2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon dolce » Di Feb 28, 2012 20:44

Werner84 hat geschrieben:naja Leistung mal kucken so 1-5 kleine Kinder sollten schon platz haben in den Löchern


Also vorsichtig im Bereich von Schulen und Kindergärten...
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon maximilhouse » Do Mär 01, 2012 10:25

Hallo Werner 84,

Respekt! Ein tollen Umbau hast du da gemacht. Gefällt mir sehr gut mit dem großen Motor. Hattest du auch mal mit dem Gedanken gespielt einen RS4 B5 Motor einzubauen?
Welches Getriebe hast du anfangs an dem RS6 Motor gefahren, als du noch unter den Fronttriebler zuhause warst :mrgreen: ?
maximilhouse
 

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Werner84 » Do Mär 01, 2012 10:43

ja hatte mit dem 2,7 v6 bit auch schon geliebäugelt allerdings geht das meines Wissens nicht wegen der Feinstaubgeschichte (hat meines Wissens nur ne Gelbe Plakete und du darfst dich nicht verschlechtern was das angeht!) habe jetzt das S4 B7 Getriebe verbaut (gehärtet und Gangradanpassung/optimierung sollte jetzt 332 laufen) davor hab ich das alte Dieselgetriebe von meinem 2,5tdi gefahren was erstaunlich viel aushielt ;)
Gruß Werner
A4 B6 8H früher mal 2,5 Tdi Frontler :) jetzt umgebaut auf 4,2l Biturbo Quattro
Wer meinem Auto was tut dem mach ich Saw I-3D !!!
Benutzeravatar
Werner84
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Bilder: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 15:56
Wohnort: München

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon maximilhouse » Do Mär 01, 2012 13:14

Ist dein 2,5er Getriebe nach der ganzen Aktion noch fahrbar? :mrgreen:

Kennst du Hintergründe zu der Feinstaubproblematik? Kann man an den 2,7er B5 Motor etwas umrüsten?
maximilhouse
 

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Werner84 » Do Mär 01, 2012 14:22

Du kein plan hab gehört geht ned also hab ich's gelassen. Das Getriebe war noch gut ja ;)
Gruß Werner
A4 B6 8H früher mal 2,5 Tdi Frontler :) jetzt umgebaut auf 4,2l Biturbo Quattro
Wer meinem Auto was tut dem mach ich Saw I-3D !!!
Benutzeravatar
Werner84
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Bilder: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 15:56
Wohnort: München

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon hogenter007 » Fr Mär 02, 2012 18:27

Hallo Werner da ich mal so hier rein schaue, also da ziehe ich meinen Hut einfach genial, habe mal alle Seiten gelesen und musste etwas schmunzelt bzg. des Kolegen der als einen V10 einbáuen will. Hätte da mal einen vorschlage wie wäre es statt ein V10 ein V8 FSI Direkteinspritzer Turbo Aufgeladen mit Flüssiggas Betrieb, auf Gas hat er eine höhere Oktanzahl als Bezin und ist dann noch günstiger. Gruss Holger
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Werner84 » Fr Mär 02, 2012 18:36

naja dann könnte ich ja einen normalen RS4 holen [smilie=confused-smiley-013.gif] da fehlt doch der Reiz so ein Doppelturbo ist meiner Meinung das A und das OOOOHH :mrgreen: aber das ist halt Geschmackssache. Bezüglich des V10 ich glaub das war von Jensilein nur ein kleiner Joke^^
Gruß Werner
A4 B6 8H früher mal 2,5 Tdi Frontler :) jetzt umgebaut auf 4,2l Biturbo Quattro
Wer meinem Auto was tut dem mach ich Saw I-3D !!!
Benutzeravatar
Werner84
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Bilder: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 15:56
Wohnort: München

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon hogenter007 » Fr Mär 02, 2012 19:49

Sorry aber das verstehe ich leider nicht mit normalen RS4 ?, ja ist mir schon klar das das mit einem V10 Spass ist, wobei ein V10 nicht mehr leistung hat als V8, ist nur bei der Formel 1 so wegen drehzahl usw. . Aber zum Direkteinspritzer der ist halt Leichter auf Gas umzurüsten und bekommt dadurch mehr leistung, ne ich meinte nicht dich Werner mit FSI der umbau ist schon super. Aber dazu mal ne Frage habe noch einen V8 so wie du aber ohne Turbe den will ich in ein alten Audi V8 verplanzen welche Turbolader hast du genomen die orginalen vom RS6 und umgebaut? oder Zubehör soll ne reine Rally Kiste für Bergrennen werden. Gruss Holger
Ps. bin halt ein LPG Fan und nicht unterstützer der Öl Multis [smilie=rock.gif]
Zuletzt geändert von hogenter007 am Fr Mär 02, 2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Werner84 » Fr Mär 02, 2012 19:53

Ich hab die Serienlader drinnen und die sind umgebaut worden. Platztechnisch waren andere nicht möglich
Gruß Werner
A4 B6 8H früher mal 2,5 Tdi Frontler :) jetzt umgebaut auf 4,2l Biturbo Quattro
Wer meinem Auto was tut dem mach ich Saw I-3D !!!
Benutzeravatar
Werner84
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Bilder: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 15:56
Wohnort: München

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon hogenter007 » Fr Mär 02, 2012 20:00

ja stimmt ist schon beim RS6 sehr eng und kann ich mir vorstellen beim A4 noch mehr, fahre als erst Fahrzeug einen S6 der ist auch schon nicht sehr Platzreich und das ohne Künstliche Beahtmung. Deswegen noch mal meine Hochachtung ich weis das dann jede Schraube die irgendwo neben dem Motorblock sitz einem schweis auf die Stirn und blutige Handgelenke bereitet.
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Bennman » Fr Mär 02, 2012 22:42

mag vielleicht nicht ganz zum thema passen, aber mit welcher gas anlage soll das möglich sein?
bei den direkteinspritzer haben sie doch alle noch probleme.

mfg ben
Audi A4 Cabrio 3.0 Quattro mit Triptronik und Gasanlage von Prins
Benutzeravatar
Bennman
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo Sep 26, 2011 21:47
Wohnort: 25371 Seestermühe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon hogenter007 » Sa Mär 03, 2012 11:02

Doch gibt es schon Anlagen die nutzen ein umschaltveinitl, da wird dann das Flüssigegas über die Direkteinspritzerventile geleitet. Diese Sytemte gibt es vom Icom JTG und prins und sind auch zugelassen laufen schon ohne probleme, vorteil diese Syteme laufen komplet auf Gas von anfang an, so muss der Motor nicht auf Bezin gestartet werden und Bezin hat man nur für Notfälle. Gruss
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 03, 2012 11:27

Hat Prins jetzt doch ein System für die Orginaldüsen? Bis jetzt blasen die auch die auch bei Direkteinspritzern ins Saugrohr ein und spritzen sequenziell Benzin hinzu.
Dennoch gibt es noch nicht viel (Langzeit-)Erfahrung mit FSI und LPG. Besonders nicht bei den großen Motoren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon Werner84 » Sa Mär 03, 2012 12:09

also meines Wissens gibt es nur für die kleinen Motoren die Möglichkeit auf Gasumzubauen... für die V8 Direkteinspritzer gibts nichts und wird wohl auch nichts kommen... Zudem würde ich nie in ein Tuningauto ne Gasanlage bauen sry! [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=1hammer.gif]
Gruß Werner
A4 B6 8H früher mal 2,5 Tdi Frontler :) jetzt umgebaut auf 4,2l Biturbo Quattro
Wer meinem Auto was tut dem mach ich Saw I-3D !!!
Benutzeravatar
Werner84
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Bilder: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 15:56
Wohnort: München

Re: 2,5 Tdi V6 Umbau auf 4,2l V8 Biturbo

Beitragvon hogenter007 » Sa Mär 03, 2012 16:42

Hi sorry wollte ich jetzt nicht das die Diskusionen hier über Gas so ausartet, es sollte jetzt nur mal so als beispiel sein statt V10 ein besonderen v8 mal was anderes. Werner hat eine super Kiste gebaut auf die er stolz sein kann [smilie=drive.gif] , ich beschäftige mich halt nun mal mit LPG Anlagen rein Privat. Habe bis jetzt auch bei allen meiner Familien Mitglieder die Autos auf Gas umgebaut, auch schon etwas kompliziertere Kisten aber nur mit Verdampfer Anlagen. Beschäftige mich gernen mit neuen techniken und daraus weiss ich es das theoretisch geht, aber wie nun langzeit und Praktisch sich das alles bei Direkteinspritzer verhält habe ich auch keine Erfahrung mit.

Aber ganze halt nur mal so am Rande es soll ja hier in erster linie um Werners umbau gehen, und da bin ich schon ganz gespant wie es weiter geht.
So jetzt noch eine letzte Frage an Werner die du wahrscheinlich schon zisch mal gehört hast, fährst du eigentlich auch mal und was sagt wenn du eine hast deine bessere hälft wenn du dauernd unterm Auto liegst? Weil meine schümpft schon wenn ich am WE bastel und irgend was neues wieder bei meinen ( unseren) Kisten umbaue. Vor allem wenn wieder neue Pakete gekommensind.

Gruss Holger
Audi S4 Cabrio Typ B6 4.2- Quattro Automatik Autogas , Audi Q7 2008 4,2 FSI LPG ICOM, VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
hogenter007
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 09, 2011 09:39
Wohnort: 64546 Mörfelden Walldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste