Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon Kaltverformer » Sa Jun 06, 2020 00:03

Werte Mitforisti,

zuerst möchte ich mich herzlichst für die freundliche Aufnahme in diesem Forum bedanken!

Nun zu meinen Fragen:

1. in meinem A4 Cabrio (Baujahr 2004) ist ein "AUDI Navigation Plus RNS-E" Radio verbaut (siehe u.a. Bild).
Leider wurde vom Vorbesitzer sowohl die originale Bedienungsanleitung, wie auch die Code-Karte (und damit der Code) versemmelt!

Weiß einer von Euch, wie ich an den Radio-Code komme???

Die Bedienungsanleitung habe ich im www als PDF-Datei gefunden und schon heruntergeladen.
Der Vollständigkeit halber habe ich mir auch eine aktuelle Navigations-CD (Version 2020) besorgt. Das ist zwar ziemlich Navi-Steinzeit, aber egal.
Falls ich tatsächlich mal ein Navi brauchen sollte, nehme ich eh meinen BMW-Motorradnavigator, der funzt auch im Auto...

2. sollte sich der Code nicht beschaffen lassen, muss ich dann das Radio einstampfen, wenn z.B. im Rahmen einer Reparatur die Batterie
abgeklemmt und damit die Stromzufuhr unterbrochen wurde?

3. ist es ggf. sinnvoll, gleich auf ein passendes Android-Radio umzurüsten?
Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/8-Android-9-0-8 ... SwavRd4PVi

4. hat jemand schon so eine Umrüstung gemacht? Und, welches Gerät ist empfehlenswert?

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter

IMG-20200531-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Kaltverformer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 30, 2020 10:27
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon Bayern68 » Sa Jun 06, 2020 00:31

Für den Code zum Freundlichen gehen, der braucht nur deinen Kfz-Schein, deinen Personalausweis und die Teilenummer vom Radio, der frägt damit den Code direkt bei Audi ab.
Kosten: Keinen Schimmer, bei unserem Polo hat das VW umsonst gemacht, was Audi macht, keine Ahnung, hängt vermutlich vom Händler ab.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cabriospecht » Sa Jun 06, 2020 05:36

Hallo,
eigentlich benötigst du den Code nicht, wenn das Radio Original verbaut war. Nach dem abklemmen der Batterie "erkennt" es das Auto wieder und funktioniert auch wieder. Im Radio ist die Fahrgestellnummer hinterlegt. Meines Wissens wurde vom Werk aus auch kein Code mitgeliefert, auf der Codekarte war nur die Radionummer hinterlegt.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cmddata2000 » Sa Jun 06, 2020 08:06

Kaltverformer hat geschrieben:4. hat jemand schon so eine Umrüstung gemacht? Und, welches Gerät ist empfehlenswert?


Dazu gibt es einen Thread: [smilie=icon_wink.gif]
doppel-din-umbau-china-navi-t3591-285.html
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon autos schrauber » Sa Jun 06, 2020 12:49

Ich würde das RNS E auf jeden Fall drin lassen weil es das (zu der Zeit)grösste und beste bestellbare Audi Navi war und autentisch zum Auto passt....damit fahren noch sehr aktuelle Lambo Gallardos und R8 rum was ich immer noch verblüffend finde.Im A3 bis 2012 kann das sogar Parkpilot.
Klar ist alles andere an Zubehör oder Google Maps schneller ,aber wenn Du die 2020er Karten schon drauf hast würde ich eher drüber nachdenken es ein wenig zu pimpen:Es gibt zum Beispiel für ganz wenig Geld(etwa 35€)einen Bluetooth-audio Streaming Adapter der recht gut und verlässlich funktioniert....simpel anzuklemmen und muss codiert werden aber klappt ordentlich,man kann wie einige hier auch eine Rückfahrkamera mit einbinden u.s.w....
Klar ist es einfacher ein top modernes Android einzubauen(Wobei man an Adapter/Kabeln etc und Anpassungsschwierigkeiten auch ne Menge Ärger haben kann) aber mMn ist im B6/B7 das RNS-E High-End weil es OE ist und ich finde dass auch die Navigation damit durchaus obwohl alt zuverlässig funktioniert....ist halt ein bisschen unaufgeregter weil älter was aber auch seinen Flair hat.
Den Code wirst Du nur brauchen wenn es in ein anderes FZ eingebaut werden soll(Du es verkaufen möchtest öÄ)...ansonsten ist der nicht erforderlich.
Grüße
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon flowervall » Sa Jun 06, 2020 13:52

Ich fand sogar die Sprachansagen im RNS-E Besser (waren die nicht von Dagmar Berghoff?) als die im MMI3G. Da ist die Betonung der Worte manchmal seltsam und schwerer verständlich. Mir scheint das bei letzterem aus einzelnen Silben zusammengesetzt, während im RNS-E anscheinend ganze Worte aufgenommen wurden. Vor 2 Jahren faselte das MMI am Gardasee mal was von „Bozzen Sudd“ bis mir klar wurde, dass die „Bozen Süd“ meinte [denk6]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon Kaltverformer » Sa Jun 06, 2020 15:00

Servus an alle,

besten Dank für die informativen Antworten!

Ich werde das RNS erst mal eingebaut lassen, zumal ich inzwischen das doch arg verschmutzte Display mit reichlich Isopropanol gesäubert habe!
Da ich ein eingefleischter Radio-Verweigerer bin (da kommt eh nur Werbung u/o alle paar Minuten die Ansage, welchen Sender man gerade hört),
hab ich den CD-Wechsler mit meinen Lieblings-CD's befüllt - musikalisch bin ich also bestens versorgt.

Bezüglich Rückfahrkamera und anderem Zusatzergänzungsnachrüst-Gedöns mach ich mir irgendwann mal Gedanken - wenn überhaupt.

Da wäre dann bloß noch die Sache mit dem Geräte-Code. Wie's ausschaut, muss ich da tatsächlich bei einer Audi-Werkstatt vorstellig werden?
Ich möchte das RNS weder verkaufen, noch in ein anderes Auto einbauen! Es wurmt mich einfach, dass ich daran nicht schon beim Kauf gedacht
habe und jetzt diese vermaledeite Code-Nummer nicht weiß [wutmauer] . Vielleicht bin ich auch ein bissl zu pingelig, aber mir kommt's so vor,
als sei das Auto "unvollständig".

@Bayern68: die "Teilenummer vom Radio" wird vermutlich auf einem Aufkleber am Radiogehäuse zu finden sein?
Ich bin der völlig ahnungs- und werkzeuglose NICHT-Schrauber!

Beste Grüße,
Peter
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Kaltverformer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 30, 2020 10:27
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cabriospecht » Sa Jun 06, 2020 15:45

Wenn dir der Code so wichtig ist, dann musst du das Radio nicht ausbauen. Beim Freundlichen lesen sie dir die Radionummer und den Code aus ohne was auszubauen, aber mit Sicherheit gegen gute Bezahlung.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon need4speed » Sa Jun 06, 2020 16:58

Es gibt keinen Code !
Das Navi ist auf deine FIN codiert und wird in deinem Auto auch nach Ausbau wieder erkannt. Beim Einbau in ein anderes Fahrzeug muss es von Audi freigeschaltet werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cabriospecht » Sa Jun 06, 2020 17:43

Sorry, aber da Widerspreche ich mal.
Für das Radio gibt es einen Code, er wird aber bei der Auslieferung nicht mitgeliefert. Falls die Batterie mal abgeklemmt wird funktioniert es wieder da die FIN im Radio eingetragen ist.
Audi ist in der Lage den Code auszulesen und wenn man diesen besitzt ist es möglich, das Radio auch in ein anderes Fahrzeug einzubauen und es mit diesem Code freizuschalten.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon need4speed » Sa Jun 06, 2020 18:12

Also das kenne ich anders.
Sicher gibt es eine Art Code, aber - wie du richtig schreibst - wird der dem Kunden beim Kauf nicht bekannt gegeben. Offiziell rückt Audi den auch nicht raus sondern codiert das Gerät gegen Nachweis nur auf ein anderes Fahrzeug um wenn man es verkauft.

Aber zugegeben, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der eine oder andere Freundliche dem Kunden doch den Code mitteilt. Das dann aber sicher nicht offiziell.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon Wagi78 » Sa Jun 06, 2020 18:26

Beim B6 war immer eine Codekarte dabei, beim B7 anfangs auch noch.

Ich meine ab 2008 oder kurz davor war sie nicht mehr dabei.

Ich hatte ein Gerät von 2006 und eines von 2004 und bei beiden Geräten war die original Codekarte dabei.

Audi kann definitiv die Nummer rausbekommen bei nicht gestohlenen Geräten ! Was es allerdings kostet weiß ich nicht. [denk6]
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon autos schrauber » So Jun 07, 2020 03:04

Ich hab meinen 2005er B6 im März 2008 bei Audi mit 27tkm gekauft inklusive kompletter Historie und absolut allen Unterlagen...da war auch seinerzeit keine Codecard für das RNS-E vorhanden was mich damals genauso wie den Threat-Ersteller jetzt verunsichert hat....wurde ausgelesen und ich hab ihn 2012 als ich das Auto mit 77tkm verkauft habe mitgegeben,,,gebraucht wurde der Code bisher nie...Jutta aus Neuwied die mein Ex -Auto bis heute fährt(weiss ich genau weil sie einmal jährlich damit zur Inspektion kommt....heute hat der B6 280tkm runter und ich hab schon 2x Zahnriemen mit allem gemacht)...hat immer noch keinen Gebrauch vom Radiocode machen müssen...
Ich hab schon mehrmals RNS-E nachgerüstet/Umbau auf Doppel-Din gemacht(z.B.Kulturfabrik hier aus dem Forum):Der Code ist nur erforderlich wenn das RNS E erstmalig ins Auto kommt und auf das FZ codiert wird...danach nicht wieder solange es im selben Fz verbleibt egal wie oft die Batterie leer ist oder getauscht wird...VIN ist codiert und gut ist...nicht wie früher als jedes Radio nach Abklemmen der Batterie:"SAFE" ins Display gschrieben hat....
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cabriojo » Di Jul 07, 2020 21:29

Es gibt zum Beispiel für ganz wenig Geld(etwa 35€)einen Bluetooth-audio Streaming Adapter der recht gut und verlässlich funktioniert....simpel anzuklemmen und muss codiert werden aber klappt ordentlich,man kann wie einige hier auch eine Rückfahrkamera mit einbinden u.s.w....


kann man da etwas genaueres erfahren? ;-)

Vielen Dank
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Code für AUDI Navigation Plus RNS-E

Beitragvon cabriojo » So Jul 26, 2020 21:30

Hallo,
weiss wirklich niemand etwas dazu?
Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste