Welches Lautsprechersystem ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Welches Lautsprechersystem ?

Beitragvon subuku » So Dez 27, 2009 13:11

Hallo,

ich habe eine Audi A4 Cabrio 8H Bj. 2002 . Ich habe dort das Navi Plus RNS-D verbaut also er Vorgänger von dem RNS-E die in den neuen Audis verbaut sind.

Meine Interesse besteht darin auf das RNS-E oder von einem anderen Hersteller ( falls die genau so empfehlenswert und gut sind wie das RNS-E dann paar vorschlagen) zu wechseln.

Zu dem habe ich auch Interesse an Lautsprecherumbau, da ich das Gefühl habe das der originale Verstärker Leistungstechnisch sehr stark ist ( da ich nie voll aufdrehen kann das machen die Boxen nicht mit) dachte ich am Umtausch der Vorhandenen Lautsprecher.
Die Lautsprecher sollen einfach mehr Leistung vertragen und ein satten Bass hervorbringen + guten Klang.

Muß ich dann alle vorhandenen 10 Lautsprecher wechseln oder bringt das Wechseln z.B der Hochtöner an der A Säule die an an der innen Seite wo die Außenspiegel sind nicht viel dann lieber nur die Bässe an den Türen wechseln ?

Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Welches Lautsprechersystem als Alternative

Beitragvon Pedl » So Dez 27, 2009 14:59

Frage ist erstmal, ob Du ein Bose-System verbaut hast, was sich für mich allerdings nicht so anhört. Dann bietet es sich an, einen Sub dazu zu nehmen. Hier ein Beispiel.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon sirhenry69 » So Dez 27, 2009 16:57

Ich frag mal auch hier nach, meine Bose hinten hören sich ein bißchen bescheiden an, im gegensatz zu denen vorne, kann ich da alles einbauen was passt oder soll ich es lassen.
Da ich irgendwo gelesen habe das die Bose Lautsprecher nur 2 Ohm haben wenn ich dann jetzt 4 Ohm verbaue wird es ja leiser oder bin ich auf dem Holzweg.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3925
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon andi1103 » So Dez 27, 2009 17:02

Muß nicht unbedingt sein, daß es leiser wird, hängt auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. An 4 Ohm gibt die Endstufe allerdings weniger Leistung ab.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13377
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon sirhenry69 » So Dez 27, 2009 17:09

Also möglich wäre es, dann werd ich mal bei MOCOM vorbeischauen, das letzte Erlebnis mit ACR war ja nicht so.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3925
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon elwu » So Dez 27, 2009 21:54

sirhenry69 hat geschrieben:Ich frag mal auch hier nach, meine Bose hinten hören sich ein bißchen bescheiden an, im gegensatz zu denen vorne, kann ich da alles einbauen was passt oder soll ich es lassen.
Da ich irgendwo gelesen habe das die Bose Lautsprecher nur 2 Ohm haben wenn ich dann jetzt 4 Ohm verbaue wird es ja leiser oder bin ich auf dem Holzweg.


Hallo,

wie meinst du 'bescheiden', ohne Höhen? Die hinteren Chassis sind nur Tief/Mitteltöner. Und was 'passt' ist eine gute Frage. Ich würde ja gerne mal die TMT meiner Alpine 17S ausprobieren, nur, wie kommt man an die Lautsprecher ran? Muss dazu die Verkleidung runter?

/elwu
elwu
 

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon andi1103 » So Dez 27, 2009 22:20

Man kommt ohne den Ausbau der Seitenverkleidung dran: Zierleiste ausklipsen (hinten beginnen, vorn ist sie eingehakt), dann die Abdeckung vor den Lautsprechern oben aus den Haken lösen und herausnehmen, ist unten nur eingesteckt. Der Lautsprecher selbst ist mit 4 Schrauben befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13377
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon subuku » So Dez 27, 2009 22:23

Hallo,

habe keine Bose Soundsystem daher der wunsch etwas Hochwertigeres einzubauen das mehr Bumps bringt ohne wenn mal lauter mache das übersteuert oder angst habe das die Boxen gleich puffff machen und hinüber sind.

Die eine Lösung mit dem Woofer gefällt mir ziemlich da fiel mir direkt eine Frage zu ein.
Wenn ich eine Monoendstufe für den Woofer an meinem RNS-D anschließen möchte ohne auf den original cd wechsler zu verzichten ist das möglich ?
Oder kann ich den original CD wechsler abmachen und dann ein Eingang mit klinkenstecker dran machen, so das ich dann MP3 player oder ein Ipod oder sonst was dran spöseln kann und zusätzlich dann noch die Endstufe.


Ist irgendwas was da möglich das beides geht also Endstufe und ein Mp3 fahiges gerät noch anschließen.
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon subuku » Mo Dez 28, 2009 12:30

kann mir neiemand was dazu sagen ob ich nun Endstufe + Mp3 Player anschließen kann ohne auf irgendwas anderes zu verzichten oder muß ich dann auf den originalen wechsler verzichten ?

Das man Endstufe anschließen kann weiß ich und ein Aux in auch jedoch weiß ich nicht ob beides gleichzeitig anschließen kann ohne was anderes anustöpseln.
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 28, 2009 12:49

Der Anschluß einer zusätzlichen Endstufe hat mit dem Wechsler nix zu tun. Grundsätzlich kann eine weitere Endstufe angeschlossen werden, die dazu nötigen Vorverstärkerausgänge sind am RNS-D vorhanden.
MP3 oder Ipod- Interfaces werden in der Regel anstelle des org. CD-Wechslers verbaut, diesbzgl. die Suche mal benutzen, da gibt es hier im Forum schon einiges zu.
Mit dem Dension-Gateway und einer entsprechenden Erweiterung ist auch der Betrieb mit org. Wechsler möglich: http://cgi.ebay.de/Dension-Gateway-300- ... 4cec663532, ist allerdings nicht ganz billig.

Ohne Bosesystem hast du eine org.-Endstufe verbaut, die folgendes antreibt: Basslautsprecher in den Türen, hintere Lautsprecher. Der Rest geht direkt über das Radio.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13377
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: welches Lautsprechersystem

Beitragvon elwu » Mo Dez 28, 2009 13:35

andi1103 hat geschrieben:Man kommt ohne den Ausbau der Seitenverkleidung dran: Zierleiste ausklipsen (hinten beginnen, vorn ist sie eingehakt), dann die Abdeckung vor den Lautsprechern oben aus den Haken lösen und herausnehmen, ist unten nur eingesteckt. Der Lautsprecher selbst ist mit 4 Schrauben befestigt.


Hallo,

danke für die Info! Damit kam ich nun an den Lautsprecher ran. Der ist in einen Plastikkorb eingebaut, der gleichzeitig als Trägerplatte zur Verschraubung mit dem Seitenteil dient. Das Chassis selbst ist in diesem Korb mit weiteren vier Schrauben befestigt. Ich habe zwar diese Schrauben aber nicht das Chassis rausbekommen, das dürfte wohl nur destruktiv gehen.

Das verbaute Chassis ist eine extrem einfache Konstruktion. Mit kleinem Magneten (ohne Polkernbohrung) und kleiner Schwingspule (dürfte eine 19er sein) ist der Antrieb sehr schwach. Die Aufhängung aber recht weich, damit zumindest ein bisschen Baß erzeugt werden kann. Insgesamt ein Chassis im 10€-Bereich, das dank der leichten Papiermembran aber vom Wirkungsgrad her dennoch einigermaßen brauchbar ist. Ich schätze die TS-Parameter so, dass es in keiner Einbauform tiefer als ca. 100Hz geht. Das ist ein (recht schwacher) Kickbass mit geringer Belastbarkeit und daher sehr begrenztem Pegel. Da hülfe auch nichts, wenn man eine kräftige Endstufe einbaut und per DSP entzerrt, da das Chassis einfach mechanisch viel zu früh an seine Grenzen stößt.

Vielleicht gibt es den Korb ohne Chassis, ich fürchte aber eher nicht. Falls doch und nicht allzu sportlich bepreist, besorge ich mir zwei und versuche mit einem Dremel den hinteren Teil zu entfernen. Dass das also nur noch als Trägerplatte dient, damit ein vernünftiges Chassis eingepasst werden kann. Von denen, die bei mir noch im Keller rumliegen - Alpine SPR17S, Canton Q2.16, Phase Linear Audiophile W6.5 passt nämlich ohne Anpassungen leider keiner in den Korb. Die Magneten sind deutlich größer.

/elwu,

hier ein Test eines nahezu identischen Bose-Systems, es dürfte sich nur der zusätzliche 'Subwoofer' (ein 13er, das ist geradezu grotesk) und etwas an der DSP-Programmierung unterscheiden.
elwu
 

Re: Welches Lautsprechersystem ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Dez 30, 2009 20:36

Ich hab hier mal beschrieben wie es geht, sanfte Gewalt ist hin und wieder schon angebracht. :mrgreen:
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3925
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Lautsprechersystem ?

Beitragvon subuku » Fr Apr 09, 2010 09:00

Wenn ich hinten nur ein Bass einbaue das er mehr Bass bringt als jede 2 Wege Coax Box ?

Weil wie gesagt wollte gerne etwas mehr bass aber bin nun am überlegeb, ob hinten nur ein Bass verbaue , wo die originalen drin sind oder hlt ein 2 Wege Coax.



Was meint ihr ?

P.S laut diesem Bild hat die Box ein 23,5cm Durchmesser das ist ja die originale an der Türverkleidung, bedeutet das wenn man ein 20er einbauen möchte das man ein Adapterring kaufen muß ?



Habe hier 2 Phonocar 16 Basse was meint ihr würdesich der Aufwand lohnen die gegen die originalen Lautsprecher an den Türen zu tauschen habe ja keine Bosesystem drin.


Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Welches Lautsprechersystem ?

Beitragvon subuku » Mi Apr 14, 2010 07:43

was meint ihr denn nun zu den Phonocar G-Line ?

sollte die einbauen gegen die originalen oder dann lieber lassen und hochwertigeres einbauen ?


Gruß
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Welches Lautsprechersystem ?

Beitragvon elwu » Mi Apr 14, 2010 20:05

Hallo,

die Phonocar kenne ich nicht. Was für Chassis sich zum Austausch eignen habe ich bereits beschrieben in den verlinkten Threads. Ich verstehe daher deine Frage nicht. Nimm z.B. die Bässe von einem Canton QS 2.16 System, die passen in die (abgedremelten) Bose-Körbe, und gut ists. Wenn du kein Bose-System drin hast, mach einfach mal die Verkleidung ab (wie, wurde dir auch schon verlinkt) und mach Fotos, damit man sehen kann, ob/welche Adapter da nötig sind.

/elwu
elwu
 

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste