Verdeck imprägnieren?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon campomato » So Jun 24, 2012 11:16

Hallo Gemeinde.....

hier mal eine Empfehlung eines Cabrio-Verdeck-Herstellers um die Verwirrung noch etwas zu steigern: [tanz3]

http://www.verdeck.de/download/de/EUROT ... pflege.pdf

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon andi1103 » So Jun 24, 2012 12:14

Und das sagt Audi dazu:

Zitat:
"Der Verdeckbezug ist besonders pflegeleicht und bedarf keiner Nachbehandlung durch Imprägniermittel oder dergleichen."
Zitat Ende.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Pedl » So Jun 24, 2012 12:23

[smilie=roflmao.gif] ....

...aber selber verkaufen für teures Geld, da merkt man, dass auch Audi total gesteuert ist. Die Meinung der Techniker stimmt also wieder nicht mit denen der Kaufleute überein.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon uwe » So Jun 24, 2012 12:40

Pedl hat geschrieben:[smilie=roflmao.gif] ....

Die Meinung der Techniker stimmt also wieder nicht mit denen der Kaufleute überein.


Ähm, das wiederum kann ich aus dienstlicher Erfahrung so etwas von unterschreiben.....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon oliver-krueger » Mi Jul 18, 2012 13:57

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mein Verdeck mit dem Renovo Imprägnierer behandelt. Sieht zwar nett aus... ABER. Da muss ich mich meinen Vorredner anschließen. Diese großflächigen Wassermassen trocknen nach einem Schauer kaum noch Weg.
[smilie=thumbsdown.gif] Das heißt auch das man erst viel später wieder offen fahren kann...
http://www.petzoldts.de/shop/info/Cabrio-Stoffverdeck-Impraegnierung,-Ultra-Proofer,-Renovo,-1000ml-p-80.html

Das Dach zu reinigen macht Sinn, da ich doch an kleinen Stellen grüne Ablagerungen hatte. Vom Imprägnieren bin ich nicht mehr so angetan.. [smilie=rain.gif]


verdeck (1).jpg

verdeck (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon oliver-krueger » Mi Jul 18, 2012 13:57

verdeck (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Cabrioline » Mi Nov 07, 2012 20:00

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da mich interessieren würde, was die Spezialisten vom Cabriozentrum dazu sagen [smilie=icon_wink.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 07, 2012 21:34

ah..klasse...Cabrioline [smilie=thumbsup.gif]

Genau das ist auch noch ein Punkt zum Verdeck, wo sich hier die User seit Ewigkeiten darüber "streiten/diskutieren"

Da bin ich mal gespannt, was der Profi sagt [smilie=hello.gif] und ob es ggf. Unterschiede vom Normal-Verdeck zum Akustik-Verdeck wg. Imprägnierung gibt [denk01]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Cabriozentrum » Sa Nov 10, 2012 19:43

Hallo zusammen

wir imprägnieren alle älteren Verdeckbezüge aber nicht weil der Verdeckbezug es benötigt, sondern weil wir mit unseren Verdeckreiniger zusätzlich eine Schutzschicht (Imprägnierung) auflegen.

Das ein ehemaliger Kollege von Karmann (würde gerne wissen wer das war) geschrieben haben soll, dass das Verdeck nicht imprägniert werden darf ist absoluter Quatsch.

Ich selber habe das Audi A4 Cabrio ab 1999 bis 2002 mit allen möglichen Teste wie z.B. frisch gewaschenes Verdeck in der Klimakammer bei -20°C abgestellt, nasses Verdeck in der Sonnenlichtsimulation, Klimakammerversuche bei + 90°C (naßes und trockenes Verdeck) und zig andere Versuche erprobt.
Dabei haben wir auch in den sonnenintensivsten Ländern der Welt diese und viele andere Versuche durchgeführt.

Also spricht absolut nichts gegen einen milden Verdeckreiniger http://cabriozentrum.de/s/cabrioverdeck ... igung.html der auch noch imprägniert.

Was man beim Waschen vermeiden sollte sind scharfe Reiniger und einen Hochdruckreiniger, der näher als 1 Meter am Verdeckbezug ist.

Hoffe damit geholfen zu haben
Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 10, 2012 20:01

Das heißt also: man darf das Verdeck imprägnieren, man muss es aber nicht. Ich persönlich bin kein Freund davon, da man als Laie auch schlecht abschätzen kann, welche Imprägnierung wirklich was bringt und welche eher schadet.
Ich hab einmal an meinem 2003er B6 eine gehabt, die sehr klebrig wirkte und den Dreck eher noch fester eingeschlossen hat.

Wenn das Verdeck vorher nicht 100% sauber ist, handelt man sich dann mehr Schaden als Nutzen ein, das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.
Ein bewährter Reiniger mit "leichter Imprägnierfunktion" ist aber sicher OK.

Die Aussage von Karmann nach Anfrage durch einen user: post34176.html?hilit=reinigungsmittel%20von%20audi%20sonnenland#p34176

Eine ähnliche Aussage trifft Audi auch selbst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon Cabriozentrum » Sa Nov 10, 2012 20:34

Das heißt also: man darf das Verdeck imprägnieren, man muss es aber nicht.
Richtig

Unser Verdeckreiniger ist so mild, dass er trotzdem noch gut reinigt und gleichzeitig eine Schutzschicht aufbringt. Gerade in der kalten Jahreszeit mit viel Dreck auf den Straßen ist so eine Schutzschicht von Vorteil.
Vermeiden sollte man sogenannte Supermittel (gerade in der Bucht) denn diese sind meistens zu Scharf und greifen den Stoff eher an als ihn zu schützen.
Hoffe damit geholfen zu haben
Jörg Dilge
Benutzeravatar
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo Okt 29, 2012 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon dd129 » So Nov 25, 2012 09:24

Hallo zusammen,

auch ich öchte hier meine Erfahrung zum Bestn geben:

Ich fahre seit 1995 Sommer wie Winter mein Audi Cabrio (324.000 km), habe in der gesamten Zeit nur zweimal imprägniert. Mein Dach sieht bis auf wenige Scheuerstellen noch sehr gut aus und wird noch viele Jahre halten. Das Imprägnieren wäre nicht nötig gewesen und auch der Schutzeffekt gegenüber Insektenleichen und Vogelkot ist nicht von Bedeutung. Daher werde ich bei meinem nächsten Cabrio auf das imprägnieren verzichten.

Viele Grüße
DD129
Smarttop|RNS-E|TV|APS vo+hi|DWA|RDK|Xenon+|adapt. Licht|el. Sportsitze|Tiptronic|GRA
Sitzh. vo+hi|excl. Line|Feinnappa bicol. si/sw|BT-FSE|Pk. Licht|Sound + Air|G-Tor Öffner|AHK
I-Pod|TFL|SLine-EXT.|MuFu+SW|S-Line-Sp-Fahrwerk|autom. Umluft.|Kühlf.|MAL|ankl. Spiegel|autom. abbl. InnenSp|Rückfahrkamera
WI: S4 Sil. 8x18''|SO: 7-Doppsp-Tit. 8x18''
Benutzeravatar
dd129
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa Okt 06, 2012 15:45
Wohnort: Achim & Stuttgart
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon JokerMan » So Nov 25, 2012 12:58

oliver-krueger hat geschrieben:Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich mein Verdeck mit dem Renovo Imprägnierer behandelt. Sieht zwar nett aus... ABER. Da muss ich mich meinen Vorredner anschließen. Diese großflächigen Wassermassen trocknen nach einem Schauer kaum noch Weg.
[smilie=thumbsdown.gif] Das heißt auch das man erst viel später wieder offen fahren kann...
http://www.petzoldts.de/shop/info/Cabrio-Stoffverdeck-Impraegnierung,-Ultra-Proofer,-Renovo,-1000ml-p-80.html

Das Dach zu reinigen macht Sinn, da ich doch an kleinen Stellen grüne Ablagerungen hatte. Vom Imprägnieren bin ich nicht mehr so angetan.. [smilie=rain.gif]


verdeck (1).jpg

verdeck (2).jpg


....den Beitrag versteh' ich jetzt nicht ganz - die Imprägnierung hat er klasse gemacht weil so muß die Wasserperlung aussehen.
Auf Bild 2 sieht man es doch eindeutig - unter den Wasserperlen sieht man genau die Stoffverläufe was soviel heißt das die Perlung AUF dem Verdeck sitzt und NICHT einzieht.
Dann schreibt er
Das heißt auch das man erst viel später wieder offen fahren kann...

....ich muß gerade lachen - wenn ich warte bis die Wasserperlung dann doch letztendlich ins Verdeck eingezogen ist na dann brauch ich auch keine Imprägnierung.

Bei meiner einjährigen Verdeckimprägnierung (ich lasse es machen vom Fachmann) sieht die Wasserperlung auch so aus wie auf den obigen Bildern.
Wollte ich nach 'nem Schauer wieder offen fahren läßt sich die Perlung, wie gesagt Wasserperlen liegen AUF dem Verdeckstoff, wunderbar mit einem Handfeger oder Gummiabzieher einfach runterziehen und wenn ich mit 'nem Handrieb über die benetzten Stellen gehe ist dort trocken.

Letztens nach der Inpspektion stand mein Cab bei Audi auf'm Hof zur Abholung.
Ein kurzer Wolkenbruch....es hatte kleine Hunde geregnet <<< Ihr wisst wie ich's meine....ich komm' auf den Hof, kommt der Chef auf mich zu und sagte "als es eben so stark regnete standen wir alle am Hallentor und uns fiel auf das der Regen auf ihrem Verdeck regelrecht wegplatzte" er sagte weiter "regelrecht so wegplatzte als ob der Regen nicht auf ihr Verdeck will"....ich stand natürlich schmunzelnd da....und er fragte "was macht ihr Verdeck so wasserabweisend ?" indessen kamen die Meister mit hinzu und ich sagte ich ließe das Verdeck 1x im Jahr vom Fachmann imprägnieren und kostet 35 EUR "ach, und was ist das für ein Zeug ?",ich sagte verraten sie mir ihre Fachtricks, ich weiß es nicht. Seht jetzt mal alle hin - ich holte meinen Handfeger aus dem Kofferraum und fegte die Perlung vom Dach.
Reibt mal mit der Handfläche drüber und mehrere verblüffend große Augen sagten "trocken" "haben sie da eine Adresse ?" ....ich gab ihm das Kärtchen....mittlerweile hab ich bei meinem Car Cleaner großzügigen Sonderrabatt :mrgreen: .
JokerMan
 

Re: Verdeck imprägnieren?

Beitragvon shorty » So Nov 25, 2012 13:20

Habe bis jetzt auch Renovo benutzt, doch so wirklich konnte es mich nicht überzeugen. Der Lotus Effekt war schon ok doch Nass war das Verdeck trotzdem, also zieht der Regen dich relativ tief ein in das Gewebe trotz Imprägnierung.

Hat von euch schon jemand das Set http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... DECKPFLEGE
Ausprobiert.
Bei Swizöl gibt es ja auch Foren Rabatt und bis jetzt hat mich alles von dort überzeugt.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast