BFC Nockenwelle eingelaufen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

BFC Nockenwelle eingelaufen

Beitragvon reiner-a4 » Mi Dez 09, 2009 21:05

Hallo,
bei meinem 2,5 ltr. TDI sind beide Nockenwellen eingelaufen. Nun war ich beim Freundlichen und der hat mir geraten doch beide Köpfe komplett auszutauschen. Was haltet Ihr davon ist dies übehaupt sinnvoll oder lieber nur die Nockenwellen? Vielwichtiger ist was kostet das Habe dazu noch keine Angaben bekommen. Vieleich könnt Ihr mir weiter helfen. Vielen Dank Gruß Reiner
reiner-a4
 

Re: BFC Nockenwelle eingelaufen

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 09, 2009 22:23

Ein Austausch-Zylinderkopf (mit Nockenwellen und Ventilen) kostet ca. 1800€, dazu kommt noch der Dichtungssatz und meist auch der Zahnriemensatz, zusammen nochmal rund 350€.
Eine Nockenwelle kostet rund 200€, dazu kommen noch die Schlepphebel (Einer pro Ventil, St. ca. 8€), ggf. muß der ein oder andere Hydrostößel noch gewechselt werden (um 8€/St.)

Mit den Nockenwellen gab es bei den älteren 2,5TDi öfter Ärger, ob deiner noch davon betroffen ist, kann ich nicht sagen, Baujahr und Laufleistung solltest du bei solchen Fragen auch immer mit angeben. In der Regel muß bei eingelaufenen Nockenwellen nicht der kompl. Kopf getauscht werden.
Du kannst dir dazu auch mal den (ellenlangen) Nockenwellen-Thread auf MT durchlesen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFC Nockenwelle eingelaufen

Beitragvon autos schrauber » So Dez 13, 2009 22:23

So wie ich das sehe hat Dein BFC noch die alten NW und Gleitschlepphebel,dürfte also Bj 02-Anfang 03 sein.Ist meines Wissens der einzige MKB mit B vorne bei dem es die Probleme noch gibt.
Ich sähe keine Veranlassung ausser den Nw,den Schlepphebeln und evt allen Hydrostösseln auch die kompletten Köpfe zu tauchen,warum? Lass lieber die Zahnriemen,alle Rollen,Spanner,Keilrippenband mit Spanner ,die Wasserpumpe und präventiv das Thermostat mit wechseln,dann wärst Du für die nächsten 120000 auf der Riementriebsseite absolut sicher und bei den Kosten nichtmal bei der Hälfte verglichen mit neuen Köpfen.
LG
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFC Nockenwelle eingelaufen

Beitragvon andi1103 » So Dez 13, 2009 22:51

Jep, die Kennbuchstaben BCZ und BDG haben schon Rollenschlepphebel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nockenwellenaustausch 2,5er TDI BFC

Beitragvon reiner-a4 » So Feb 28, 2010 18:27

Hallo Cabriofreunde,

ich fahre einen 2,5er TDI Motorcode BFC Bj.05.2003 Km 123000. Nun mein Problem ich habe eingelaufene Nockenwellen lt. Messung ca. 1mm wobei der rechte Zylinderkopfdeckel nebst der Einspritzdüsen demoniert wurden . Nachdem das Problem festgestellt wurde hat mir der Werkstattleiter gesagt er würde an meiner Stelle den Wagen nicht Reparieren da die Kosten sehr hoch wären und ich sollte den Wagen bei Ebay verkaufen somit hätte der andere das Problem. Das ist nicht was ich will. Der Wagen wurde wieder zusammen geschraubt und ich habe ihn ersteinmal abgeholt. Der Motor hat danach keine Leistung mehr Höstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 130 km stinkt gewaltig nach Diesel . Ich habe dann selbst einmal nachgesehen ob vieleicht eine Einspritzdüse nicht angezogen wurde ,aber es ist nichts zusehen alles Trocken. Nun Überlege ich den Motor doch wieder in Ordung bringen zu lassen neue Nockenwellen Kipphebel ectr. und gleichzeitig den Zahnriemen erneuern zulassen. Nur suche ich eine Werkstatt oder einen Mechaniker in Raum Dortmund der Fachlich kompetent ist und auch bezahlbar ist. Vieleicht wisst Ihr ja jemanden . Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Gruß Reiner-a4

*** Ich weiß nicht, warum Du einen neuen Thread erzeugt hast, deswegen hier zusammengeführt, pedl. P.S.: Danke, Andre ***
reiner-a4
 

Re: Nockenwellenaustausch 2,5er TDI BFC

Beitragvon andi1103 » So Feb 28, 2010 18:51

Dazu hast du doch hier schon mal was gepostet. Mein Tipp: hol dir von verschiedenen Werkstätten Angebote ein. Frag auch nach ob ein Umbau auf Rollenschlepphebel möglich ist, die sind deutlich standfester.
Bei der Demontage/Montage könnte auch ein Fehler an der Einspritzleitung selbst aufgetreten sein. Auch ein Fehler bzgl. der elektr. Verbindungen ist nicht ausgeschlossen. Das sollte die Werkstatt in Ordnung bringen, die das auch demontiert hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste