Klimaanlage, nur warme Luft :(

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon sivaro » Mi Jun 03, 2015 21:59

Was ich empfehlen kann ist mit Stickstoff abdrücken und dann Schnüffler suchen.
Naja so macht das Kumpel immer , ist ja von Beruf Kälteanlagenbauer .
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Florian320 » Di Jun 09, 2015 12:20

Ich habe nach etwa 9 Jahren das erste Mal einen Klimaservice machen lassen.
Es waren noch 340g Kältemittel im System und das Öl war auch nur wenig entwichen.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jun 09, 2015 18:06

Meiner wird in 1 1/2 Monaten 9 Jahre. Ich habe noch nie eine Klima Inspektion machen lassen.

Noch läuft sie einwandfrei... [smilie=thumbsup.gif] Schauen wir mal, wie lange noch... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon USModell » Mo Jul 06, 2015 16:59

Hallo liebe Leute :-) ,

mein Unistress lässt leider nur eine rege bis keine Beteiligung am Forum zu...

Habe leider auch ein Problem mit der Klima, die mir am Freitag letzter Woche den Geist aufgegeben hat, und das auf der Autobahn bei 42,5 Grad lt. Thermometer und noch einer Restfahrtzeit von 6 Std. Wie bereits eingangsweise hier beschrieben wurde, ist es auch bei mir der Fall, dass die Klima nur heisse Luft in den Innenraum bläßt... aaaaaber hinzu kommt noch ein Klappern, so wie als wenn man ein Stück Draht in einen Lüfter hält, aus dem Motorraum - vorne wo die Riemenrollen sind. Erst als das Geräusch auftrat kam es zum Ausfall der Klima. Manchmal ist das Geräsch weg. Bei einer UPM ab 2.500 ist es auch weg... das Geräusch ist auch unregelmäßig vom Interval her...

Meine Vermutung (aber bitte nicht beeinflussen lassen):
Kann es sein, dass die Riemenscheibe samt Mitnehmerscheibe gewechselt werden muss? Meine theorie ist, dass die Mitnehmerscheibe nicht greift und das Klackern daher kommt?

Vielen lieben Dank an alle.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Oliver » Mo Jul 06, 2015 17:49

Schaue mal in Deine Lammellen (innen am Kühler). Bei mir hatte sich mal die untere gelösst und mit dem Keilriemen 'gespielt', könnte das Geräusch sein.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon USModell » Mo Jul 06, 2015 17:54

Und wie erklärt sich der Ausfall der Klimaanlage? Hätte sich eine Lamelle gelöst wäre doch das Geräusch nicht unregelmäßig oder?

Aber schaue ich mal nach in 30 min. Besten Dank schonmal.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Oliver » Mo Jul 06, 2015 18:08

Nee, das meinte ich nur zum Geräusch...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon USModell » Mo Jul 06, 2015 18:19

Vllt. habe ich das Geräusch falsch beschrieben. Vielmehr so als wenn eine riemenrolle klappert und dabei nicht geschmiert ist mit quietschen dabei....

Lamelle hat sich keine gelöst....

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 06, 2015 18:28

USModell hat geschrieben:Meine theorie ist, dass die Mitnehmerscheibe nicht greift und das Klackern daher kommt?


Die Riemenscheibe des Kompressors ist zweiteilig. Zwischen den beiden Teilen ist ein Elastomerblock, der die Außenscheibe (wo der Riemen drauf läuft) mit einer Innenscheibe (mit der Kompresorwelle verbunden) verbindet. Setzt sich der Kompressor fest, reißt diese Verbindung und der äußere Teil dreht frei ohne den Kompressor anzutreiben. Dabei entstehen auch Geräusche. Die Konstruktion soll sicherstellen, dass sich bei verklemmten Kompressor der Riementrieb nicht zerlegt, als eine Sollbruchstelle.

Wenn du die Scheibe vom Motorraum aus sehen kannst, leuchte sie mal an und schau nach, ob bei eingeschalteter Klima der innere Teil mitdreht. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das oben genannte passiert. Bedeutet dann aber auch, dass eine teure Reparatur fällig wird.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon USModell » Mo Jul 06, 2015 18:38

Teuer heisst, klimakondensator kaputt bzw. zersetzt, Späne im System, neuer Klimakondensator, neue Drossel, Spülung.... worst case? Kann es ein best case Szenario geben: Abstand zwischen Riemenrad und Mitnehmerscheibe zu gross bzw. schleichend vergrößert und jetzt endgültig zu gross und somit sich die Mitnehmerscheibe zersetzt? Will drauf hinaus ob eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass einfach nur die Riemenscheibe samt Mitnehmerscheibe und Gummiformelemente getauscht werden könnte? ....

Das an leuchten gestaltet sich schwer da der KK doch ganz unten sitzt oder ist das die laufrolle in der Mitte?

Besten Dank schonmal an alle

LG Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon USModell » Mi Jul 08, 2015 19:04

Also der innere Teil der Riemenscheibe dreht mit.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon meiister » Mi Jul 15, 2015 11:36

Hallo meine "Oben Ohne"-Freunde,

leider hat es mich bei den Temperaturen auch erwischt: Im Innenraum wird es einfach nicht kalt, und das obwohl ich vor 2 Wochen meine HU (Pickerl) frisch gemacht habe und ihr dort auch ein Klimaservice gegönnt habe.
Die Flüssigkeiten sollten also aufgefüllt sein.
Habe heute in der Früh schnell von meinem Arbeitskollegen auslesen lassen.
Das ist das Ergebnis:
IMG_0618 - Kopie.JPG

Habe mir die Threats zu den Schlagworten mal durchgesehen, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn der V71nicht mehr korrekt funktioniert nirgends mehr kalte Luft aus den Düsen strömt. Hängt das System an dem einen Stellmotor?

Welche weitere Vorgehensweise würdet Ihr mir raten? Links das Gefummel sich antun und den Stellmotor durchsehen?

Danke für eure Rückmeldungen.

LG Jahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meiister
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jul 23, 2012 17:38
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Jenkins » Mi Jul 15, 2015 12:25

Moin!

Ich würde den Kollegen um eine Grundeinstellung der Klimastellmotoren bitten. Evtl. hilft das schon, ansonsten wirst Du da ran müssen.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Pedl » Mi Jul 15, 2015 13:28

Alle Stecker am Klimabedienteil wirklich fest?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2015 13:37

Die Fehler stehen ja, bis auf den des G113, alle auf sporadisch. Es wird nicht an den Stellmotoren liegen, auch eine Grundeinstellung bringt nix. Man kann die Fehler aber mal löschen und mit der Stellglieddiagnose alle Stellelemente mal "spazieren fahren". Anschließend erneut den Fehlerspeicher auslesen.

VCDS ist ja vorhanden, also könnte man mal folgendes in den Messwertblöcken auslesen: MWB 1, Ansteuerung N280, Signal Hochdruckgeber G65 sowie die Temperaturen in den MWB 9 und 10. Im MWB 10, 1. Feld steht z.B. die "Verdampfer-Ausströmtemperatur" und die sollte so zwischen 4 und 8°C liegen (ist abhängig von Umgebungsbedingungen).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast