Windschott duschen

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Windschott duschen

Beitragvon WAUZZZ8H » Fr Jan 18, 2008 16:45

Habt ihr schonmal euer Windschott geduscht oder sonst wie gewaschen?

Hätte ja nicht gedacht, dass da soooooooooooo viel Dreck raus kommt!!!!!

Das Wasser, das ablief war tief schwarz und hat leicht unangenehm gerochen. Als das Wasser wieder klar wurde hab ich noch Glasreiniger aufgesprüht und mit einem Lappen den gesamten Stoff geputzt. Danach wieder abgespühlt und wieder kam leicht schwarzes Wasser raus.

Nachdem ich die gesamte Prozedur nochmal wiederholt habe, ist das Windschott endlich sauber...

Ist ja ekelhaft, was da für ein Dreck hängen bleibt... gut siebt ja auch die ganze Zeit die Luft!

Wie und wie oft wascht ihr euer Windschott?
A4 Cabrio 3.0
Benutzeravatar
WAUZZZ8H
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 02, 2007 06:45
Wohnort: Berlin

Re: Windschott duschen

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Jan 18, 2008 18:32

Hi!
Das ist ja gar keine schlechte Idee. Bin bisher noch nicht drauf gekommen bzw. hätte mich auch nicht so wirklich getraut dem Ganzen eine Dusche zu verabreichen. (ev. Verlust der Spannung des Gitters [smilie=confused-smiley-013.gif] )
Ich habe aber bisher mein Windschott immer mit einem feuchten Wettex (Schaumgummituch [smilie=icon_rolleyes.gif] ) gereinigt und mich auch immer wieder gewundert wie schwarz dieses wurde.
Werde aber im Frühling beim ersten Grossputz nach ein paar offenen Fahrten auch einmal die Dusche ausprobieren [smilie=rock.gif]
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Windschott duschen

Beitragvon WAUZZZ8H » Fr Jan 18, 2008 23:28

Ich hab zur Vorsicht auch nur lauwarmes Wasser genommen. Kann keinen "Spannungsverlust" feststellen.

Auch die Schrauben und Federn scheinen davon keinen Schaden zu nehmen in Form von Rost. Hab aber auch alles trocken gefönt... auch mit kalter Luft.
A4 Cabrio 3.0
Benutzeravatar
WAUZZZ8H
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 02, 2007 06:45
Wohnort: Berlin

Re: Windschott duschen

Beitragvon lox-tt » Sa Jan 19, 2008 00:22

Das ist wirklich eine gute Idee. Mir ist im Sommer schon aufgefallen, dass die ganzen Pollen deutlich sichtbar hängen blieben. Werde es daher demnächst auch mal probieren.
lox-tt
 

Re: Windschott duschen

Beitragvon c3po » Sa Jan 19, 2008 14:37

Hallo,

ich benutze für die Reinigung immer Badezimmerreiniger. Kräftig einsprühen, kurz einwirken lassen (2-3 Minuten), mit einem weichen Schwamm das ganze Windschott putzen und dann alles abspülen. Dann stelle ich es aufrecht in die Badewanne und nachdem das Wasser einigermaßen abgelaufen ist, wird der Rest mit einem Handtuch entfernt. Mache ich schon seit Jahren bei jedem Cabrio mindestens 2 x im Jahr.

Gruß
C3PO
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windschott duschen

Beitragvon der_maggus » Mi Mär 19, 2008 21:00

Ui danke für den Tipp :)

Dann hab ich heute Abend nicht nur ein sauberes Windschott sondern auch noch eine (sinnvolle) Beschäftigung *juhu*
der_maggus
 

Re: Windschott duschen

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 24, 2008 18:51

Hallo zusammen,

es ist schon witzig, wenn man das 1.Mal ein Cabrio sich geleistet hat, denkt man an sowas ja überhaupt nicht.

Aber es ist eine gute Idee....danke für die Anregung...ich werd dann mal duschen gehen... [smilie=roflmao.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windschott duschen

Beitragvon tommy8H » Mo Mär 24, 2008 19:31

Das werde ich auch mal machen will garnicht wissen was da alles raus kommt.

Gruß tommy
A4 Cabrio 2.4 V6 Multitronic B6 Brilliantschwarz, Xenon, Bose, E-Sitze, RS6 Felgen 9x19et35, S4 Grills & Nebelscheinwerfer, S4 Heckdiffusor, S4 Spiegelkappen, B7 Rückleuchten & dritte Bremsleuchte, 30mm H&R Federn usw...VERKAUFT...
Benutzeravatar
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Jun 28, 2007 16:21
Wohnort: 51467 Bergisch Gladbach (NRW)

Re: Windschott duschen

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 24, 2008 20:50

Also erst wollt ich die Geschichte nicht wirklich glauben...aber dann lief auch an meinem Windschott schwarzer Modder runter....jetzt werd ich regelmäßig duschen...mein Windschott natürlich [smilie=icon_wink.gif]
der_maggus
 

Re: Windschott duschen

Beitragvon igelchen » Sa Apr 19, 2008 20:37

Mein Windschott ist im Auto verbaut , und nicht im Kohlenkeller. Trotzdem: Badreiniger drauf, Schwamm drüber,Dusche, was eine Brühe! Dreimal, dann wars sauber.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windschott duschen

Beitragvon Felicitas67 » Di Aug 04, 2009 08:39

boah... sagt mal, warum steht das nicht in der Gebrauchsanweisung des Cabrios...

IIIHHHHHHHHH!!! Hab nachdem ich den Thread gestern gefunden hatte, abends gleich mein Windschott mit reingenommen, in die Badewanne "gestopft" und mit Badreiniger eingesprüht-einwirken lassen-abgeduscht....

BAH.. was kam da denn für eine schwarze Brühe runter?!... Männe hat sich köstlich über mein Gemecker bei der Aktion amüsiert :-)

Prozedur noch 2 mal wiederholt, bis da wirklich nur noch klares Wasser ablief... und nu ist es wieder blitzblank sauber im Cabrio verbaut!

Der Tipp mit dem Badreiniger funzt 1A!
DANKE!
Gruß Moni

04-16: A4 2,5 Tdi aquamarin-blau metallic
16-19: A5 2,0 TDI teakbraun metallic
ab 1.2.19: A5 2,0 TFSI, Gotlandgrün Pearl, schwarzes Verdeck, Interieur schwarz, Holz Eiche grau, 190 PS, AHK, Vollleder cognac, MMI, und allem möglichen drum und dran :-) muß ich erst noch alles rausfinden :-)
Benutzeravatar
Felicitas67
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 129
Bilder: 0
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:51
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windschott duschen

Beitragvon nagy » Di Aug 04, 2009 08:43

Wenn ich des jetzt so lese dann muss ich meins auch mal sauber machen.


mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Windschott duschen

Beitragvon flowervall » Di Aug 04, 2009 09:25

ich hab das bei den beiden Cabrio auch schon gemacht. Hatte damals nach dem Tip nicht glauben wollen, daß da schwarze Brühe raus läuft. Ist aber so.
Nehme ich Neutralreiniger und weichen Schwamm zum Säübern. Trocknen lass ich in der Sonne. Spannungsverlust hab ich keinen festgestellt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windschott duschen

Beitragvon jomater » Di Aug 04, 2009 09:38

Ich habe gemerkt wie treckig es war, als es geregnet hat wenn ich offen gefahren bin: rabenschwarze Tropfen auf die hellen Ledersitze! Zum Glück waren sie schnell weg. Ich werde den Windschott auch bald duschen.
A4 1.8T 02/2004, moroblau, S-Line, Xenon, FSE, Becker Indianapolis
Benutzeravatar
jomater
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 29, 2009 17:02
Wohnort: 64289

Re: Windschott duschen

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 04, 2009 10:06

Sind eure Windschotts noch schwarz? Nicht das die schwarze Brühe die Farbe vom Windschott war! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab meins auch erstmal sauber gemacht als ich das gelesen habe. Wurde wohl nicht so oft benutzt, war nicht ganz so dreckig das Wasser.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron