Falten im Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Falten im Verdeck

Beitragvon phil8282 » Di Mai 22, 2007 12:18

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Verdeck an der C-Säule, also an der hinteren Wölbung des Wagens das Verdekc ziemliche Knickfalten hat. (leider kann ich keine Fotos machen, da ich nicht vor Ort bin)

Bekomme ich die irgendwie raus? Kann ich das Verdeck vielleicht sanft (Stufe 1) bügeln?

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Di Mai 22, 2007 17:57

:FoSu: :Danke: :mrgreen:

http://audicabrio.siteboard.de/audicabr ... ght=falten

sind wohl Druckstellen vom zusammenfalten des Verdeckes...sind bei mir nach ca. 1 Stunde wenn das Verdeck wieder geschlossen ist weg

Bügeln.... [smilie=roflmao.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon phil8282 » Sa Jun 23, 2007 11:22

Moin,

darf ich den Fred hier eigentlich noch benutzen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Habe mal zwei Bilder gemacht. Leider verschwinden diese Knickfalten nicht. Sollte ich das mal beim Freundlichen anmahnen, ich mein ein so hochwertiges Auto sollte diese unschönen Stellen nicht aufweisen.

Bild

Bild

Gruss
Philipp, der gleich zum 1/4-Meilen Race fährt, aber nur als Zuschauer.
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Kann man wohl nix machen...

Beitragvon Brooks » Sa Jun 23, 2007 12:37

Hallo, Phil!

Habe genau die selben Falten wie Du (meiner ist 5 Monate alt). Hatte die Dinger schon nach einer Woche drin. Da ich genau diese Falten im Verdeck schon bei sehr vielen A4 Cabrios gesehen habe, denke ich wohl: Das ist einfach so bei dem Stoffverdeck. (Ich höre Deinen Freundlichen schon sagen: "Das ist Stand der Technik...") ;-)

Am Anfang war ich auch ein bißchen beunruhigt darüber, mittlerweile schenke ich dem aber eigentlich keine Aufmerksamkeit mehr. Vielleicht kannst Du ja damit leben.

Ich bin ja von der Audi Qualität ehrlich gesagt im Großen und Ganzen auch ziemlich enttäuscht, aber ich finde den Wagen so schön, daß ich so einiges (knirschend) in Kauf nehme.

Grüße!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 23, 2007 12:40

Also die Stellen auf dem zweiten Bild habe ich auch (leicht).

Allerdings habe ich die auf dem 1 Bild zu sehenden Probleme nicht.

Bleiben die Stellen auch wenn du mal ein paar Tage dein Verdeck geschlossen hast.....okay jetzt im Sommer kaum möglich :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon phil8282 » Sa Jun 23, 2007 17:00

Hallo,

meine Wagen ist ja nur am WE in Benutzung und steht unter der Woche gut verschlossen in der Garage (mit geschlossenem Verdeck).

Finde es etwas merkwürdig, dass die nicht rausgehen.

Gruss
Philipp, der nach der Schlammschlacht bei dem Race den Wagen nun erneut waschen wird (2. mal heute) :mrgreen:
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Rudiyoda » So Jun 24, 2007 11:26

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2004894/4
Falten/Knickstellen im Verdeckbezug Freigabedatum: 17.01.2007

Problembeschreibung

Verdeckbezug hat Knickstellen und/oder Falten.

Ursache

Durch das Öffnen des Verdeckes verändert sich die Stoffspannung, dadurch können Knickstellen entstehen. Diese Knickstellen verbessern sich bei geschlossenem Verdeck nach kurzer Zeit wieder, jedoch werden diese technisch und materialbedingten Knickstellen nie völlig auszuschließen sein. Noch dazu kommt das Staub und Schmutzablagerungen am Verdeck durch die Reinigung in einer Waschanlage in den Knickstellen schlecht entfernt werden und somit wieder zu einem optisch schlechten Erscheinungsbild beitragen. Es handelt sich um den Stand der Technik.



Serien-Lösung

Keine Änderung, Stand der Technik.

KD-Lösung

Verdeck schließen, Verdeckbezug mit geeignetem Verdeck-Reinigungsmittel (z.B. 00A 096 301 001) und einer weicher Bürste reinigen, mit reichlich klaren Wasser abspülen (nicht abledern), Verdeck ohne Wärmeeinwirkung langsam trocknen lassen. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Abrechnungshinweise

ET-Hinweise

Argumentation

Durch das Öffnen des Verdeckes verändert sich die Stoffspannung, dadurch können Knickstellen entstehen. Diese Knickstellen verbessern sich bei geschlossenem Verdeck nach kurzer Zeit wieder, jedoch werden diese technisch und materialbedingten Knickstellen nie völlig auszuschließen sein. Noch dazu kommt das Staub und Schmutzablagerungen am Verdeck durch die Reinigung in einer Waschanlage in den Knickstellen schlecht entfernt werden und somit wieder zu einem optisch schlechten Erscheinungsbild beitragen. Es handelt sich um den Stand der Technik.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » So Jun 24, 2007 12:19

Habe schon förmlich auf diesen Satz gewartet: STAND DER TECHNIK :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon phil8282 » So Jun 24, 2007 12:26

Moin,

tja, dann ist das wohl so. Dann werd ich zumindest mal beim :mrgreen: vorbeischauen und wenn der Lehrling frische Unterwäsche anhat, darf er mal das Verdeck säubern.. :mrgreen: .Oder ich machs halt selbst in meinem Putzwahn.

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon Michael56 » Di Dez 01, 2009 17:31

*** Ich wusste doch, das Thema hatten wir schon mal :mrgreen: , deshalb hab ich Deine Frage mal einen gaaaaanz alten Thread angehängt, pedl ***

Hallo zusammen,
wie ich ja schon gepostet habe starte ich z.Zt. meine Suche nach einem A4Cab, SingleFrame.

Bei vielen Angeboten ist mir aufgefallen, dass die geschlossenen Verdecke im Bereich der C-Säule scheinbar Knicke aufweisen. Ist das ein bekannter Schwackpunkt (oder kein Schwachpunkt ?)

Von meinem BMW E46 kannte ich das Problem nur nach der Wintersaison - da hatte ich ein Hardtop drauf - glättete sich aber durch die Spannung innerhalb weniger Tage. Beim A4 kann das ja kein Thema sein, es gibt ja m.E. kein Hardtop.

Ich habe jetzt Bedenken dass die Verdecke an diesen Stellen schnell unschön werden oder sogar reissen, und so ein Verdeck ist ja scheinbar nich ganz billig, habe da was von ca. €4.000,00 gelesen

Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

beste Grüße
Michael
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon Andre » Di Dez 01, 2009 17:44

Keine Bedenken! Die Falten bilden sich zurück und ich habe auch noch nix gelesen über Risse...Ordentliche regelmäßige Pflege...Imprägnierung ab und zu erneuern und gut!
ps. Hardtop gibts, habe schon welche bei ebay gesehen, jedoch werden diese glaube nicht mehr hergestellt (wahrscheinlich weils keiner Braucht :mrgreen: ). Außerdem wozu so ein Deckel?
a) find ich total häßlich (meine Meinung auf ein Cabby gehört eine Stoffkaputze)
b) das Dach bleib lange gefaltet (Stockflecken, Knicke etc.) Ein Dach sollte schön gespannt bleiben.
c) ebenfalls teuer
d) Cabby ist voll Winter tauglich (beheizbare Glasscheibe)

Dann lieber nach 10-15 Jahren das Dach neu bespannen oder??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon andi1103 » Di Dez 01, 2009 17:51

Korrekt, für das, was ein Hardtop kostet, kann man locker einmal das Verdeck erneuern lassen. Die "faltigen" Stellen sind unbedenklich. Meiner ist von 2003 und hat 134000 Km auf der Uhr und da ist nichts gebrochen oder undicht. Wenn du einen ohne diese Stellen findest, wurde das Dach wohl so gut wie nie geöffnet :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon Headi » Di Dez 01, 2009 18:08

Selbst das A5 Cabrio hat noch vor der Auslieferung diese "Falten".
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon nagy » Di Dez 01, 2009 19:41

Brauchst dir keine Gedanken deswegen machen.
Mein Cabrio ist jetzt 7 Jahre alt.
Und es ist alles in bester ordnung.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon Andre » Di Dez 01, 2009 21:19

Sach doch....Audi (Karmann) baut Qualität :mrgreen: desshalb braucht man auch kein Hardtop wie beim E46.... :mrgreen: nee Späßle... :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste