Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Xadamie » So Jul 03, 2016 10:52

Hallo, bei meinem erst vor zwei Wochen gekauften Cabby scheint auch das Antennenkabel zum Verstärker gebrochen zu sein.
Wer und wo bekommt man Hilfe in der Nähe von Würzburg, da ich zwei linke Hände habe.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Redthunder am Fr Okt 28, 2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User gelöscht, da keine Vorstellung und kein Avatarbild
Xadamie
 

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jul 03, 2016 20:19

Du stellst dich nicht mal vernünftig vor und willst von uns dein Auto gemacht bekommen? [koschüttel]
Erst das eine - dann vlt. das andere...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Michael56 » Mo Jul 04, 2016 07:48

Ansonsten hilft der AUDI Partner sicher gerne, auch ohne Vorstellung [smilie=neener.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Mome » Do Okt 27, 2016 14:10

Ich wollte jetzt gern bei meinem Guten auch mal die Antenne reparieren...

So wie ich die Anleitung verstehe bleibt die alte gebrochene Leitung drin, oder nicht?

Dann ziehe ich ja die neue Leitung durch die Gummitülle und kann sie oben am Verstärker anstecken.

Wie finde ich denn heraus welche die zu ersetzende Leitung dann unten im Kofferraum ist?
Ist die durch Beschriftung zu erkennen oder könnt ihr da einen Tipp geben?

Ich möchte ungern zwei Leitungen neu löten, weil ich die falsche durchtrennt habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2016 16:18

Die alte Leitung kann aus der Tülle herausgezogen werden. Und falls es zwei Leitungen gibt ("ANT" und "ZF" bei Antennendiversity), würde ich auch gleich beide neu machen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Mome » Fr Okt 28, 2016 08:32

Aus der Tülle ziehen?

Die ganzen Leitungen sind doch mit dem Gewebeband umwickelt?
Dann müsste ich doch alle rausziehen, das Gewebeband abmachen und dann mit der neuen Leitung zusammen wieder rein ziehen?
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 28, 2016 09:44

Das Band musst du schon vorher abmachen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Mome » Fr Okt 28, 2016 13:52

Hehe, wirkte erst unzugänglicher... [smilie=bricks.gif]

Allerdings hat wohl der Vorbesitzer da schonmal rumgestrickt...

Der Curryfarbene Stecker steckte auf dem beigen Anschluss für die Antenne. Der Beige Stecker war gar nicht eingesteckt. Beim ziehen aus der Gummitülle hab ich dann auch festgestellt, dass das Kabel mit dem beigen Stecker komplett durchgerissen war. Ebenso die braune Leitung (Masse?)

Wahrscheinlich wurde vorn am Radio umgepinnt auf die andere Leitung... hab nämlich, als ich in der Vergangenheit mal das Radio ausgebaut hatte gemerkt, dass da irgendwas umgestrickt worden war.

Muss das nochmal verfolgen.
Hab beide Antennenleitungen erneuert und die braune Leitung wieder verbunden. Allerdings musste ich natürlich vorerst wieder falsch einstecken, da sonst kein Empfang möglich war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon CheRRy75 » Di Sep 15, 2020 10:11

Hallo zusammen.
Ich muss tatsächlich mal das "alten", aber immerwieder aktuelle Thema aus der Versenkung holen. [hilfebenoetigt2.gif]

Ich habe mir vor kurzem endlich wieder ein A4 B6 Cabrio zugelegt.

...und natürlich war der Radio- sowie Satelitenempfang sogut wie nicht vorhanden. [smilie=bluerant.gif]

Alles nach Anleitung geöffnet und festgestellt, dass ALLE Kabel (2x Radio, 1x Sat), außer dem von der Zentralverriegelung bereits geflickt waren.
Leider nicht sehr professionell... [smilie=thumbsdown.gif] ...alles nur mit Klebeband und verzwirrlt. Musste feststellen, dass die Antennenkabel alle abgerissen sind.
Das 1te Radiokabel ist ja recht leicht zu edentifizieren. Jetzt weiß ich nicht wie ich mit einfachsten Mitteln das Sat- bzw. 2te Radiokabel identifizieren soll. [denk6]

Wer kann mir da einen hilfreichen Rat geben?

Danke!
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Di Sep 15, 2020 18:44

Radio an, Sender einstellen und einen Finger auf die Innenseele des Kabels legen. Zumindest beim Kabel das zum "ANT"-Anschluss am Radio führt wird dann schlagartig der Empfang besser. Beim GPS-Kabel passiert nix, beim Kabel zum "ZF" Anschluss am Radio passiert wohl fast nix. Wäre ein Schnelltest. Wenns so nicht klappt, hilft nur durchmessen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon CheRRy75 » Fr Sep 18, 2020 16:17

Den Anschuss "Radio ANT" hatte ich ja schon. [smilie=rock.gif]
Habe dann das GPS Kabel zum Durchmessen hergenommen, da ich nur noch das Navi-Gerät im Kofferraum rausziehen musste, um das korrekte Kabel zu finden.

Was soll ich sagen? [denk6]
War ein voller Erfolg! Habe dank der tollen Anleitung und der Hilfe hier, wieder glasklaren Radioempfang und 8 von 8 Satelliten! [smilie_happy_011.gif]

Danke dafür! [10.gif]
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Kurt » So Sep 27, 2020 15:12

Ich habe das heute auch geflickt. Als ich die Kabel raus zog, kamen bereits drei vorherige Flickstellen zum Vorschein. Gibt es nicht irgendeine bessere Lösung? Habe jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber ständig gebrochene Kabel zu flicken kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » So Sep 27, 2020 15:35

Neue Kabel einziehen und erst weit hinter der Tülle verbinden, so dass die "Flickstellen" nicht im Knickbereich sind.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Jeßnitzer » Fr Jan 01, 2021 20:54

Hallo zusammen!

Ich habe mich durch fast alle Antworten hier durchgekämpft. Leider konnte ich keine Antwort zu meinem Problem finden.
Unser Cabrio haben wir erst im Frühjahr gekauft. Das verbaute Blaupunkt Radio hat mir wegen dem bescheidenen Klang nicht gefallen und ich habe es gegen ein
Alpine System mit ausfahrbarem Bildschirm getauscht. Vorteil dabei war, dass ich eine Rückfahrkamera einbauen und anschließen konnte.

Die Radios haben leider beide recht viel gerauscht und immer wieder Störungen gehabt. Seit ein paar Tagen war der Radioempfang dann komplett weg.
Das Problem mit dem Kabelbruch war mir bekannt und beim Bewegen der Kabeldurchführung am Kofferraum war kurzfristig wieder Empfang vorhanden.
Also habe ich heute alles freigelegt und festgestellt, dass sowohl das braune Massekabel, als auch das das Antennenkabel und das ZF Kabel bereits geflickt waren.
Das Antennenkabel hing nur noch am seidenen Faden. Ich habe die Enden wieder zusammengelötet und gehofft, wieder Empfang zu haben. Das war leider nicht der Fall! Wenn ich das Antennenkabel aus dem Antennen Modul ziehe, kann ich schwach verschiedene Sender empfangen. Sobald ich es wieder einstecke, nur Rauschen.
Ich habe dann mal das Radio herausgezogen und den Antennenanschluss kontrolliert. Da sah soweit alles o.k. aus. Dann habe ich plötzlich das lose Ende des ZF-Kabels aus den Tiefen des Radioschachtes gezogen. Wo wird das jetzt angeschlossen?? Ich vermute, dass man das nur an das Audi Radio anschließen kann??
Kann ich das bei meinem Alpine einfach weglassen? (wofür ist das eigentlich gut?)

Die Lötstelle am Antennenkabel habe ich noch einmal neu gemacht, trotzdem immer noch kein Empfang. Was übersehe ich? Wo kann der Fehler noch liegen?
Ich habe gelesen, dass der Antennenverstärker seine Spannung über das Antennenkabel bekommt. Wenn ich vom braunen Kabel zum Antennenkabel die Spannung messe, kommen da nur ca. 0,4 Volt an. Messe ich falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Wer kann helfen??
[planlos]
Benutzeravatar
Jeßnitzer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 13, 2020 12:11
Wohnort: Jeßnitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Masa7176 » Di Feb 23, 2021 19:23

andi1103 hat geschrieben:Hab ich auch schon mal so gemacht, hat aber den Nachteil, dass man bei einem erneuten Kabelbruch wieder löten muss.
Reparaturkabel nehm ich mittlerweile von Kufatec. Dort einfach im Kabelkonfigurator ein passendes konfigurieren und bestellen.


Welches Kabel müsste ich denn bei Kufatec bestellen und was benötige ich für den Kabelbruch noch?
Ich wollte zuerst die Sachen aus deine Anleitung bestellen und bin mir nun doch unsicher?
Masa7176
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 29, 2019 14:19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste