ESP Lampe an sporadisch

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » So Jan 18, 2015 16:52

Es funktioniert alles bis auf die Fehlermeldung G85 und Klemme 30. Auch wenn die ESP Lampe brennt geht an sonsten alles. Es sind ja ansonsten auch keine weiteren Fehlermeldungen im System. Ich bete das wirklich nur der G85 fritte ist.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » So Jan 18, 2015 18:32

Andre auf dein Angebot mit dem tauschen komme ich natürlich gerne zurück. Ich melde mich wenn das Teil da ist bei dir. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jan 23, 2015 07:00

Ich wollte hier noch mal Meldung geben wie der aktuelle Stand nun ist. Ich hatte vor einer Woche eine Grundeinstellung gemacht wobei der Fehler kurz danach (10min) wieder auftrat. Den Fehlerspeicher gelöscht und Lampe aus.
In der Bucht das Ersatzteil bestellt das Mittwoch da war. Seit dem letzten Löschen des FS am Sonntag und das Vorhandensein der Ersatzteils ist die ESP Lampe nicht mehr angegangen [smilie=bricks.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ist mal wieder klar. Kaum hat man sich das Ersatzteil schon mal besorgt tritt der Fehler nicht mehr auf [smilie=icon_wink.gif] Ich werde den G85 jetzt mal schön im Keller in meinen Audi Schrank legen und der Dinge harren die da kommen :mrgreen:
Ich vermute nach wie vor das die Jungs bei der Motorwäsche irgendwas unter Wasser gesetzt haben das jetzt durch die Motor wärme wieder getrocknet ist.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Wagi78 » Fr Jan 23, 2015 18:07

Hahaha, das kenn ich nur zu gut, ist auf der Arbeit fast immer so :mrgreen:

Wenn ich vor der Anlage stehe macht sie was was sie soll, kaum bist du vom Hof gefahren, klingelt wieder das Telefon.

Mit der Motorwäsche ist das so ne Sache, ich mache seit meinem ersten Auto regelmäßig Motorwäschen und hatte noch nie Probleme, aber wenn da so ein richtiger Vollhonk meint die Elektronik zu fluten, kann das böse ausgehen. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Di Jan 27, 2015 13:36

So seit Samstag Nachmittag leuchtet die ESP Lampe dauernd. FS habe ich noch nicht ausgelesen da ich das Ergebnis ja eh kenne. Ich werde also um den Wechsel des G85 nicht mehr herum kommen. Da der eine oder andere das ja bereits hinter sich hat hier die Frage: Wie geht es. Was muss ab. ich vermute die Lenkradverkleidung muss runter. Wie sieht es mit dem Lenkrad aus. Vermutlich muss zumindest der Airbag ab.
Sind das die zwei Schrauben hinter dem Lenkrad? Torx? Wie groß?. Bevor ich lange suche und fummel wäre es toll wenn einer der es schon mal gemacht hat kurz schreiben könnte wie es geht.
Danke schon mal dafür.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Wagi78 » Di Jan 27, 2015 14:15

Hi Jürgen, Airbag muss raus Torx T30 oder 35, Lenkrad abschrauben (Mittelposition ist markiert), Verkleidung um die Lenksäule demontieren (3 Schrauben Kreuz oder Torx je nach Baujahr ), Hebel für Tempomat, Blinker und Scheibenwischer demontieren, dann liegt der Schleifring frei, Schleifring wird mit Kunstoffklammern gehalten, Airbagstecker (gelb) an der Rückseite vom Schleifring abziehen und das sollte es gewesen sein.

Hört sich schlimmer an als es ist, wenn du nicht klar kommen solltest komm vorbei, dann machen wir das zusammen.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon andi1103 » Di Jan 27, 2015 14:21

Wagi78 hat geschrieben:Hebel für Tempomat, Blinker und Scheibenwischer demontieren, dann liegt der Schleifring frei

Das muss nicht ab, der Schleifring ist auf dem ganzen Kram montiert!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Di Jan 27, 2015 14:26

andi1103 hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben:Hebel für Tempomat, Blinker und Scheibenwischer demontieren, dann liegt der Schleifring frei

Das muss nicht ab, der Schleifring ist auf dem ganzen Kram montiert!


Ja watt denn nu [smilie=roflmao.gif] Ich werde es sehen. Der ganze Schleifring muss also ab um den G85 zu tauschen. Der sitzt dann höchstwahrscheinlich von hinten drauf [wutmauer]
Werde eh erst Freitag oder Samstag dazu kommen. Mache dann mal Fotos damit der nächste es einfacher hat. :mrgreen:
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Wagi78 » Di Jan 27, 2015 14:33

Der Andi hat Recht, hatte es anders im Kopf [smilie=bricks.gif]

Ich hatte alles raus, weil ich auch das Lenksäulensteuergerät mit getauscht.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Fr Feb 06, 2015 07:18

Mal den neusten Stand berichten. Der Sensor ist immer noch nicht gewechselt. Nach dem die Lampe noch mal ab und an kurz an war ist jetzt die ganze Woche schon Ruhe. Ich hatte auch das Gefühl das die Zeitabstände immer größer wurden wo der Fehler aufgetreten ist. Ich beobachte weiter. Das Ersatzteil liegt ja warm und trocken
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Do Feb 19, 2015 18:58

Da ich es selber hasse wenn Beiträge keine Lösung bringen hier jetzt das endgültige Ergebnis. Der Lenkwinkelsensor ist gewechselt nachdem die ESP Lampe letzte Woche dauerhaft leuchtete.
Ich hab natürlich vergessen Bilder zu machen da es einen kleinen HauRuck Aktion auf die schnelle war.
Hier aber mal einen Kleinen Anleitung in Kurzform:

Gebraucht werden Tork Werkzeug.
Zuerst die Batterie abklemmen. Ich habe anschließend eine halbe Stunde gewartet. Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls Respekt vor dem Airbag da ich schon mal erlebt habe was passieren kann wenn der auslöst. Zwei Feuerwehrkollegen hat er jedenfalls erheblich verletzt.
Nach der Wartezeit dann die beiden Tork Schrauben für den Airbag lösen und den Airbag nach vorne abnehmen. Nach lösen der Stecker kann man den Airbag dann auf Seite legen.
Jetzt kann das Lenkrad abgebaut werden. ich konnte die große Mutter in der Mitte mit einer passenden Torknuss lösen. Vor dem abnehmen der Lenkrades am besten einen Markierung machen damit das Lenkrad auch nachher wieder gerade ist.
Jetzt die Lenkradverkleidung lösen. Dazu braucht man einen sehr kleinen und langen Tork für die beiden versenkten Schrauben. Da ich die Größe nicht in der passenden Länge da hatte habe ich einen kleinen Schlitzschraubendreher genommen was mit etwas Fummeln auch ging.
Die obere Verkleidung kann nach oben geklappt werden. Die untere Verkleidung habe ich nicht ganz ab bekommen. ich vermute die untere Armaturenbrettverkleidung muss noch ausgebaut werden.
Bei mir ging es aber mit etwas fummeln auch so.
Das Gehäuse in dem das Flachkabel aufgewickelt ist und auf dem von hinten der Lenkwinkelsensor aufgeklipst ist ist mit drei Rastnasen auf dem Lenkstockschalter geklibst.
Die drei Nasen befinden sich auf 2 Uhr, 6 Uhr und 10 Uhr. Diese vorsichtig ausrasten. Jetzt kann das Gehäuse soweit vorgezogen werden das der Lenkwinkelsensor ausgeklipst und der neue wieder aufgesteckt werden kann.
Das war es dann auch schon. Alles wieder zusammen bauen und freuen das die ESP Lampe wieder aus bleibt.
Bei mir war nicht mal ein Anlernen des neuen Sensors nötig. Nach anklemmen der Batterie und ein paar Metern fahrt ging die ESP Lampe von alleine aus so wie es nach dem abklemmen der Batterie immer ist.
Ich habe dann aber doch mit VCDS den neuen Sensor noch mal angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht.
Alles in allem hat die eigentliche Arbeit eine halbe Stunde gedauert. Es liest siech hier schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Wenn ihr mit dem Problem zum :mrgreen: fahrt verkauft der euch die komplette Einheit mit dem Wickelkabel für richtig teuer Geld.
Ich habe jetzt 30 Euro und ein wenig Zeit investiert [smilie=thumbsup.gif]
Wenn ihr also auch den Fehler habt wie weiter oben bei mir im FS stand ist es mit ziemlicher Sicherheit mit dem Austausch des Lenkwinkelsensors wieder behoben.
Arbeiten am Airbag bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und natürlich auf eigene Gefahr.

In der Mitte noch die Inbusschraube raus drehen. Die obere Verkleidung
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon need4speed » Fr Feb 20, 2015 00:00

Grisu1965 hat geschrieben:Arbeiten am Airbag bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und natürlich auf eigene Gefahr.

Da Arbeiten am Airbagsystem nur von Personen mit entsprechendem Sachkundenachweis durchgeführt werden dürfen wollen wir deine Ausführungen hier aber keinesfalls als Anleitung sondern nur als eine Art "theoretisches Gedankenspiel" betrachten.

In diese Rubrik ist dann auch die Ergänzung einzuordnen, dass man einen Airbag nicht einfach "zur Seite legt" sondern ihn auf einer sicheren Ablagefläche mit dem Prallpolster nach oben ablegt. Außerdem erdet man sich bevor man daran arbeitet bzw. entlädt sich elektrostatisch z.B. an einem unisolierten Teil der Karosserie.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Grisu1965 » Fr Feb 20, 2015 08:31

Hallo Matthias,

danke für die Ergänzung. Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Juhu2502 » Do Mär 19, 2015 19:12

Habe heute mal die Fehler ausgelesen

Geber Lenkwinkelsensor und der Bremskontaktschalter standen drinnen.
Seit 2 Tagen geht kein Licht an..... Wie das halt ist wenn es angehen soll.
Jetzt ist der Fehler gelöscht und ich warte mal bis es angeht und dann schauen wir mal ob wieder beide
Fehler kommen
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP Lampe an sporadisch

Beitragvon Juhu2502 » Mo Mär 23, 2015 09:15

Heute morgen war die Lampe wieder an.....
Werde heute Nachmittag mal auslesen und mal sehen ob wieder der Bremsschalter und der Lenkwinkelsensor spinnt.......

gibt es für dieses Teil eine explizite Bezeichnungin der Bucht oder einfach Lenkwinkelsensor und fertig......

Hier wäre einer..... ob das ein Diesel oder co war sollte ja völlig egal sein oder ?

http://www.ebay.de/itm/Schleifring-Airb ... 639wt_1155
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast