ausgänge an die (Blaupunkt-) Endstufe im Kofferraum angeschlossen - und da müssen dann die Pegel stimmen, sonst hört man hinten man fast nix. Man kann das z. T über den Fader ausgleichen, aber so richtig toll ist das nicht. Vor allem verliert man dann Bass, weil die nämlich an "Front-VV" hängen.

Ergebnis: toller Pegelfehler. Übrigens: das RNS-E liefert satte 4V an den VV-Ausgängen was man mit Sicherheit zugunsten einer guten Störunanfälligkeit gemacht hat. Deshalb auch die (high/low-) Adapter, die dann die Spannung an den LS-Ausgängen auf das Level der VV-Ausgänge bringen sollen.

Also LS-Anschlüsse vom Radio, und zwar am besten Front + Heck, an die "high" Eingänge der Adapter und die Low-Ausgänge dann Richtung Endstufe, also an die entsprechenden Anschlüsse (Front+Heck) im Anschlußblock C. Dabei ist die Schwierigkeit, dass die LS-Anschlüsse für Front bleiben müssen (externen Verstärker für Frontlautsprecher hast du ja nicht). So ist zumindest der Pegel wieder einigermaßen anpassbar, ob es dann vernüftig klingt muss man eben hören. Wenn man nur die Heck-Ausgänge über Adapter führt, muss der Level stimmen, sonst leidet vorn der Bass.

Pinbelegung des Teilaktiv-Verstärkers: post113472.html?hilit=verst%C3%A4rker%20teilaktiv#p113472

LS-Konfiguration teilaktiv original:
-Heck-links/rechts über VV-Ausgang Heck Radio -> Endstufe
-Bässe vorn in den Türen über VV-Ausgang Front Radio -> Endstufe
-Mitteltöner Armaturenbrett und Höchtöner Tür -> direkt am Lautsprecherausgang Radio (-> also über die internen Endstufen!)
-Centerlspr. in der Mitte Armaturenbrett: in "Trimode"-Schaltung direkt am Radio ( + vom linken Kanal, - vom rechten).

Beim Teilaktiv- System ist das ein grundsätzliches Problem, kann also auch bei Markenradios passieren dass man ohne Adapter nicht auskommt.

Radioempfang ist bei den China-Dinger selten toll, ich glaube nicht dass hier die Versorgungsspannung fehlt, könnte man ja messen: Innenleiter Antennenleitung gegen Abschirmung/Masse: +12V bei eingesch. Radio. Wenn die nicht vom Radio geliefert wird, kann ein "Phantomspannungs"-Adapter helfen - aber nur dann.
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Re: Hintere Boxen beim B6 Cabrio nach Radiotausch

Beitragvon GeneralHelm » Fr Jan 31, 2020 04:54

Hallo Andi,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um diese Erklärung zu schreiben. [smilie=thumbsup.gif]

ich werde heute zur Soundgarage (Spezialist für Car Hi-Fi) fahren und all das Adapter und Kabelzeug was ich schon gekauft habe mitnehmen.
ich werde eure Tipps natürlich ausdrucken und auch mitnehmen. Ich hoffe das die mir dort helfen können.
Ich bin was handwerklcihes Geschick und Elektrik angeht zwar nicht auf Stand 0. Aber hier steig ich definitiv aus... Da ist es besser wenn wer hingreift der sich auskennt sonst geh ich Sicherungen verheizen...

Ich werd euch informieren was die gesagt haben. Hoffe die haben heute Zeit für mich.
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