Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Nov 01, 2014 15:18

Hallo,

Wieder ist eine Saison vorbei.
Eben habe ich die Standräder montiert und dabei die Fahrwerksteile des FK AK Street kontrolliert.
Das Fahrwerk ist in einem erstaunlich guten Zustand, nichts undicht keine Korrosion, außer minimal an den hinteren Federn.
Wer mich kennt weiß das es meist ordentlich rangenommen wird, und das seit Saisons.
Bin nur mal kurz mit einem Lappen drüber.
Das ganze Fahrwerk hat mich neu 160€ netto gekostet.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Mike » Sa Nov 01, 2014 15:27

Das hört sich ja mal gut an. Und das für 160.-€. Respekt. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Gary » Sa Nov 01, 2014 15:32

Toll [smilie=thumbsup.gif] Um welches Fahrwerk handelt es sich ??
Gruß Gary

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Nov 01, 2014 15:55

Hier noch die Bilder...
Seit 3 Saisons verbaut.

image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Mike » Sa Nov 01, 2014 16:05

Wow,
das sieht ja wirklich sehr gut aus.
Gruß Mike
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Oliver » Sa Nov 01, 2014 16:35

Reiner, Du musst aber auch dazu sagen, dass Du eigentlich nur ein Schönwetterfahrer bist (~3000km/Jahr) und dass das Fahrwerk nicht einen einzigen Winter gesehen hat!

Dann würde auch das Teil ganz anders aussehen... [smilie=icon_wink.gif]

Ausserdem ist das Aussehen, das eine...warte mal, bis das Teil 30.000km runter hat...ob dann die Dämpfer noch gut und dicht sind...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon cult84 » Sa Nov 01, 2014 18:13

Ich habe im A2 ein DTS Gewinde....Baugleich zum KW Var.1...Gutachten identisch...Ob die Dämpfer die gleiche Qualität haben [Fertigungstoleranzen?!] steht im Raum. HAbe es seit ca. 30000km verbaut, bei Sonne und Regen. Fahrwerk fährt sich TOP! Keine Undichtigkeit, wird geprügelt und auf schlechtesten Kölner Straßen bewegt....Zustand: neuwertig :)

Was ich damit sagen möchte: nicht alles was billig ist, das ist schlecht :mrgreen:
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Nov 01, 2014 22:53

Das Fahrwerk hält schon drei Jahre, kostet ungefähr soviel wie eine Staubschutzkappe von Audi, fährt sich sehr komfortabel, liegt Klasse auf der Straße...
Was will man mehr?
Ich hatte damals an zwei sündhaft teuren H&R FW je einen Dämpfer nach kurzer Zeit defekt und damit wurde auch nie im Winter gefahren.
Anfangs hatte ich trotz einiger positiver Fürsprecher ja auch so meine Bedenken, eigentlich kann ein Gewindefahrwerk ja gar nicht so billig sein, aber ich bin selbst überrascht wie gut billig sein kann.

Auf der Abschlusstour ist Simon ja mal ein Stündchen mit meinem Cabrio gefahren, er wollte eigentlich auch ein mittelpreisiges FW in seinen Golf 5 ( 19") einbauen, nach der Stunde wird es bei ihm auch das AK Street.

Eine klare Empfehlung für wenigfahrer.
Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht, ich werde berichten.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Sa Mär 28, 2015 14:10

Hallo,


Ich habe meine Sommerreifen montiert..... Schick schick aber zu hoch......
H&R Federn in 30/30 ist eine sehr gute Kombi aber bei dem Preis.... Denke ich nicht weiter drüber nach....
da ich es im Sommer schön tief machen kann und im Winter mit den 17 Zöllern etwas höher schrauben kann ist das ideal....
das Fahrwerk würde ca. 3000 km pro Jahr um die Ohren bekommen und das auf einer Rennstrecke vom Kindergarten über denBäcker bis nach hause und das gefahren von meiner Frau.... Also Perfekt

Mich würde interessieren, mit wieviel Arbeitsaufwand zu rechnen ist um ein Gewindefahrwerk ein zu bauen???
Muss hinten im Kofferraum inneren etwas ausgebaut werden um an die Dämpfer zu kommen?

Was habt ihr für Erfahrungen in Std. wie lange es dauert? Es geht mir nartürlich ums rechnen logisch...
Spurvermessen sollte auch gemacht werden?

Hoffe dieses Fahrwerk ist nicht zu hart?


Über ein paar Antworten würde ich mich freuen


Vielen Dank
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Sa Mär 28, 2015 14:25

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Mär 28, 2015 14:50

Ja das ist das Fahrwerk.
Für wenigfahrer interessant.
Einbau ca 2 Stunden wenn die böse Schraube nicht allzu böse ist. sufu!
Wenn du es nicht extrem runterdrehst guter Komfort, habe bei mir noch etwas nach unten korrigiert, ist merklich straffer geworden.
Schlag dir das mit dem Sommer/Winter hoch/runterdrehst aus dem Kopf.
Das machst du nicht oft...
Vorne geht's einigermaßen, auf der HA ist es ein Krampf nur ein paar mm nachzustellen.
Die Verstellringe leiden dadurch auch, aber machbar ist es natürlich.
Manche Fahrwerke sollen sogar nur im ausgebauten Zustand verstellt werden.
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Sa Mär 28, 2015 19:38

Ja ok, wenn es nicht so dafür gedacht ist .dass man hoch und runter schraubt ist das auch ok.....
Es sieht halt mit den Winterreifen extrem tief und wie gewollt aber nicht gekonnt aus.....,aber wichtiger ist der
Sommer.....

Die böse Schraube ???
Muss im Kofferraum irgendwie was gelöst werden bzw. die Innenverkleidung abgebaut werden um an die Dämpfer zu kommen.???


Also 2-3 Std....ok

Muss eine Fahrwerks/spurvermessung gemacht werden?
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Mär 28, 2015 20:04

Nein alles unter dem Auto erreichbar.
Spurvermessung ist obligatorisch.
Querlenkerschraube = böse!
Gruß Reiner

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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Juhu2502 » Sa Mär 28, 2015 21:06

Ich überlege halt ob evtl H&R 30mm Federn auch ok sind....die Tiefe ist absout ok.
Ich hatte früher mal einen Astra G Caravan mit FK Gewindefahrwerk....
Das Ding war so hart das wenn man eine wellige Straße fuhr die hinterleute an die Decke hüpften....
Auf sowas hat meine Frau keine Lust....daher die überlegung... s Line Fahrwerk und die Federn...
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Re: Zustandsbeschreibung Billigfahrwerk

Beitragvon Reijada » Sa Mär 28, 2015 21:32

Wenn Fundus Fahrwerk nur 30 mm runterschraubst ist es garantiert weicher als Sline Dämpfer mit H&R Federn.
Tieferlegungsfedern mit seriendämpfern harmoniert in den seltensten Fällen.
Gruß Reiner

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