Falten im Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon Michael56 » Di Dez 01, 2009 21:54

Nur ne kleine Anmerkung zum Hardtop
- man hat 2 x im Jahr ein anderes Auto - Optik und Geräusche ändern sich total, ich fand's geil.
In Zukunft brauche ich's nicht mehr - ich Warmduscher will das Cab nur für den Sommer, immer Winter gibt's "kältefrei"

Michael
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 22:32

Andre hat geschrieben:Imprägnierung ab und zu erneuern und gut!


Laut folgendem Link (aus nem andren Fred) ist selbst das nicht nötig...

http://www.ngz-online.de/auto/ratgeber/ ... 76472.html
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Fálten/Knicke im Verdeckstoff

Beitragvon need4speed » Di Dez 01, 2009 22:34

Hanelmic hat geschrieben:Nur ne kleine Anmerkung zum Hardtop


Auf meinem alten Typ 89 Cab hatte ich auch 8 Winter lang ein Hardtop von Wiesmann und habe die Anschaffung nie bereut. Einen Teil der Investition holt man sich auch beim Verkauf des Wagens wieder zurück weil Cabs mit Hardtop sehr selten sind. Als ich meinen nach 9 Jahren und rund 150.000 km verkauft habe erhielt ich auf jeden Fall einen Traumpreis dafür und der Käufer konnte kaum glauben, dass es das Originalverdeck ist.
Es ist nämlich ein ebenso beliebtes wie falsches Vorurteil, dass ein Verdeck Schaden nimmt wenn es über mehrere Monate zusammengefaltet ist. Natürlich sieht es nach dem ersten schließen erstmal faltig aus aber das verschwindet ganz schnell wieder wenn es einige Stunden in der Sonne steht. Dagegen steht der weitaus größere Vorteil, dass es keinerlei Salzplempe oder ähnlichen Wintereinflüssen ausgesetzt wird. Beim alten Typ 89 kam noch die bessere Wärme- und Geräuschisolierung dazu wobei beim A4 (zumindest mit Akustikverdeck) der Unterschied nicht mehr so groß sein dürfte.
Auch wenn ich keine Zweifel an der Wintertauglichkeit meines Cabs habe würde ich mir - sofern von einem seriösen Anbieter wie Wiesmann verfügbar - sofort wieder ein Hardtop kaufen.

Aber back to topic, die Falten sind normal :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon jojo » Di Dez 01, 2009 22:54

Ich habe auch diese "Falten" an der C-Säule und weiter vorne im Bereich der Türen gibt es eine weitere Knickstelle.
Wenn man sich diese Stellen mal aus der Nähe anschaut sind es aber mehr Scheuerstellen und nicht nur Falten. Vermutlich reibt der Verdeckstoff im geöffneten Zustand aufeinander und dieses Reiben erzeugt diese aufgerauhten Stellen. Es sieht aus wie viele feine Häärchen. Einen ähnlichen Effekt gibt es auch bei Kleidungsstücken an den stärker beanspruchten Stellen (Am Knie oder Ellenbogen).
Ich frage mich ob man das nicht mit einem Rasierer etwas verbessern könnte. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Andre » Mi Dez 02, 2009 13:05

a.satti hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Imprägnierung ab und zu erneuern und gut!


Laut folgendem Link (aus nem andren Fred) ist selbst das nicht nötig...

http://www.ngz-online.de/auto/ratgeber/ ... 76472.html


Die Imprägnierung ist auch notwendig um die Farben frisch und das Gewebe geschmeidig zu erhalten...nicht nur um Wasser abperlen zu lassen...das ist beim Cabrio eh sinnisch. Denn UV Licht ist schädlicher als Wasser! Und kennt ihr diese "Blasebalge oder Luftfrösche" für Luftmatratzen? die Teile werden eigentlich zum lagern zusammengeklappt und ein Jahr weggelegt....nach 2 Jahren reist dann der Gummisack an den Knickstellen ein!!! Ich habe meinen über 6 Jahre und lager diesen Offen....da ist nix geissen im Gummi! Und ich übertrage diese Sache mal auf mein Cabby....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Michael56 » Mi Dez 02, 2009 16:09

Hallo Leute,
also zuerst mal sorry dass ich den alten Thread nicht gefunden habe, beherrsche wohl die Suchmaschine noch nicht. :(

Zum Thema Verdeckfalten bi ich von den Antworten schon leicht schockiert. Ich habe mein E46 Cabrio, ein Fahrzeug aus dem ersten Baumonat 06/00 8 Jahre gefahren, im Winter war das Verdeck eingeklappt und hatte bis zum Schluss nie Knickstellen. Nach der Wintersaison waren die nach spätestens 2 Tage weg. Ich habe das Verdeck nie imprägniert, nur mit Wasser und einer weichen Bürste gereinigt und es war auch beim Verkauf noch wie neu.

So etwas lassen mich die Antworten schon an der Qualität des A4 Verdeckes zweifen, und wenn Audi dann noch sagt "Stand der Technik" ?????

Der A4 ist ein Super Fahrzeug, aber solche Schwachstellen ???? [smilie=angry-smiley-055.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Andre » Mi Dez 02, 2009 18:12

Was heist denn Schwachstellen?? Also es gibt welche die machen gar nix am Verdeck und haben bis jetzt keine probleme...und es gibt welche die Pflegen halt regelmäßig. Schaden kanns ja nicht...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Michael56 » Mi Dez 02, 2009 18:41

Sorry Andre, ich meinte damit nicht mehr oder weniger Pflege oder Pflegebedarf, das soll bitte jeder machen wie er es für richtig hält, ich finde nur dass offensichtlich die A4 Verdecke sehr häufig Falten, Knicke haben was lt. Audi ja "State of the Art" sein soll, letztendlich aber ein Optik- und Kostenproblem ist.
Wenn ich richtig im Kopf habe steht für einen Verdeckwechsel so runde 4.000 Euro an, also wahrlich kein Kleingeld, und wenn das Ding reis hilft auch Pflege nichts mehr.

Das solls jetzt aber zu diesem Thema von mir sein.

Grüße
Michael
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon need4speed » Do Dez 03, 2009 00:03

Andre hat geschrieben:Die Imprägnierung ist auch notwendig um die Farben frisch und das Gewebe geschmeidig zu erhalten


Sowohl Karmann als auch Sonnenland lehnen jegliche Imprägnierung ab und bezeichnen diese als nutzlos bis schädlich. Ich finde es immer wieder interessant mit welchen Argumenten dann Laien (Sorry, aber der bist du für mich im Vergleich zu den größten deutschen Verdeckherstellern) behaupten, dass sie doch notwendig sei.
Es kann ja jeder mit seinem Verdeck machen was er will aber notwendig ist es sicher nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Andre » Do Dez 03, 2009 08:42

Schaden??? ööhhh what?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...aber na gut! Ich machs trotsdem... Beruhigt mein Gewissen mein Stöffchen was gutes zu tun :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon andi1103 » Do Dez 03, 2009 10:21

Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert. Dort steht auch, warum eine Verdeckimprägnierung durchaus auch schaden kann.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Andre » Do Dez 03, 2009 12:08

OK ihr habt gewonnen.... [smilie=bow.gif] ich ergebe mich :mrgreen: dann spar ich mir ne menge Arbeit und Zeit! Merci...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon shorty » Mi Mär 03, 2010 20:21

Wärme das Thema nur ungern auf konnte die Fotos leider nicht sehen habe auch solche Knicke im Verdeck. Bei mir gehen Sie nicht raus bleiben konstant vorhanden.
Habe Bilder davon. Sieht es bei euch auch so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 03, 2010 20:35

Sah bei mir leider auch nach ca. 3,5 Jahren so aus......jetzt nicht mehr...GLÜCK im Unglück...Eiszapfen zerstörte meine Heckscheibe......FAZIT : Neues Oberverdeck
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck

Beitragvon Andre » Mi Mär 03, 2010 20:39

Ajo das ist halt so....beim Stoffdach hat man halt paar Falten in der Markiese :mrgreen: Halb so wild...habsch auch...nervt mich aber weniger weil ich mich vor 2 Jahren für den A4 und nicht für den Stahldach 3er entschieden habe...
Bekommste ein wenig weg wenn du ordentlich bürstest. Leider nur Kurzzeitig
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste