Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Antennenempfang weg!

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Aug 03, 2007 19:47

Hallo community!
Habe seit einer Woche keinen Empfang mehr mit meinem Audi concert-Radio [smilie=thumbsdown.gif]
Habe auch vorsichtshalber das Audi concert Radio eines Freundes dranngeschlossen um zu überprüfen ob es das Antennenkabel ist oder nicht. -> es ist das Antennenkabel! Muss ich jetzt das ganze Auto zerlegen um ein neues Antennenkabel einzuziehen, oder könnte es auch nur der Stecker sein? Wohin läuft das Antennenkabel überhaupt? Gibts da bei einen von euch vielleicht ein ähnliches Problem? Danke für eure Infos!

lg

a4cabriotdi
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Beitragvon Rudiyoda » Fr Aug 03, 2007 20:06

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2009096/7
Radioempfang schlecht - sporadisch Freigabedatum: 17.08.2006

Problembeschreibung

Radioempfang schlecht - sporadisch bzw. kein GPS-Empfang - sporadisch.

Ursache

Antennenleitung im Bereich des Heckklappenscharniers gebrochen.

Serien-Lösung

Geänderter Fertigungsablauf beim Leitungssatz-Lieferanten.

KD-Lösung

Durch Bewegen der Antennen-Leitung (im Bereich des Heckklappenscharniers) kann die Beanstandung reproduziert werden.

Wird eine eindeutige Unterbrechung der Antennen-Leitung festgestellt, müssen beide Antennen-Leitungen (HF / ZF) erneuert werden.

ZUR REPARATUR:

bei Fahrzeugen ohne Navigation beziehungsweise Fahrzeuge mit Navigation (PR-Nr. 7Q9 od. 7Q2 ab FG-Nr. 8E * 4 A 016700 = Navigation RNS-E) müssen die Antennenleitungen 8H5 035 550 AA (Länge 5500mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum Radio/Navigation) verbaut werden.

bei Fahrzeugen mit Navigation (7Q2 bis FG-Nr. 8E * 4 A 016700) muss die Antennen-Ltg. 8H5 035 550 AB (Länge 1600mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum RDS-TMC Tuner im Seitenteil hinten / links) und die Antennenleitung 8H5 035 550 AA (Länge 5500mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum Radio) verbaut werden.

Zusätzlich zu oben genannten Antennen-Leitungen muss auch noch der entsprechende Antennen-Leitungsadapter verbaut werden (z.B. HF-Adapter am Radio 000 098 696, Adapter am RNS-E 000 098 691, ...).

Die serienmäßigen Antennen-Leitungen müssen immer ausgebaut (1600mm Leitung) bzw. im Kofferraum abgeschnitten und ausgebaut (5500mm Leitung) werden, um mehr Freiraum in der Gummitülle zum Heckdeckel zu bekommen. Das Flauschband (im Bereich der Kabeldurchführung im Heckdeckel) muss wieder um die Kabel gewickelt werden, um diese vor Beschädigung durch die scharfen Kanten des Heckdeckels zu schützen.

Abrechnungshinweise

Abrechnung in APOS:

Arbeitsposition: Bezeichnung: Zeiteinheiten:
91 28 55 99 Antennenkabel ersetzt 330 ZE
01 50 00 00 GFS / Gef. Funktion Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen


Abrechnung in xTime:

Bildtafel: Position: Tätigkeit: Zeiteinheiten:
STA-02 1 02 Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen
T10-00 33 56 330 ZE


KD-Nummer / Schadensart / Hersteller: 97 27 015 ...

ET-Hinweise

8H5 035 550 AA (Antennen-Leitung 5500mm)

8H5 035 550 AB (Antennen-Leitung 1600mm)

Argumentation
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 03, 2007 21:33

Wie Rudi ja deutlich gemacht hat handelt es sich um ein häufiges Problem. Kannst auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Erfolgsaussichten können dir andere sicher besser schildern.
lox-tt
 

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Aug 06, 2007 12:16

Hallo Rudi!
Danke vorerst für deine Infos.
Da es ja scheinbar ein konstruktionstechnisches Problem ist, müßte es ja eigentlich auf Kulanz lösbar sein. Nachdem mein Cabby aber schon ausserhalb der Werksgarantie ist, wirds wohl nichts bzw. nur eine Teilzahlung von Audi werden.
Was würde es mich laut deinen beschriebenen Angaben dann letztendlich ungefähr kosten, wenn ich alles selber bezahlen muss?
[smilie=bow.gif]
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Beitragvon Rudiyoda » Mo Aug 06, 2007 12:18

Arbeitsposition: Bezeichnung: Zeiteinheiten:
91 28 55 99 Antennenkabel ersetzt 330 ZE
01 50 00 00 GFS / Gef. Funktion Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen



die Schreiben da was von 330ZE, was immer das bedeutet.....sonst habe ich keine infos....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4cabriotdi » Mi Sep 26, 2007 17:03

Hi!
Habe es nun sehr lange ohne Radioempfang ausgehalten und nun mein Auto in die Werkstatt gestellt. Vorsichtshalber habe ich auch die Fehlerbeschreibung von Rudi dazugegeben. =>
Es handelt sich um das bekannte Problem.
Von meiner Werkstatt wurde auch gleich ein Kulanzantrag an Porsche Austria gestellt. Sie übernehmen 50% von der Arbeit und 50% vom Material. [smilie=thumbsdown.gif]
Auf meine Feststellung, dass es sich klar um einen Konstruktionsfehler handelt, wurde mir mitgeteilt, dass deshalb nur 50% übernommen werden, da ich das Auto selbst nach Österreich importiert habe. [smilie=shocked.gif]
Glaubt ihr, dass ich eine Chance habe durch einen bösen Brief an das Audiwerk noch etwas heraus zu holen? Habt ihr dabei schon Erfahrungen bzw. kennt ihr Anlaufstellen, wo man so einen Brief hinschicken kann?
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Beitragvon puntaskala » Mi Sep 26, 2007 22:13

330 ZE = 330 Zeiteinheiten
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Beitragvon a4cabriotdi » Do Sep 27, 2007 10:25

Das Wichtigste habe ich vergessen !!!
Trotz 50% auf Material und Arbeit muß ich € 280.- zahlen!!! [smilie=uglyhammer.gif]
€ 560.- ohne Kulanz find ich ziemlich besch.....
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Beitragvon lox-tt » Do Sep 27, 2007 18:02

Denke schon das du es versuchen solltest, an Audi zu schreiben...Bei Anderen hat es auch geklappt mit der 100%-Kulanz! [smilie=thud.gif]
lox-tt
 

Beitragvon ElmarS » Mi Nov 14, 2007 16:26

Mal ne Frage meinerseits zu diesem Thema:
Wann ich das richtig deute, sitzt die Antenne in / unter der Heckklappe??

Antwort deshalb so interessant, als das ich vor ca. Wochen zum ersten Mal die heizbare Heckscheibe genutzt habe. Wurde aber nicht schnell komplett vom Beschlag befreit, man sah, der 5. und 7. Faden von oben = keine Wirkung!!

Eine Woche später bei Freundlichen wegen Getriebeölverlustes der Multi ( 4 Leitungen wurden ersetzt ) und dabei die Frage nach der Heizbaren. Sagt der Werkstattleiter doch wie aus der Pistole geschossen: Ne klar, 5. und 7. Faden = Antenne, ist alles o.k. so!

Verarschung oder Garantieabwicklung = neues Verdeck abgeblockt??

Bin mal auf euere Infos gespannt. Danke und Grüße, Elmar
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multi, S-line, avussilber, Xenon, 19" BBS-LeMans, Akustik, u.v.m.
Benutzeravatar
ElmarS
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 21, 2007 17:22
Wohnort: Siegerland & Duisburg

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Raza1966 » Di Jan 08, 2008 11:34

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte auch direkt mal was zum Thema Radioempfang beisteuern.

Fahre einen A4 Cab 1,8 T Bj 05.2003 mit Öttinger Chip. Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich ebenfalls beschriebenes Problem mit dem Radioempfang. Audi war sehr kulant abwohl die Garantie abgelaufen war. Bezahlt habe ich ca. 20 Euro für ein bisschen Material. Der Rest ging auf Audi Kosten.

Nun ist das Problem vor ca. 6 Wochen wieder aufgetreten. Das komische war allerdings, dass sich der Fehler nach 2 Tagen selbst behoben hat. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.

Bei mir ist das kleine Navi ( in Verbindung mit Radio Concert ) verbaut. Die Zugriffszeiten und Berechnungszeiten für die Navigation sind extrem lang. Teilweise springt das Navi nach Aktivierung bis zu 3mal wieder in den Start Modus
( Diplay - Navigation wird geladen ). Die Routenberechnung kann schon mal bis zu 2-3 Minuten dauern und das für Wegstreckung von 30-50 km.
CD Version Deutschland 2005 DX - Orginal

Wer kennt das Problem und hat Ratschläge.

Danke


Werde mal bei Gelgenheit ein paar Bilder und Infos zu meinem Fahrzeug einstellen.

Gruss
Raza1966
Raza1966
 

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon lox-tt » Di Jan 08, 2008 11:55

Raza1966 hat geschrieben:Werde mal bei Gelgenheit ein paar Bilder und Infos zu meinem Fahrzeug einstellen.


Hallo Raza und Wilkommen im Forum. Die Gelegenheit, dass du dich im Vorstellungsthread einschreibst, sollte von dir aus schnell geschaffen werden. Du müsstest ja die Forenregeln gelesen haben. Sich vorgestellt zu haben ist hier eine Grundvoraussetzung!
lox-tt
 

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Marcmagandhi » Di Jan 08, 2008 19:31

Raza1966 hat geschrieben:Wer kennt das Problem und hat Ratschläge.


Spontan würde ich auf Verschmutzung / Beschlag der CD tippen. Hatte dieses Verzögerungsphänomen bei meinem A3 mit RNS-E. Einmal wegen Feuchtigkeit (Beschlag) im Winter und einmal wegen Schmier-/Schmutzfilm auf der DVD. Hat dann alles wesentlich länger gedauert und das Navi hat angefangen Phantasierouten zu berechnen [smilie=icon_wink.gif]

Hast Du das mal gecheckt?

Sind dir sonstige Fehler aufgefallen (Satellitenempfang? etc.)

Gruß,
Marcmagandhi
Benutzeravatar
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Di Sep 25, 2007 00:56
Wohnort: 64625 Bensheim

Antennenkabel Heckklappe gebrochen

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Jan 03, 2009 06:54

hab das problem seit langem, da ich aber im Monat nur 5 min Radio höhre war es mir egal [smilie=1hammer.gif]

wenn ich an dem Kabel wackel ist der Radioempfang wieder da.
jetzt stellt sich die Frage wie komm ich am günstigsten das ganze wieder zum laufen

was kostet das Kabel bei Audi ?
gibts das vielleicht auch im Zubehör ?

Erinnere ich mich Richtig das an einem Ende ein Fakra Stecker ist und am anderen so ein Schraubverschluss der zum Verstärker geht ?


am Liebsten würd ich das kaputte stück rauschneiden und ein Flexibleres zwischen setzen,hatten damals in der Lehre so ein Reparaturkit bestehend aus Quetschzange & diversen Steckern
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenkabel Heckklappe gebrochen

Beitragvon moutz » Sa Jan 03, 2009 11:29

hi,
habe das gleiche problem.
hab das genauso vor. werde auch ein flexibleres kabel im bereich des kofferraums "einlöten".
bis jetzt hab ichs nur provisorisch hingepfuscht. tut aber seinen dienst mit etwas rauschen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast