Neuer Bußgeldkatalog

Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon weber66 » Mi Feb 26, 2020 07:29

Moin@all,

ich bin mir sicher, dass nicht jeder davon schon Kenntnis hat...?
An mir ist es zunächst irgendwie vorbeigegangen...,schon heftig... [smilie=puke.gif]

https://www.ruhr24.de/service/bussgeldk ... 8.amp.html
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed.;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1428
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon zwigg » Mi Feb 26, 2020 08:45

Ist ja noch ned rechtskräftig, wenn ichs richtig gelesen habe. Also cool bleiben und schaun obs ned nur wieder Leute-scheu-machen is.

Und selbst wenn, wo ists Problem? Fahr mal mitm Moped durch die Schweiz, oder mitm Auto, da hast ständig Schweißperlen auf der Stirn ;)
Und bei 26 zu schnell den Lappen mal für vier Wochen weg? Warum ned? Berechtigt, wenn man mit 80 durch die Stadt ballert, oder 130 auf der Bundesstraße. [smilie=bolt.gif]

Gruß
Florian
RS5 | Phantomschwarz | Volleder schwarz | 20" Rotor | B&O | Sport-AGA | MMI 3GP | DAB | ACC | Lane-Ass.
VCDS 19.x

Ducati Monster 1000 S i.e.
A5 FL 3.0 TDI quattro | verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 687
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 19:02
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Reijada » Mi Feb 26, 2020 10:40

Da denkst du anders drüber wenn du nachts Stunden über eine Autobahn mit 130 fährst, dann EIN 100er Schild kommt und danach direkt die Blitze steht. War ein Punkt und 120€, nach dem Katalog hätte mein Lappen einen Monat Urlaub.
Gruß Reiner

==================================================================================

Saisonales Spassmobil Baujahr 09.02, mit jeder Menge gebasteltem, fast alles OEM, Carbonspielereien, siehe Galerie...
VCDS-pro, jetzt wieder mit neuem Carbonschnickschnack und diversen elektronischen upgrades
Benutzeravatar
Reijada
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 4473
Bilder: 30
Registriert: Mi Aug 31, 2011 20:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon apollo0110 » Mi Feb 26, 2020 10:51

Ich denke das Ganze ist wie immer ein Streithema.
Wenn du 100000 km im Jahr abschrubbst, dann passiert dir das schnell mal dass du zu schnell unterwegs bist, sei es wegen Termindruck oder Übermüdung oder oder...
Privat muss ich sagen pass ich schon stark auf, aber erwische mich immer wieder dass ich zu schnell dran bin.

Ich weiss es ist evtl nicht richtig, aber wenn ich den mal geblitzt werde, reiche ich es immer bei Geblitzt.de ein. Klar bin ich zu schnell gefahren, sonst hätten sie mich nicht geblitzt, aber wenn man es abwenden kann, warum nicht.

Ich finde es teils richtig, teils nicht. Aber wenn man bei uns in der Gegend die Raser anschaut, bin ich der Meinung dass die Strafen viel zu mild sind.
A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch
Benutzeravatar
apollo0110
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 289
Bilder: 21
Registriert: Sa Jan 05, 2019 15:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Polar » Mi Feb 26, 2020 11:46

Ja wir werden uns alle umstellen müssen.
Besonders die, welche ihren Lappen schon 30 Jahre und mehr haben.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, Leder Milano, 9x19, 255/35R19 Rotor Titan, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heckleuchten, Servotronic,
Benutzeravatar
Polar
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 353
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon weber66 » Mi Feb 26, 2020 18:48

Also ich finde das gerade im unteren Bereich komplett übertrieben...
Bei > 16Km/h schon 70€...,wie schnell hat man das erreicht.... :(

Schließen mich da an, der Lappen kann sehr schnell weg sein und die Punkte sammelt man
eben auch sehr schnell...
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed.;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1428
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon need4speed » Mi Feb 26, 2020 22:20

Reijada hat geschrieben:...dann EIN 100er Schild kommt und danach direkt die Blitze steht.

Genau das ist der Punkt der mich immer wieder an [smilie=puke.gif]
Auch hier in Berlin stehen die meisten mobilen Blitzer nicht etwa in Tempo 30 Wohngebieten sondern auf breiten Ausfallstraßen. Da steht eindeutig der Einnahmegedanke vor dem der Verkehrssicherheit.

Nette Anekdote dazu:
Wir haben mal vor Jahren dienstlich einen festen Starenkasten im Berliner Umland (20 Meter hinter dem Ortseingang) für dienstliche Zwecke missbrauchen müssen. Er konnte in dieser Zeit nicht blitzen, die geplante Laufzeit betrug1 Monat. Als wir das mit der zuständigen Gemeindestelle klärten waren sie nicht begeistert, ihr Argument: "da leidet doch die Verkehrssicherheit" !
Nach dem Monat mussten wir noch mal hin weil wir um einen weiteren Monat verlängern mussten. Die Gemeinde: "das geht nicht, da entgehen uns ja die Einnahmen"! Meine Frage: "und was ist mit der Verkehrssicherheit?" Antwort: "ja, die auch..."

Ohne weiteren Kommentar [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B7 1.8T MT - phantomschwarz - Leder weinrot - Akustikverdeck schwarz - KW Street Comfort - 8x19 ET29 RS4 mit 225/35/19 Hankook S1 evo² - Xenon - SLN - S4 Front und Spiegel - RS6 MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen - RS6 Schaltknauf - RS4/6 Pedale - Concert 3 - Bose - Dension Gateway 300 mit ID3 - Fiscon Basic - MiFi - SmartTOP-Modul - VCDS
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 12423
Bilder: 278
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Bayern68 » Mi Feb 26, 2020 23:26

Das sinnvolle Blitzen wird leider immer mehr zur Mangelware......z.B. vor Schulen, Kindergärten [smilie=thud.gif]
2008: A4 B7 1.8T veneziaviolett|RNSE|GRA|APS v+h|DWA|MAL|RDK|SH|FarbFIS|Bi-Xenon|Cool-HSF|Akustikverdeck|RS4-Pedale|S4-Spiegel|S-Line-Ext|S-Line-Fwk|Leder anisgelb|MuFu-LLK|Telefon|Brake-Update: VA 1LA=320x30mm DTM gelocht|HA 1KW=288x12mm|So:8x19"Q5-Felge|Wi:8x18''RS4-Doppelspeiche &
2018: A5 B8 2.0T quattro Sport-Editon+ daytonagrau
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10225
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 01:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon zwigg » Do Feb 27, 2020 08:51

Ja, das versteh ich ja und finde ich auch eher fragwürdig. Komme zwar nicht auf 100tkm, aber zumindest 30tkm sinds schon im Jahr. Und da frag ich mich auch oft, wieso wird genau hier geblitzt. Viel ist halt meiner Meinung nach auch Geldmacherei.
Dennoch erleb ich auch oft, wenn ich mit Tempomat 117 auf der B20 unterwegs bin, und dann wirs bedrängelt und überholt, als ob du stehen würdest...

Ist natürlich immer Ansichtssache. Apollo hats ganz gut beschrieben.

Gruß
Florian
RS5 | Phantomschwarz | Volleder schwarz | 20" Rotor | B&O | Sport-AGA | MMI 3GP | DAB | ACC | Lane-Ass.
VCDS 19.x

Ducati Monster 1000 S i.e.
A5 FL 3.0 TDI quattro | verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 687
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 19:02
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Polar » Do Feb 27, 2020 10:33

@zwigg

Auf der B20 empfehle ich höre Geschwindigkeiten an der Kreuzung zur A92 und in Höhe von Landau Süd Parkplatz- NICHT.... [Shock.gif] [Shock.gif]

Da kann es teuer werden.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, Leder Milano, 9x19, 255/35R19 Rotor Titan, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heckleuchten, Servotronic,
Benutzeravatar
Polar
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 353
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Sportler69 » Do Feb 27, 2020 17:56

Daher sollte sich jeder wenn noch nicht vorhanden einen Tempomaten einbauen, damit bin ich bisher immer gut gefahren [Eis.gif] Die starke Erhöhung der Bußgelder in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen finde ich aber genau wie beim Parken Abzocke. Habe auch ein TomTom Navi mit Blitzeralarm, da kann man die Blitzer sogar online in der Community melden. Die sind ja natürlich auch verboten, dass kann aber in der Praxis keiner kontrollieren.
Ich fahre ca 25.000 Km im Jahr die meisten davon in bekannten Umfeld, da kenne ich die Blitzerstellen schon in und auswendig. Der Lappen ist halt bei über >26 km/h auf der Autobahn oder der BAB besonders schnell weg, hier gilt daher immer besondere Vorsicht.

Beim Parken wird ja auch richtig abkassiert. In den Großstädten parke ich nur noch im Parkhaus, dass ist immer günstiger als ein Knöllchen. in Köln wurden die Parkgebühren auf den öffentlichen Parkplätzen jetzt auch stark erhöht.
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 206
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Wohnort: Waldbröl Oberbergischer Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon andi1103 » Do Feb 27, 2020 19:04

Sportler69 hat geschrieben:Habe auch ein TomTom Navi mit Blitzeralarm, da kann man die Blitzer sogar online in der Community melden. Die sind ja natürlich auch verboten, dass kann aber in der Praxis keiner kontrollieren.

Es soll allerdings richtig teuer weden wenn man damit erwischt wird: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... e-strafen/
75€ und ein Punkt(!) - einen Punkt den du auch bekommst wenn du mit 55 in der 30er Zone an einer Kita oder Schule vorbeirauschst. Das ist kein Verhältnis und genau daran sieht man worum es kaum geht, Verkehrsicherheit.

Geht nur um Kohle, das anheben grade bei den niedrigen Geschwindigkeiten wird die Kommunen ermutigen auch bei 1 Km/h Überschreitung Bußgeldbescheide zu verschicken, jetzt lohnt das nämlich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12095
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon uwe » Do Feb 27, 2020 20:21

Den Punkt soll es schon ab 16 km/h zu schnell Innerorts geben....

Bei 25 km sind es 2 und du gehst 4 Wochen zu Fuß.
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 1047
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 21:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon andi1103 » Do Feb 27, 2020 21:31

Bis 25 Km/h ein Punkt und Fahrverbot ab 21 Km/h, so steht es da zumindest:

... bis 10 km/: 30 Euro (bislang 15 Euro)
... 11 bis 15 km/h: 50 Euro (bislang 25 Euro)
... 16 bis 20 km/h: 70 Euro (bislang 35 Euro)
... 21 bis 25 km/h: 80 Euro plus Punkt
... 26 bis 30 km/h: 100 Euro plus Punkt
... 31 bis 40 km/h: 160 Euro plus zwei Punkt
... 41 bis 50 km/h: 200 Euro plus zwei Punkte
... 51 bis 60 km/h: 280 Euro plus zwei Punkte
... 61 bis 70 km/h: 480 Euro plus zwei Punkte
... über 70 km/h: 680 Euro plus zwei Punkte

Bußgeldkatalog 2020: Fahrverbot für Autofahrer ab 21 km/h zu schnell
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12095
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer Bußgeldkatalog

Beitragvon Sportler69 » Do Feb 27, 2020 22:17

andi1103 hat geschrieben:
Sportler69 hat geschrieben:Habe auch ein TomTom Navi mit Blitzeralarm, da kann man die Blitzer sogar online in der Community melden. Die sind ja natürlich auch verboten, dass kann aber in der Praxis keiner kontrollieren.

Es soll allerdings richtig teuer weden wenn man damit erwischt wird: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... e-strafen/
75€ und ein Punkt(!) - einen Punkt den du auch bekommst wenn du mit 55 in der 30er Zone an einer Kita oder Schule vorbeirauschst. Das ist kein Verhältnis und genau daran sieht man worum es kaum geht, Verkehrsicherheit.

Geht nur um Kohle, das anheben grade bei den niedrigen Geschwindigkeiten wird die Kommunen ermutigen auch bei 1 Km/h Überschreitung Bußgeldbescheide zu verschicken, jetzt lohnt das nämlich.


Die Polizei müsste Dich aber dann erwischen wenn das Gerät gerade piept bzw. das Warnsignal abgibt, dass ist in der Praxis so gut wie unmöglich. Die dürfen das Gerät auch nicht an sich nehmen um es zu überprüfen. Ich nutze die Tom Tom Navis schon seit über 12 Jahren. Die haben mir schon einige Punkte erspart. Ist aber auch gar nicht so schwer sich an die Geschwindigkeit zu halten im Navi werde die Begrenzungen und die gefahrene Geschwindigkeit ja immer angezeigt da muss man sich halt dran halten.

In der Schweiz und in Italien z.B sind die Bußgelder weitaus höher, in der Schweiz wird der Wagen ab einem bestimmten Bußgeld direkt konfisziert.
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 206
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Wohnort: Waldbröl Oberbergischer Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste