Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2016 12:26

Lies dir einfach mal deinen Text durch und denke einen Moment nach [Umltg]
Und das sollte es dazu jetzt auch gewesen sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Sa Dez 31, 2016 13:02

...es ist immer wieder nett anzusehen, wie emotional eine einfach und sachlich gestellte Frage, doch wirken kann. Woran mag das liegen? Diese Frage sollte und kann, sofern er/sie in der Lage ist zu reflektieren, jeder beantworten können. Ob die Antwort, sofern sie aufrichtig und ehrlich ist, einen gefällt, ist eine ganz andere Sache! Auf jeden Fall wird es einen definitiven Grund geben, warum jemand so reagiert, wie er reagiert! - Mal etwas zum Nachdenken!!!

Man kann Dashcams mögen, ablehnen oder auch nicht. Das ist hier aber nicht das Thema!

Gleichzeitig möchte ich mich für jeden Beitrag bedanken, der meinem Vorhaben dienlich ist. Selbstverständlich ist mir die rechtliche Lage weitgehend bekannt.

Für sachliche und fachliche Hinweise bin ich gern weiterhin offen!
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2016 13:45

enigma99 hat geschrieben:...es ist immer wieder nett anzusehen, wie emotional eine einfach und sachlich gestellte Frage, doch wirken kann. Woran mag das liegen? Diese Frage sollte und kann, sofern er/sie in der Lage ist zu reflektieren, jeder beantworten können. Ob die Antwort, sofern sie aufrichtig und ehrlich ist, einen gefällt, ist eine ganz andere Sache! Auf jeden Fall wird es einen definitiven Grund geben, warum jemand so reagiert, wie er reagiert! - Mal etwas zum Nachdenken!!!



Ist auch immer nett anzusehen wie eigenes Fehlverhalten auf andere abgeschoben werden soll.

Mal darübernachdenken warum man so etwas wie eine dashcam braucht.

Deswegen nochmal mein tip an dich, fahre einfach rechts hinter den LKWs, da sparst du eine Menge Sprit.
Alternativ meide Autofahren als Ganzes und nimm bus und Bahn. Da ist noch ein Vorteil für dich zu sehen, du befindest dich gleich im öffentlichen überwachten verkehrsraum. Also dashcam für lau [smilie=roflmao.gif]

Ich wünsche dir ein stressarmes neues Jahr mit viel schönen Reisen

Dem Rest ebenfalls und diskutiert mal fleißig weiter
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 31, 2016 14:08

Und du schließt daraus, dass er zu Fehlverhalten neigt...

Bisschen weit hergeholt wie ich finde.

Gründe für eine dashcam mag es viele geben, ich hab selbst schon darüber nachgedacht, allerdings mehr wegen des ruhenden Verkehrs. Ich hab da recht schlechte Erfahrungen gemacht was Dellen und Parkschrammen angeht und bis auf einen Fall waren die Verursacher immer über alle Berge.

Und ich kann dein "Ausbremsargument" auch nur teilweise nachvollziehen, meine Erfahrung ist eher dass immer näher aufgefahren und gedrängelt wird und das nicht nur auf der linken Spur. Zur rechtlichen Situation: es gibt durchaus Fälle wo die Verwendung des aufgezeichneten Materials anerkannt wurde: https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

Und was deine Bezeichnungen für unbeliebte Verkehrsteilnehmer angeht lies dir einfach mal die Forenregel Nr. 7 durch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2016 14:24

andi1103 hat geschrieben:
Und ich kann dein "Ausbremsargument" auch nur teilweise nachvollziehen, meine Erfahrung ist eher dass immer näher aufgefahren und gedrängelt wird und das nicht nur auf der linken Spur. Zur rechtlichen Situation: es gibt durchaus Fälle wo die Verwendung des aufgezeichneten Materials anerkannt wurde: https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/
.


Ich wollte ja nix mehr schreiben aber ich weiß ja nicht in welchen Geschwindigkeitsbereichen oder mit wieviel Jahresfahrleistung du unterwegs bist. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt bei freigegebener ab immer um die 160-200kmh je nach Verkehrslage und ca. 70tkm jährlich. Und da wirst du eigentlich öfters mit Absicht ausgebremst.

Ich rede jetzt nicht von berechtigten Überholmanövern der andern Verkehrsteilnehmer, ich lasse sogar Lkws einscheren zum Überholen.

Sondern von Menschen die wirklich sich einen Spaß daraus machen einen zu züchtigen. Die fahren dann wie in meinem Beispiel grundlos auf die linke Spur oder bleiben einfach links für 30km ohne ersichtlichen Grund. Und rechts überholen mach ich per se nicht....

Ach ja ich habe seit 20 Jahren den Führerschein noch nie einen Punkt gehabt oder sonstiges. Ok mal ein knöllchen wegen abgelaufener Parkscheibe ist schon mal vorgekommenen [verlegen.gif]

Deswegen einfach mal selbst reflektieren wieso man vielleicht den Eindruck hat, dass der hinter rasen würde oder drängelt.
Und ich streite nicht ab, dass es Raser und drängler gibt. Aber leider ist die Mehrzahl eher der Pädagoge der meint einen erziehen zu müssen.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon donic4 » Sa Dez 31, 2016 14:42

rebizzel hat geschrieben:
Ist auch immer nett anzusehen wie eigenes Fehlverhalten auf andere abgeschoben werden soll.

Mal darübernachdenken warum man so etwas wie eine dashcam braucht.

Deswegen nochmal mein tip an dich, fahre einfach rechts hinter den LKWs, da sparst du eine Menge Sprit.
Alternativ meide Autofahren als Ganzes und nimm bus und Bahn. Da ist noch ein Vorteil für dich zu sehen, du befindest dich gleich im öffentlichen überwachten verkehrsraum. Also dashcam für lau [smilie=roflmao.gif]



Meine Güte, der Threadersteller hat doch nur gefragt ob jemand hilfreiche Vorschläge für sein Vorhaben hat. Zieh doch bitte keine unnötigen Schlüsse daraus und spiel nicht den Oberlehrer. Versteh nicht was dein Tipp mit dem hinter LKW's fahren sachlich mit seiner Dashcam zutun hat. Ebenso Unterstellungen wie die mit dem "Raser zur Strecke zu bringen".

Bin auch kein Freund von Dashcams aber wenn dann würde ich zu einer die nach vorne und hinten filmt tendieren. Ist nur die Frage ob das kleine Cabriofenster dazu ausreichend ist.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2016 15:12

andi1103 hat geschrieben:...allerdings mehr wegen des ruhenden Verkehrs. Ich hab da recht schlechte Erfahrungen gemacht was Dellen und Parkschrammen angeht

Mal rein fachlich dazu die Anmerkung, dass es unter realistischen Bedingungen eher Wunschdenken ist so was mit handelsüblichen Dashcams abzudecken. Dazu brauchst du theoretisch 4 HD Cams (eine für jede Richtung) mit exzellenter Lichtstärke, IR korrigiert, Weitwinkeloptik und mindestens 5 MP (damit du später fürs Kennzeichen reinzoomen kannst).
Abgesehen vom technischen Aufwand würden die Materialkosten schon bei mehreren Tausend Euro liegen.

Oder halt doch die Google-Cam, aber die kostet 5-stellig [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 31, 2016 15:40

rebizzel hat geschrieben:aber ich weiß ja nicht in welchen Geschwindigkeitsbereichen oder mit wieviel Jahresfahrleistung du unterwegs bist...

Deswegen einfach mal selbst reflektieren wieso man vielleicht den Eindruck hat, dass der hinter rasen würde oder drängelt.
Und ich streite nicht ab, dass es Raser und drängler gibt. Aber leider ist die Mehrzahl eher der Pädagoge der meint einen erziehen zu müssen.


Willst du mir damit inderekt unterstellen, dass ich das von dir so gefürchtet Verhaleten ebenfalls an den Tag lege oder hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt? Ich fahr "nur" so um 25000Km, mein Arbeitsweg besteht aber aus 90% Autobahn.

Ich meine die mir immer häufiger auffallenden Autofahrer, die unbedingt ihre Wunschgeschwindigkeit durchsetzen wollen, was dann zu drängeln, Lichthupe, etc. führt.
Und das auch wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf 100 oder 120Km/h besteht, da hab ich öfter mal einen im Heck hängen dem mein Überholvorgang nicht schnell genug geht obwohl ich die zulässige Geschwindigkeit schon "ausgereizt" hab. Und eben das lässt mich nach mittlerweile 34 Jahren kalt, ich bringe den Vorgang zu Ende und wechsel dann den Fahrstreifen - Reisende soll man ja nicht aufhalten.
Insgeheim wünsche ich mir dann schon manchmal den mobilen Blitzer oder den Provida-Wagen [smilie=devil-smiley-029.gif] . Und wie letztere könnte eine Cam da schon aufzeichnen, was vorher gelaufen ist.

Rechtsüberholer werden meiner Erfahrung nach auch immer mehr, ist genau die gleiche Klientel.

@Matthias: die technischen Schwierigkeiten haben dann auch dazu geführt diesen Gedanken wieder aufzugeben.

@ TE: Technisch denkbar wäre eine Kombination mit einer Rückfahrkamera, die dann aber mit der Aufzeichnungselektronik verbunden werden müsste, elektronisch und von der Montage her sicher keine plug and play-Lösung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon MadMaxMunich » Sa Dez 31, 2016 15:59

.

Hallo Gemeinde!

Puhhh.
Welch ungewohnten Töne hier.
War nicht gerade das Fest der Besinnlichkeit und Liebe?
Hoffentlich war das nur mal ein Ausrutscher!

Ich verfolge nämlich liebend gerne die hier diskussierten Themen.
Außerdem mag ich dieses Forum wegen der grundsätzlich kompetenten, schnellen und sachlichen Hilfe,
aber ebenso für manchen lustigen Beitrag.



Zurück zum Thema:
Wie wäre denn die feste Montage auf dem Verdeckkastendeckel? Erinnert mich allerdings an so ein "Googlemobil".
Die Befestigung an der Kopfstütze fänd ich schon brauchbarer.
Mir persönlich würde natürlich auch eher eine "Einklapplösung" oder Versenkbarkeit gefallen.



Gruß
Helge

.
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon cmddata2000 » Sa Dez 31, 2016 16:08

MadMaxMunich hat geschrieben:.

Zurück zum Thema:
Wie wäre denn die feste Montage auf dem Verdeckkastendeckel? Erinnert mich allerdings an so ein "Googlemobil".
Die Befestigung an der Kopfstütze fänd ich schon brauchbarer.
Mir persönlich würde natürlich auch eher eine "Einklapplösung" oder Versenkbarkeit gefallen.



Gruß
Helge

.


Auf dem Verdeckkastendeckel braucht er dann aber eine Art schwanenhals, damit die Cam durchs Fenster filmen kann. Sieht dann optisch wahrscheinlich auch nicht hübsch aus und er hat das gleiche Problem wie bei der Kopfstützenmontage. Die Cam weckt Begehrlichkeiten.

Eine Idee wäre vielleicht noch - wenn auch sehr aufwändig - die Cam in einer der Kopfstützen zu integrieren.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Sa Dez 31, 2016 16:20

... nun der Grund meines Bedürfnisses einer Dashdam, in meinem Fall die "Blackvue DR650GW-2CH" (für Unkundige: Sie hat je eine Kamera für Vorne und eine separate für den Heckbereich, welche durch Kabel miteinander verbunden sind.) http://www.dashcamtest.de/im-test-blackvue-dr650gw-2ch/

Eigentlich dürfte, sofern man sich die Argumentation, dessen aggressives, fachunkundiges, beleidigendes, gleichzeitig belehrendes und uneinsichtiges Verhalten, ohne auch nur eine Spur einer Ahnung zu haben, warum man eine Dashcam einbauen will, für jeden klar sein, dass genau für und wegen solcher Leute, eine Dashcam genau des Richtige ist!
Sie weisen jede Schuld von sich, meinen oder glauben alles richtig zu machen und zeigen auf andere, sofern sie erwischt wurden oder es schief ging. Solchen Mitbürgern gehört die Lizenz entzogen!
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 31, 2016 16:44

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Man könnte, sofern man die Montage doch irgendwie vernüftig hinbekommt, die Cam auch zwischen die Kopfstützen Montieren und zwar auf einem Windschott wie diesem: f32t5789-windschott-a5-fuer-hinten.html?hilit=windschott+hinten#p87498url

Gibt es auch für den A4, soll sich aber nicht vernünftig befestigen lassen: post268793.html?hilit=windschott%20hinten#p268793

Dort könnte man den Halter so montieren dass die Cam schnell abgenommen werden kann. Ob das Ganze dann optisch überzeugt [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Meine Lösung mit der gewünschten Hardware wäre:
-> gebrauchte Kopfstütze besorgen
-> Cam in die Kopfstütze integrieren, möglichst unauffällig
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » So Jan 01, 2017 12:18

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Ich hoffe, ihr seid alle gut und heil hineingerutscht [smilie_wet_174.gif] und entsprechend angekommen! [smilie_happy_011.gif]

Ich möchte mich für jeden der hier bisher aufgezeigten Vorschläge und Anregungen bedanken.

Nachdem ich mir die Gebrauchsanleitung meiner Wunschkamera heruntergeladen habe um dessen Abmessungen zu erfahren, ist folgendes dabei herausgekommen:

Die Farbe, Abmessungen und das Gewicht lt. Beschreibung:
Front: Schwarz / Breite 118,5 mm x Höhe 36 mm / 120g
Rück: Schwarz / Breite 67,4mm x Höhe 27,6mm / 30g

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Bezieht sich die Abmessung "nur" auf die jeweilige Kamera, oder ist sie einschließlich der Halterung? Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn die Abmessungen nur für die Kamera gelten, wieviel mm sollte ich den noch mindestens für die Halterung hinzuberechnen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier um jedes 0,1mm ankommen kann. Die Breite ist hoffentlich nicht ganz so wichtig. Viel mehr geht es mir um die Höhe. Das dürfte für einen Test mit Knetmasse, ob zwischen den Lagen bei geschlossenem Verdeck noch genügend Platz für eine Installation vorhanden ist, durchaus relevant sein.
Gleichzeitig wird empfohlen die Kamera am oberen Rand der Heckscheibe mittig zu montieren. Was würde es den für einen Unterschied machen, sofern überhaupt möglich, wenn ich sie am unteren Rand mittig befestige? Gibt es eine Position, die man als optimal bezeichnen kann?

Die Idee mit den Kunststoffwindschott zw. den Kopfstützen hört sich gut an. Die Umsetzung scheint jedoch etwas problematisch, da keine "feste" Verbindung und deswegen wahrscheinlich verwackelter Bilder. Gleichzeitig dürfte es optisch mit Kamera etwas unattraktiv aussehen. Darüber hinaus es hat für mich den Anschein, jedenfalls auf den Bildern, das es nicht sehr stabil ist.

Für meine Zwecke haben sich drei Favoriten aus den genannten herauskristallisiert.

Die Eine und wohl auch einfachste, eine hoffentlich mögliche Verbindung an die Heckscheibe mittels Klebepad.

Die Zweite, eine versteckte Installation innerhalb der vorhandenen Kopfstützen. Darüber müsste ich mir aber noch Gedanken machen, wie ich es anstellen könnte. Sind doch die Sicherheitsbügel unterhalb dessen, direkt davor versteckt eingebaut. Und das könnte eventuell zu weiteren Komplikationen führen. Auch wenn ich derzeit noch nicht wüsste, welche es sein würden. Aber lieber etwas Vorsichtiger, als mit Volldampf den Berg runter!

Die Dritte, allerdings bräuchte ich dafür "etwas" mehr Zeit und Gedankenschmalz wg. der Durchführbarkeit; eine versteckte Installation hinter der Ski-Klappe mittels Gelenkverbindung und automatischer Ausfahrbarkeit. Ob das Ganze letztendlich überhaupt durchführ- und machbar ist, schon wg. des vorhandenen Platzes fraglich und steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wir fangen also erst einmal mit der Ersten an und warten das Ergebnis ab.

In diesem Sinne, freue ich mich auf eure Antworten, Hinweise, Tipps und Anregungen! Nochmals [danke.gif] ,bis demnächst,
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon brunzel » So Jan 01, 2017 22:04

Wenn Du Dir Gedanken über das Verwackeln der Aufnahmen machst, solltest Du die Idee mit der Heckscheibe vergessen.
Diese ist nur im Verdeckstoff eingeklebt und ist damit bestimmt einer der Instabilsten Orte. (einfach mal Radio laut, ordentlich Bass und schon siehst Du sie zapplen. [smilie=rock.gif] )
Die beste und eleganteste Idee ist mit Sicherheit eine der hinteren Kopfstützen. Die sind nur gesteckt und haben nichts mit dem Überrollschutz zu tun.
Der schnellt dahinter aus den Klappen des Verdeckdeckles heraus.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Reijada » So Jan 01, 2017 23:01

Ich halt ja nix davon, aber wenn ich so was realisieren würde dann über dem Kennzeichen.
Quasi dort wo auch die RFK in der griffleiste angebracht ist. Da würde mir schon was einfallen.
Vorne wäre sie dann irgendwo in den Grillamellen versteckt.
Ich bastel halt gern....
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast