HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Do Jul 23, 2020 11:16

Danke dir [smilie=thumbsup.gif]

Es ging aber lediglich darum das die 4 Zylinder aufgrund des geringeren Gewichtes vielleicht ein wenig spritziger sind eben nicht so Kopflastig wie auch mein A5 Cabrio damals. Ich denke auch das ein V8 einen ganz eigenen Charakter hat (Sound brauchen wir garnicht drüber reden) und natürlich je nachdem wo der Motor Sitzt (z.B Mittelmotorkonzept) dieser Nachteil keiner mehr ist. :mrgreen:

Das DSG wird auch in Verbindung mit der eigens entwickelten Software optimiert ich hoffe auch das das hält. Bisher aber auch da noch nichts Nachteiliges gelesen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Addianni » Do Jul 23, 2020 12:09

Ja, deine Autombombe ist schon spitze. Da rennst du gerade so an mir vorbei, obwohl ich gar nicht bremse [smilie=drive.gif] .
Auch das Gefühl, als Beifahrer in deinem Geschoss immer gut aufgehoben zu sein, ist vollkommen. Naja.... und wenn dein Renner dann loszissssscht, kann man nur noch grinsend genießen [smilie_happy_011.gif] .
Auch ich würde sagen „Alles richtig gemacht, Mark“ [10.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon crispin673 » Do Jul 23, 2020 13:04

Wenn du zufrieden bist, hast auf jeden Fall alles richtig gemacht.
Bin mal gespannt auf das nächste Treffen.

Da muss der Mike aber jetzt richtig aufpassen [smilie_frech_117.gif] [smilie=funnypost.gif]

Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif] mit deinem "neuen" Spaßmobil
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Do Jul 23, 2020 13:15

Mike muss immer auf jeden aufpassen [smilie=roflmao.gif] Einmal weggesehen und schwups sind alle vorbei [smilie=drive.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon andi1103 » Do Jul 23, 2020 13:40

rebizzel hat geschrieben:dennoch finde ich es immer lustig wie 4 Zylinder gurken als das Nonplusultra des motorbaus hingestellt werden...


Muss bei dir eigentlich immer so ein abwertender Unterton dabei sein? Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die auch mit einem 4-Zylinder glücklich sind und das für das (zumindest für sie selbst) bessere Motorenkonzept halten. Dadurch sind das noch lange keine "Gurken", "Luftpumpen"...

Dieser Mehrzylinder V6, V8, V-whatever-"Schwanzvergleich" geht mir hier eh schon auf den Geist [smilie=bluerant.gif]

rebizzel hat geschrieben:die weissheit ist ...Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser hubraum

Stimmt so vielleicht noch für Schiffsdiesel, da ist die Masse ja auch nicht so entscheidend - ansonsten fängt man sich mit mehr Hubraum halt auch immer mehr Baugröße und mehr Masse ein [smilie=icon_wink.gif]

@Mark: Glückwunsch auch von mir und viel Spaß mit dem Geschoss [smilie=drive.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon ThomBa » Do Jul 23, 2020 14:36

Ja, auch hier dann noch mal Glückwunsch.
Durfte ja auch schon mitfahren, geht richtig gut der „Kleine“.
Dann mal weiter viel Spaß mit dem (R)S35 ,-)
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Do Jul 23, 2020 14:38

Lieber Andy ....

Da ich selbst so eine Luftpumpe und Gurke im a4 Cabrio Fuhrpark habe ... wirst du damit leben müssen, dass ich im Gegensatz zu dir sicher die besseren Vergleichsmöglichkeiten habe [smilie=devil-smiley-029.gif]

Selbst der s4 mit dem alten V8 fährt sich schneller und wendiger als die 2l Gurke .... vom ansprechverhalten und Durchzug in der Stadt bzw allen Lebenslagen ebenfalls ... also die super Argumente das 4 Zylinder Gurken weniger Gewicht und Masse und Blabla die kann ich nicht mehr hören und gehen mir auf den Geist...

Wenn man sich nichts anders leisten kann oder möchte ok... aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind

Google mal kognitive Dissonanz...
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Mike » Do Jul 23, 2020 14:48

rebizzel hat geschrieben:Lieber Andy ....

Wenn man sich nichts anders leisten kann oder möchte ok... aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind


Du haust ja ganz schön auf die Kacke. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Rubinio » Do Jul 23, 2020 14:49

Oha Oha,
mir ist ja schon zu Ohren gekommen das du ein "wenig" optimiert hast.

Aber das ist ja echt mal "The Blue Hammer" :-)

Damit darfst du ja eigentlich nicht mehr in unserer Krabbelgruppe bleiben [smilie_frech_117.gif]

Ich finde es immer wieder Klasse auch mal andere Wege zu gehen. Und von unseren Italienischen Billig Spidern weiß ich ja das man nicht unbedingt Leistung und Hubraum braucht um richtig Spaß zu haben.

Wenig Gewicht UND viel Leistung sind jedoch in der richtigen Kombi nicht zu toppen.

Also,egal was der ein oder andere zu wissen glaubt: Alles richtig gemacht !

Ich freue mich schon darauf vielleicht auch mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen zu dürfen :-)

LG
Michael
Audi R8 V10 Plus Spyder, Ibisweiß, Performancepaket, Sportabgasanlage, Schalensitze, BBS FI-R, Verdeckmodul und Auspuffklappenmodul
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 400
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: R8 Spyder
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Rubinio » Do Jul 23, 2020 14:57

rebizzel hat geschrieben:Lieber Andy ....

Da ich selbst so eine Luftpumpe und Gurke im a4 Cabrio Fuhrpark habe ... wirst du damit leben müssen, dass ich im Gegensatz zu dir sicher die besseren Vergleichsmöglichkeiten habe [smilie=devil-smiley-029.gif]

Selbst der s4 mit dem alten V8 fährt sich schneller und wendiger als die 2l Gurke .... vom ansprechverhalten und Durchzug in der Stadt bzw allen Lebenslagen ebenfalls ... also die super Argumente das 4 Zylinder Gurken weniger Gewicht und Masse und Blabla die kann ich nicht mehr hören und gehen mir auf den Geist...

Wenn man sich nichts anders leisten kann oder möchte ok... aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind

Google mal kognitive Dissonanz...



Ohne Worte [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi R8 V10 Plus Spyder, Ibisweiß, Performancepaket, Sportabgasanlage, Schalensitze, BBS FI-R, Verdeckmodul und Auspuffklappenmodul
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 400
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: R8 Spyder
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon andi1103 » Do Jul 23, 2020 15:03

rebizzel hat geschrieben:aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind

Hab ich nicht behauptet, nur den Größen und Gewichtsnachteil von großen V-Motoren angesprochen. Ich kann auch innere Reibung, Wirkungsgad, thermische Probleme (die die V6/V8 auch nicht selten haben wenn sie in Mini-Motorräume gequetscht werden), konstruktive Kompomisse (Steuerketten auf Getriebeseite) oder sonstiges ansprechen.

Wie Mark schon sagte, es kommt auf das (Gesamt)Konzept an. Und da kann ein 4-Zylinder Konzept genau das richtige und optimale sein.

Mir ist es rel. egal wer sich warum für was entscheidet. Wenn du dir 4, 5 oder mehr dicke 8-Zylinder leisten kannst und auf den Hof stellst ist das schön für dich, gönne ich dir auch. Aber mit deinem ständigen "runtermachen" von allem was weniger als 6 Zylinder hat stößt du andere vor den Kopf. Ich werde, und das sag ich jetzt ganz deulich als Moderator, diesen abwertenden Unterton nicht mehr akzeptieren. Bei dir nicht und bei keinem anderen. Versteckte Beleidigungen kannst du dir auch sparen...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Do Jul 23, 2020 15:07

Mike hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:Lieber Andy ....

Wenn man sich nichts anders leisten kann oder möchte ok... aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind


Du haust ja ganz schön auf die Kacke. [smilie=thumbsdown.gif]



Nö mir geht nur das Gejammer auf die Nerven .... wenn mir 4 Zylinder reichen super.

Ich habe mir persönlich das letzte mal mit 20 einen Wagen Chipen lassen.

Danach habe ich mir entweder gleich den nächst dickeren Motor gekauft oder gespart bis ich mir den leisten konnte.
Neben der Leistung gehört ja auch noch mehr dazu, wie Fahrwerk bremsen etc.... aus 250kmh Vollbremsen ist es anders als mit 300kmh
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Do Jul 23, 2020 15:09

andi1103 hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:aber dann nicht hinstellen und tun als ob 4zyl die Endstufe aller Entwicklung sind

Hab ich nicht behauptet, nur den Größen und Gewichtsnachteil von großen V-Motoren angesprochen. Ich kann auch innere Reibung, Wirkungsgad, thermische Probleme (die die V6/V8 auch nicht selten haben wenn sie in Mini-Motorräume gequetscht werden), konstruktive Kompomisse (Steuerketten auf Getriebeseite) oder sonstiges ansprechen.

Wie Mark schon sagte, es kommt auf das (Gesamt)Konzept an. Und da kann ein 4-Zylinder Konzept genau das richtige und optimale sein.

Mir ist es rel. egal wer sich warum für was entscheidet. Wenn du dir 4, 5 oder mehr dicke 8-Zylinder leisten kannst und auf den Hof stellst ist das schön für dich, gönne ich dir auch. Aber mit deinem ständigen "runtermachen" von allem was weniger als 6 Zylinder hat stößt du andere vor den Kopf. Ich werde, und das sag ich jetzt ganz deulich als Moderator, diesen abwertenden Unterton nicht mehr akzeptieren. Bei dir nicht und bei keinem anderen. Versteckte Beleidigungen kannst du dir auch sparen...


Keine Argumente mehr und sofort den Moderator rausholen ... super Konzept...

Wer hat denn angefangen mit dem rumkrakelen hier im Thread mit gegenüber?

Solltest mal lieber den Moderator überdenken, denn beleidigt habe ich hier niemanden ...
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Do Jul 23, 2020 15:18

Ganz ruhig hier soll doch keine Grundsatzdiskussion werden hier. Alles gut jeder wie er mag :mrgreen: Natürlich ist alles immer gekoppelt an den Geldbeutel und Unterhaltskosten. Meine Intention war aber das ich mich geärgert habe das ein RS 3 Cabrio, was ich wenn es das gegeben hätte auch gekauft hätte, nie gebaut wurde. Ich mag den kleinen S3 eben lieber als einen Dicken A5 und wollte, was es ja so am Markt nicht gibt, einen kleinen RS 3 als Cabrio zumindest von der Performance her. Wenn es einen RS3 als Cabrio gäbe wäre der Preis für mich auch zweitrangig und ich bin eben kein V8 Fan. Also hatte ich ja letztlich wenn es denn ein Audi Cabrio nach meinem Geschmack sein sollte keine andere Wahl als eben diese. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon andi1103 » Do Jul 23, 2020 15:26

andi1103 hat geschrieben:Muss bei dir eigentlich immer so ein abwertender Unterton dabei sein? Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die auch mit einem 4-Zylinder glücklich sind und das für das (zumindest für sie selbst) bessere Motorenkonzept halten. Dadurch sind das noch lange keine "Gurken", "Luftpumpen"...


Was ist daran rumkrakelen? Es hat nun mal einen sehr arroganten Unterton. Bei mir kommt das zumindest immer so an wenn du von "Gurken" und "Luftpumpen" sprichst. Es ging mir letztlich nur darum.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A3/TT/R8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste