Xenonumrüstung - Fernlichtproblem was nu?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Xenonumrüstung - Fernlichtproblem was nu?

Beitragvon MAYO » Do Mai 03, 2007 22:00

mein frontumbau auf a4 cabrio mit sfg ist soweit fertig, nur habe ich immernoch ein scheinwerferproblem.

mein cabrio bj. 2003, hatte kein xenon und ich habe nun die bi-xenonscheinwerfer (inkl. tagfahrlich und kurvenlicht - beides soll jedoch nicht genutzt werden) vom sfg-modell verbaut.

glücklicherweise gab es bei ebay passende adapter, so dass die scheinwerfer funktionieren. bis auf das fernlicht. ich bekomme sofort nach dem zünden die fehlermeldung fernlicht links und rechts defekt. lt. verkäufer des adapters sollte ich 2 leitungen an das bordnetzsteuergerät anschliessen und dann würde das fernlicht funktionieren, jedoch noch die fehlermeldung für fernlicht rechts auftauchen, dieses problem konnte wohl noch nicht gelöst werden (vom adapterhersteller).

man soll die 2 leitungen an folgenden stecker löten/einstecken:
stecker t32b (grauer 32fach stecker am bordnetzsteuergerät)
pin 21 und 22

wenn ich die kabelage da dran pinne gibts keine änderung.

habe im stromlaufplan nochmal nach der can-leitung gesucht und habe aber pin 12 und 13 am gleichen stecker ausmachen können. nachdem wir dann diese pins belegt haben waren die fehlermeldungen weg, das abblendlicht funzte, aber blinker und co nicht mehr. und die hebel rund ums lenkrad gingen auch nicht mehr.

bin ich da auf dem holzweg?
wie wird das bi-xenon gesteuert?
nicht über can-bus?
wo sollte ich den kram denn sonst anschliessen?
oder war die belgung lt. verkäufer richtig, aber es muss noch etwas freigeschaltet werden?

über ein paar tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. wollte nicht mehr ewig ohne fenrlicht rumfahren... erst recht nicht nächste woche an den wörthersee!!! help!!!
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon audiavantb6 » Fr Mai 04, 2007 10:40

Hey Mayo,

Bei den Österreichischen-Freunden von audi4ever gabs doch auch nen SFG Umbau von einer B6 Limosine, der hatte das selbe Problem.

Lies doch da mal nach ob Dir das weiterhilft!?

Ansonsten weiß ich, dass Kufatec einen Adapter anbietet von B6 auf B7 mit Adaptive Light!

Wenn Kufatec sowas anbietet muss das auch funktionieren, und ansonsten haben die nen guten Support den man quälen kann!

Ich hoffe das hilft Dir bisschen weiter.

Schöne Grüße Alex
Benutzeravatar
audiavantb6
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 3
Registriert: Mi Mai 02, 2007 22:53
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MAYO » So Mai 06, 2007 23:37

bravo - nun funzt das fernlicht!

aber die lösung war einfacher wie gedacht. nach einem gespräch mit einem fähigen kufatec-mitarbeiter hatte ich die info, dass ich pin11 vom neuen bi-xenonscheinwerfer nur auf die fernlichtleitung des alten scheinwerfers legen muss. und siehe da, das fernlicht wird geschaltet, zwar nur wenn auch licht an ist, aber so reicht mir das erstmal.

das steuergerät kennt ja nix von xenon und lässt sich auch nicht abändern. von daher blieb nur die lösung mit dem anpinnen des alten fernlichtsignals.

es bleiben nur die fehlermeldungen für die fehlenden fernlichtbirnen. da müsste man wohl nen lastwiderstand einlöten. aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

könnt ihr mir da auf die sprünge helfen? welche werte müsste ein widerstand für sowas haben? man müsste jedoch noch beachten, dass die leitung auch die magnetklappen fürs bixenon schaltet...
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon S5Coupe » Di Sep 04, 2007 12:47

Hallo MAYO,

ich hab nach meinem Umbau das selbe Problem. Bei mir zeigt er auch immer sofort den Fehler mit dem Fernlicht links + rechts an obwohl ich vorher schon Xenon hatte.
Wir waren dann so schlau und wollten die wiederstände einlöten, das Problem ist nur das die neuen Scheinwerfer schon einen höheren wiederstand aufgrund des Motors der das Fernlicht steuert haben also die alten. Somit kann mann keinen Wiederstand einlöten sondern es bleibt nur der griff zum neuen Steuergerät vom Facelift!

Falls du noch eine Lösung finden solltest würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Patric
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MAYO » Di Sep 04, 2007 13:06

Bin da immernoch nicht weiter.

Ich müsste mal wissen was für einen Widerstand ich verwenden müsste um eine Fernlichtbirne im ausgeschalteten Zustand zu simulieren.

Hat da einer Ahnung von???? Das muss doch irgendwie gehen!
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste