Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Gary » Fr Sep 16, 2011 08:48

Hallo, gibt es bei diesem Motor irgendwelche Mängel, wie zu frieden seit ihr damit, worauf muß man achten?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruß
Gary
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Krebserl » Sa Sep 17, 2011 11:11

also im Grunde bin ich mit meinem zufrieden. Unten rum etwas träge ansonsten hängt er gut am Gas und ist sparsam bis moderat im Verbrauch.Ab 180 wird es zäh. Wer also schnell fahren will oder mehr Fahrspass will sollte gleich zum 3.0l greifen. Fürs normale offene Cruisen reicht der 2.0l aber allemal aus.

Probleme keine bekannt. Es gilt das übliche für Turbos, vernünftig warmfahren und nicht im kalten Zustand knechten.

Was man keinesfalls machen sollte ist chippen. Der 140PS hat PDE Elemente (Pumpe Düse), die das gar nicht mögen. Das betrifft den 2-V Motor wie er im Cab verbaut wurde.

Gruss
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon radi » So Okt 30, 2011 20:42

Guuhde,

ich fahre seit 2006 den 2,0 TDI. Prädikat: sehr empfehlenswert! Zugegeben, serienmäßig hat er über Standgas bis ca. 1600 U/MIn eine leichte Anfahrschwäche, ich habe das die "Dieselgedenkminute" genannt. Dann, nach 3 Jahren und ca. 60 TS kam der HAMMER: Das nennt sich nicht Chip-Tuning. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber ich muß einfach den Hersteller erwähnen: KW-Systems.de. Guckst Du. Das ist eine 2. Blackbox, die wird zusätzlich angeschlossen. Obacht: Der Preis haut Dich um, ich habe knapp 900 Euronen bezahlt. Aber es lohnt sich so sehr, daß ich es jedem empfehlen kann: Das Ding ist der Wahnsinn. Der Selbsteinbau verursacht garantiert blutige Finger, nämlich hinter dem Motor,im Bereich ca. unter der Windschutzscheibe, da passen eigentlich nur minderjährige japanische Klavierspielerfinger rein...

Zur Sache: Die Blackbox wird vom Fehlerausleser bei der Inspektion nicht erkannt.
Der Effekt: Gaaas.
Also ehrlich, die Anfahrschwäche ist weg, ab ca. 1100 U/Min hat er Newtonmeter satt. Der Motor zieht sauber hoch, das nutzbare Drehzahlband wird nach unten erweitert. Die Beschleunigung ist seeeehr viel besser, schnell hochschalten, ab 60 km/h reicht schon der 6. Gang, also ab Ortsausgang in den 6. und dann bis zur Zielgeraden drin lassen, runter schalten zum Beschleunigen oder Überholen entfällt.
Hängt am Gas wie ein nervöser 2-Takter, aber mit Punch kurz oberhalb Standgas.

Verbrauch: bei gleicher Fahrweise wie vorher 1 Liter weniger. Aber die Fahrweise ändert sich!
Ehrlich, meiner braucht 5,3 bis 7,5 Liter, je nach Spass: bei konstant 90 sind 5,3 und weniger möglich. Bei konstant 180 Richtung Urlaub sind es schon mal 7 bis 7,5, km. Im Schnitt sind es 6,5, jedenfalls bei meiner Fahrweise.

Haltbarkeit: Bei ca. 60 TS eingebaut, jetzt hat er ca. 110 TS drauf und schnurrt brav vor sich hin. Außer Longlife-Inspektionen war bisher nichts.

Natürlich gibt es größere Motoren, die machen auch Spaß, für die gibt es auch die Blackbox von KW-Systems.....aber mein 2,0 TDI hat anstatt 140 nun 169 Pferdchen und jede Menge Newtonmeter, schau einfach mal auf die Homepage und das Datenblatt von KW-Systems, das hat mich überzeugt.

Der Ampelstart überzeugt auch: wenn's mal sein muß, ist das ESP langsamer als der Motor, die Räder drehen erst durch, bis die Elektronik merkt,was los ist, da bekommt der Porschefahrer neben mir schon mal feuchte Hände...

Due siehst: ich bin voll überzeugt von meinem 2,0 TDI Muß ich auch, denn mein Schatz fährt 6-Zylinder, was ich mir da immer anhören muß....
Ich wünsche Dir viel Spaß,
RADI
radi
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Okt 29, 2011 22:19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Weimino » Mi Nov 02, 2011 16:39

Hi

Die PDs scheinen in der Tat (recht massive) Probleme mit den PD-Elementen zu haben. Diese verkoken mit der Zeit, was zu spürbarem Leistungsverlust führen soll, über kurz oder lang kann es passieren, dass die Elemente abrauchen. Dieses Problem aber insbesondere die 170-PS-Motoren. Von den 140ern habe ich das noch nicht so mitbekommen.

Ein Bekannter (A4 Avant bj 2006) wurde auf Gründen der PD Einheit am 3 und 4 Zylinder schon 2 mal in die Werkstatt geschleppt.
Ich würde an deiner Stelle noch mal Dr. Google fragen. Nicht um sonst hat VAG auf common rail umgestellt. Wobei es bei den 3.0 TDI auch Probleme mit den Injektionen gibt.

http://www.autobild.de/artikel/leistung ... 86609.html

http://ww2.autoscout24.de/bericht/pumpe ... 74/188654/

gruß Nik
A4 Cabbi B7 * 3,0TDI *Tiptornik *quattro*Daytona Perlefekt grau* S-line Exterieur * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk *RNS-E * Bose * Leder * Alarm* 9,0x19 ET29 original RS4 Felgen*Xenon*usw*
Benutzeravatar
Weimino
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 22, 2011 16:17
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Krebserl » Di Nov 08, 2011 16:13

Das Problem mit PD betreffend Verkoken oder "Abrauchen" trifft ausschliesslich auf die Piezo PDE von Siemens zu.
Die sind nur im 170PS Motor verbaut, der nicht im A4 CAb erhältlich ist.
Der 2.0l 2V (BPW) im A4 Cab hat die PDE von Bosch und die gelten als recht robust.

Technische Probleme gibt's bei diesem Motor für die Jahrgänge 2006, 2007
mit der Ölpumpe und dem Ausgleichswellengetriebe (6-Kant ausgeschlagen). Im Worst Case verstirbt die Ölpumpe und in Folge der Turbo oder ganze Motor, oft ein Problem bei Km-Leistungen von 100k +
Auch sind Zylinderköpfe mit Haarrissen (schleichender Kühlwasserverlust) bekannt.

Ansonsten gilt was ich oben geschrieben habe.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fragen zum 2.0 TDi

Beitragvon Tyler » Sa Jan 11, 2014 18:06

Krebserl hat geschrieben:Technische Probleme gibt's bei diesem Motor für die Jahrgänge 2006, 2007
mit der Ölpumpe und dem Ausgleichswellengetriebe (6-Kant ausgeschlagen). Im Worst Case verstirbt die Ölpumpe und in Folge der Turbo oder ganze Motor, oft ein Problem bei Km-Leistungen von 100k


Ich greife hier mal ein Thema auf, welches vor langer Zeit hier angesprochen worden ist und habe die ein oder andere Frage zu dieser Thematik an die Motorenkenner unter euch...

Ich habe als Zweitwagen einen A4 B7 BJ 2007... Der Wagen hat nun 142.000 KM... Der Motor ist bei 125.000 KM auf Kulanz durch Audi gegen einen neuen ausgetauscht worden aufgrund defekter Hydrostößen und eingelaufenen Nockenwellen... Habe noch grob 16 monate Garantie auf den Motor......
Nun habe ich bei den A4-Freunden (auch ein hammer Forum nur bin ich da fast überfordert mit der Informationsflus) gelesen, dass gerade der 2.0 TDI (DPF) probleme mit der Ölpumpe hat.. Da ist wohl ein Sechskantteil, welches sich rundläuft...

Nun zu den Fragen:
Wenn der Motor gewechselt wird, ist dieses Teil da dabei und wird mitgetauscht?
Tauscht dieses Problem bei allen 2.0 TDi auf?
Ich hab nun den Moto 03G 100 098 GX drin... Ist der Betroffen...?

Wäre sehr cool wenn mir jemand Infos geben könnte, auch wenn es kein A4/A5 Cabby ist.. Falls ihr noch irgendwelche Daten benötigt.. Nur her mit :)

Vielen Dank im Voraus!
Tyler
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon terrorhai » So Jan 12, 2014 08:25

Falls bei dir nur Nockenwellen und Hydros getauscht wurden, dann ist das Teil noch drin. Selbst beim neuen Rumpfmotor wird das mit Sicherheit übernommen. Ruf mal bei Wild Motoren an, die können dir da mehr zu sagen.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 12, 2014 11:52

Das Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe ist sowohl beim Rumpf- als auch beim Teilmotor dabei. Wenn er einen neuen Motor und nicht nur einen neuen Zylinderkopf bekommen hat, war es ein Rumpfmotor.

Dann sind (beim BPW/BRC) folgende Teile neu:

Kurbelgehäuse mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle
Dichtflansch
Kurbelwellenrad
Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe
Ölwanne
Ölfilterhalter
Ölkühler
Impulsgeber
Zylinderkopf mit PD-Elementen und Glühkerzen
Zylinderkopfdeckel
Kühlmittelpumpe
Zahnriemen und -Abdeckung

Die letzte Änderung der Teilenummer des Ausgleichswellenmoduls war 01/2010.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Tyler » So Jan 12, 2014 12:23

Top, danke!

Auf der Rechnung steht das Teil "Rumpfmotor" mit knapp 6k Euro als Teilepreis!

Dann hab ich ja vorerst ruhe :)
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fragen zum 2.0 TDi

Beitragvon Oliver » So Jan 12, 2014 13:24

Tyler hat geschrieben:Nun habe ich bei den A4-Freunden (auch ein hammer Forum nur bin ich da fast überfordert mit der Informationsflus) gelesen, dass gerade der 2.0 TDI (DPF) probleme mit der Ölpumpe hat.. Da ist wohl ein Sechskantteil, welches sich rundläuft...

Nun zu den Fragen:
Wenn der Motor gewechselt wird, ist dieses Teil da dabei und wird mitgetauscht?
Tauscht dieses Problem bei allen 2.0 TDi auf?
Ich hab nun den Moto 03G 100 098 GX drin... Ist der Betroffen...?

Wäre sehr cool wenn mir jemand Infos geben könnte, auch wenn es kein A4/A5 Cabby ist.. Falls ihr noch irgendwelche Daten benötigt.. Nur her mit :)

Vielen Dank im Voraus!
Tyler

Da müsste Haschi ein paar genauere Infos haben...er hatte 2013 in seinem B7 genau das gleiche Problem...

Er ist ja nicht nur bei den A4 Freunden techn. Admin, sondern auch hier... [smilie=bow.gif] [smilie=icon_wink.gif]
http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... =%F6lpumpe
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Cabrike » So Jan 12, 2014 18:26

Hallo ans Nahe-Eck!
Nach 39.000 km mit der 177 PS-Maschine im Dauerbetrieb (Lang-und Kurzstrecken im Mix) gab es bei mir keine Probleme. Fährt total leise, hat ' ne echt tolle Beschleunigung [smilie=thumbsup.gif] , Durchschnittsverbrauch 7 Liter bei überwiegend flotter Fahrweise [smilie=drive.gif] Und das Beste: keine Mängel [smilie=thumbsup.gif]! [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1090
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Tyler » So Jan 12, 2014 19:22

Perfekt, danke!

@Oliver: habe bereits den Beitrag bei euch gelesen, danke!
Ein Problem habe ich momentan nicht *drei-mal-auf-Holz-klopf*, bin eher am informieren welche Weh-wehchen auf mich zukommen könnten...

Weiß einer, ob das Modul und mit dem Sechkant verbessert worden ist?

Der Rumpfmotor ist von 05/2013... Das Problem haben die wohl immenoch nicht im griff oder?

Habe bislang verschiedene aussagen dahingehend... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 12, 2014 21:13

Das Ausgleichswellenmodul wurde geändert, ob und wenn ja welche Verbesserungen dort eingeflossen sind, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte es für den VW-Konzern ja kein Problem sein, an dieser Stelle geeigneteres Material einzusetzen, mehr ist es nämlich nicht, da wurde einfach nur zu "weiches" Material eingesetzt. Der Innensechskant in der Ausgleichswelle schert ab und dadurch dreht die Sechskantwelle, die die Ölpumpe antreibt, durch.

Es gab auch noch ein zweites Problem mit den Antriebs-Zahnrädern der Ausgleichswellenmoduls, das wurde bei Audi/VW innerhalb einer Aktion behoben. Dieses Problem haben die Austauschmotoren nicht mehr.

@Cabrike: Dein 2,0 TDI ist eine völlig andere Konstruktion und mit dem alten 2,0TDI PD nicht zu vergleichen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie zu frieden seit ihr mit dem 2.0 TDI ?

Beitragvon Tyler » So Jan 12, 2014 21:56

Okay, danke erneut für die detaillierte Hilfe!
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste