Wunderwaffe!? Was haltet ihr davon???

Alle Fragen rund um das Motortuning

Wunderwaffe!? Was haltet ihr davon???

Beitragvon Shiny » Di Jun 26, 2007 13:20

Ich bin schon vor langem mal auf das Angebot der Firma VÄTH gestoßen...
Diese bieten eine Kraftstoffkühlung zur Leistungssteigerung an, aber seht selbst

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/
http://www.kraftstoff-kuehlung.com/ksk.pdf
http://www.kraftstoff-kuehlung.com/images/ksk.jpg
http://www.vaeth.com/kraftstoffkuehlung.php

Ich finde das durchaus interessant und wollt einfach mal hören was ihr davon haltet!


Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon Redthunder » Di Jun 26, 2007 13:27

hmmmm, also klingt ja alles ganz schön und gut...aber für mich indiskutabel....

was soll denn dies kleine Teil den kosten überhaupt, habe das wohl in der Eile überlesen.....zudem kann ich mir kaum vorstellen das es bei den heutigen Hightech Motoren irgendetwas bringt...wenn dann wohl eher im 0,001 % Bereich :mrgreen:

Aber wenns es mal ein unabhängigen Test gibt der auch aktuell ist und nicht schon 3 Jahre alt, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren :mrgreen:

EDit
grade gefunden...lächerlich für angebliche 7,5PS mehr 1500 Euro [smilie=roflmao.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Shiny » Di Jun 26, 2007 13:40

Der Preis ist natürlich schon heftig, da kann man auch gleich nen Sauger chippen lassen!

Auf der anderen Seite für jemanden der das letzte bisschen Leistung ausquetschen möchte bestimmt eine weitere Möglichkeit an ein paar mehr PS zu kommen!

Allerdings, würde das ja auch bedeuten das jedes Fahrzeug im Winter auch diese Mehrleistung hat bzw im Sommer eben entsprechend weniger...

Was mich skeptisch macht, ich glaube irgendwie nicht das Sprit aus dem Tank wirklich viel wärmer als 20-30 Grad ist. In dem Artikel wird ja von 60-80 Grad gesprochen. Und dann würde ja die Kraftstoffkühlung auch wieder kaum was bringen...


Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon Redthunder » Di Jun 26, 2007 13:51

Shiny hat geschrieben:Allerdings, würde das ja auch bedeuten das jedes Fahrzeug im Winter auch diese Mehrleistung hat bzw im Sommer eben entsprechend weniger...
Gruß Shiny


Ein wenig ist ja dran.....denn grade den Turbo Motoren sagt man bei extrem heißen Außentemperaturen nach, ein wenig an Leistung zu verlieren.

5-10PS habe ich irgendwo mal gelesen. Da bringt dann aber eher ein besserer Kühler für den Turbo etwas (günstiger) als dieses komische Ding.

Oettinger hat glaube ich auch ein größeren Kühler für den kleinen 1.8t im Angebot. Bei meinem 2.0TFsi ist das wohl aber nicht mehr so tragisch, der hat ja schon ab Werk 2 Stück davon.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Di Jun 26, 2007 23:57

Redthunder hat geschrieben:....denn grade den Turbo Motoren sagt man bei extrem heißen Außentemperaturen nach, ein wenig an Leistung zu verlieren.


Das dürfte aber eher an der sauerstoffarmen Umgebungsluft liegen, die für eine gute Verbrennung und auch für einen Abgasturbolader nicht optimal ist. Daher spricht man bei den "besseren Kühlern" ja vom Ladeluftkühler...

Müsste man mal bei Wikipedia nachlesen, was es damit aus ich hat. Aber es hat ziemlich sicher nichts mit der Temp vom Benzin zu tun.
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 27, 2007 08:52

lox-tt hat geschrieben:
Redthunder hat geschrieben:....denn grade den Turbo Motoren sagt man bei extrem heißen Außentemperaturen nach, ein wenig an Leistung zu verlieren.


Daher spricht man bei den "besseren Kühlern" ja vom Ladeluftkühler...


[smilie=bow.gif] Sorry mir lag das WOrt die ganze Zeit auf der Zunge :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon CM75 » Do Jun 28, 2007 11:21

Haha ich lach mich tot [smilie=uglyhammer.gif] ,

das ist ja die größte Erfindung seit geschnitten Brot, so ein Quatsch hört man sonst nur bei den Dauerwerbesendungen...

Ok, aufgrund der Wärmeausdehung hat gekühlter Kraftstoff eine höhere Dichte als warmer Kraftstoff,also wird mehr Kraftstoff eingespritzt (so ca. 0,000001 mm³) und das führt zu einer Leistungssteigerung (so ca. 0,000001 KW). Ich brauch so ein Teil, unbedingt :mrgreen: ...

Aber, warum sollte dies zu einer saubereren Verbrennung führen, es wird ja mehr Sprit mit gleich viel Luft verbrannt [smilie=blahblah.gif] ...

Also der Unterschied ist so gering, da wird man selbst mit einem geeichten Gerät kaum was messen können. Eine verbesserte Luftkühlung bringt da doch erheblich und nachgewiesen mehr (besonders bei aufgeladenen Motoren).

Imho totaler nonsens. Da kauf ich mir lieber ein Gerät, dass mein Benzin mit positivem Chi auflädt, denn fröhlicher Sprit verbrennt besser, weiss doch jeder :mrgreen:

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon Redthunder » Do Jun 28, 2007 11:23

CM75 hat geschrieben:Also der Unterschied ist so gering, da wird man selbst mit einem geeichten Gerät kaum was messen können.
Gruß,
Christian


Du siehst aber AutoBild kann da sogar 7,5 PS nachweisen [smilie=roflmao.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon CM75 » Do Jun 28, 2007 11:26

AutoBILD sagt ja wohl schon alles... :mrgreen:
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste