Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Di Jul 29, 2014 23:06

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, ich habe meine Hochzeit hinter mich gebracht und mein Seat ist verkauft, nun kann die Suche beginnen.
Ich habe mir heute das erste Cabrio angeschaut, und zwar diesen hier, http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... rio&noec=1
macht so erst einmal einen guten Eindruck, allerdings sind alle 4 Felgen verkratzt und bei einer Felge löst sich komplett der Lack, und die Frontstoßstange weist diverse Kratzer auf und hat das eine oder andere mal Extrem aufgelegen, nach kurzer Rücksprache mit Audi stellte sich heraus das, dass Fahrzeug mal einen Frontschaden hatte, Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer, Radhaus und Querträger finde ich jetzt erst einmal nicht schlimm, da von Audi behoben und wirklich gut gemacht. liegt auch schon 6 Jahre zurück und von Rost war nichts zusehen, aber für den Preis nicht unerheblich.
Der Verkäufer ist mir 200€ entgegen gekommen was meiner Meinung nach aber immer noch zu viel ist, was sagt ihr dazu evtl. sind ja auch meine Vorstellungen nicht realistisch, meiner Meinung nach ist der Wagen mit 11.000€-11.500€ mehr als gut bezahlt.

Danke und Gruß

Sebastian
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon rebelrepair » Mi Jul 30, 2014 08:23

Vorab finde ich den Preis für einen B6 recht hoch angesetzt. Ohne mir den Rest vom Auto anzuschauen, kann ich persönlich vor dem 2,5 Tdi nur warnen. Ich hatte den im A6 und der Motor war ein echtes Geldgrab. Wenn du den mit einer Vollgarantie bekommst würde ich das vielleicht wagen. Wenn er läuft ein Spitzenmotor, aber leider tut er das oft nicht und ist sehr aufwendig zu reparieren. Die 2,5 L Tdi sind in allen Baureihen Ladenhüter und oft günstiger als offensichtlich schlechtere Modelle. Genau wie die Multitronic wäre der Motor ein absolutes Ausschlusskriterium. Bei meinem waren es eingelaufene Nockenwellen und die vermeintlich einfach zu wechselde obere Ölwannendichtung und viele andere Kleinigkeiten. Alles bei weit unter 200tkm. Wenn du dich doch traust dann achte drauf das der Zahnriemen samt WaPu gemacht ist, der ist zwar im normalen Service noch nicht dran hat aber sein Alter schon erreicht, der Motor muss absolut trocken sein, Unterfahrschutz ab und anschauen. Um die obere Ölwannendichtung zu wechseln muss der Motor ein Stück angehoben werden. Wenn ich schon dabei bin, 2,0 TDi ist nicht wirklich besser falls du da was im Auge hast, die haben wir als Geschäftswagen kann ich auch Bände drüber sprechen.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 30, 2014 08:40

Das Problem mit den Nockenwellen taucht bei den im Cabrio verbauten 2,5TDI (MKB BCZ, BDG) nicht mehr auf, zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Motor: post50426.html?hilit=rollenschlepphebel#p50426
Bisher fallen zumindest die hier im Forum vertretenen 2,5TDI kaum negativ auf, ist hier einer der unauffälligen Motoren.

Hierzu auch mal ein Zitat dazu:

autos schrauber hat geschrieben:Ich hab einen 2,5er TDI BDG (Also einen ohne Nockenwellenprobleme) und in der Kundschaft diverse auch ältere 2,5er (z.T AYM etc) also noch die alten Versionen mit 150 bzw 155 Ps in Limos oder Avants....So schlimm wie es zum Beispiel bei MT beschrieben wird ist es keinesfalls, besonders bei den alten Versionen mit Gleitschlepphebeln ist es auch eine Benutzerfrage: Sorgfältig warm und kaltfahren und den Ölstand immer penibel Richtung max halten...ich hatte selber drei der Gefährdeten (Kennbuchstabe mit A.. oder BFC)Davon haben alle bei meinen Nachfolgern und in der Kundschaft die 250000 ohne Probleme überschritten Nur einer der nie nach Öl guckt und immer kalt losprügelt brauchte beim AYM im A6 mit 230000 vier NWs und alle Stössel und Kipphebel neu..Der BDG ,der die letzte Entwicklungsstufe des 2,5ers darstellt und auch ohne DPF ne grüne Plakette hat weil er Euro 4 erfüllt und Rollenschlepphebel und keine komplettt gegossenen Nockenwellen mehr hat denke ich ist so vertrauenswürdig dass das schlechte MT Image relativiert werden dürfte...Verbrauch(7ltr)Drehmoment(Multitronic meiden!) und Leistung passen zum recht schweren Cab echt gut und vorm 1,8T Serie verstecken braucht er sich nicht...meiner hat ein Öettinger MSG auf 195 Ps was ihn viel agiler macht bsonders obenrum....das Drehzahlband reicht mit Dieselbumms von 1000 bis 4000 ohne Löcher ...die Leistung hat so ausser nem gemachten 1,8er/2,0er T oder nem V8 kein Serienbenziner (2,4 oder ..Entschuldigung:3,0)und schon gar nicht bei dem Verbrauch.....der 3,2 ist mir auch nicht richtig weggezogen...der letzte 2,5er TDI ist viel besser als sein Ruf,braucht zwar alle 120tkm nen Zahnriemen mit allem drum und dran aber das brauchen die Benziner auch und die 2,7er und 3,0er Diesel mit Kette haben ihre eigenen Probleme(Injektoren,Saugrohrklappen etc).
MfG
Martin
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Mi Jul 30, 2014 09:10

Hallo zusammen,

ja es soll auf jedenfalls ein 2.5TDI werden mit dem MKB BDG, ich habe auch gelesen das dieser Motor mit diesem MKB eher unproblematisch ist, ein 2.0tdi kommt nicht in Frage, eingelaufene Ölpumpen, defekte AGR kühler usw. den 2.7 TDI gibt es nur mit Multitronic und der 3.0 TDI sitzt einfach nicht drin. Aber ein Diesel muss es sein ich fahre am Tag halt 30km zu Arbeit und zurück, zudem fahre ich so auch noch viel ca 25.000km im Jahr.
Heute werde ich mir noch 2 weitere anschauen, die so auch von Preis her verdorben sind, aber evtl. sind die Verkäufer ja bereitwilliger.

Gruß Sebastian
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 30, 2014 09:28

2.0TDI gibts auch erst im B7.

Sebastian84 hat geschrieben: eingelaufene Ölpumpen,

Wenns schon gemacht wurde und das Ausgleichswellenmodul mit der 100mm Sechskantwelle drin ist - kein Problem. Ansonsten lässt sich das Problem vorsorglich für etwa 850€ beheben: post217163.html?hilit=ölpumpe#p217163 , Link zur Fa. http://wildmotoren.markuswild.de/

Sebastian84 hat geschrieben:defekte AGR kühler

Haben leider viele Diesel Probleme mit - nicht nur bei Audi. Und tausch den mal an nem 3.0TDI [smilie=bricks.gif] .

2,5er BDG mit Handschaltung ist aber keine so schlechte Wahl. Alternative: 1,8T HS mit LPG-Umbau, hab ich vor dem 3.0TDI gehabt und bin damit viele recht problemlose Km gefahren.
Wurde auch noch im B7 verbaut und im B6 gibts den auch als Quattro (allerdings selten).
3.0 Quattro mit LPG ist auch interessant, aber da dürften die Kosten deutlich höher liegen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 30, 2014 11:51

Also, der 2,5 er BDG ist kein schlechter Motor - kann ihn vorbehaltlos empfehlen! [smilie=thumbsup.gif] Wenn möglich nimm ihn als Handschalter, die MT hat schon des Öfteren Probleme mit dem hohen Dieseldrehmoment! Davon kann ich leider ein Lied singen! :(
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon chris082008 » Mi Jul 30, 2014 17:29

Als ich nach meinem geschaut hatte musste ich auch lernen das der "alte" 2.5 nicht der Brüller war und der "neue" unproblematisch, Motorkennbuchstaben hab ich mir aber nicht gemerkt, mir war nur wichtig das meiner eben den unproblematischen hat. Kumpel schafft bei Mahle am Motorenprüfstand..er kann es beurteilen. Der Motor läuft unproblematisch wenn er entsprechend gepflegt wird (was selbstverständlich sein sollte bei so einem Auto). Soll ja auch noch in 10 Jahren nicht nur hübsch aussehen sondern auch noch fahrtüchtig sein :-)

Die Multitronic ist da problematischer, trotzdem habe ich mich dafür entschieden weil ich einfach keinen HandSchalter mehr haben will. Hab mir halt gesagt wenn die 165t gehalten hat hält sie auch weiterhin...und wenn nicht hab ich Pech gehabt. Aber da das Auto eh eher zum gemütlich cruisen animiert als zum rasen (dazu kommt unten raus einfach zu wenig), und der Vorbesitzer angeblich schön sanft damit umgegangen ist hoffe ich einfach das ich Glück habe.

Also der richtige 2.5 und Handschaltung wenn du das Risiko mit Multitronic nicht eingehen willst...kannste nix falsch machen. Bei einem Gebrauchten steckst du nicht drin, kannst nur mit offenen Augen und ohne rosarote Brille anschauen, vielleicht sogar nen Fachmann hinzuziehen falls du es nicht bist. Und wenn du einen :mrgreen: kennst soll er die Reparaturhistorie mal anschauen. Auch da hatte ich Glück, der Vorbesitzer hatte einen Ordner mit allen Belegen und Berichten, Wartung, Reparaturen inkl. des Kaufvertrags.

Aber der Preis ist zu hoch :-) Hatte einige B6 angeschaut(auch mit ähnlicher km-Leistung) und die lagen alle unter 10t, allerdings hab ich im Winter zugeschlagen.

Viel Glück bei der Suche,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Mi Jul 30, 2014 19:40

Hallo zusammen,

dadurch das ich vorher nen Audi Typ89 Cabrio hatte, und als Hobby ein wenig Motorsport betreibe kenn ich mich schon ein wenig aus, und was ich nicht kenne kann ich hier nachlesen zudem ist mein Bruder im VAG Konzern Werkstattmeister was die Abfragen natürlich vereinfacht, daher weiß ich genau was an dem Auto gewesen ist. Also die MT ist für mich ein absolutes Ausschluss Kriterium, ich habe 2 Fahrzeuge mit Automatik gehabt und werde nicht warm damit, bin ach eher "Fix" unterwegs. Zudem habe ich Angst das ich der die Ohren abdrehe, da auch noch eine kleine Leistungssteigerung geplant ist.
Ich bin halt hin und her gerissen, der Wagen ist zu 100% so wie ich ihn haben möchte, genauso hätte ich ihn auch bestellt aber der Preis ist entschieden zu hoch wenn der Rest passen würde ok, aber Zahnriemen Wechsel, Frontstossstange lackieren, Bremse hinten und alle 4 Felgen neu ist heftig.
Wie hoch würdet ihr ihn denn einschätzen?

Danke und Gruß

Sebastian
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Mi Jul 30, 2014 20:23

Hallo zusammen,

gerade noch einen Termin für diesen hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... rio&noec=1 ausgemacht.
Preislich denke ich auch ein wenig hoch, aber mal sehen.

Danke udn Gruß

Sebastian
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon chris082008 » Mi Jul 30, 2014 20:37

Den finde ich ganz interessant. Ausstattung ist gut und wenn ich das richtig verstehe verkauft ein MA vom Autohaus da sein privates Fahrzeug? Könnte ein Pluspunkt sein da der ja "Beziehungen" hatte sozusagen :-)
Aber ich habe das Gefühl das jetzt im Sommer die ganzen Fahrzeuge 2t EUR teurer sind als im Winter :-)
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Do Jul 31, 2014 13:52

So habe mir den Wagen gerade angeschaut, kleine Macken rundherum also nichts wildes, aber hinteres rechtes Seitenteil nachlakiert, und der Klarlack löst sich bereits.
Mit dem Preis möchte er auch nicht runter, also weitersuchen.
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Sebastian84 » Do Jul 31, 2014 18:34

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade noch einen Angeschaut, und was soll ich sagen der ist es geworden, Bj 10.2005 120.000km, der Lack braucht etwas Pflege, unfallfrei, Vollleder, S Line Plus, Navi, Xenon ,Tempomat usw. Eigentlich alles was ich wollte.
Zahnriemen wurde vor 1000km auch schon gemacht, Rest passt auch soweit, nächste Woche kann ich ihn abholen.

Danke und Gruß

Sebastian
Audi A4 Cabrio 2.5TDI mit Xenon, Tempomat, Leder, Navi Rns-e, S-Line Plus, Lichtpaket usw.
Benutzeravatar
Sebastian84
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 13
Registriert: So Jun 15, 2014 18:33
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon Quattroklaus » Do Jul 31, 2014 18:42

Servus Sebastian,

na dann herzlichen Glückwunsch zum Cab.
Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon cmddata2000 » Do Jul 31, 2014 19:26

Glückwunsch [smilie=thumbsup.gif]
[smilie=wave2]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 2,5TDI

Beitragvon rebelrepair » Fr Aug 01, 2014 06:50

Glückwunsch, Automat oder Schalter? Verdeckscheibe geprüft?
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste